Episode: #2.02 Unter falschem Verdacht

In der "Manifest"-Episode #2.02 Unter falschem Verdacht bildet Ben (Josh Dallas) eine vorsichtige Allianz mit einem College-Studenten, der bei Flug 828 dabei war. Dessen Vision sorgt entweder dafür, ein grausames Verbrechen aufzudecken, oder hilft ihm dabei, eins zu begehen. Saanvi (Parveen Kaur) will derweil ihre Erforschung des Todesdatums fortsetzen, während Grace (Athena Karkanis) eine überraschende Entdeckung über ihre Schwangerschaft macht. Olive (Luna Blaise) trifft derweil auf eine Gleichgesinnte.

Die Serie "Manifest" ansehen:

Foto: Luna Blaise, Manifest - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Luna Blaise, Manifest
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Michaela sieht besorgt, wie Jared und Direktor Vance in jeweils kritischem Zustand abtransportiert werden. Vance wacht im Krankenwagen auf und verlangt vom Rettungssanitäter, dass er alle glauben lässt, er sei tot. Michaela und Ben können nicht fassen, dass Vance tatsächlich noch lebt. Dieser hat nur seine Familie und seine engsten Mitarbeiter eingeweiht, um in Ruhe auf Spurensuche zu Majors Identität zu gehen. Dabei ist er auf ein Geldkonto gestoßen, dessen Summe sich in der letzten Woche verdoppelt hat. Michaela und Ben haben beide keine Idee, was der Grund sein könnte, aber Letzterer hat ein Treffen mit einem Passagier von Flug 828, der sich hilfesuchend an ihn gewendet hat.

Ben trifft sich mit TJ, der Student ist. Er ist sehr unglücklich mit seinem Leben, aber ehe er sich anvertrauen kann, will er zunächst einen Rückzieher machen. Als Ben ihm aber andeutet, dass er wohl Vision haben, fühlt sich TJ verstanden und berichtet davon, dass er sich an seinem eigenen Grab habe sitzen sehen. Michaela und Cal sprechen über ihre gemeinsame Vision. Der Junge vermutet, dass sie vielleicht tatsächlich bei einem Flugzeugabsturz sterben, aber letztlich sind sie sich einig, dass sich der Grund der Vision drängender anfühlt als ein Zeitpunkt in etwa fünf Jahren. Cal will vor allem, dass sie mit Zeke sprechen, der in der Vision zu sehen war, da er glaubt, dass sie ihn retten müssen.

Ben und Grace sind im Krankenhaus, um einen Vaterschaftstest vornehmen zu lassen. Als die Krankenschwester Grace Blut abnehmen will, hört sie plötzlich ihre eigene Stimme, die sie warnt, den Test machen zu lassen. Überfordert rennt sie raus, vertraut sich Ben an und dieser resultiert, dass sie eine Vision hatte. Daher vermutet er auch, dass das Baby von ihm sein muss, da dieses offenbar die Fähigkeiten des Vaters auf die Mutter überträgt. Die beiden freuen sich riesig über das Ergebnis, bis sie sehen, wie sie von einem Pfleger misstrauisch beobachtet werden. Daraufhin brechen sie eilig nach Hause auf.

Michaela will Zeke im Gefängnis besuchen, doch er hat jeglichen Besuch untersagt. Anschließend geht sie aufs Revier, da sie für die Arbeit wieder bereit ist. Sie wird gleich von einer neuen Kollegin namens Drea Mikami angesprochen, die sie für ihre Arbeit sehr bewundert. Zu ihrer Freude verkündet die neue Chefin Kate Bowers, dass sie nun Partner seien. Jared ist darüber gar nicht begeistert, doch Bowers erinnert ihn, was seine Partnerschaft mit Michaela alles mit sich gebracht hat. Jared muss dies akzeptieren, warnt Michaela aber davor, dass die Zusammenarbeit mit Drea wegen ihrer Visionen schwierig werden könnte. Sein Einmischen regt wiederum sie auf, die daher froh ist, jemand Neues an ihrer Seite zu haben.

Grace will sich nach der Aufregung hinlegen, als Ben panische Nachrichten von TJ bekommt. Dieser hat eine Leiche ausgegraben, weil er den Bildern in seinem Kopf nachgegangen ist und nun verstanden hat, dass er nicht selbst gemeint war. Grace wendet sich nach ihrem Mittagschlaf an Saanvi, die das Ergebnis noch einmal bestätigen soll. Die Wissenschaftlerin ist höchst fasziniert von dem Übertragen der Visionen, hat aber keine Antwort darauf, ob auch das Todesdatum in fünf Jahren vererbt wurde. Ben hat wegen der Leiche die Polizei gerufen und als Jared seinen Namen entdeckt hat, ist er sofort aufgebrochen, um sich die tote Studentin selbst anzusehen. Ben ermuntert TJ zu erklären, wie er die tote Frau gefunden hat. Jared nimmt Ben anschließend beiseite und deutet an, dass er TJs Erklärung nicht völlig glaubt, da er auch der Täter sein könnte.

Michaela schnappt sich eine Ermittlungsakte von Jareds Schreibtisch, um dort den Gerichtstermin von Zeke herauszufinden. Drea erwischt sie dabei und stellt unangenehme Fragen, weswegen Michaela schnell Material gegen sie sammelt und feststellt, dass sie aus reichem Hause stammt, weswegen ihr Berufswunsch wohl nicht auf Gegenliebe gestoßen ist. Drea muss das unumwunden zugeben, betont aber, dass ihr der Job alles bedeute. Das nutzt Michaela, um sie daran zu erinnern, dass Partner sich vertrauen. Drea erklärt sich schließlich bereit, sie zu decken, während sie fort ist. Olive ist mit ihrer Mutter in der Buchhandlung, um sich mit Büchern für die SATs einzudecken. Draußen wird sie von einer jungen Frau angesprochen, der ihr einen Flyer der Gruppierung überreicht, die die Passagiere für Heilige halten. Grace warnt Olive vor dem Kontakt, da sie auf keinen Fall herausfinden dürfen, dass es einen 828-Baby gibt. Olive wird bei den Worten hellhörig. Als sie erfährt, dass es das Kind ihres Vaters ist, ist sie begeistert, doch als sie von den Visionen hört, fühlt sie sich in der Familie isoliert, da sie solche nicht bekommt.

Michaela hat sich durch einen Nebeneingang in den Gerichtssaal geschlichen, wo sie sich zu seiner Zekes Mutter Priscilla setzt. Beide können nicht glauben, dass er einen Anwalt abgelehnt hat, um sich selbst zu verteidigen. In dieser Funktion bekennt er sich zu allen Anklagepunkten für schuldig. Michaela begehrt sofort auf und wird aus dem Gerichtssaal geführt. Als sie aufs Revier zurückkehrt, trifft sie dort auf Ben und TJ. Sie wird jedoch zu Bowers zitiert wegen ihres nicht abgesprochenen Auftritts im Gerichtssaal. Während Ben und TJ auf Jareds Recherchen warten, stellt sich heraus, dass sie ein Schicksal teilen. Auch der Student ist nach Hause zurückgekehrt, um zu erfahren, dass seine Mutter gestorben ist, weil sie sein Verschwinden nicht ertragen hat und zu viele Schlaftabletten genommen hat. Da sowohl seine Studentenbude als auch ihre Wohnung leer geräumt wurden, hat er nichts mehr, was ihn an sie erinnert.

Saanvi will einen DNA-Test machen, trifft im Labor auf ihren Kollegen Troy Davis, der auf die Besonderheiten in Cals Blut aufmerksam geworden ist. Als sie erneut seine forschenden Nachfragen bemerkt, verabschiedet sie sich unter einem Vorwand wieder. Bowers lässt sich von Michaela erklären, was genau vorgefallen ist und erklärt schließlich, dass der Fall endlich abgeschlossen werden muss, da die Fakten für alle auf der Hand liegen. Als sie hinterher immer noch ihren Bruder und TJ im Wartebereich sitzen sieht, stellt sie Jared zur Rede, der ihr schließlich zeigt, dass die Fingerabdrücke des Studenten in der Wohnung des Opfers zu finden waren. Michaela ist überzeugt, dass es dafür eine Erklärung geben muss, doch Jared will den Beweisen folgen und nimmt TJ fest. Daraufhin hat Michaela einen Anfall, der ihren ganzen Körper zucken lässt. Cal und Zeke im Gefängnis verspüren parallel dasselbe.

Während Jared TJ befragt, will Ben auf dem Revier bleiben und befragt seine Schwester zu ihrem Anfall. Sie berichtet ihm, dass es sich wie die Turbinen des Flugzeugs angefühlt habe. Ben deutet das als Zeichen, dass der Student unschuldig ist, aber inzwischen muss selbst Michaela eingestehen, dass die Beweise gegen ihn sprechen. Sie warnt Ben, dass er zu nah an der Sache dran sei und TJ zu schnell vertraue. Er will jedoch nicht aufgeben und ermahnt sie, dass sie es dem Passagier schuldig sei, tiefer zu graben. Cal will von Olive aufs Revier gebracht werden, um mit Michaela zu sprechen. Doch sie will, dass er sich ihr anvertraut. Er deutet an, dass es um eine Vision geht, was sie nicht verstehen würde. Daraufhin eilt Olive in ihr Zimmer, weil sie sich zurückgesetzt fühlt. Wütend schleudert sie die Bücher für die SATs weg und findet dabei wieder den Flyer.

Saanvi hat sich das Analysegerät ausgeliehen, als Troy erneut erscheint und sie ungeschickt um ein Date bittet. Das bekommt sie jedoch gar nicht richtig mit, da das Ergebnis die Vaterschaft von Ben bestätigt. Michaela und Drea befragen Isla, die Mitbewohnerin der ermordeten Frannie. Diese kann TJ vom Foto nicht wiedererkennen. Sie berichtet stattdessen, dass Frannie kurz vor ihrer ersten Ausstellung als Künstlerin stand. Als Michaela die Sachen hierfür durchgeht, findet sie etwa Geschriebenes in Latein. Da Frannie laut Isla aber kein Latein konnte, dafür aber Habseligkeiten anderer Leute aus dem Müll rettet, um sie für Kunst zu verwenden, schließt Michaela messerscharf, dass TJ nie in der Wohnung war, sondern nur seine Sachen. Als sie einen weiteren Gegenstand anpackt, hat sie eine Vision, wie ein Grab zugeschaufelt wird und sieht die Schuhe des Täters. Zudem finden sie eine Schlüsselkarte, obwohl an der Leiche eine zu finden war.

Saanvi hat einen guten Tag gehabt und berichtet davon ihrer Therapeutin alias Major. Als sie von Troys Interesse an ihr berichtet, kommt sie auch auf den DNA-Test zu sprechen, der die Aufmerksamkeit der Frau erregt. Grace bittet Olive um ein Gespräch, da sie sich sehr gut in sie hineinversetzen kann und ihr versichern will, dass sie immer eine Familie bleiben werden. Olive erklärt aber, dass sie nicht eifersüchtig ist, sondern Angst hat, dass ihre gesamten Angehörigen in fünf Jahren tot sind. Daher will sie nun nicht mehr für eine Zukunft arbeiten, die ohnehin nicht mehr erstrebenswert ist. Michaela und Drea sprechen mit der Campus Security, doch die Anwesende kann im System keinen Hinweis auf eine neu beantragte Schlüsselkarte finden. Sie spricht ihren Kollegen Wilkins an, der zur Tatzeit Dienst hatte. Dieser hat auffallend neue Schuhe, verhält sich nervös und macht widersprüchliche Aussagen. Als er fliehen will, stellen die beiden Polizistinnen ihn.

Nachdem Beweise gegen Wilkins gefunden wurden, kann TJ freigelassen werden. Er hat das Gefühl, dass er versagt hat, weil Frannie tot ist, doch Ben und Michaela erinnern ihn, dass die Familie durch ihn Gewissheit hat und es konnte in Stalker dingfest gemacht werden, der zahlreiche Frauen bedrängt hat. Ben bedankt sich bei Michaela für ihren Eifer und sie wiederum ärgert sich, dass sie überhaupt gezweifelt hat. Später werden sie und Jared zu einem Gespräch bei Bowers gebeten. Diese ist zwar froh, dass der Fall gelöst wurde, aber ihr ist schon aufgefallen, dass Michaela eine hohe Rate in der Fallbearbeitung hat, weil sie sich immer auf Tipps verlassen kann. Michaela nennt dies auch diesmal als Hilfe und Jared unterstützt dies. Daraufhin verkündet Bowers, dass sie nicht mehr zusammenarbeiten werden, da sie den beiden kein Wort glaubt.

Ben führt TJ zu Frannies erster Ausstellung und da ist ein Kunstwerk entstanden, das ganz aus TJs alten Sachen entstanden ist. Er ist Ben dankbar für seine Hilfe. Dieser wiederum trifft bei der Ausstellung auf Suzanne Dean, eine ehemalige Studienkollegin, die nun als Dekanin am College arbeitet. Die beiden kommen schnell darauf, dass er einen Job braucht und sie ist sofort zugeneigt. Olive ist der Adresse auf dem Flyer gefolgt und trifft erneut auf die Frau, die sich als Maxime vorstellt. Als Olive ihren Nachnamen erwähnt, wird sie hellhörig, verspricht aber, dass sie das nicht herumposaunen wird. Ben trifft sich am Abend mit Vance, der ein Analysegerät für DNA erwähnt. Ben wird stutzig, da er die Verbindung zu Saanvi sieht. Der ehemalige NSA-Direktor erklärt ihm, dass Major genau so ein Gerät besorgt hat.

Michaela kehrt erstmals nach dem Vorfall in ihre Wohnung zurück und wird von Erinnerungen heimgesucht. Davon inspiriert will sie Zeke eine Nachricht schreiben, dass sie ihn bräuchte. Da haben sie, Cal und Zeke erneut eine gemeinsame Vision. Diesmal stoppt das Flugzeug den Absturz, dafür brennen die Fenster und Michaela bekommt den Sicherheitsgurt nicht gelöst. Zeke kann sie diesmal hören, weswegen sie ihm zuruft, dass sie ihn retten wird. In der wirklichen Welt ist Zeke im Krankenhausbett fixiert worden und bei seinem nächsten Anfall erhält er eine neuerliche Sedierung, die ihn unbrauchbar macht.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#2.01 Rette die Passagiere
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.03 Gargoyle

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Die Episode startet gleich mit der Erklärung für das Überleben von Vance. Da dies sehr unspektakulär regelrecht plump gelöst wurde, war das ein ernüchternder Einstieg. Hatten die Autoren sofort...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Manifest" über die Folge #2.02 Unter falschem Verdacht diskutieren.