Episode: #2.07 Stürmische Zeiten

In der "Seattle Firefighters"-Episode #2.07 Stürmische Zeiten versammelt sich das Team bei Dean (Okieriete Onaodowan), um gemeinsam Friendsgiving zu feiern und ein Sturm zieht über Seattle hinweg. Als der Sturm immer mehr tobt, muss die Feuerwehr einsatzbereit sein, weshalb sie die Festlichkeiten verschieben und sich trotz Lebensgefahr auf Rettungsmission begeben.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Andy Herrera und Robert Sullivan sind bei einem Rettungseinsatz mitten in einem Sturm. Sie sitzen unbehaglich im Rettungswagen fest, um dann zu bemerken, dass der Wind so stark ist, dass sich der Truck auch ohne ihr Zutun bewegt.

Fünf Stunden zuvor hat Sullivan Andy zu einem Kaffee eingeladen und ist interessiert daran, wie er mit dem Team besser in Kontakt kommt. Sie rät ihm, dass er sich mehr öffnen sollte, indem er mal bei einem Essen dabei sitzt oder indem er etwas von sich erzählt. Da diese Ratschläge ihn sehr an das erinnern, was bereits Pruitt Herrera empfohlen hat, bedankt Sullivan sich schließlich relativ abrupt und geht. Victoria "Vic" Hughes hadert mit sich, ob sie Fire Chief Lucas Ripley schreiben soll. Ben Warren schaut bei seinem gemeinsamen Haus mit Dr. Miranda Bailey vorbei. Er weiß zwar, dass sie gerade Abstand sucht, aber ihm ist es wichtig, vor dem angekündigten Sturm das Haus sicher zu machen, was Miranda auch gutheißt. Dean Miller bereitet sich auf Friendsgiving vor, weswegen er die Kollegenschaft auf sein Hausboot eingeladen hat. Die Runde wird schnell größer, denn Travis Montgomery hat seinen Freund Grant im Schlepptau und Ryan Tanner bringt seinen Vater Greg mit. Die Stimmung bei Ryan ist aber nicht gut, denn er vertraut Pruitt an, dass es einen Haftbefehl des FBIs für seinen Vater gibt, den er gerade erst entdeckt hat. Der väterliche Freund rät ihm, das einfach zu ignorieren und den Tag mit ihm zu genießen. Mit der eintreffenden Andy ist das aber nicht einfach, da immer noch viel zwischen ihnen steht. Sie wiederum ist danach auch angefressen und will unbedingt den Abend abseits der Arbeit genießen, doch dann meldet sich Sullivan, dass sie alle kommen müssen, weil die andere Schicht wetterbedingt festsitzt.

Als sie auf der Wache eintreffen, ist auch Ripley da, der noch einmal auf die Sturmprotokolle hinweist. Er wird daher die betroffenen Bezirke auch unterstützen. Maya Bishop ist deswegen sehr aufgeregt, denn ihr Gespräch mit ihm wegen der Beförderung zum Lieutenant steht an. Als der erste Einsatz für den Rettungsdienst gemeldet wird, meldet sich Sullivan freiwillig, um als guter Captain gleich voranzugehen. Andy meldet sich ebenfalls, damit Maya bei Ripley bleibt, um ihn fachlich beeindrucken zu können. Die beiden haben es zunächst mit einem Verkehrsunfall zu tun. Das zweite Auto hat offenbar Fahrerflucht begangen, aber die Frau aus dem anderen Wagen wurde rausgeschleudert. Als Sullivan sie entdeckt, werden Erinnerungen an seine eigene Frau wach. Ben ist ganz enttäuscht, dass Friendsgiving ausfallen muss, doch als hätten die anderen ihn gehört, tauchen Pruitt, Greg, Ryan und Grant mit dem Essen auf der Wache auf, um dort alles vorzubereiten. Nicht nur Ben ist glücklich, sondern auch Dean, der nicht mehr sein Hausboot hergeben muss. Bei den Vorbereitungen gewinnt Greg den Eindruck, Travis und Grant seien verheiratet, was für eine unangenehme Situation sorgt, da Ersterer noch seinen Ehering trägt, doch sie wiegeln es als Versprechensring ab.

Andy und Sullivan stellen fest, dass die junge Frau namens Shannon ansprechbar ist. Sie berichtet, dass es ihr Geburtstag ist und sie mit ihrem Freund verabredet war, der aber Schluss gemacht hat. Daraufhin sei sie wütend mit dem Wagen aufgebrochen und auf der Straße sei ihr jemand rücksichtslos entgegengekommen, wo sie nicht mehr ausweichen konnte. Sullivan und Andy stellen fest, dass sie mehrere Frakturen im Gesicht und Probleme mit den Beinen hat. Vic und Ripley treffen im Materialraum aufeinander. Ihm ist es wichtig zu betonen, dass er aus strategischen Gründen bei 19 mithilft und dass er nicht ihre Nähe sucht. Vic versteht das und betont ebenfalls, dass sie professionell miteinander umgehen sollten. Jack Gibson kommt schließlich hinzu, da Vic Material zählen sollte und die Situation wird seltsam. Nachdem Ripley sich verabschiedet hat, will Vic von Jack wissen, ob er dichthält und ihn überfordert das, weil sie ihn in eine unangebrachte Position bringt. Shannons Bein muss für den Transport zum Rettungswagen geschient werden, doch die Zeit rennt, denn der Sturm wird immer schlimmer. Deswegen müssen sie etwas rabiat mit Shannon umgehen. Als sie sie schließlich auf der Trage haben, ist auch der Transport gefährlich, weswegen sie letztlich froh sind, sie endlich im Rettungswagen zu haben.

Vic erkundigt sich bei Ben wegen Jack, der nur weiß, dass sein Kollege und momentaner Mitbewohner viel zu wenig schläft. Als ein Einsatz gemeldet wird, soll Jack auf der Wache zurückbleiben, während Ripley selbst mit ausrückt. Vic ist es unangenehm, mit ihm fahren zu müssen, während Maya sich bemüht, ihre Stärken zu betonen. Jack wehrt währenddessen weitere Hilferufe ab, was ihn mehr und mehr Nerven kostet. Pruitt bekommt das mit und Jack betont, dass er auch auf Einsätze will, weil er sich eingesperrt fühlt. Als er wenig später aber schreckhaft auf eine Windböe reagiert, mahnt Pruitt ihn, sich etwas zu entspannen. Als Greg ein Spielchen vorschlägt, beschließt Pruitt, dass es gut für alle wäre, betont aber auch, dass sie nicht sein gezinktes Spieldeck nehmen. Andy und Sullivan wollen mit dem Rettungswagen los, aber Shannon äußert den Wunsch, dass aus ihrem Auto noch ihre Tasche geholt wird, in der eine besondere Kette ihrer Großmutter ist. Sullivan gibt schließlich sein Einverständnis und eilt noch einmal nach draußen. Wieder holen ihn Bilder von seiner Frau ein, doch Andy holt ihn mit einem Funkspruch aus seiner Trance. Auf der Fahrt zum Einsatzäußert sich Travis ein wenig pikiert darüber, dass Grant auch so vehement verneint hat, dass sie verheiratet sind. Er ist zwar nicht für eine neue Ehe bereit, aber dennoch hat es ihn nachdenklich gemacht. Doch dann ist der Job wichtiger, denn ein Baum schlägt in die Windschutzscheibe ein.

Ripley weist an, dass sie sich aufteilen. Er und Vic zersägen den Baum, der dem Truck im Weg legt und der Rest eilt zu Fuß zum Einsatz, da es nicht mehr weit ist. Dort erwartet sie Jimmy, der in seinem Auto sitzt und über ihm ist der Carport zusammengebrochen. Seine Frau Mary und seine Mutter Ruth stehen daneben und regen sich fürchterlich auf, dass er offenbar zwei Stunden gewartet hat, bevor er überhaupt erst einmal um Hilfe gerufen hat. Da die beiden Frauen sich konstant streiten, wird den anderen schnell klar, dass Jimmy wohl froh über die Ruhe war, auch wenn es eine gefährliche Ruhe ist. Travis schickt die Damen schließlich weg, da der Carport immer noch sehr instabil ist. Ryan ist derweil überhaupt nicht bei der Sache, denn er kann nicht einfach den Moment genießen und hat ständig im Hinterkopf, dass er seinen Vater eigentlich verhafte müsste. Andy und Sullivan stellen bei Shannons Bein das Kompartment-Syndrom fest, weswegen sie die Leitstelle vorwarnen wollen, doch niemand meldet sich, weil offenbar die Leitungen tot sind. Also erklären sie der jungen Frau, dass sie ihr Bein vor Ort aufschneiden müssen, um den Druck zu reduzieren, denn ansonsten würde sie ihr Bein ganz sicher verlieren. Shannon bleibt nur zuzustimmen, auch wenn es große Schmerzen für sie bedeutet. Sullivan leitet Andy ruhig an, um ihr so Kraft zu geben.

Die Truppe hat den Carport weitestgehend stabilisiert. Dean äußert Verständnis für Jimmy, denn auch er hat sich seiner Familie an Feiertagen immer entzogen, indem er den ganzen Abend über immer Margaritas mixt, da das viel Zeit erfordert und ihn so vom Drama fernhält. Wenig später kommt Mary hinzu, da ihre Schwiegermutter sie mit Snacks nach draußen geschickt hat. Zudem ist wohl angesprochen worden, dass Ruth bei ihnen einziehen könnte, doch das will Mary keinesfalls, weil sie sich überall einmischt, wo es sie gar nichts angeht. Als sie schließlich zum Haus zurückgeht, stolpert sie über eine herabgefallene Lichterkette, die ohne ein Funkenproblem zu haben scheint und noch mehr aus der Verankerung gerissen wird. Vic und Ripley haben Spaß bei ihrer Arbeit, bis sie Rauch riechen. Das kommt auch bei den anderen langsam an, die sehen, das ein Teil des Hauses in Flammen steht. Maya will zum Truck zurücklaufen, während die anderen sich um die Bergung aus dem Haus kümmern sollen. Da zudem die Funken des Feuers durch den Wind überall verteilt werden, muss sich Dean auch bei der Befreiung von Jimmy aus seinem Auto beeilen.

Andy hat Shannon weitestgehend stabilisiert bekommen, während Sullivan die Zentrale zu bekommen versucht. Er beschließt, dass sie nicht eher aufbrechen, bis sie wissen, welches Krankenhaus sie anfahren dürfen. Andy packt Snacks aus, die Sullivan auch annimmt und sie scherzt, dass sie schneller als gedacht ein Essen zusammen einnehmen. Er gesteht daraufhin, dass er einmal ein anderer Mann war und berichtet, dass seine Frau auf eben dieser Straße tödlich verunglückt ist und dass er nicht damit gerechnet hätte, dass ihn die Rückkehr nach Seattle emotional so aufwühlen würde. Schließlich bekommen sie die Meldung, dass das Grey + Sloan nicht angefahren werden kann, aber sie erhalten keine weitere Nachricht, bis der Funk wieder abbricht. Da der Rettungswagen sich durch den Sturm zu bewegen beginnt, beschließen sie gemeinsam, dass sie auch ohne Okay das andere Krankenhaus anfahren werden, weil sie aus der Gefahrensituation wegmüssen. Auf der Wache ist Jack nervlich angespannt, weil die Berichte in den Nachrichten verheerend sind und er von seinen Leuten noch nichts gehört hat. Greg fällt auf, dass Ryan auffällig ruhig ist und fühlt sich darin erinnert, als er damals seine Kreditkarte geklaut hat, um für Andy ein Ticket zu kaufen, damit sie nach New York nach 9/11 konnte. Da er Stolz über diese kriminelle Energie ausdrückt und Ryan sich sichtlich unbehaglich fühlt, mischt sich Jack ein, was schließlich in einer Handgreiflichkeit endet, die Pruitt unterbindet.

Ben und Travis finden im Haus zunächst Mary, die angibt, dass Ruth und die Zwillinge noch im Kinderzimmer sind. Travis zerrt sie nach draußen, während Ben nach oben vordringt, wo er alle drei vorfindet. Ruth übergibt ihm die Babys und kündigt an, ihm zu folgen. Als er aber draußen ist, fehlt von ihr jegliche Spur. Er will wieder rein, doch Travis warnt ihn, dass sie auf Maya und die Sauerstoffflaschen warten müssen. Ben hört aber nicht und findet Ruth, wo sie im Schlafzimmer zusammengebrochen ist. Er will sie nach draußen tragen, doch der Flur steht vollständig in Flammen, weswegen er durchgeben muss, gefangen zu sein. Während er sich nach weiteren Möglichkeiten umsieht, fahren schließlich die beiden Trucks vor und Vic und Maya holen die beiden in voller Ausrüstung aus dem Haus. Ruth muss sofort behandelt werden und der inzwischen befreite Jimmy ist besorgt um seine Mutter, doch es ist Mary, die sich noch viel mehr mit ihr verbündet hat, weil sie ihre beiden Babys beschützt hat. Während sich der Rest um das Löschen kümmert, gibt Ripley durch, dass die Situation auf den Straßen eskaliert und die Wachen Ausrückverbot erhalten sollen.

Travis ist nach dem Einsatz froh, Grant zu sehen, der das Essen inzwischen vollständig fertig hat. Er nutzt den Moment, um nachzuhorchen, ob er wegen des Eherings wirklich kein Problem hat. Grant betont, dass er es verstehe und er selbst gar nicht an die Institution Ehe glaube, was Travis kalt erwischt. Vic und Ripley treffen wieder im Materialraum aufeinander und sie gibt zu, dass sie von dem Einsatz ganz aufgeheizt ist und gerne mit ihm schlafen würde. Er hat deswegen Bedenken, auch weil er seine höhere Position nicht missbrauchen will. Nachdem Vic aber dargelegt hat, warum das für sie nicht zähle, schließt er die Tür ab und sie küssen sich wild. Pruitt sucht das Gespräch mit Jack, denn er ahnt, dass er seit ihrem großen Einsatz im Hochhaus offenbar traumatisiert ist und schließlich schreit er auch, dass er endlich mal schlafen müsse. Greg schaut nach Ryan, weil er nicht zum Essen kommt, woraufhin dieser den Haftbefehl eingesteht, was sich der Vater so in etwa wegen seines Verhaltens gedacht hat. Ryan legt dar, dass er ihn nun verhaften oder laufen lassen kann, aber dann würden sie sich nie wiedersehen.

Als sich langsam alle am Tisch einfinden, muss sich Dean doch eingestehen, dass er es komisch findet, nicht bei seiner Familie zu sein, auch wenn es immer der Horror für ihn ist. Ripley schließt sich ebenfalls dem Essen an und verkündet, dass Maya bald befördert wird. Die Freude ist zunächst groß, bis klar wird, dass sie deswegen nach Wache 23 versetzt werden soll. Sie versucht sofort Andy deswegen zu erreichen, weil sie noch gar nicht recht weiß, was sie denken soll. Diese kann aber nicht rangehen, weil sie mit Sullivan und ihrer Patientin mitsamt dem Krankenwagen in eine Schlucht gestürzt ist.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #2.07 Stürmische Zeiten diskutieren.