Dr. Alex Karev

Dr. Alex Karev (Justin Chambers) kommt in Staffel 1 von "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" aus einer einfachen Arbeiterfamilie. Sein Vater war Alkoholiker und gewalttätig, so dass Alex alles andere als eine glückliche Kindheit hatte. Nach außen hin gibt er sich selbstsicher, begeht dabei aber den ein oder anderen Fehler, den er mit mehr Achtsamkeit hätte verhindern können.

Charakterbeschreibung: Dr. Alex Karev, Staffel 1 - 3

Foto: Justin Chambers, Grey's Anatomy - Copyright: 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Bob D'Amico
Justin Chambers, Grey's Anatomy
© 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Bob D'Amico

Durch seine Arroganz macht er sich zunächst nicht nur bei seinen Vorgesetzten, sondern auch bei den anderen Assistenzärzten unbeliebt, zum Beispiel, als er Izzies Modelfotos für alle sichtbar im Umkleideraum aufhängt und sich lustig über sie macht.

Alex' eigentliches Ziel ist die plastische Chirurgie, doch durch Addison entwickelt er Interesse an der Neonatologie. Nach und nach zeigt sich, dass hinter seiner oft arroganten und selbstsüchtigen Art ein sympathischer Mensch steckt, der für andere Menschen da sein kann, wenn er will. Zwischen ihm und Izzie entwickeln sich tiefe, aber auch komplizierte Gefühle, zumal sich Izzie zunächst für Denny entscheidet, der jedoch stirbt.

Zu der Patientin Rebecca alias Ava entwickelt er ebenfalls eine besondere Beziehung, nachdem er sie schwer verletzt und hochschwanger nach dem schlimmen Fährunglück gerettet hat. Die junge Frau hat ihr Gedächtnis verloren und weiß nicht mehr, wer sie früher einmal war. Ava wird langsam zu Alex' Vertrauter und die beiden entwickeln Gefühle füreinander. Doch da gibt es auch noch Addison, die Alex ebenfalls sehr reizt, und als Ava schließlich ihren Ehemann wieder findet und aus dem Krankenhaus entlassen wird, müsste Alex handeln, um sie nicht für immer zu verlieren, doch er gibt sich zunächst geschlagen und beginnt eine Romanze mit Merediths Halbschwester Lexie.

Charakterbeschreibung: Dr. Alex Karev, Staffel 4

Als Ava einige Zeit später wieder im Seattle Grace auftaucht, beginnt er eine Affäre mit ihr, doch sie scheint nicht bereit, ihren Mann zu verlassen. Bald wird klar, dass mit Ava etwas nicht stimmt. Sie bildet sich ein, von Alex schwanger zu sein und glaubt, nachdem ihr gesagt wird, dass sie nicht schwanger ist, das Baby verloren zu haben. Sie ist völlig verzweifelt und wird immer apathischer. Alex nimmt sie zu sich und kümmert sich rührend um sie, füttert und badet sie, kann aber nicht verhindern, dass sie sich die Pulsadern aufschneidet. Ava überlebt, doch Alex ist klar geworden, dass Ava professionelle Hilfe in einer Psychiatrie benötigt. Er lässt sie einweisen und flüchtet erschüttert in Izzies Arme.

Charakterbeschreibung: Dr. Alex Karev, Staffel 5

Nach diesen Ereignissen ist es für Alex zunächst nicht einfach zu aktzeptieren, dass Izzie seine verletzliche Seite gesehen hat, zumal er fälschlicherweise glaubt, sie hätte mit Meredith darüber gesprochen. Er beginnt sich Izzie gegenüber wieder ablehnend und feindselig zu verhalten, doch sie macht ihm klar, wie wichtig er ihr ist. Alex überwindet daraufhin seine Ängste und geht wieder auf Izzie zu.

Foto: Justin Chambers, Grey's Anatomy - Copyright: 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Bob D'Amico
Justin Chambers, Grey's Anatomy
© 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Bob D'Amico

Als Alex die große Ehre zuteil wird, der erste Arzt aus seinem Jahrgang zu sein, der eine Solo-Operation vornehmen darf, will er diesen Moment unbedingt mit Izzie teilen. Er gesteht ihr seine Liebe und verspricht, immer für sie da zu sein. Izzie vertraut ihm schließlich an, dass sie Halluzinationen von ihrem verstorbenen Verlobten Denny hat.

Als sich herausstellt, dass Izzie an Krebs leidet und nur eine geringe Überlebenschance hat, ist dies für Alex ein schwerer Schlag. Er macht sich Vorwürfe, dass er die Symptome, wie Izzies Halluzinationen, nicht früher begriffen hat. Als Izzie Eizellen zur Einfrierung entnommen werden, damit sie nach der Behandlung noch die Möglichkeit hat, Kinder zu bekommen, ist Alex bereit, Samen zu spenden und die Zellen zu befruchten, da diese dann bessere Überlebenschancen haben.

An dem Tag, an dem die von Izzie leidenschaftlich vorbereitete Hochzeit von Meredith und Derek stattfinden soll, zeigt sich, dass sich bei Izzie ein neuer Gehirntumor entwickelt hat und es nicht gut um sie steht. Daraufhin heiraten Izzie und Alex anstelle ihrer Freunde. Alex hält am Traualtar eine wunderschöne Ansprache, zu der er durch die College-Abschlussrede einer Patientin inspiriert wurde:

"Today's the day my life begins. All my life I've been just me. Just a smart mouth kid. Today I become a man. Today I become a husband. Today I become accountable to someone other than myself."

Izzie trifft die Entscheidung, auch den neuen Gehirntumor operativ entfernen zu lassen, obwohl dieser Eingriff sehr riskant ist und sie ihr Gedächtnis verlieren könnte. Alex ist in großer Sorge, zumal Izzie in einer Patientenverfügung festlegen lässt, dass sie nicht reanimiert werden will, was Alex nicht gutheißt. Nach der Operation scheint es, als habe Izzies Gedächtnis tatsächlich Schaden erlitten, denn sie vergisst alles, was man ihr sagt, schon nach wenigen Minuten. Alex klebt daraufhin Izzies Umgebung mit Notizen voll, um ihr Gedächtnis zu trainieren. Gerade, als sich Izzies Gedächtnis stabilisiert, erleidet sie einen Herzstillstand. Der verzweifelte Alex setzt sich über ihre Entscheidung, nicht reanimiert werden zu wollen, hinweg und bringt seine Kollegen dazu, bei Izzie Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten.

Maret Hosemann - myFanbase

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 6)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 7 & 8)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 9)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 10)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 11)
Zum siebenten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 12)
Zum achten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 13)