Janet Montgomery

Janet Montgomery wurde am 29. Oktober 1985 als Janet Ruth Montgomery in Bournemouth, Dorset, England geboren. Zunächst lag ihr Augenmerk auf einer professionellen Tanzausbildung, die sie am Stella Mann College für Darstellende Künste in Bedford begonnen hatte. Doch nachdem sie bereits im Jahr 1997 einen Gastauftritt in der britischen Sendung "Short Change" hatte, empfand sie große Lust, als Schauspielerin arbeiten zu wollen. 2006 schloss sie ihr Studium ab, dennoch fand Janet keinerlei Engagements, um ihr Können als Schauspielerin unter Beweis zu stellen und ihr wurde immer wieder gesagt, sie habe zu wenig Erfahrungen als Schauspielerin. Montgomery verfolgte ihr Ziel allerdings eisern weiter und bekam Unterstützung durch ihren Freund Gethin Anthony. Zusammen produzierten sie ein Stück, womit ihr letztlich der Durchbruch gelang.

Nur zwei Jahre nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung unterschrieb sie für eine Gastrolle als Love Interest Beth in der Serie "Skins". Danach wurde Janet Montgomery immer wieder für größere Nebenrollen in bekannten Serien verpflichtet. Darunter befand sich auch die Serie "Entourage", in der sie zwischen 2010 und 2011 in der Nebenrolle Jennie zu sehen gewesen ist. Noch im selben Jahr schloss sie sich der zweiten Staffel von "Human Target" als Ames an. Nach dem Aus des Formats schaute sie sich nach neuen Engagements um und gelangte an ihre erste Hauptrolle der Martina Garretti in der Serie "Made in Jersey".

Obwohl Montgomery erfolgreich in Serienproduktionen war, gelang es ihr nicht, im Filmgeschäft Fuß zu fassen, obwohl sie mehrmals die Möglichkeit hatte. So sollte Janet zum Beispiel an der Seite von Matt Damon in dem Film "Der Plan" die weibliche Hauptrolle übernehmen. Nach zwei gemeinsamen Szenen wurde allerdings festgestellt, dass zwischen den beiden Schauspielern wenig Chemie bestand und Montgomery musste die Rolle an Emily Blunt abgeben. Ein ähnliches Schicksal musste sie auch bei ihrer Rolle in dem Film "Blind Side - Die große Chance" hinnehmen. Sie sollte die Filmtochter von Hauptdarstellerin Sandra Bullock spielen. Aufgrund ihrer Vertragsbindung mit dem Sender FOX ging die Rolle letztlich an Lily Collins.

Der ausbleibende Erfolg in der Filmbranche macht Janet aber mit verschiedenen Serienproduktionen wieder wett. Seit 2014 ist sie als Hauptdarstellerin in der WGN-Mysteryserie "Salem" als Mary Sibley zu sehen. Zudem übernahm sie innerhalb der ersten Staffel der NBC-Serie "This Is Us" den Part der Olivia Maine.

Privat ist Janet Montgomery mit Richard Gibb verheiratet und lebt mit ihm und ihrem Hund Guthrie glücklich in den Vereinigten Staaten.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2017Salem (TV) als Mary Sibley
Originaltitel: Salem (TV)
2016 - 2017This Is Us (TV) als Olivia Maine
Originaltitel: This Is Us (TV)
2016The Rapture als Ruth
Originaltitel: The Rapture
2016Romans als Emma
Originaltitel: Romans
2016Six More Sleeps als Lydia
Originaltitel: Six More Sleeps
2014Black Mirror (TV) als Beth
Originaltitel: Black Mirror (#2.04 White Christmas) (TV)
2013Downton Abbey (TV) als Freda Dudley Ward
Originaltitel: Downton Abbey (#4.09 The London Season) (TV)
2013Dancing on the Edge (TV) als Sarah
Originaltitel: Dancing on the Edge (TV)
2013Die Spione von Warschau (TV) als Anna Skarbek
Originaltitel: Spies of Warsaw (TV)
2012Made in Jersey (TV) als Martina Garretti
Originaltitel: Made in Jersey (TV)
2011 - 2012Merlin – Die neuen Abenteuer (TV) als Prinzessin Mithian
Originaltitel: Merlin (#4.11 The Hunter's Heart & #5.04 Another's Sorrow) (TV)
2010 - 2011Entourage (TV) als Jennie
Originaltitel: Entourage (TV)
2010 - 2011Human Target (TV) als Ames
Originaltitel: Human Target (TV)
2008Skins (UK) (TV) als Beth
Originaltitel: Skins (#2.06 Tony) (TV)