Episode: #2.13 Lichtblicke

In der "Seattle Firefighters"-Episode #2.13 Lichtblicke sorgt ein Stromausfall in Seattle überall in der Stadt für gefährliche Situationen. Das Team rückt immer wieder zu Notrufen aus und muss dabei auch ein verschwundenes Mädchen wiederfinden oder einem Mann helfen, der von lebenserhaltenden Maschinen abhängig ist.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Pruitt Herrera ist aus Hawaii zurück und hat sofort die Wache aufgesucht, wo er völlig gelöst von seinen Erlebnissen berichtet. Ben Warren hat derweil Besuch von Tuck, für die Unterhaltungen etwas unpassend beim Abendessen beiwohnt, denn auch Dean Miller beklagt sich über seine furchtbaren Dates. Tuck schlägt daher spontan vor, dass er sich eine Fake-Freundin zulegen könnte, um seine Mutter Ifeya sich vom Leib zu halten, was Dean gar nicht schlecht findet. Während das Stromnetz sichtbar überlastet ist, weil es überall in Seattle Probleme gibt, will Tuck schließlich aufbrechen, weil er so genervt ist. Ben bedauert es, weil er gerne mit ihm Zeit verbringen würde, aber Tuck hat einen Debattierwettbewerb anstehen und muss dafür noch üben, aber es nervt ihn auch, dass Ben davon gar nichts mitbekommen hat. Er redet sich in Rage, dass alle nur noch zu tun haben und man gar nicht mehr Zeit füreinander findet, weswegen er wütend die Wache verlässt. Kurz nach ihm taucht aber Kathleen auf, die nach Andy Herrera sucht.

Fire Chief Lucas Ripley sucht nach Robert Sullivan, um sich für ihr ehrliches Gespräch zu bedanken. Dieser sucht derweil nach dem Handbuch für den Stromgenerator, denn dieser blinkt rot, weswegen er angesichts des überlasteten Stromnetzes einen Ausfall befürchtet. Pruitt kommt schließlich hinzu und verteilt weiter Geschenke, aber er ist auch ein Geschenk für Sullivan, denn er kennt das Handbuch des Generators auswendig. Ripley und Victoria "Vic" Hughes treffen im unteren Bereich der Wache aufeinander und wegen Pruitt kommen sie auf Urlaub zu sprechen, denn er würde gerne mal mit ihr wegfahren, aber sie verweist auf die Heimlichkeit ihrer Beziehung. Daraufhin überlegen sie, im Geiste gemeinsam zu verreisen und törnen sich dabei so an, dass sie einen kurzen Stromausfall nutzen, um wild zu knutschen. Als das Licht wieder angeht, lässt Vic Ripley feixend stehen. Kathleen klagt Andy ihr Leid, dass ihr einzige Bezugsperson an der SFD-Akademie aufgehört hat, was nun alles noch schwerer für sie macht. Da Andy raushört, dass sie nun selbst den Gedanken hat aufzuhören, nutzt sie einen einkommenden Einsatz, um Sullivan zu beknien, dass Kathleen mitfahren darf als Beobachterin. Es kostet sie einiges an Überzeugungsarbeit, aber schließlich stimmt er zu.

Auf dem Weg zum Einsatz bringt sich Maya Bishop als Deans Fake-Freundin ins Rennen, aber er tut das als absurd ab, weil niemand ihr abkaufen würde, dass sie sich in ihn verliebt hat, da sie kein Beziehungsmensch ist. Maya ist über diese Unterstellung etwas empört und Jack Gibson hört alles mit. Ben entspannt schließlich die Stimmung, indem er sich als Fake-Freund ins Spiel bringt. Vor Ort ist der ganze Block dunkel. Der jugendliche Zander sollte auf seine Schwester Penny aufpassen, die am schweren Asthma leidet. Sie haben Verstecken gespielt, doch in der Dunkelheit konnte er sie nicht mehr finden und er ist wegen ihres Asthmas sehr besorgt. Sullivan teilt seine Leute in Teams ein, damit sie das Gebäude schneller durchsucht bekommen. Ben wird bei der Suche auf Hilfeschreie aus einer Wohnung aufmerksam und lernt Mila kennen, deren Vater Elliott Lungenkrebs im Endstadium hat und zuhause sterben wollte, weswegen er dort von einer Beatmungsmaschine am Leben gehalten wird, die ohne Strom aber ausgefallen ist. Mila macht seit 15 Minuten Wiederbelebungsmaßnahmen, als Ben sie findet. Er übernimmt sofort und lässt von Vic und Travis Montgomery Ausrüstung und einen Generator bringen, damit sie Elliott wieder an die Maschine bekommen.

Auf der Suche nach Penny fragt Andy Kathleen einige Parameter ab, die sie nun zu beachten haben und dabei laufen sie in einen aufgebrachten Bewohner des Gebäudes, der lieber die Zeit auf die Gewinnung von Strom statt auf die Suche des Kindes aufbringen würde. Ryan Tanner und Jenna Matson stoßen zu ihnen und es gibt ein kleines Gerangel wegen der Kompetenzen, weswegen Kathleen einwirft, dass an der Akademie gelehrt wird, das bei solchen Aktionen SFD und SPD gepaart werden sollten. Jack hält das für sinnig und zieht mit Ryan los, während sich Andy und Jenna unbehagliche Blicke zuwerfen. Elliott hängt nun wieder an der Maschine, doch er hat nur einen schwachen Puls. Travis lotst Mila weg, um auch sie zu untersuchen, weil sie sich sehr angestrengt hat für 15 Minuten. Sie bekommt daher nicht mit, dass Ben und Vic sich darüber unterhalten, ob Elliott wirklich noch gerettet werden kann, weil sie nicht wissen, wie lange er ohne Sauerstoffversorgung war. Als sie quasi schon aufgeben, kommt Elliott zu sich, wirft aber seiner Tochter vor, dass er nicht einfach sterben durfte. Doch sie tut es ab, dass er oft grausame Arten phantasiere, wie er sterben könnte. Als Jack und Ryan losgezogen sind, macht sich Letzterer Sorgen, wie es Andy und Jenna wohl zusammen ergeht. Als Jack erfährt, dass Ryan nun mit seiner Partnerin zusammen ist, befürchtet er auch das Schlimmste. Die Dreiergruppe schlägt sich aber gut und sie verschwestern sich sogar, weil Jenna es nur selbst zu gut von der SPD-Akademie kennt, wie wenig Frauen da sind und dass man sich deswegen umso mehr unterstützen muss.

Als Ben einen kurzen Moment mit Elliott alleine ist, gesteht dieser, dass er zwar über die Todesarten scherze, aber dass er wirklich bereit ist zu sterben, aber merkt, dass er mit Mila darüber nicht reden kann. Ben erkennt das Dilemma als Eltern wieder, denn er hat auch das Gefühl, dass Tuck nicht verstehen will, warum Medic One so wichtig für ihn ist. Elliott empfiehlt er aber, dass er das Gespräch suchen muss und sich vor allem auch rechtlich absichern muss, beispielsweise mit einer Patientenverfügung. Mila hat aber die letzten Worte mitbekommen und ist empört. Pruitt arbeitet fieberhaft an dem Generator, während Ripley ihm rät, einfach weiter sein Leben zu genießen, aber er sprüht durch die Reise vor Energie, weswegen er auch eine neue Beschäftigungsidee ins Auge fasst und dafür nur noch ein Empfehlungsschreiben von Ripley braucht, der das gerne unterzeichnet. Mila erwähnt gegenüber den drei Rettungskräften, dass ihr Vater sich noch nie konkret über das Ende seines Lebens geäußert habe. Es gäbe zwar Dokumente, aber die seien nie unterzeichnet worden und so lange will sie auf ihre Vollmacht bestehen. Ben redet daher auf Elliott ein, damit er genau weiß, was ohne Unterschrift noch alles auf ihn zukommen kann mit Rettungsmaßnahmen und Transport zum Krankenhaus. Travis nimmt seinen Kollegen wütend beiseite, denn es ist nicht ihre Aufgabe, einen von beiden zu beeinflussen. Sie können nur berücksichtigen, was vorliegt und in dem Fall gibt es keine Patientenverfügung, so dass sie alles tun müssen, um Elliott am Leben zu halten.

Sullivan, Maya und Dean durchstreifen eine Etage und treffen auf Graham, der wie besessen seine Eiscreme löffelt, damit diese ohne Strom zum Kühlen nicht verendet. Seine Symptome passen aber nicht zu einem Brainfreeze, weswegen sie ihn in die Wohnung begleiten. Maya misst dort die Gaswerte und bekommt eine positive Meldung, dass es ein Leck geben muss. Im Keller wiederum finden Andy, Kathleen und Jenna Penny in der Waschmaschine. Diese geht aber nicht auf, weil sie offenbar durch den Stromausfall gesperrt wurde. Jack bekommt über Funk Anweisung, dass er ein Schweißgerät mitbringen soll. Das hört auch Sullivan mit, der aber gerade mit seinen Leuten beschlossen hat, dass sie das Gebäude evakuieren müssen und sie keinesfalls noch elektrische Geräte nutzen können, da ein Funke das gesamte Gebäude zum Explodieren bringen könnte. Die Anweisung kommt bei Andy wegen des Funks im Keller nicht an, aber Jack hat sie gehört und warnt sie, aber sie ist der Meinung, dass es für das Mädchen das Risiko wert ist. Sullivan ist aber herbeigeeilt und besteht auf eine Befreiungsaktion ohne Elektrik. Deswegen schicken er und Andy alle anderen weg, damit sie sich um die Evakuierung kümmern. Kathleen bietet an, dass sie bei der Waschmaschine helfen könnte, weil sie auf der Akademie das Auseinandernehmen gelernt hat, doch Andy weist sie an, dass keine Zeit mehr für Beobachten ist und sie oben helfen muss.

Ben, Travis und Vic machen sich an die Evakuierung von Elliott und die Diskussion über die Patientenverfügung geht weiter, bis der kranke Mann klar formuliert, dass er dieses Gebäude nicht mehr verlassen wird. In dem Moment kommt es zu einer ersten Explosion. Maya und Dean sind sofort mit Feuerlöschern vor Ort, wissen aber nicht, wie schnell sich das Feuer durch das Gas ausbreitet. Andy und Sullivan bekommen derweil Penny befreit. Sie tragen sie eilig nach draußen, um dort Wiederbelebungsmaßnahmen zu beginnen. Mila begreift immer noch nicht richtig, was ihr Vater meint, weswegen Ben Elliott zuraunt, dass er nun wirklich ehrlich zu ihr sein muss. Daher sagt er seiner Tochter, dass sie die Patientenverfügung unterschreiben soll, die weitere lebenserhaltende Maßnahmen untersagt. Sie kann das gar nicht richtig begreifen, weswegen Mila sich genau von den Rettungskräften durchgehen lässt, was das bedeutet. Schließlich unterzeichnet sie das Papier und gemeinsam schaffen sie Elliott nach draußen, wo sie ihn unter den Sternenhimmel platzieren, da er als Astronom tätig war. Da es sternenklar ist, fordert er auch die anderen auf, dass sie sich zu ihm legen, damit sie in den perfekten Himmel schauen können. Während die anderen Penny zurück ins Bewusstsein holen, genießen alle rund um Elliott den friedvollen Moment. Als eine Sternschnuppe über den Himmelt jagt, stellt sie fest, dass ihr Vater tot ist und dennoch bleiben sie einfach mit ihm liegen.

Andy bedauert, wie der Einsatz gelaufen ist, weil sie glaubt, Kathleen mehr verschreckt als infiziert zu haben, aber sie ist begeistert, weil sie gesehen hat, wie man wirklich hilft und dass sich der Weg dorthin lohnt. Andy dankt nachher auch Maya, dass sie immer füreinander da sind, was bei dieser das schlechte Gewissen wegen Jack steigert. Auch Jenna sucht das Gespräch zu Andy und da sie sich gut verstanden haben, verabreden sie sich gleich auf einen Drink, was Ryan unbehaglich beobachtet. Nachdem sich Andy auf der Wache umgezogen hat, schneit sie noch etwas unschlüssig bei Sullivan rein, denn sie sind in letzter Zeit fast so etwas wie Freunde gefunden und sie hat gemerkt, dass sie das mit ihrem Austesten von Grenzen bei dem Einsatz ausgenutzt hat. Er findet es aber richtig, dass sie sich so als Mentorin engagiert, weil es das mehr geben müsste. Er freut sich auch darüber, dass sie das Wort Freund in den Mund genommen hat, weil er davon zu wenige hat. Maya und Travis haben sich auf dem Hausboot eingefunden, wo Erstere sich immer noch als Fake-Freundin bewirbt. Dean animiert daher Jack ihr aufzuzählen, warum sie so unpassend ist, aber er überschüttet sie mit Komplimenten, was Dean für einen Scherz hält, aber Maya versteht genau, was Jack beabsichtigt hat.

Ben fährt mit Tuck im Wagen und fasst sich ein Herz, weswegen er von Elliott erzählt und begründet, dass er viel fernhält, um ihn zu schützen. Dann spricht er auch die Eheprobleme mit Dr. Miranda Bailey an und dass sie beide Wege suchen, damit so etwas nicht nochmal passiert. Doch Ben betont auch, dass es wohl erst schlimmer wird, bevor es besser werden kann und dass er hofft, dass Tuck ihn auf halbem Weg treffen kann. Das bestätigt dieser, woraufhin Ben sofort eine gemeinsame Nacht im Garten mit Sternegucken vorschlägt. Vic ist von dem Erlebnis mit Elliott so beseelt, dass sie kurzerhand einen echten Urlaub mit Ripley vorschlägt, weil das Leben zu kurz ist. Als er unerwartet zusagt, kommen bei ihr aber auch die Zweifel und sie will alles wieder abblasen, weswegen sie wieder überrascht wird, als er in Aussicht stellt, dass sie zu ihrer Beziehung stehen werden. Andy hat ihre Pläne nochmal umgeschmissen und will mit Sullivan in seinem Büro Reste essen. Dabei kommen sie auch darauf zu sprechen, dass Kathleen sich vom Brand im Wolkenkratzer inspiriert fühlte, was Andy seltsam findet, weil es auch ihre Karrierechancen als Captain erstmal aufgeschoben hat. Als Sullivan erwidert, dass es sie aber als Freunde zusammengeführt hat, stockt sie kurz, um ihn dann anzuweisen, einfach weiter zu essen.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#2.12 Schwere Geburt
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.14 Erkenntnisse

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #2.13 Lichtblicke diskutieren.