Susan Mayer, Staffel 6

Foto: Teri Hatcher, Desperate Housewives - Copyright: 2010 ABC Studios
Teri Hatcher, Desperate Housewives
© 2010 ABC Studios

Durch die Vorkommnisse mit Dave sind Susan und Mike sich darüber klar geworden, dass sie zusammengehören und beschließen, erneut zu heiraten. Damit es aber für Katherine nicht so schwer ist, die noch immer in Mike verliebt ist, geht sie ihr aus dem Weg. Eines Tages wird ihr Hochzeitskleid bei dieser abgegeben und Susan erkennt wie schwer es noch immer für ihre Freundin ist. Damit Katherine die Hochzeit nicht stört, wird sie von ihrer Nachbarin in den Schrank gesperrt. Kurze Zeit später ringt sich Susan jedoch eine Entschuldigung ab, die aber nicht von kurzem Nutzen ist.

Jedoch ist Susans Eheglück nicht von langer Dauer, als ihre Tochter Julie am Abend der Hochzeit von einem Unbekannten gewürgt und ins Krankenhaus gebracht wird. Obwohl sie schon mit den Nerven völlig am Ende ist und sich um ihre Tochter sorgt, muss sie auch noch von Lynette erfahren, dass ihr Kind möglicherweise schwanger ist. Schockiert über diese Tatsache und enttäuscht über das mangelnde Vertrauen von Julie ihr gegenüber, lässt Susan ihren Frust bei ihrer Freundin aus, die ihr aber klar machen kann, dass sie schweigen musste. Als sie kurze Zeit später von Bree auf Katherine angesprochen wird und ihr gesteht, wie großartig sie es fand, sich bei ihr zu entschuldigen, äußert sie, wie sehr ihr dies weh tat und es noch viel schlimmer gewesen wäre, hätte Katherine etwas mit Karl angefangen hätte, zumal ihre Freunde wissen, wie er seine Frau behandelt hat. Da ihr die Sache mit der Schwangerschaft noch immer nicht aus dem Kopf geht, spricht sie Lynette erneut darauf an. Bei dem Gespräch erfährt Susan, dass ihre Freundin selbst schwanger ist und macht ihr klar, dass Kinder das schönste Geschenk der Welt sind.

Ziemlich sicher, dass Danny Bolen der Angreifer ist, kann sie es nicht fassen, als dieser wieder nach Hause kommt und sogar von Bob als Anwalt vertreten wird. Schließlich versucht sie diesen davon zu überzeugen, dieses Mandat nicht zu übernehmen und gerät deswegen mit Angie aneinander. Damit niemandem dasselbe wie Julie zustößt, versucht Susan der Nachbarschaft klar zu machen, wie gefährlich der Junge ist. Um ihn als Täter zu überführen, will sie Beweise für Dannys Schuld suchen und geht ihn sogar körperlich an. Das bringt ihr aber einen erneuten Streit mit dessen Mutter ein, die Susan droht. Erst Mike kann seine Frau davon überzeugen, dass sie auf der völlig falschen Fährte ist. Daraufhin wird ihr klar, wie sehr sie im Unrecht ist und hilft Angie bei den Aufräumarbeiten, da ihr Vorgarten von den Nachbarn verwüstet wurde.

Da Julie noch immer im Koma liegt, bekommt sie Besuch von Andrew. Durch ihn erfährt Susan, dass ihre Tochter nicht mehr studiert, als Kellnerin arbeitet und eine Affäre mit einem verheirateten Mann hatte. Um mehr darüber herauszubekommen, liest Susan ihr Tagebuch und muss feststellen, wie sehr sich das Mädchen verändert hat. Als Julie aus dem Koma erwacht, hält sie sich zurück, ihr Fragen zu stellen, was ihr aber nur bedingt gelingt. Schließlich reden sie doch miteinander und Susan muss einmal mehr feststellen, dass sie ihre Tochter gar nicht mehr zu kennen scheint. Dabei ist sie sich ziemlich sicher, dass der verheiratete Mann der Angreifen ist. Erschrocken muss sie aber feststellen, dass Julie ihn und seine Familie schützen will und kann nur schwer ihre Enttäuschung verbergen. Bei der Genesungsfeier erfährt sie, dass Katherine sich an Mike herangemacht hat und stellt ihren Mann zur Rede. Dieser versichert ihr jedoch, sich keine Sorgen machen zu müssen. Dennoch kann Susan sich in ihrer Gegenwart nicht zurückhalten und gibt ihr Wissen bei der Nachbarschaftswache preis. Noch am selben Abend kommt es zu einem schockierenden Vorfall, als sie versehentlich Katherine einen Streifschuss verpasst und es Angie zu verdanken hat, nicht angezeigt zu werden. Kurze Zeit später bekommt Susan Besuch von ihrer ehemaligen besten Freundin, die sich für die kürzlichen Vorkommnisse entschuldigen will. Jedoch macht Susan ihr klar, dass ihre Freundschaft nie wieder wie vorher sein wird. Erst als Katherine ihr mit einer Klage wegen des abgegebenen Schusses droht, lenkt sie ein und verabredet einen Bruch. Noch am selben Abend findet sie allerdings heraus, dass Mike verführt werden soll und ist stinksauer.

Foto: Teri Hatcher, Desperate Housewives - Copyright: ABC Studios
Teri Hatcher, Desperate Housewives
© ABC Studios

Weil auch Angie Probleme mit Katherine hat, wird Susan dazu ermutigt, dass Katherine die Angreiferin ihrer Tochter ist. Wild entschlossen sie zu überführen, wendet sie sich an die Polizei und bittet sie, ihre Nachbarin als Verdächtigte zu verhören. Unerwartet bekommt sie dabei Hilfe von Detective Denise Lapera, die sie noch aus High-School-Zeiten kennt. Als Susan dieses mitbekommt und sich wieder daran erinnert, wie sehr sie von Denise gehasst wurde, ist sie sich sicher, dass diese sich mit Katherine zusammenschließt. Jedoch hat diese ein Alibi für die Tatzeit und Susan muss die Rache ihrer ehemaligen Mitschülerin erfahren, die sie für den nicht gemeldeten Schuss in eine Gefängniszelle sperrt.

Damit Julie wieder ruhig schlafen kann, sind Susan und die anderen bereit, einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen. Bevor dies aber geschieht, erfährt Susan, dass Nick wieder etwas mit ihrer Tochter anfangen will, was diese jedoch abgelehnt hat. Weil sie ihr aber nicht mehr vertraut, spioniert sie ihr hinterher ohne zu wissen, dass Karl die Autos getauscht hat. Aus diesem Grund kommt Susan auch hinter seine und Brees Affäre. Beim Selbstverteidigungskurs lässt sie ihre Freundin dies schmerzlich spüren. Dennoch ist sie bereit, ihr zur Seite zu stehen. Bei einem gemeinsamen Gespräch mit den beiden wird Susan klar, wie ernst es den beiden ist und gibt schließlich ihren Segen.

Da Katherine noch immer in dem Glauben ist, dass Mike bald zu ihr zurückkommt, macht Susan gute Miene zum bösen Spiel und besucht sie im Krankenhaus. Vergeblich versucht sie Katherine davon zu überzeugen, dass Mike ihr kein Messer in den Bauch gestoßen hat, sondern sie selbst dafür verantwortlich ist. Schließlich informiert Susan Dylan, damit diese ihre Mutter in die Psychiatrie einweisen lässt. Allerdings muss sie ihr erst einmal klar machen, dass Katherine in einer Scheinwelt lebt. Nachdem dies überstanden ist, muss Susan einen schmerzhaften Schicksalsschlag hinnehmen. Bei einem Flugzeugabsturz wird ihr Exmann Karl schwer verletzt und er an seinen Verletzungen stirbt. Bei der Verkündigung des Erbes erfährt Susan, dass Karl ihr einen Strippclub vermacht hat. Dort erfährt sie, dass auch Mike dort Gast ist und verbietet es ihm. Da dieser das nicht akzeptiert, vollführt sie eine eigene Strppshow und macht ihrem Mann klar, dass sie sich ebenso wenig verbieten lässt, was sie sich versöhnen lässt.

Als auch Juanita auf die Privatschule geht, an der auch MJ und Susan als Lehrerin tätig ist, lässt sie Gabrielle wissen, dass die Schüler in Tiergruppen eingeteilt werden, von denen aber niemand genau weiß, welchen Bildungsgrad diese haben. Da sie sich sehr sicher ist, wie schlau ihr Sohn ist, lässt sie sich nicht nehmen, ältere Matheaufgaben Juanita zu überlassen und muss erfahren, dass deren Mutter über den Code Bescheid weiß und löst damit eine Diskussion an der Schule aus, die dafür sorgt, dass sowohl Susan als auch Gabrielle zum Direktor muss. Schließlich gesteht sie ihrer Freundin Schuldgefühle zu haben, nicht genügend Zeit für ihr Kind zu haben. Dies führt schließlich auch dazu, dass sie zusammen mit den anderen Katherine in der Psychiatrie besucht und sich mit ihr versöhnt.

Foto: Teri Hatcher, Desperate Housewives - Copyright: ABC Studios
Teri Hatcher, Desperate Housewives
© ABC Studios

Bei einem ihrer Besuche in dem von Karl vererbten Strippclub lernt sie Robin Gallagher kennen. Kurz darauf macht sie ihr klar, dass sie zu mehr bestimmt ist und sie sich einen anderen Job suchen kann. Dabei ist Susan nicht klar, dass Robin es sofort in die Tat umsetzt und im Club kündigt. Da sie sich schuldig fühlt, nimmt sie Robin bei sich auf und sorgt sogar dafür, dass sie als Assistentin in ihrer Schulklasse arbeiten kann. Kurz darauf muss Susan sich jedoch beim Direktor melden, da ein Vater eines Schülers Robin wiedererkannt hat. Weil sie sich dafür verantwortlich fühlt, lässt Susan sie weiterhin bei sich wohnen. Allerdings bemerkt sie bald, wie die Eifersucht in ihr aufsteigt, als Robin Mikes Rücken einrenkt. Nachdem Susan Mike noch mehr Schmerzen zufügt, gibt sie vor ihrer Mitbewohnerin zu, immer noch ein Problem damit zu haben, dass Robin einmal Stripperin gewesen ist, welche daraufhin zu Katherine zieht.

Bei einem gemeinsamen Essen bei Roy und Karen bringt sie diesen schließlich dazu, seiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen. Kurz darauf muss sich Susan Vorwürfe deswegen anhören und erkennt durch Mike, ihren Nachbar bedrängt zu haben, der ihr auch noch gestanden hat, Karen durch die Hochzeit betrügen zu können. Damit diese nicht verletzt wird, will Susan ihr die Hochzeit ausreden und erfährt, dass bei dieser Lungenkrebs festgestellt worden ist. Als sie Roy darauf anspricht, mit dieser ihr klar, Karen jetzt nur noch umso mehr heiraten und nicht betrügen zu wollen.

Eines Tages bekommt Susan zufällig mit, dass Katherine eine Beziehung zu Robin hat und berichtet Mike davon. Da dieser darüber schockiert ist, versucht Susan ihm klar zu machen, dass er eine feminine Seite hat und erinnert ihn wieder daran, dass sie seinen Kredit abgezahlt hat. Dadurch erkennt auch Susan ihren Fehler und storniert die Zahlung wieder. Erst als der Wagen von Mike abgeschleppt wird, entfacht der Streit erneut und Susan bietet an, das Geld einzutreiben um die Schulden bezahlen zu können. Allerdings verschlimmert sie die Situation noch und sieht sich gezwungen, ihr Haus zu vermieten. Einige Tage später ziehen Susan, Mike und MJ an den Stadtrand und wissen nicht, dass Paul Young als Mieter in ihr Haus einzieht.

Charakterbeschreibung von Susan Mayer (Staffel 1 - 3.1)
Charakterbeschreibung von Susan Mayer (Staffel 3.2)
Charakterbeschreibung von Susan Mayer (Staffel 4 - 5)
Charakterbeschreibung von Susan Mayer (Staffel 7)
Charakterbeschreibung von Susan Mayer (Staffel 8)

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:

Daniela S. - myFanbase