Episode: #11.16 Viel zu viel

In der "Chicago Fire"-Episode #11.16 Viel zu viel hat Joe Cruz (Joe Minoso) mit der Bürde seiner zunehmenden Verantwortung im Job zu kämpfen. Stella Kidd (Miranda Rae Mayo), Blake Gallo (Alberto Rosende) und Sam Carver (Jake Lockett) geraten mitten in einen Bandenkrieg während eines Einsatzes. Christopher Herrmann (David Eigenberg) bindet Trudy Platt (Amy Morton) ein, um bei Cindy (Robyn Coffin) die Laune zu heben.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Foto: Andy Allo, Hanako Greensmith & Kara Killmer, Chicago Fire - Copyright: 2022 Open 4 Business Productions LLC. All Rights Reserved.; Adrian S Burrows Sr/NBC
Andy Allo, Hanako Greensmith & Kara Killmer, Chicago Fire
© 2022 Open 4 Business Productions LLC. All Rights Reserved.; Adrian S Burrows Sr/NBC

Cindy Herrmann hat bald ihre letzte Chemorunde anstehen, weswegen ihr Mann Christopher das gerne mit einer Feier festhalten will. Sie ist aber aus zwei Gründen dagegen. Zum einen fürchtet sie, dass es noch nicht für immer vorbei ist und zum anderen fühlt sie sich äußerlich furchtbar, so dass sie so nicht in die Öffentlichkeit will. Nach dem Wochenende tauschen Sylvie Brett, Darren Ritter und Blake Gallo ihre Datingerlebnisse aus. Als Violet Mikami hinzukommt und Blake übertrieben betont, wie gut es war, ist Ritter genervt, da er das Hin und Her zwischen ihnen nicht nochmal aushält. Sein Blick fällt dafür auf Sam Carver, der im Halteverbot gehalten hat, aber das in Kauf nimmt, weil er wegen des an seinen Bruder gegebenen Geldes nun wieder Aufträge in der Konstruktion übernehmen muss und deswegen das Auto mit den Werkzeugen in Sichtweite haben will. Violet äußert sich lobend darüber, wie männlich das Auto aussehe, woraufhin Blake es gleich runtermachen muss. Joe Cruz ist bei Chief Boden zum Gespräch, der wissen will, wie er sich als Leiter der Rüsttruppe schlägt, da Kelly Severide noch länger weg sein wird. Daher bietet er auch an, dass er um einen Lieutenant bitten könnte. Cruz fühlt sich der Aufgabe aber gewachsen und Boden informiert ihn, dass es in Keith Bramford einen Ersatz für ihn gibt. Dieser ist schon bei den anderen und unterhält sie prächtig. Er ist vor allem gespannt, Kelly kennenzulernen und wirkt etwas enttäuscht, als er hört, dass dieser anderweitig unterwegs ist.

Die Drehleiter rückt zu einer Überprüfung in einem Wohnhaus aus. Doch draußen werden sie nicht erwartet, weswegen Stella Kidd in der Zentrale nachfragt, ob vielleicht eine Apartment-Nummer genannt wurde. So erfährt sie, dass nur um Hilfe des CFDs gebeten und dann aufgelegt wurde. Stella weist ihre Leute an, dass sie das Gebäude durchkämmen. Dabei merken sie schnell, dass ihnen erst gar nicht die Tür aufgemacht oder sofort wieder zugeschlagen wird, denn die Stimmung ist angespannt. Carver und Blake werden auf eine Frau aufmerksam, die sie tonlos in ihre Wohnung winkt. Dort verweist sie auf ihren Sohn Tyler, der eine Kopfwunde hat und angibt, dass er angeschossen wurde. Die Mutter Ariel fordert, dass sie einfach nur versorgen und dann wieder verschwinden, aber Carver betont, dass der Junge ins Krankenhaus muss, denn es könnte von der Kugel noch etwas in der Wunde stecken. Er bemerkt aber die Angst der Mutter, die nicht konkret werden will, was passiert ist. Deswegen schickt Carver Blake raus, der Stella informiert, was los ist und sie bittet, dass sie einen Rettungswagen ruft, während er die Erste-Hilfe-Tasche holt.

Auf der Wache zieht Bramford Capp und Tony etwas auf, so dass die Stimmung langsam zu kippen beginnt. Als er auch mit seiner Aufgabe fertig ist, legt er sich gemütlich in einen Sessel, was Cruz kritisch beobachtet. Sylvie und Violet bekommen derweil den Notruf, der sie auch zu dem Gebäude lotst. Carver erfährt von Tyler, dass er direkt in der Wohnung angeschossen wurde und Ariel verweist auf ein Loch in der Wand, da es offenbar in der Nachbarwohnung zu Schüssen gekommen ist und eine Patrone muss durchgedrungen sein. Als Blake zurückkommt, weist Carver ihn an, dass sie etwas leiser sein müssen, aber dass kein Weg dran vorbeiführt, dass Tyler ins Krankenhaus muss. Stella hat Randall 'Mouch' McHolland nach draußen geschickt, um auf den Rettungswagen zu warten. Sie selbst sucht die Wohnung und wird auf einer Etage auf viele Patronenhülsen aufmerksam. Mouch wiederum bemerkt, wie still es in der Nachbarschaft ist. Ein Auto fährt ganz langsam vorbei, woraus ihn mehrere Männer anstarren. Schließlich sieht er eine Gruppe, die direkt auf das Wohngebäude zuläuft. Er warnt sie, woanders hinzugehen, woraufhin sie Mouch anweisen, dass er besser verschwinden sollte. Er warnt sofort Stella, dass sie das Gebäude räumen müssen. Vor ihr geht in dem Moment eine Wohnungstür auf und sie schaut in eine Mündung. Doch die Tür wird schnell wieder geschlossen, nachdem der Mann gesehen hat, wer sie ist.

Stella will Blake noch anweisen, dass sie sofort räumen müssen, aber da wird das Gebäude von der Gruppe gestürmt und sofort ergibt sich eine Feuersalve. Stella so wie die Gruppe in der Wohnung sucht Schutz. Carver hilft dem verängstigten Tyler, indem er ihn ermuntert an das zu denken, was ihn glücklich macht, um sich so abzulenken. Bei Mouch draußen fährt die Polizei vor und er informiert, was vorliegt, woraufhin sofort weitere Verstärkung gerufen wird. Stella hat einen Einfall und nutzt den Feuerlöscher, um Qualm im Flur zu erzeugen, der die Schützen vertreibt. Daraufhin funkt sie, dass der Flur nun frei ist und sie sofort raus müssen. Carver schnappt sich Tyler und sie eilen raus. Stella wiederum funkt Sylvie und Violet an, dass sie sich weiter weg halten sollen, damit sie nicht in die Schusslinie geraten. Dann weist sie Carver an, dass er Tyler mit ins Krankenhaus begleitet. Im Krankenwagen verrät Carver Violet was vorgefallen ist und wundert sich, dass Tyler ohne Austrittswunde so gut drauf ist. Der Junge wiederum gibt an, dass er sich mal die Nase schnäuzen müsste. Violet schaut daraufhin nach und zieht die Patrone aus dem Nasenloch. Alle sind erstaunt, wie viel Glück Tyler gehabt hat. Bamford treibt seine Scherze mit Capp, der das versucht locker zu nehmen, während Tony nur noch genervt ist. Cruz kann darüber aber auch gar nicht länger nachdenken, denn Boden bittet ihn zum Gespräch. Ein Einsatzbericht ist wegen Formfehler aus dem Hauptquartier zurückgekommen. Er bittet Cruz, dass er sich Hilfe bei Herrmann holt.

Im Waschraum verarbeiten Carver und Blake das Erlebnis, weil sie auch genauso gut hätten tot sein können. Stella kommt hinzu, die auch zugibt, wie brenzlig alles war. Beide haben zudem auch gemerkt, wie sehr sich Tyler an Carver geklammert hat, so dass offenbar eine enge Bindung entstanden ist. Nachdem Blake den Waschraum verlassen hat, merkt Stella an, dass Carver wohl offenbar gut mit Kindern kann. Er ist sich nicht so sicher und findet es eher bedenklich, dass Kinder schon solche Angst erfahren müssen. Blake fängt Sylvie und Violet ab, nachdem sie aus dem Krankenhaus wiederkehren und alle sind erstaunt, wie viel Glück Tyler hatte, denn auch die Aufnahmen haben keine weitere Verletzung gezeigt. Violet nimmt ihn noch für ein privates Gespräch beiseite, denn sie will nach ihrem letzten Gespräch nicht, dass es seltsam zwischen ihnen wird. Sie gesteht auch ein, dass immer etwas zwischen ihnen sein wird, aber dass sie gelernt haben, das zu ignorieren und dass das auch besser ist. Denn Violet hat vor allem in der letzten Zeit die Freundschaft sehr gut getan und das will sie nicht verlieren. Blake stimmt sofort überhastet zu. Stella und Carver sind bei Boden zum Rapport wegen des Einsatzes und sie loben sich gegenseitig, bis der Chief einfach froh ist, dass nichts passiert ist. Draußen begegnen sie Wendy Seager, die einen Bericht bei Boden vorbeibringen will. Sie hat von dem Einsatz schon gehört und schlägt Carver daher vor, dass sie später was trinken und ihre Nacht von neulich wiederholen und er stimmt zu.

Herrmann findet Mouch nach längerem Suchen, der sich für einen beruhigenden Tee nach dem Einsatz zurückgezogen hat, aber dennoch für seinen Freund ein offenes Ohr hat. Herrmann erzählt ihm von seiner Idee, für Cindy eine Party zu veranstalten, aber dass sie wegen ihres Äußeren abgelehnt hat und er jemanden kennt, der jede Person zu allem überreden kann. Cruz sitzt in Kellys Büro, als Stella reinkommt, die eingesteht, dass der Instinkt sie reingetrieben hat, denn sie sucht ihren Mann immer, wenn sie etwas belastet. Cruz gibt an, dass er sich auch gerne ihr anvertrauen kann, denn er hat von dem Einsatz gehört. Stellas Blick fällt aber auf das Hochzeitsfoto auf dem Schreibtisch und spricht deswegen stattdessen darüber, wie sehr sie Kelly vermisst, was Cruz nur bestätigen kann, weil sich beide angesichts des Plötzlichen nicht darauf vorbereiten konnten. Für Stella ist es auch schwer zu verstehen, warum er bei er Fortbildung zugegriffen hat, weil sie immer vermittelt bekommen hat, Brandermittlung sei nur seine zweite Leidenschaft. Dann wiederum erinnert sie sich an das vergangene Jahr und dass sie selbst so vertieft in ihr Projekt war, dass sie alles um sich herum vergessen hat. Dennoch hat sie Sorge, dass sie irgendwelche Zeichen verpasst, dass etwas nicht stimmt.

Sylvie spricht gegenüber Ritter die Situation zwischen Violet und Blake an, aber er will das nicht heraufbeschworen haben, während sie lacht, dass es die Chemie auch ihr Zutun immer geben wird. Am nächsten Tag sucht Stella nochmal das Gespräch mit Cruz, denn sie hat Sorge, dass sie ihn mit zu viel belastet hat. Er winkt aber ab, denn er versteht ihre Sorgen, bestätigt sie aber gleichzeitig in der Überzeugung, dass sie an ihrer Ehe getrost festhalten kann. Boden sucht nach Cruz, denn er hätte eine Nachricht wegen eines Trainings bekommen müssen. Das kam aber nicht an, weswegen Boden drängt, dass Cruz zur Akademie muss, denn er muss ein Zertifikat bekommen, um weiterhin die Rüsttruppe zu führen. Cruz merkt an, dass Javi ein Spiel hat, aber er sieht ein, dass das wegen der beruflichen Verantwortung sein muss. Boden wiederum entschuldigt sich, dass die Benachrichtigung durchgerutscht ist. Carver ist bei seinen Renovierungsarbeiten und die Familie hat auch einen Sohn namens Ethan, der mit einem Baseballhandschuh übt. Die Erinnerungen kommen hoch, wie er Tyler so einen in die Hand gedrückt hat, weil es mit glücklichen Erinnerungen verbunden ist. Trudy Platt sucht Cindy bei ihrer letzten Chemorunde auf und erklärt, dass sie auf sie angesetzt wurde, damit sie bei der Party zusagt. Sie kann Cindy auch schnell ermuntern, dass es jetzt die ideale Gelegenheit ist, um äußerlich mal richtig etwas auszuprobieren und sich so das Selbstbewusstsein zu holen.

Carver liegt nachts wach und Wendy bemerkt das, weswegen sie scherzt, dass die Ablenkung durch Sex nicht lange angehalten hat. Sie ist aber auch daran interessiert, was ihn bei dem Fall nicht loslässt, denn er ist gefährliche Einsätze mehr als genug gewohnt. Carver weiß es aber selbst nicht genau, weswegen er Wendy einfach nochmal mit Ablenkung versuchen will. Am nächsten Tag berichtet Violet Sylvie auf dem Weg zur Arbeit, dass Stella wohl zu Kelly fahren will, um ihn zu sehen, was beide gutheißen. In dem Moment fährt ein Auto vor und eine Trainerin ruft um Hilfe, denn eine Schülerin wollte das Adlerkostüm des Maskottchens anziehen, doch nun geht es nicht mehr ab und sie bekommt kaum Luft. Blake kommt auch noch hinzu und gemeinsam schaffen sie sie ins Gebäude, wo sie Capp um Scheren bitten. Gemeinsam holen sie Schülerin Katy raus, die dann durch die Behandlung von Sylvie und Violet endlich wieder atmen kann. Capp überlegt danach auch, ob man aus dem Adlerkopf noch etwas machen könnte. Boden sucht das Gespräch mit Stella, denn er ist besorgt wegen der Situation mit Cruz. Das Hauptquartier beäugt ihn kritisch, weil er kein Lieutenant ist, aber hatte für ihn argumentiert, dass es der Moral innerhalb der Wache gut tun würde, wenn er für Kelly einspringt. Nun hat Boden aber das Gefühl, dass Cruz überfordert und nicht glücklich mit dem Job ist, weswegen vielleicht ein Ersatz-Lieutenant besser wäre. Stella gibt aber zu bedenken, dass es Cruz' Selbstbewusstsein in die Tiefe reißen wird, wenn er ihm einfach jemanden vorsetzt.

Herrmann telefoniert mit Cindy, um bei ihr nachzuhorchen, wie es geht, aber die Party erwähnt er nicht mehr. Später dankt er auch Mouch, dass es Trudy wenigstens versucht hat, aber dieser erwidert, dass er das Gefühl hat, dass deren Einsatz auf jeden Fall geholfen hat. Carver verkauft sein Auto, was von Violet aus der Ferne skeptisch verfolgt wird. Cruz hat für die Rüsttruppe eine Übung aufgebaut, aber sie sind zu langsam. Die Stimmung ist anschließend im Keller und keiner will mehr weitermachen, aber Cruz betont, dass sie in dieser Konstellation lernen müssen, gut zusammenzuarbeiten. Bamford wird sehr pampig, woraufhin Tony gegenüber Cruz betont, dass er ihre Dynamik durcheinanderbringt und dass es auch nicht hilft, dass Capp immer über die Scherze lacht, auch wenn sie nicht lustig sind. Dann muss Cruz auch noch anhören, wie Bamford flucht, dass es kein Wunder ist, dass Kelly verschwunden ist. Überfordert zieht er sich ins Büro zurück, wo Stella ihn findet. Als sie für ihn da sein will, bricht es aus Cruz heraus, dass er nicht mehr kann, er kann nicht mehr schlafen und er erträgt die Verantwortung einfach nicht mehr. Stella nimmt ihn sich daraufhin direkt vor, denn sie ahnt, dass er unter dem Hochstapler-Syndrom leidet. Deswegen macht sie Cruz bewusst, dass er nicht Kelly 2.0 sein muss, sondern sich alleine auf seine Fähigkeiten verlassen muss. Zudem liest sie ihm eine Nachricht ihres Mannes vor, nachdem er gehört hat, dass Cruz für ihn einspringt und er war sofort einverstanden. Stella macht Cruz auch klar, dass er sich von Typen wie Bramford keine Zweifel einreden lassen darf und ihm gegenüber seine Position stärken muss.

Carver taucht bei Ariel auf und übergibt ihr einen Umschlag mit Geld. Er bittet sie, das Geld zu nutzen, um aus der Nachbarschaft zu verschwinden, damit Tyler sicherer aufwachsen kann. Sie ist ungläubig und verneint, dass sie das Geld annehmen kann. Carver betont aber emotional, dass er sich gewünscht hätte, ihn hätte jemand in dem Alter aus seiner Situation geholfen. Ariel dankt ihm und betont, dass sie zurückzahlen wird. Carver wäre das aber egal, denn er hat erreicht, was er wollte. Cruz hat Bamford auf ein Bier ins Molly's gebeten, wo er betont, dass er die Scherze gegenüber Tony und Capp zu unterlassen hat. Gemeinsam miteinander lachen sei okay, aber ansonsten sei es eine Wache, wo man sich aufbaut und nicht niedermacht und das sei die Bedingung, dass Bamford bleiben kann. Er stimmt zu. Blake ist auf einem Date mit der Trainerin, was Violet positiv kommentiert, weswegen sie alle erstaunt anschauen. Wendy kommt hinzu, woraufhin das Gespräch auf Carver kommt. Violet ist überrascht, dass wirklich etwas zwischen ihnen läuft, aber Wendy betont, dass es nicht Ernstes sei, sie aber merke, dass er einer der Guten ist. Stella beklagt die Ferne zu Kelly und dass sie ihn bei ihrem Besuch vielleicht einfach einpackt. Schließlich erscheint Trudy mit Cindy in der Bar und beide haben sich rausgeputzt. Herrmann kommen beinahe die Tränen, als er seine Frau sieht, weil sie glücklicher aussieht. Sie wiederum betont ihrem Mann gegenüber, dass sie das gebraucht hat, aber dass sie die Party wirklich erst feiern, wenn sie über den Berg ist.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Als "Chicago Fire" im Jahr 2012 an den Start ging, war ich Feuer und Flamme – entsprechend dem Serientitel. Bei dieser Staffel habe ich aber zeitweise wirklich mein Feuer verloren, weil es für...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #11.16 Viel zu viel diskutieren.