Susan Mayer-Delfino

Foto: Teri Hatcher, Desperate Housewives - Copyright: 2010 ABC Studios
Teri Hatcher, Desperate Housewives
© 2010 ABC Studios

Susan Mayer war vierzehn Jahre lang mit Karl Mayer verheiratet, erwischte ihn jedoch in flagranti mit seiner Sekretärin und lebt seither als geschiedene, allein erziehende Mutter in der Wisteria Lane. Ihre Tochter Julie stellte während der schweren Zeit nach der Scheidung ihren Fels in der Brandung da.

Als Mike Delfino in ihre Straße zog, verliebte sie sich sofort in den gut aussehenden Klempner, der sie trotz ihrer ständigen Ungeschicktheit ebenso interessant fand. Bevor die beiden ein Paar werden konnten, musste sie sich mit Edie Britt auseinander setzen, die es ebenfalls auf Mike abgesehen hatte. Dabei steckte sie versehentlich Edies Haus in Brand.

Da Susan von Natur aus neugierig ist, versucht sie dahinter zu kommen, was der Grund für den plötzlichen Selbstmord von Mary Alice Young gewesen ist. Sie verdächtigt ihren Ehemann Paul Young, sie in den Selbstmord getrieben zu haben und befürchtet, dass dessen Sohn Zach ihm in nichts nachsteht. Deshalb verbietet sie ihrer Tochter Julie den Umgang mit dem Nachbarsjungen. Sie heuert schließlich einen Privatdetektiv an, der mehr über die Familie herausfinden soll.

Foto: Teri Hatcher, Desperate Housewives - Copyright: 2010 ABC Studios
Teri Hatcher, Desperate Housewives
© 2010 ABC Studios

Schließlich erfährt sie, dass auch Mike eine dunkle Vergangenheit hat und zieht sich von ihm zurück. Sie lässt ihn gar von der Polizei verhaften, als sie erfährt, dass er wegen Totschlags hinter Gittern saß. Als sie die Umstände erfährt, die zu der Tat geführt hatten, gibt sie ihm eine zweite Chance. Diese vermasselt sie sich jedoch selbst wieder, als sie Mikes mutmaßlichen Sohn Zach besticht, sich nach Utah abzusetzen und ihre Familie in Ruhe zu lassen.

Das Ende der Beziehung trifft sie sehr hart. Dann erfährt sie außerdem, dass sie das Resultat eines One-Night-Stands ihrer Mutter Sophie mit dem verheirateten Ladenbesitzer Addison Prudy ist. Als sie versucht, Kontakt mit ihm aufzunehmen, erleidet dieser einen Herzinfarkt und entdeckt schließlich, dass er nicht der Vater ist, den Susan sich immer gewünscht hatte. Auf den Wunsch von Addison hin, bricht Susan den Kontakt zu ihrem Vater schließlich ab.

Foto: Teri Hatcher, Desperate Housewives - Copyright: 2010 ABC Studios
Teri Hatcher, Desperate Housewives
© 2010 ABC Studios

Da die Beziehung zu Mike Geschichte ist, beginnt sie sich auch mit anderen Männern zu treffen und beginnt schließlich eine Beziehung mit Dr. Ron McCready, der ihr schließlich gesteht, dass sie eine Wandermilz hat und sofort operiert werden muss. Da sie jedoch nicht krankenversichert ist, springt Ex-Mann Karl ein und heiratet sie ein zweites Mal. Zunächst war dies eine Zweckgemeinschaft, doch Karl und Susan kommen sich allmählich wieder näher und landen sogar zusammen im Bett. Kurze Zeit später trennt sie sich von Ron und setzt auch der neu entdeckten Leidenschaft mit Karl ein jähes Ende, als sie von Edie erwischt werden. Edie steckt daraufhin Susans Haus in Brand.

In der schweren Zeit danach nähert sie sich Mike Delfino wieder an, der ihr seine Hilfe anbietet und den sie nie wirklich vergessen hatte. Mike beschließt sogar, sie zu heiraten, wird kurz bevor er die Frage aller Fragen stellen kann jedoch von Orson Hodge überfahren und liegt im Koma. Susan wacht liebevoll an der Seite ihres Beinahe-Verlobten, trifft jedoch im Krankenhaus auf Ian Hainsworth, dessen Frau ebenfalls im Koma liegt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Romanze, bis Mike schließlich aufwacht. Da er sich jedoch nicht an sie erinnern kann und Edie ihn dazu bringt, sich komplett von ihr zu lösen, flüchtet sie sich in eine Beziehung mit Ian, der jedoch immer wieder schmerzlich daran erinnert wird, dass Susan noch nicht über Mike hinweg ist.

Melanie Wolff - myFanbase

Charakterbeschreibung von Susan Mayer (Staffel 1 - 3.1)
Charakterbeschreibung von Susan Mayer (Staffel 3.2)
Charakterbeschreibung von Susan Mayer (Staffel 4 - 5)
Charakterbeschreibung von Susan Mayer (Staffel 6)
Charakterbeschreibung von Susan Mayer (Staffel 7)
Charakterbeschreibung von Susan Mayer (Staffel 8)