Episode: #2.04 Black Box

In der "Manifest"-Episode #2.04 Black Box wird Michaela (Melissa Roxburgh) mitten in einen hochkarätigen Bankraub hineingezogen, der von einem unbekannten Angreifer angeführt wird. Ben (Josh Dallas) und TJ (Garrett Wareing) versuchen eine Reihe mythologischer Hinweise zusammen zu puzzeln, während Adrian (Jared Grimes) Olive (Luna Blaise) immer weiter in die Welt der Believer zieht.

Diese Episode ansehen:

Foto: J.R. Ramirez, Manifest - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
J.R. Ramirez, Manifest
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Olive will sich während der Wartezeit am Flughafen mit einem neuen Buch eindecken, als der deutlich ältere TJ ihr eine Empfehlung ausspricht. Sie ist sofort fasziniert von dem Jugendlichen und schwärmt ihn aus der Ferne an. Als er für Flug 828 aufgerufen wird, überlegt sie, ob sie sich nicht doch ihrer restlichen Familie anschließen soll, die diesen Flug nehmen wird.

In der Gegenwart besucht Olive erneut eine Veranstaltung der Gläubigen unter Führung von Adrian. Dieser schwärmt davon, dass alle Religionen auf Wunder fußen und dass sie nun hautnah ein Wunder erleben und Jahrzehnte mit den Passagieren Seite an Seite leben dürfen.

Saanvi hat sich privat ein Labor eingerichtet, da sie die genetische Besonderheit im Blut der Passagiere herausfiltern konnte und diese nun an Mäusen testen will. Ben nimmt für Olive Videos für die Zukunft auf, da er den Glauben verloren hat, dass er noch eine Lösung für sein Todesdatum findet. Grace ist gar nicht glücklich, als sie ihn dabei erwischt, da sie alle nicht die Hoffnung verlieren dürfen. Michaela besucht Beverly, die bedingt durch ihre Demenzerkrankung immer noch in der Jugendzeit ihrer verstorbenen Tochter Evie festhängt und daher die Schulfreundin ihrer Tochter zum Abschlussball ausfragt. Michaela beschließt, im Bild zu bleiben und berichtet von Zeke, der ihr Interesse geweckt hat, mit dem sie in den vergangenen Wochen aber nur wenig Kontakt hatte. Zudem gesteht sie, dass der letzte Mann ihr das Herz gebrochen ist, weswegen sie sich nicht sicher ist, ob sie sich noch einmal auf so etwas einlassen soll. Beverly rät ihr, dass sie einfach mal loslassen muss, ehe ihr klarer Moment auch schon wieder vorbei ist.

Olive nimmt Adrian zu einem Gespräch beiseite, da sein Ausspruch zu den nächsten Jahrzehnten sie stutzig gemacht hat. Sie dachte, dass er von den Todesdaten weiß, weswegen sie ihn nun davon in Kenntnis setzt. Doch für ihn ändert es nichts, denn sie müssen einfach weiterhin glauben. TJ sucht Ben in seinem Büro auf, da er eine weitere Vision hatte. Jared hält sich immer öfters in der Bar auf, die er nach dem Freispruch von Zeke aufgesucht hat und Barkeeperin Tamara will wissen, wann er sie endlich zu einem Date bittet, aber er deutet an, dass er sich aktuell auf keine Beziehung einlassen will. Schließlich taucht ihr Bruder Billy auf, von dem Jared weiß, dass er gegen die Passagiere von Flug 828 ist.

Michaela geht durch die Stadt, als sie eine Vision hat, in der ihr gesagt wird: "Bring ihn zurück!" Sie rätselt, was gemeint sein könnte und kommt schließlich in eine Bank, wo sie Zeke entdeckt. Dieser hat dieselbe Vision wie sie gehabt. Als er wissen will, warum sie sich in letzter Zeit so wenig gemeldet hat, zückt plötzlich ein Mann die Waffe und startet einen Überfall. Da Michaela nicht im Dienst ist, trägt sich auch keine Waffe mit sich. Dennoch stellt sie schnell fest, dass der maskierte Mann ein Amateur ist, was ihn aber andererseits auch unberechenbar macht. Sie sucht das Gespräch mit ihm und erfährt so, dass er gar kein Geld, sondern nur in den Tresor will. Zeke passt schließlich einen Moment ab, in dem er sich einfach auf den Mann stürzt, was aber nicht gänzlich funktioniert. Dem Räuber wird dabei aber die Maske vom Kopf gezogen und Michaela erkennt in ihm einen Passagier von Flug 828.

Saanvi probt mit Vance, wie sie Major bei einem weiteren Therapiegespräch verkaufen kann, dass ihre Forschungen nirgendwo hinführen, so dass sie sie wohl abbrechen muss, außer ein Forscher aus Schweden könnte ihr helfen. Dieser Forscher ist aber erfunden und soll die Ebene über Major in Aufruhr versetzen, denn Vance ist überzeugt, dass die Frau ersetzbar ist und ihre Enttarnung nur dazu führt, dass sie still und heimlich durch wen anders ersetzt wird. Saanvi ist von dieser Idee nicht gänzlich überzeugt und will wissen, ob Ben diesen Plan unterstützt. Vance ist genervt, dass sie immer noch nicht mit ihm spricht, aber sie fühlt sich weiterhin durch Ben verletzt. Um abzulenken will sie erneut proben, doch Vance warnt sie noch einmal, vorerst ihre Studien auszusetzen.

TJ hat vier Tiersymbole und die Zahl 2012 aufgemalt, die er in seiner Vision gesehen hat. Als er und Ben über die Bedeutung rätseln, taucht Olive auf. Sie erinnert sich sofort wieder an TJ und auch er meint sie zu erkennen, da für ihn die Begegnung gar nicht so lange her ist. Olive bekommt mit, dass nur noch ein Platz bei Flug 828 frei ist und überlässt ihm diesen. Olive leugnet aber, ihn wiederzuerkennen. Dafür erkennt sie aber sofort die an die Wand projizierten Symbole wieder, denn diese gehören zu einem elitären Club in der Stadt, in dem Athleten aufgenommen werden. Michaela erfährt von dem Mann, dass er Logan heißt. Dieser ist völlig verblüfft, als er erfährt, dass mit ihr und Zeke gleich zwei weitere Passagiere in der Bank sind. Als Michaela sein Vertrauen wecken kann, wird er durch das Ertönen von Polizeisirenen sehr nervös und er reagiert nicht gut auf ihre Offenbarung, dass sie Polizistin ist. Schließlich verrät er, dass er eine Vision von seinem Grabstein hat und deswegen etwas aus dem Tresor brauche, das ihm das Leben retten könnte.

Logan riegelt die Bank ab, während Michaela rätselt, ob sie dem Mann helfen soll, damit sie gemeinsam eine Lösung für ihn finden. Als Zeke hört, dass sie dafür das Gesetz brechen will, äußert er seinen Verdacht, dass sie in letzter Zeit so abweisend war, weil er nur ein weiterer Passagier auf ihrer Liste ist, der Hilfe braucht. Als sie widersprechen will, klingelt das Telefon der Bank. Logan ist sicher, dass ihn alle reinlegen wollen, aber Michaela bietet ihm an, dass sie mit der Polizei einen Deal verhandelt. Er lässt sie Geiseln frei, dafür bekommt er mit ihr Zugang zum Tresor. Als Zeke ankündigt, dass er ebenfalls zurückbleiben wird, erkennt Logan, dass sie einander etwas bedeuten und bedroht Zeke, damit Michaela am Telefon kein falsches Spiel treibt.

Saanvi berichtet Major bei der Therapie, dass sie nun das Online-Dating versuchen wird, dass sie sich aber besser darauf konzentrieren könnte, wenn die Arbeit besser liefe. Während sie einen Apfel isst, um ihre Nervosität zu verbergen, streut sie die Infos über den vermeintlichen Gen-Experten ein. Logan hat die Geiseln freigelassen, aber die Öffnung des Tresors dauert an. Der Leiter des Einsatzteams vermittelt Michaela über Telefon, dass sie nicht ewig mit einem Eingriff warten werden. Jared erscheint am Einsatzort, da er über Funk von Michaelas Beteiligung gehört hat und erfährt so, dass der Täter ebenfalls ein Passagier von Flug 828 ist. Ben und TJ haben den Club erreicht, wo sie schnell begreifen, dass das Emblem plus die Zahl auf die Champions eines jeweiligen Jahrgangs deuten könnten. Plötzlich erhält er einen Anruf von Jared, der mehr über Logan erfahren will. Ben kann nicht viele Infos liefern, ist aber außer sich, als er von Michaelas Situation erfährt. Er will sofort aufbrechen, doch TJ hat die Champions entdeckt und einer davon ist Logan. Sie erkennen, dass sie bewusst hierher geführt worden sind und nicht nur wegen eines Fotos, weswegen sie nach Logans Bruder Frank suchen.

Logan will das Fach seines Bruders Frank geöffnet haben, weil er sich mit diesem nicht mehr versteht, denn er glaubt, dass Logan nicht mehr er selbst ist. Daher hat er ihm seine Erbstücke abgenommen. Als der Bankmanager das Fach gefunden hat, fehlt der Schlüssel des Besitzers, da es einen doppelten Schutzmechanismus gibt. Logan verliert die Fassung und schießt auf das Fach, doch die Kugeln prallen ab und eine bohrt sich ins Bein des Managers. Zeke will den Mann nach draußen schaffen und bezeichnet Michaela als seine Versicherung, dass er wiederkommen wird. Ben sucht das Gespräch mit Frank, doch dieser leugnet, dass sein Bruder und seine beiden Gegenüber wirklich existieren. Besonders gestört hat ihn, dass Logan immer wieder von seinem Todesdatum gesprochen hätte. Ben wird dabei hellhörig, da er nach einem Passagier mit dieser Vision gesucht hat. TJ hört somit auch zum ersten Mal von seinem Tod und sucht aufgebracht das Weite. Frank erkennt derweil, was Logan in der Bank will.

Vance hat Saanvi zu sich geboten, denn Major hat ihre Lüge geschluckt und einen noch unbekannten Gesprächspartner um ein Treffen gebeten, bei dem sie ihn schnappen könnten. Jared und das Einsatzkommando sehen, wie Zeke den Manager nach draußen bringt, aber er eilt trotz Anordnung wieder hinein. Ben erscheint mit Frank und bittet darum, dass dieser zu Logan gelassen wird, da er auf eine friedliche Lösung hofft. Während Logan drinnen immer mehr verzweifelt, taucht schließlich Frank mit zwei bewaffneten Einsatzkräften auf. Dieser kann seinen Bruder mit Worten beruhigen und so legt Logan schließlich die Waffe nieder. Er darf das Fach öffnen und daraus holt er einen Kompass, der ihrem Vater gehört hat. Er will diesen jedoch nicht einfach an sich nehmen, da er eigentlich Frank gehört und dieser soll ihn ihm offiziell übergeben. Dieser kommt der Bitte nach und so versöhnen sich die Brüder wieder.

Michaela und Zeke wird hinterher klar, dass sie Frank wiederbringen sollten. Bevor Logan abgeführt wird, bittet er noch um ein Gespräch mit den beiden und zeigt den Kompass, in dem eine Kugel steckt, wodurch das Leben seines Großvaters im Krieg gerettet wurde. Dann hat sein Vater es vererbt bekommen, der eine Lungenembolie überlebt hat und nun hofft Logan, dass er mit dem Talisman ebenfalls den Tod überlisten kann. Da er den Kompass aber nicht mit ins Gefängnis nehmen kann, übergibt er ihn Michaela, damit er alle Passagiere retten kann. Als sie den Kompass umdreht, sieht sie einen eingravierten Pfau, den Ben schon in einer Vision hatte und der das erste Anzeichen zu ihrem Tod war. Michaela resultiert, dass der Pfau vielleicht auch das erste Zeichen sein könnte, wie sie sich retten können. Sie ist zudem begeistert, dass er zu ihr geführt wurde, doch Ben verrät, dass Jared ihn hergebeten hat. Zudem hat er nun wieder richtig Hoffnung geschöpft, dass sie ihr Leben noch retten können.

Michaela dankt schließlich Jared, dass er ihr den Rücken beim Einsatz freigehalten hat, obwohl sie das nach der vergangenen Zeit gar nicht verdient hat. Als Olive nach ihrem Kurs zur Collegevorbereitung bei ihrem Vater vorbeischauen will, trifft sie nur auf TJ. Dieser ist immer noch verstört wegen der Offenbarung, woraufhin Olive einen Scherz macht, der verrät, dass sie das Mädchen von damals ist, da sie sich auf das von ihm empfohlene Buch bezieht. Schließlich erklärt sie, dass ihr Vater versessen sei, eine Lösung zu finden, was aber von Angst herrührt. Sie glaubt aber, dass man die Lösung mit Hoffnung angehen muss. Troy kommt ins Labor, um dort Saanvi mit einem Abendessen zu überraschen, aber dort befindet sich Dr. Matthews, der erneut Proben stehlen will und der Troy deswegen mit einem Medikament niederstreckt.

Als Saanvi nach Hause kommt, stellt sie fest, dass alles aus ihrem privaten Labor gestohlen wurde. Als Ben nach Hause kommt, rennt Grace ihm in die Arme und er berichtet ihr, dass er nun wieder für seine Zukunft kämpfen wird. Jared sucht Tamara nach Ladenschluss auf und lädt sie zu einem Date ein. Michaela verarztet Zeke, der von seinem Manöver gegen Logan eine Platzwunde davongetragen hat. Er will wissen, warum sie ihn immer retten will und sie erwidert, dass er ein guter Mann sei und es verdient habe. Auch wenn er vielleicht nur noch acht Monate hat, will sie bis dahin mit ihm eine Lösung finden, um ihn zu retten. Schließlich küssen sie sich. Während sie miteinander schlafen, nimmt Olive TJ mit zu einem Treffen der Gläubigen und Ben beginnt wieder mit seinen Recherchen.

Alarmiert von Saanvi suchen Vance und sie das Behandlungszimmer der Therapeutin auf, aber das ist leergeräumt. Auf dem Kaminsims entdeckt Saanvi einen Apfel, womit ihr signalisiert wird, dass sie durchschaut wurde. Traurig gesteht sie Vance, dass sie private Forschung betrieben hat und diese nun in Händen des Majors sei.

Lena Donth myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Mit einem Zeitsprung von einem Monat überrascht diese Episode nach der starken dritten Folge. Doch ob sich die Serie damit einen Gefallen getan hat? Ganz nachvollziehbar ist die Pause voller...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Manifest" über die Folge #2.04 Black Box diskutieren.