Episode: #5.03 Hitzewelle

In der "Seattle Firefighters"-Episode #5.03 Hitzewelle wird Seattle von einer Hitzewelle getroffen, weswegen Station 19 als Kühlstation eingerichtet wird, um den Einwohner*innen zu helfen, die die Hitzewelle nicht gewöhnt sind. Andy Herrera (Jaina Lee Ortiz) fühlt sich schuldig und findet einen Freund in Theo Ruiz (Carlos Miranda). Joey Phillips (Noah Alexander Gerry) muss sich seiner Vergangenheit stellen, als er bei Ben Warren (Jason Winston George) und Jack Gibson (Grey Damon) in der Ambulanz mitfährt.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Seattle wird von einer Hitzewelle heimgesucht, weswegen auf Wache 19 alle vor Wärme am Stöhnen sind. Robert Sullivan wird derweil im Internet immer bekannter, da es zahlreiche Memes von seinem Ausraster gegenüber den Jugendlichen gibt und die Kolleg*innen foppen ihn deswegen. Dean Miller ist schwer mit Kalkulationen und rechtlichen Fragen bezüglich seines Programms beschäftigt, während Victoria "Vic" Hughes einige Ideen für die praktische Seite hat, für die er aber kaum ein Ohr hat, da er sich unbedingt auf der bürokratischen Seite absichern will. Joey Phillips erscheint auf der Wache, da Ben Warren mit Captain Sean Beckett darüber gesprochen hatte, dass dieser für ein College-Essay einen Tag im Rettungswagen mitfahren darf. Beckett kann sich an dieses Gespräch aber gar nicht mehr erinnern und verhält sich maximal unhöflich, aber Ben warnt seinen Pflegesohn, dass er zu allen so sei. Andy Herrera und Theo Ruiz sind mit Wache 23 auf dem Weg zu Wache 19 zur Unterstützung. Dabei redet sie sich immer wieder gut zu, während Theo wissen will, was los ist. Sie will ihren Fehler, der sie beschäftigt, aber nicht aussprechen, weswegen sie stattdessen nur Andeutungen macht, die besagen, dass sie ihre Tat im Moment selbst genossen hat, aber rückblickend sei sie sich nicht sicher, was sie getan habe.

Wache 19 wird als effektive PR-Maßnahme für das SFD genutzt, um zur Hitzewelle die Räumlichkeiten für alle zu öffnen. Carina DeLuca wird als Ärztin für eventuelle medizinische Notfälle in Folge der Hitze bereitstehen, während Wache 23 Wache 19 bei der Umsetzung unterstützen wird. Sullivan ist überhaupt nicht begeistert, als er seine Noch-Frau und die anderen kommen sieht. Zudem wird bei dem Event der neue Löschzug eingeweiht, der als symbolische Geste in die Halle geschoben werden soll. Das erweist sich aber gleich als Desaster, denn die Verkleidung ist aufgrund der Hitze so aufgeheizt, dass sich alle Freiwilligen gleich Brandverletzungen zuziehen. Beckett will das Event abbrechen, aber die PR-Dame namens Ari Lan ist strikt dagegen, weswegen Ben schließlich alle Gäste ins Innere lotst. Sullivan spritzt derweil den Löschzug mit kaltem Wasser ab, damit die symbolische Geste vielleicht doch noch nachgeholt werden kann. Andy spricht ihn auf sein Video an, aber er bricht sofort ab. Er ist bereit, von Ehemann zu Ehefrau mit ihr zu streiten, aber er will nicht, dass sie so tut, als seien sie nun Freunde.

Ben wird von einer Frau namens Ingrid Saunders angesprochen, die einst von ihm bei einem Einsatz gerettet wurde und sich dafür noch einmal explizit bedanken wollte. Joey scherzt anschließend, dass er sie doch bezahlt haben muss, um vor ihm gut auszusehen. Carina behandelt die Brandwunden eines Jungen. Maya Bishop nutzt anschließend den Moment, um mit ihrer Frau zu reden, denn diese tut in ihren Augen zu sehr, als sei alles gut, obwohl sie weiß, dass sie wegen der Baby-Thematik tief verletzt ist. Carina wirft daher in den Raum, was wäre, wenn sie einfach sagen würde, sie hätten ab jetzt keinen Sex mehr und ließe darüber keine Diskussion zu, um Maya so zu verdeutlichen, in welche Position sie sich gedrängt fühlt. Ben und Jack Gibson sind mit Joey auf dem Weg zu ihrem ersten Einsatz. Dieser führt in ein Obdachlosencamp, was Joey sehr ironisch findet. Zumal er weiß, dass viele Einsätze dort erfolgen, weswegen er sich wundert, dass nicht mehr gegen Obdachlosigkeit unternommen wird. Jack kann das gut nachvollziehen und erkundigt sich bei Joey, ob er zu seinen ehemaligen Pflegegeschwistern noch Kontakt hat. Das muss dieser verneinen, weswegen Jack zugibt, auch im System groß geworden zu sein und dass sein Kontakt zu seiner Pflegeschwester auch abgebrochen sei.

Mehr und mehr Menschen lassen sich wegen hitzebedingter Zwischenfälle untersuchen. Sullivan übernimmt den jugendlichen Davey, der in Begleitung eines Freundes und seines Vaters da ist. Dieser ist in einem miserablen Zustand und Sullivan bemerkt, dass einiges zu den Umständen dafür verschleiert wird. Carina mischt sich schließlich ebenfalls ein und letztlich gesteht der Freund, dass sie von ihrem Coach, der Daveys Vater selbst ist, bis zum Umfallen trainiert wurden. Als der Vater seinen Sohn zu etwas Wasser drängen will, fährt Carina dazwischen, denn sie hat erkannt, dass er einen Hitzekollaps hat und dass Davey das Wasser gar nicht schlucken kann. Als Sullivan dem Vater Näheres erklärt, fährt Carina dazwischen, weil sie die Zuständigkeit als Ärztin sieht, während er wiederum betont, dass sie auf einer Feuerwache seien. Dennoch mühen sie sich anschließend gemeinsam, Davey zu helfen. Jack, Ben und Joey kommen im Obdachlosencamp an, wo sie erfahren, dass ein Bewohner kollabiert ist. Als sie im Zelt ankommen, erkennt Joey entsetzt, dass es Ameen ist, den er selbst aus seiner Zeit bei einem solchen Camp kennt. Carina und Sullivan haben Davey in eine Eistonne verfrachtet, bis der Rettungsdienst eintrifft. Der Vater mischt sich besorgt ein, woraufhin Carina ihn scharf zurechtweist, weil er sich mit seinem lebensgefährdenden Trainingscamp selbst disqualifiziert hat. Sullivan ermahnt daraufhin sie, dass man so nicht mit Angehörigen umgehe, aber das will sie sich von ihm nicht sagen lassen.

Joey kann Ben und Jack informieren, dass Ameen immer schon etwas mit dem Herzen hatten, weswegen sie sich in ihrem Verdacht bestätigt sehen, dass er kurz vorm Herzversagen steht. Ari wendet sich an Sullivan, weil er wegen seiner Beliebtheit in den sozialen Medien eine Chance für das SFD dasteht. Die einen feiern ihn, die anderen kritisieren seinen Umgang mit den Jugendlichen, aber egal wie, Ari will seine Persönlichkeit nutzen und sie rät ihm, dass er darauf eingehen sollte, da es niemals schadet, ein in der Öffentlichkeit geschärftes Profil zu haben. Wache 23 ist wieder zurück in ihrem Hoheitsgebiet und Theo will wissen, wie es für Andy war. Diese gibt zu, dass sie Hass auf Sullivan verspürt, obwohl sie das eigentlich gar nicht will, aber bislang war er der Böse in der Beziehung und durch das Missgeschick mit den Scheidungspapiern hat er nun wieder die Oberhand, was ihr gegen den Strich geht. Auch wenn ihr Sex mit Beckett als irgendwie eine Rache war, will sie keinesfalls, dass Sullivan davon jemals erfährt. Theo wiederum macht Andy klar, dass sie ihn ganz offensichtlich noch liebt, denn Hass und Liebe sind eng miteinander verbunden und wenn sie nichts mehr für ihn empfinden würde, würde sie auch nicht mehr ständig an ihn denken.

Maya vertraut sich Dean wegen ihrer Beziehungsproblematik an. Er kann gut verstehen, dass sie auch weiterhin Entscheidungen für ihr Leben treffen will, weil es ihm stets genauso geht, aber in Beziehungen seien solche Themen eben gemeinsame Entscheidungen, weswegen in seinen Augen Maya sich auf ein richtiges Gespräch mit Carina einlassen sollte. Ameens Zustand ist sehr schlecht, aber in einem kurzen wachen Moment erkennt er Joey wieder, den er sehr vermisst hat, dann hat er aber Kammerflimmern und der Jugendliche sieht entsetzt zu. Wache 19 und 23 werden gemeinsam zu einem Autounfall gerufen, bei dem sich aufgrund der Hitze der Asphalt gehoben hat, so dass eine Frau mit ihrem Sohn im Wagen hochgeschleudert wurde und dann wieder auf einem anderen Auto gelandet ist. Zudem ist noch ein Lastwagen mit Holz involviert. Andy kümmert sich um den Fahrer, der nicht mehr reagieren konnte. Dieser ist noch sehr optimistisch dafür, dass er einiges an seinem Körper nicht mehr spüren kann. Maya wiederum spricht mit der Mutter, während ihr Sohn Max ganz genau wissen will, was passiert ist. Dean steigt schließlich auf eine Leiter, um von oben mit ihm reden zu können und erklärt ihm sachlich, was genau passiert ist, so dass der Junge sofort eine Bindung zu ihm aufbaut. Beckett mahnt aber zur Eile, denn sie werden wegen der Temperaturen nicht viel Zeit für die Bergung haben.

Ben und Jack versuchen es unermüdlich mit Wiederbelebungsmaßnahmen bei Ameen, bis Joey wirklich kapiert, dass sein Freund eigentlich tot ist. Ihm fällt ein, dass dieser davon gesprochen hat, eine Patientenverfügung zu haben, die lebenserhaltende Maßnahmen untersagt. Deswegen bittet er Ben, alles einzustellen. Dieser verweist aber darauf, dass nichts von dieser Info als Beleg vorläge, weswegen er eine andere ethische Pflicht sieht. Joey verweist aufgebracht auf den Umstand, in welcher Umgebung sie sich befinden und dass es wohl kaum möglich ist, hier alles sauber parat zu haben und mischt sich erneut ein. Ben weist ihn schließlich hart zurück, denn er lenkt ihn und Jack von ihrer Arbeit ab und sollte eigentlich nur als Zuschauer fungieren. Dean und Vic sind intensiv eingebunden, die Opfer aus ihren Wägen zu bekommen, als ein Einsatz mit mentaler Gesundheit gemeldet wird. Die Dame aus der Notrufstelle weiß, dass beide gerade im Einsatz sind und will daher wissen, ob sie kommen können oder nicht. Beckett weist das schließlich ab, weil alle gebraucht werden. Vic fragt sich, wer sich nun um den Einsatz kümmert, woraufhin Dean erwidert, dass wie üblich die Polizei einschreiten wird.

Maya rutscht gegenüber Max heraus, dass dieser verletzt ist. Das macht diesen sofort panisch, weswegen er sich kaum beruhigen lässt. Die Mutter stimmt ein Lied an, bei dem jeder immer nur ein Wort singt, weil das ihren Sohn sonst beruhigt, aber das klappt erstmal nicht. Ben und Jack haben bei Ameen alles gegeben, aber letztlich wenden sie sich an die Leitstelle, um ihn für tot erklären zu lassen. Joey ist erleichtert, dass es endlich vollbracht und böse mit Ben. Der ist aber auch böse mit Joey, weil keiner seiner Entscheidungen mit einem Misstrauen ihm gegenüber zu tun hatte, sondern damit, dass er nur Regeln bricht, um Menschenleben zu retten, nicht um sie zu beenden. Joey beruhigt das aber nicht und er geht, woraufhin Ben ihm hinterher will, aber Jack warnt ihn, den Jugendlichen diese Wut ausleben zu lassen. Wache 23 hat ihr Opfer aus dem Wagen bekommen. Als Andy dabei an Beckett vorbeikommt, bemerkt Theo einen Blickaustausch, der ihn Schlimmes ahnen lässt. Er fleht sie an, ihm zu versichern, dass nicht das passiert ist, was er befürchtet. Das macht Andy zwar, aber sie wissen beide, dass es gelogen ist. Hiernach kühlt sie sich etwas ab und das tut parallel auch Sullivan. Sie fasst sich ein Herz für eine Entschuldigung, wie es mit den Scheidungspapieren gekommen ist. Er wiederum kann immer noch nicht verstehen, wie sie ihn zehn Monate lange anschweigen konnte, obwohl man als Paar, das sich liebt, auch mal diskutieren muss, bis beide ihre Seite dargelegt haben.

Auf Wache 19 wird Davey von einem Krankenwagen abtransportiert. Sein Vater will gegenüber Carina versichern, dass so etwas nie wieder vorkommen wird. Aber sie will dennoch das Jugendamt einschalten, denn sie hat wieder bewiesen bekommen, warum manche Menschen für die Elternschaft nicht geeignet sind. Wache 19 kann die Mutter zuerst bergen, was Max aber in Aufruhr versetzt, weil er mit ihr nicht mehr kommunizieren kann. Maya erkennt, dass sie den Posten einnehmen muss und kriecht zu ihm ins Auto, um beruhigend auf ihn einzureden. Als dann seine Bergung ansteht, ermuntert sie ihn noch einmal zum Spiel mit dem Lied. Max macht mit etwas Zögern mit und begleitet von Mayas Stimme wird er ruhig und lässt sich helfen. Als er dann wieder mit seiner Mutter vereint ist, ist er heilfroh. Als der Rettungswagen zurück zur Wache aufbricht, berichtet Joey Ben und Jack von Ameens Lebensgeschichte, die immer die eines Kämpfers und Arbeiters war und trotzdem ist er nun auf der Straße lebend gestorben und das deprimiert ihn zutiefst.

Als Maya zurück auf die Wache kommt, sieht sie Carina, die ihre Füße in einem Eisbad hat. Sie setzt sich zu ihr, als Sullivan auch hinzukommt, der sich auf Italienisch bei Carina entschuldigt. Doch diese reagiert negativ, da sie glaubt, dass er als Verursacher ihrer beruflichen Rückstufung auch für Mayas negative Entscheidung bezüglich eines Babys verantwortlich ist. Die beiden diskutieren länger, bis Maya dazwischen fährt. Sullivan erklärt, dass er für seinen Teil gerne die Schuld auf sich nimmt, aber gewiss nicht für das Baby-Thema. Maya erkennt hiernach, dass sie etwas sagen muss und entschuldigt sich für ihre Entscheidung, denn sie hat absolut nichts mit Sullivan zu tun. Carina erkennt, dass sie falsch lag und sie versteht auch, dass Mayas Vater Lane Bishop einen großen Anteil an ihrer Entscheidung hat, aber sie weiß gleichzeitig, dass Maya eine großartige Mutter sein wird und sie möchte sich gemeinsam mit ihr von ihrem Eltern-Trauma lösen und sie hofft, dass Maya vielleicht eines Tages die Art und Weise ändern kann, wie das SFD mit Feuerwehrfrauen als Müttern umgeht. Maya gesteht schließlich, dass sie einen Jungen gerettet und einen Draht zu ihm gefunden hat, was sie sehr berührt hat. Zwar will sie noch nicht das, was Carina will, aber sie hofft, dass sie vielleicht einmal dorthin kommen kann. Sie einigen sich darauf, dass das für den Moment reichen muss.

Als alle im Aufenthaltsraum zusammensitzen, fasst sich Dean ein Herz und gesteht, dass er sein Projekt bislang zu lange egoistisch durchgezogen hat, weil er Sorge hatte, dass es scheitern könnte und dann wollte er den Kreis der Betroffenen klein halten. Aber nun hat er nach dem Einsatz, den sie nicht wahrnehmen konnten, gemerkt, dass das Projekt noch zu wenig Mitstreiter*innen hat, weswegen er nun alle bittet, dass sie sich ausbilden lassen. Diese sagen begeistert zu. Ben sucht das Gespräch mit Joey, der aber nicht völlig ernüchtert ist, denn er hat sein Essay fürs College beendet und sich mit den Fehlern im Gesundheitssystem beschäftigt. Ben entschuldigt sich noch einmal für sein Vorgehen, aber Joey hat dafür inzwischen Verständnis, denn sein Pflegevater war nie obdachlos, was er sogar gut findet, weil er diese Erfahrung niemandem wünscht. Ben kündigt schließlich an, dass er eine Überraschung für ihn habe. Joey scherzt, dass es hoffentlich eine kalte Dusche ist, was Ben auf eine Idee bringt.

Die Wache hat zu einem weiteren Versuch der Einweihung von Löschzug 19 geladen. Auch Ari ist wieder gekommen und Sullivan wendet sich an sie, weil er sich durch ihren Einfluss eine Beförderung und volle Unterstützung für Krise-1 wünscht. Sie sichert ihm zu, dass sie auf seiner Seite wird. Auch Wache 23 fährt wieder vor und diesmal wird durch den Schlauch Wasser gepumpt, so dass alle eine Abkühlung bekommen. Ben macht Joey auf mehrere Kinder aufmerksam, denn er hat organisiert, dass seine ehemaligen Pflegegeschwister kommen durfte, was vor allem auch Jack gerührt beobachtet. Dann genießen alle einen Tanz im Regen oder Spiele mit der Wasserpistole. Schließlich stellt Sullivan das Wasser ab und da der Löschzug gerade nicht aufgeheizt ist, schieben alle zusammen den neuen Truck in die Halle.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Normalerweise heißt es doch: Aller guten Dinge sind drei. "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" belehrt mich aktuell allerdings, dass es genau andersherum heißen müsste: Aller schlechten...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #5.03 Hitzewelle diskutieren.