Episode: #1.09 Der Trip

In der "This Is Us" Episode #1.09 The Trip flüchten Kate (Chrissy Metz), Kevin (Justin Hartley) und Randall (Sterling K. Brown) ins Ferienhaus ihrer Familie, um den chaotischen Thanksgiving-Folgen zu entkommen. Der wütende Randall wird von seinem Vater Jack (Milo Ventimiglia) getröstet und Olivia (Janet Montgomery) wirft Kate eine schmerzhafte Wahrheit an den Kopf, die einen Keil zwischen Kate und Kevin treibt. In der Vergangenheit wissen Rebecca (Mandy Moore) und Jack nicht, wie sie damit umgehen sollen, dass der neunjährige Randall ( Lonnie Chavis) nach seinen biologischen Eltern sucht.

Die Serie "This Is Us" ansehen:

Foto: Ron Cephas Jones & Susan Kelechi Watson, This is Us - Das ist Leben - Copyright: 2017 Twentieth Century Fox Home Entertainment
Ron Cephas Jones & Susan Kelechi Watson, This is Us - Das ist Leben
© 2017 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Noch immer ist Randall aufgrund des Geheimnisses seiner Mutter aufgebracht. Beth und William kommen zu ihm und William berichtet, wie er Rebecca kennengelernt hat. Die meiste Wut empfindet er jedoch für seine Mutter. Er schreibt eine Liste mit Gründen, aus denen er wütend auf seine Mutter ist und hat bereits über 20 zusammengetragen.

Im Supermarkt toben Kevin und Kate durch die Gänge, während Randall Fremde dunkelhäutige Menschen anspricht, in der Hoffnung, seine biologischen Eltern zu finden. Als Rebecca und Jack dies erkennen, sind sie sprachlos. Wieder Zuhause überlegen Jack und Rebecca, wie sie mit Randalls Wunsch, seine biologischen Eltern kennenzulernen, umgehen sollen. Rebecca steht Randalls Wunsch verhalten gegenüber, während Jack seinen Sohn verstehen kann.

Kevin klärt Kate über die Vorfälle und Rebeccas Geheimnis rund um ihre Bekanntschaft mit William auf. Dann kommen die beiden auf Kates Wunsch, sich den Magen operativ verkleinern zu lassen, zu sprechen, den Kevin für zu invasiv hält. Er hinterfragt, ob Kates Plan etwas mit der Trennung von Toby zu tun hat, was sie verneint. Im Gespräch kommt ans Licht, dass Rebecca plant, die Ferienhütte der Familie zu verkaufen, was Kate schockiert, da sie als Kinder so viel Zeit dort verbracht haben. Daher schlägt Kate vor, dass sie die letzte Gelegenheit nutzen und zur Hütte aufbrechen, was sie, Kevin und Randall auch sogleich tun. Dort angekommen erinnern sie sich an ihre Kindheitserinnerungen zurück, nur Randall ist nicht recht in Stimmung und will lediglich seine Sachen aus der Hütte holen. Eine Versöhnung mit Rebecca plant er nicht. Derweil schickt Kate Toby ein Foto von ihrem Ausflug, erhält jedoch keine Antwort.

Während Randall seine Sachen zusammenpackt, hat er noch immer schlechte Laune, weshalb Kate und Kevin versuchen, ihn aufzuheitern, was aber nicht gelingt. Dann taucht Olivia auf, die Kevin zur Hütte eingeladen hat. Sie ist jedoch nicht allein sondern in der Begleitung von ihrer Drehbuchautorin Sloane und ihrem Freund Asher. Unter vier Augen beschwert sich Kate bei Kevin, ihren Familienausflug zu sabotieren, doch er verteidigt Olivias Anwesenheit, auch wenn er nicht ahnte, dass sie in Begleitung kommen würde.

Rebecca und Jack haben Besuch von Yvette, die berichtet, dass Randall ihren Söhnen von seinen Überlegungen, wer sein Vater sein könnte, erzählt hat. Anhand von Randalls Erzählungen glaubt Yvette, dass Randall ein dunkelhäutiges Vorbild braucht, in dem er seinen Vater erkennen kann.

In der Hütte macht sich Olivia über Kevins Kindheit und die Spiele der Pearsons lustig, worauf sich Kevin locker gibt, während Kate Olivia zunehmend als unsympathisch empfindet. Als ans Licht kommt, dass Asher und Olivia einst ein Paar waren, sinkt Kevins gute Laune jedoch. Randall verlässt indes die Hütte und erinnert sich daran, wie Jack dort immer alles in Schuss gehalten hat. In seiner Fantasie unterhält sich Randall mit seinem Vater und berichtet ihm von Rebeccas Vertrauensbruch.

Gemeinsam gehen Jack und Randall zum Martial Arts, wo ein dunkelhäutiger Mann als Trainer arbeitet. Damit Randall zu jemandem mit einer Hautfarbe aufblicken kann, meldet Jack ihn für den Unterricht an und Randall erfährt von Ray ein wenig über Karate. Am Abend schlägt Jack Rebecca vor, einen Privatdetektiv zu engagieren, um Randalls biologische Eltern zu finden. Davon hält Rebecca nichts und Jack versteht nicht, warum Rebecca so stur dagegen ist. Rebecca gibt zu, Angst zu haben, dass die biologischen Eltern Randall nun doch wollen und sie will ihn nicht verlieren.

Da Kate nicht viel von Olivia hält, konfrontiert Kate sie, doch Olivia lässt sich von Kate nicht schlecht machen und verdeutlicht Kate, dass sie für Kevin ein Klotz am Bein ist, da sie eifersüchtig auf ihren Bruder ist. Olivia kommt auf Kates Gewicht zu sprechen und deren Wünsche, abzunehmen und unterstreicht dabei, dass Kate Angst vor der Zukunft hat. Anschließend geht Kate zu Kevin und macht sich bei ihm Luft. Kevin kann Olivias Meinung nachvollziehen und kommt auf die Operation zu sprechen, gegen die er noch immer ist. Unterdessen redet Randall in seiner Fantasie weiterhin mit Jack, der Rebecca und ihre Erziehung in Schutz nimmt. Jack versichert seinem Sohn, dass sie Randall nicht adoptiert haben, um ihr totes Baby zu ersetzen, doch Randall kann nur daran denken, was das Wissen, dass William ihn zurück wollte, für ihn alles geändert hätte.

Das Thema von Randalls biologischen Eltern lässt Rebecca nicht los und sie sucht Williams Wohnung auf, wo er sie sofort wiedererkennt. William ist mittlerweile clean und hat sein Leben auf die Reihe bekommen, wovon er Rebecca berichtet. Sie erzählt anschließend von Randall und William gesteht, häufig an ihn zu denken. Daraufhin berichtet Rebecca, dass Randall sich wünscht, seine biologischen Eltern zu finden, wovon William sofort begeistert ist. Als Rebecca dies erkennt, reagiert sie verunsichert. Sie bekommt Angst, dass William ihnen Randall wegnehmen wird und verlässt in einem unbeobachteten Moment die Wohnung.

Kevin erkundigt sich bei Sloane nach Olivias Beziehung mit Asher, woraufhin Sloane sich sofort negativ über Olivia auslässt, da jene sie nur ausgenutzt hat, um mit Sloanes Auto zu Hütte fahren zu können, obwohl Sloane eigentlich plante, mit dem geliehenen Auto zu ihrer Schwester zu fahren, die in den Wehen liegt. Etwas betreten gratuliert Kevin Sloane zu ihrer Nichte, während Kate Toby anruft. Jener ist nicht froh, Kates Stimme zu hören und erkundigt sich, ob sie die Beziehung noch immer als beendet sieht. Als Kate dies bejaht, legt Toby auf.

Auf der Couch kuschelt sich Olivia an Asher, was Kevin nicht länger mit ansehen will. Er verteidigt daraufhin seine Kindheit und sein Leben, bevor er Olivia auf ihren gemeinsamen Kuss anspricht. Kevin kritisiert Olivia für ihre Distanziertheit, woraufhin jene mit Asher die Hütte verlässt. Die beiden reisen ohne Sloane ab. Kate sitzt derweil allein im Wald, wo Kevin zu ihr kommt. Er entschuldigt sich für sein Verhalten und Kate gibt zu, dass er und Olivia mit ihren Worten zu Kates Operation Recht hatten. Sie gesteht sich ein, große Angst vor einer erfolglosen Operation zu haben, die sie nicht glücklich macht und die Trennung von Toby noch nicht überwunden zu haben. Daraufhin verspricht Kevin, Kate bei der Operation zur Seite zu stehen. Randall konfrontiert in seiner Fantasie Rebecca indes mit seiner Liste an Gründen, wütend auf sie zu sein. Jack macht seinem Sohn klar, dass Rebecca immer nur sein Bestes wollte und große Verlustängste hatte. Nun lässt Randall von seiner Wut ab und eifert seinem Vater nach, indem er die kaputten Stellen an der Hütte repariert. Kate stellt indes fest, dass Kevin mit Sloane geschlafen hat.

Erneut hat Jack Randall zum Karate gebracht und auch Rebecca ist dabei. Trainer Ray ruft die Söhne gemeinsam mit ihren Vätern zu sich und beginnt einen Initiationsritus mit Randall und Jack. Dabei sitzt Randall auf Jacks Rücken und während Jack Liegestütze macht, verspricht er seinem Sohn, immer für ihn da zu sein. Rebecca rührt Jacks Einsatz und sie schreibt William einen Brief, in dem sie ihm ein Foto von Randall mitschickt. Darin bittet sie William, sich von ihrer Familie fern zu halten, da Randall ihr Sohn ist und sie nur das Beste für ihn möchte. William liest den Brief unter Tränen.

Obwohl Randall noch immer wütend und nicht bereit ist, Rebecca jetzt schon zu vergeben, macht er sich auf den Weg zu ihrem Haus. Er liest ihr seine Liste ansatzweise vor, verspricht aber, dass sich die Wogen irgendwann glätten und dass sie sich zu Weihnachten wiedersehen werden.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.08 Bittere Wahrheit
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.10 Ein besonderer Tag

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Jan H. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nach dem Big Bang in der vergangenen Thanksgiving-Episode bot die neueste Ausgabe von "This Is Us" einen Trip in doppelter Hinsicht. Nie zuvor war ich beim Anschauen einer Folge der Serie so hin-...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "This Is Us" über die Folge #1.09 Der Trip diskutieren.