Episode: #5.04 Ganz oder gar nicht

In der "Seattle Firefighters"-Episode #5.04 Ganz oder gar nicht kehrt Dr. Diane Lewis (Tracie Thoms) zurück, um Krise-1 beim Training für die Wachen 19 und 23 zu unterstützen. Währenddessen liegen Andy Herrera (Jaina Lee Ortiz) und Robert Sullivan (Boris Kodjoe) immer noch im Klinsch und Jack Gibson (Grey Damon) hilft einem jungen autistischen Mann im Bus.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Für Dean Miller steht das erste offizielle Training für sein Projekt an, das er gemeinsam mit Dr. Diane Lewis führen wird. Diese hat damals gemeinsam mit Sean Beckett die Akademie besucht, weswegen beide sich einige Sprüche drücken, dabei kommt auch heraus, dass ihr Spitzname DeDe ist. Andy Herrera hat bei Wache 23 schon gehört, dass sie alle bei Wache 19 für das Ausbildungstraining erwartet werden, was ihr gehörig gegen den Strich geht. Ihr Captain Pat Aquino weist sie an, dass sie sich benehmen, damit er kein schlechtes Wort über sie hören muss. Jack Gibson erkundigt sich bei Ben Warren, ob Joey Phillips mit seinem Essay schon vorangekommen ist, was dieser bestätigt. Dann werden sie von Ingrid Saunders angesprochen, die Ben schon bei der Einweihung des neuen Löschzugs wiedergesehen hat, nachdem er sie bei einem Einsatz mal aus ihrem brennenden Laden gerettet hat. Sie will ihren Laden wieder aufbauen und hat die Pläne nun dabei, weil sie hofft, dass Ben einen Blick darauf werfen könnte, um sicherzugehen, dass alle Brandschutzmaßnahmen stimmen. Er hat zwar nicht direkt Zeit, aber er will das gerne für sie machen. Jack feixt die ganze Zeit dabei, denn ihm ist klar, dass Ingrid für Ben schwärmt.

Travis Montgomery erhält eine Nachricht von seinem Vater Paul, der mit seinem geheimen Freund Kyle Urlaub machen will, für seine Frau Nari aber offiziell auf einer Konferenz ist, weswegen er hofft, dass sein Sohn ab und zu nach seiner Mutter schauen könnte. Robert Sullivan hat eine Nachricht von seinem Scheidungsanwalt bekommen und ist daher gar nicht glücklich, als er hört, dass Wache 23 auch beim Training dabei sein wird. Als er in die Halle kommt, wo das Training stattfindet, wird er sogleich von Kollegen der anderen Wache mit spöttischen Kommentaren wegen seiner neuen Bekanntheit empfangen. Diane startet schließlich das Training, während Dean und Victoria "Vic" Hughes einen Anleitungsordner verteilen, aus dem diverse Szenarien durchgespielt werden sollen. Gleich das Erste behandelt einen Fall innerhalb einer Ehe, weswegen Diane unwissend angesichts der bevorstehenden Scheidung Sullivan und Andy für diese Aufgabe auswählt. Als sich alle schon unbehaglich anschauen, geht er aber schließlich mit gutem Beispiel voran und auch Andy stimmt zu, die Rolle zu übernehmen.

Diane stellt das Szenario vor, bei dem die Ehefrau ihren Mann vor die Tür gesetzt und abgeschlossen hat und nun seine Sachen auf die Straße wirft. Das Krisenteam wurde eingeschaltet, weil er sie wüst mit Beschimpfungen bedroht. Sullivan schlüpft sofort heftig in seine Rolle und verarbeitet dabei all die Themen, die ihn in den letzten Wochen und Monaten auch belastet haben. Andy reagiert zwar, aber seine Wut ist deutlich heftiger, so dass kaum noch jemand hinsehen kann. Als ein Einsatz reinkommt, ruft Maya Bishop sofort Sullivan zu, dass er sie begleitet, um die Situation zu deeskalieren. Diane schlägt daraufhin Beckett als Ersatz vor, was Andy mehr als unangenehm ist. Als Theo Ruiz das bemerkt, meldet er sich sofort freiwillig. Er schlüpft sofort leidenschaftlich in die Rolle, aber Vic sind die ganzen Szenarien viel zu stereotyp, weswegen sie sich mit Kommentaren einmischt. Diane schlägt daraufhin vor, dass sie die Vermittlerin mimen kann. Sie macht das, doch das sorgt nur dafür, dass sie und Theo heftig flirten. Dean wendet sich an Diane und kündigt an, dass er die Einteilung der Paarungen übernimmt, da er besser informiert ist, wer gerade zu wem wie steht.

Maya und Sullivan sind zu einem Wohnhaus gerufen worden, wo der Ehemann Tony in der Nacht völlig betrunken nach Hause gekommen ist und es durch die Hundetür nach drinnen versucht hat. Er ist aber steckengeblieben und dann eingeschlafen. Er hat zwar morgens versucht, sich wieder zu befreien, aber es hat nicht geklappt, weswegen seine Frau Patricia den Notruf gewählt hat. Es wird schnell ersichtlich, dass die beiden große Streitigkeiten zwischen sich stehen haben. Dean ist gefrustet, denn er hat das Gefühl, dass seine Kolleg*innen das Training nicht ernstnehmen. Sie gehen schließlich zum nächsten Szenario über, bei dem Jack und Maddox von Wache 23 eingeteilt werden. Letzterer spielt einen Kollegen, der sich in einem Büro eingeschlossen hat und Jack hat nun das Krisenteam um Hilfe gebeten. Dean selbst übernimmt den Vermittler, doch angesichts von Maddox, der in der Rolle des Verrückten völlig aufgeht und maßlos übertreibt, wird auch dieses Szenario zur Farce, weswegen Diane schließlich eine Pause angekündigt. Dann nimmt sie sich Dean beiseite und erinnert ihn daran, dass eigentlich alle wissen, was zu tun ist, aber wieder dorthin gebracht werden müssen, mit ihr als Lehrerin und mit ihm als Anführer.

Emmett Dixon will in der Pause von Travis wissen, was dieser wegen seiner Eltern vorhat. Er hadert mit sich, ob er seinen Vater vor seiner Mutter in der Zeit nicht outen sollte, weil ihm der Prozess zu lange erscheint, aber Emmett sieht das aus eigener Erfahrung anders und warnt, dass er Paul seine Zeit lassen sollte. Vic hat derweil bei dem Szenario gemerkt, dass für Theo das Thema eher persönlicher war und horcht genauer nach. Dabei erfährt sie, dass er schon gleich zwei Freundinnen hatte, die jeweils einen Aufenthalt in der Psychiatrie hatte. Er scherzt, dass er wohl offenbar einen Typus habe. Beim Einsatz wiederum versuchen Sullivan und Maya, Tony durch das Aufbrechen der Hundetür freizubekommen. Dabei kommt zur Sprache, dass die Ehe vor allem wegen der Kinderthematik langsam den Bach runtergegangen ist. Sullivan schickt Patricia schließlich auf die andere Seite, damit sich Tony wegen der Vorwürfe nicht so aufregt. Doch der erste Befreiungsversuch scheitert. Deswegen müssen sie die ganze Tür aufschneiden, was Patricias Wut nur noch verstärkt. Als sie Tony aber schließlich freihaben, entdeckt sie eine große Schnittwunde im Brustbereich, da er dort in der Brusttasche einen Flaschenöffner hatte, der sich in die Haut geschnitten hat. Patricia wird nun doch besorgt, als sie erkennt, dass es ihrem Mann nicht so gut geht.

Jack findet Andy auf dem Dach, wo er sich nach ihr erkundigt und es wird deutlich, wie unglücklich sie auf Wache 23 trotz Theo ist. Gleichzeitig deutet Jack an, dass vieles bei 19 normal läuft, auch wenn sie natürlich fehlen würde. Andy fragt nach, wie alle zu Sullivan stehen, woraufhin dieser erklärt, dass er mit seinem neuen PR-Einfluss dieses Training ermöglicht hat. Sie wirft sofort ein, dass er das mit einem anderen Motiv im Hinterkopf gemacht hat. Daraufhin fasst sich Jack ein Herz, um einige Dinge anzusprechen, auch wenn er weiß, dass sie seine Freundin wütend machen werden. Denn er hat das Gefühl, dass sie die Situation mit Maya und Sullivan vor ihrer Hochzeit nur als Entschuldigung genommen hat, um sich von ihrem Mann entfernen zu können. Denn im Grunde hat dieser viele Eigenschaften, die ihr Vater Pruitt auch hatte. Andy wird schließlich klar, dass Jack andeutet, sie sei wie ihrer Mutter, die wegen den Fesseln der Ehe geflohen ist. Das trifft sie hart, weswegen sie ihn einfach stehen lässt. Ben hat mit Aquino ein Szenario durchgespielt und sich dabei hervorragend verhalten, weil er stets Empathie gezeigt hat und nie Druck aufgebaut hat. Diane ist damit sehr zufrieden, woraufhin Emmett seinen Freund anschaut und andeutet, dass er so auch mit seinem Vater umgehen muss. Als ein Einsatz für das Projekt reinkommt, will Dean mit Vic loslaufen, erinnert sich aber an die Worte, dass er ein Anführer sein muss, weswegen er statt seiner Jack losschickt, weil sein Szenario zu so einer Farce wurde.

Nachdem am Einsatzort auch der Rettungsdienst eingetroffen ist, wird Tony genauer versorgt, dabei sprechen er und Patricia sich aus, weswegen sie ihn ohne zu zögern ins Krankenhaus begleitet. Travis hat seinem Vater geschrieben, dass er ungerne für ihn lügen möchte, woraufhin dieser ihn via Video anruft. Für ihn ist all das keine Lüge, aber das sieht Travis ganz anders, denn es geht auch um seine Mutter. Deswegen wird er so wütend, dass er den Anruf abbricht und erkennt, dass er selbst noch einiges zu lernen hat. Vic und Jack kommen bei einem Bus an, bei dem ein Fahrer bei seiner Endstation angekommen ist, doch ein Passagier wollte nicht aussteigen und als er nach seiner Tasche gegriffen hat, um ihn so rauszubekommen, ist er ausgeflippt. Vic überlässt Jack die Führung, der von dem Mann schnell den Namen Myles Anthony Trudeau bekommt. Zudem entdeckt er an seiner Hand eine Verletzung und will diese versorgen, aber das untersagt Myles. Jack verlegt sich daher aufs Plaudern, aber da er damit auch nicht weiterkommt, verweist er wieder auf die Hand, doch das bringt Myles wieder an den Rand eines Zusammenbruchs.

Als Maya und Sullivan zurück zur Wache fahren, spricht sie an, dass sie in dem Paar sich selbst und Carina DeLuca gesehen hat, wie sie sich vielleicht eines Tages wegen der Uneinigkeit über den Kinderwunsch festfahren. Sullivan muss daraufhin lachen, denn er hat in dem Paar sich und Andy gesehen. Maya legt ihm schließlich dar, dass sie zwar Andys Freundin ist, aber dennoch wüssten immer nur die Menschen innerhalb einer Ehe, was wirklich vorgefallen ist. Deswegen kann sie nur beurteilen, was sie über zwei Jahre hinweg von außen gesehen hat und das war eine gewaltige Reise. Sullivan resultiert aus ihren Worten, dass er in Mayas Augen Andy endgültig aufgeben sollte. Sie aber betont, dass sie ihre beste Freundin einfach nur wieder glücklich sehen will. Nachdem sich Myles beruhigt hat, erfährt Jack von ihm, dass er Autist und damit völlig auf seine Routinen angewiesen ist, die mit der falschen Buslinie durcheinandergekommen ist. Die beiden knüpfen schließlich eine Bindung, weil Jack sich wegen seiner Obdachlosigkeit öffnet, die ihn immer zum Außenseiter gemacht hat, was Myles umgekehrt auch immer wieder erlebt. Jack entwickelt schließlich die Idee, dass er sich von Vic den Medizinkoffer reichen lässt, um dann Myles an sich selbst vorzumachen, wie dessen Wunde zu versorgen ist, denn der will keinesfalls angefasst werden. Myles macht das sofort mit.

Während das Training auf der Wache endlich ernstgenommen wird und gute Ergebnisse liefert, schlagen sich Jack und Vic im echten Einsatz hervorragend. Während er Myles schließlich aus dem Bus bekommt, hat Vic derweil den Busfahrer beruhigt. Dean ist mit dem Tag alles in allem doch noch zufrieden, aber gleichzeitig spielt er den Erfolg angesichts des Einmischens von Sullivan und des noch außenstehenden Trainings bei anderen Wachen runter, weswegen Diane sofort einschreitet und ihn bittet, diesen Tag als Gewinn für sich selbst zu nehmen. Andy steht traurig vor dem Andenken an ihren Vater, wo Diane sie anspricht, weil sie inzwischen über alles informiert wurde und es sehr mutig fand, wie sie sich mit Maya gegen Chief McAllister aufgelehnt hat. Danach erkundigt sie sich nach dem Sachstand ihrer Ehe, woraufhin Andy Diane über die letzten Monate informiert und dazu erwähnt, dass Jack ihr eben etwas gesagt hat, was möglicherweise sogar stimmt und sie nun richtig ärgert. Nachdem Diane seine Theorie gehört hat, legt sie dar, dass sie sich noch an ihr letztes Gespräch sehr gut erinnern kann, wo Andy voller Sorge um Sullivan war und aus ihrer Erfahrung kommt man von diesem Zustand nicht mal eben zur Scheidung. Als Andy sich erkundigt, warum sie dann so viel Wut empfindet, äußert Diane den Verdacht, dass etwas aus ihrer Vergangenheit getriggert wurde. Dennoch will sie Jack nicht völlig Recht geben, denn sie hofft, dass Andy sich durchringen kann, sich helfen zu lassen, vielleicht sogar mit Sullivan zusammen.

Andy macht sich hiernach auf die Suche nach Sullivan und wird von Beckett angesprochen, der sich erkundigt, ob sie mal wieder etwas unternehmen. Sie lehnt das sofort ab, was er nicht gut aufnimmt. Sie entschuldigt sich sogleich, weil sie gerade viele Menschen verletzt, aber er wendet sich dennoch etwas getroffen ab. Vic sucht nochmal das Gespräch mit Theo, weil es sie doch verwundert hat, dass er offensichtlich einen Typus hatte, dem sie so gar nicht entspricht. Daraufhin erklärt er ihr, dass er gerade in seinen 20ern oft Beziehungen hatte, wo jeden Tag die Fetzen flogen und damals dachte er noch, das müsste so sein, weil nur das für die Leidenschaft der Liebe steht. Doch mit Vic sei es anders, weil er bei ihr sein kann, wie er wirklich ist und weiß, dass sie nicht ständig Liebesbeweise einfordert. Sie wiederum gesteht, dass sie bislang in Beziehungen war, in denen es oft ernst zuging und sehr erwachsen, was nicht grundsätzlich schlecht war, aber da sie sich oft selbst nicht ernstnimmt, genießt sie es nun, mit Theo ständig lachen zu können. Er erklärt ihr daraufhin seine Liebe und sie küssen sich inniger, als Dean hinzukommt. Dieser geht schnurstracks zu den Umkleiden weiter, weil der Anblick der beiden für ihn immer noch nicht leichter ist. Deswegen tut es ihm gut, von Ben zu hören, dass eine Freundin in Oakland ein ähnliches Programm aufziehen will, aber Deans Hilfe brauchen könnte. Ben hat ihr daher Deans Nummer gegeben, auch weil er glaubt, dass es seinem Kollegen gut tun würde, aus Seattle rauszukommen.

Andy findet schließlich Sullivan, der sie auch gesucht hat. Als sie mit dem Sprechen beginnen will, reißt er aber das Gespräch an sich und betont noch einmal, dass er sie sehr lieben würde, weil es nach dem Tod seiner ersten Frau wieder das erste Mal richtiges Glück für ihn war. Doch er will sich auch nicht dafür entschuldigen müssen, dass ihm seine Karriere wichtig ist. Deswegen überreicht er ihr die unterzeichneten Scheidungspapiere, denn er will sie beide wieder glücklich sehe. Andy ist wie vor den Kopf geschlagen und will noch etwas sagen, doch da verkündet Aquino, dass sie zurück zu Wache 23 fahren und das Gespräch bricht ab.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Ich bin tatsächlich mit etwas Bauchgrummeln an die neuste "Seattle Firefighters"-Episode gegangen, denn die ersten drei Wochen war schon eher frustrierend. Jetzt macht die aktuelle Episode noch...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #5.04 Ganz oder gar nicht diskutieren.