Episode: #9.01 Rattle Second City

In der "Chicago Fire"-Episoden #9.01 Rattle Second City begrüßt Feuerwache 51 ei neues Teammitglied, dessen Präsenz einige Komplikationen verursachen könnte. Sylvie Bretts (Kara Killmer) Führungskraft scheint bei einem erschreckenden Notfall durch. Chief Boden (Eamonn Walker) sieht großes Potenzial in Stella Kidd (Miranda Rae Mayo) und macht ihr einen Vorschlag, der langfristige Auswirkungen haben könnte.

Diese Serie ansehen:

Joe Cruz ist spät dran, weswegen er zur Wache läuft, wo er vor dem Eingang von Capp auf Fieber gemessen wird. Ihm ist es unangenehm, dass er ausgerechnet an diesem Tag unpünktlich ist, weil er die neue Rettungssanitäterin Gianna Mackey allen vorstellen wollte, denn er kennt sie schon ewig, da sie in derselben Nachbarschaft aufgewachsen sind. So ist sie schon längst allen begegnet und deutet an, dass sie einige Insiderinfos über Cruz hat. Letztlich lässt sie sich von ihm noch die Wache zeigen. Sylvie Brett ist erstmal von Gianna angetan und berichtet Matt Casey, dass sich ihre alte Partnerin, Emily Foster, im Medizinstudium wieder gut eingefunden hat, aber natürlich durch die globale Pandemie gleich einer besonderen Herausforderung in einem systemrelevanten Beruf stellen muss. Stella Kidd wiederum leidet darunter, dass ihr Programm "Girls on Fire" erstmal aufs Eis gelegt wurde, doch sie gibt nicht auf, dass noch ein Weg gefunden werden kann, wie Treffen abgehalten werden können.

Sylvie und Gianna werden zu ihrem ersten gemeinsamen Fall gerufen. Sie haben einen bewusstlosen Patienten mit einer offensichtlichen Überdosis. Als sie ihm helfen wollen, wird auf einmal von hinten eine Waffe auf sie gehalten, weil der Bruder, selbst völlig high, will, dass sie ihm dringend helfen. Sylvie merkt, wie verängstigt Gianna ist und weist den Mann daher an, dass er die Waffe auf sie, aber nicht auf die junge Kollegin halten soll. Gianna übernimmt daher die Behandlung, doch der junge Mann kommt nicht zu Bewusstsein. Der Bruder will nicht, dass er ins Krankenhaus mitgenommen wird, aber Sylvie weiß, dass er sonst definitiv stirbt. Mutig weist sie Gianna an, den Patienten auf die Liege zu schieben und während der andere immer noch mit der Waffe fuchtelt, laden sie den anderen einfach in den Rettungswagen. Erst als die Türen zu sind, lässt Sylvies Adrenalin nach und sie beginnt zu zittern.

Chief Boden informiert Kelly Severide, dass seine Rüsttruppe auserwählt wurde, eine neue Technologie im Einsatz auszuprobieren, was der Lieutenant aber für unsinnig hält, da das CFD ohnehin schon seit Jahren sich nicht groß modernisiert, aber Boden will die Bitte des Hauptquartiers nicht ausschlagen. Als Sylvie und Gianna zurückkehren, werden sie vom besorgten Matt erwartet, der gleich Kim Burgess eingeschaltet hat, damit sie ihre Fühler zu den Brüdern ausstrecken kann. Auch Cruz ist ganz besorgt, wie der Einsatz für Gianna war, aber auch generell, wie es ihr bei 51 gefällt. Denn es ist seine Familie und er will, dass sie es genauso liebt, wie er selbst. Gianna bittet ihn schließlich, etwas runterzukommen, denn seine Wache war schon immer ihr Ziel und sie will auch bleiben. Für alle bietet sie schließlich an, Sandwiches zu machen, was vor allem Darren Ritter und Blake Gallo gerne annehmen. Vor allem Letzterer wirft der Neuen immer wieder Blicke zu, was Cruz letztlich mit einem strafenden Blick unterbindet.

Stella ist aufgebracht, weil sie noch nichts Neues gehört hat und sie will den interessierten Jugendlichen wirklich etwas bieten. Kelly ist davon ganz angetan, denn er mag es, wenn sie Verantwortung übernimmt. Christopher Herrmann ist besorgt, dass das Molly’s nur noch wenig Besuch hat, obwohl sie eine Außenterrasse haben, die aber niemand kennt. Daher ist er auf eine Idee im Internet aufmerksam geworden, wo jemand ein Gedicht für eine Schnitzeljagd mit einem Schatz verfasst hat, was sehr gut angekommen ist. Herrmann erhofft sich durch eine Kopie für das Molly’s, dass sie ordentlich Werbung machen können. Ritter hat das mitbekommen und möchte sich beteiligen. Sylvie erhält von Boden die Info, dass ihr Patient mit der Überdosis gestorben ist. Wenig später erscheint Kim mit der Info, dass der ältere Bruder des Toten, der als Joe Halleck identifiziert werden konnte, noch auf der Flucht ist. Er gilt als sehr gefährlich, weswegen Boden den Rettungsdienst deaktivieren will. Sylvie möchte aber mit Giannas Einverständnis weiterarbeiten.

Blake stellt sich Gianna noch einmal persönlich vor und versichert ihr ebenfalls, dass jeder ein offenes Ohr für sie haben wird, wenn sie sich wegen des beängstigenden Einsatzes an jemanden wenden will, doch dafür wird er von Cruz abgefangen, der ihm untersagt, überhaupt irgendein besonderes Interesse an seinem Schützling zu entwickeln. Stella erhält von Boden die Nachricht, dass "Girls On Fire" weitergehen darf, wenn die Treffen draußen und mit Abstand abgehalten werden. Er ist sehr beeindruckt, dass sie das Okay bekommen hat und Stella erwidert, dass sich Hartnäckigkeit und Überzeugungskraft als Schlüssel herausgestellt haben. Herrmann, Randall ‚Mouch‘ McHolland und Ritter haben den Schatz, der Coupons für das Molly’s enthält, an der Wache vergraben und überlegen nun, wie sie Hinweise in Form von lyrischen Zeilen verfassen können. Sylvie fühlt sich nach Schichtende beobachtet und als sie zu ihrer Wohnung kommt, steht die Türe offen. Sie ruft sofort Matt an, der gemeinsam mit ihr die Wohnung absucht, doch sie finden keine Hinweise, dass jemand drinnen war. Daraufhin erklärt Matt, dass er solange bei ihr schlafen wird, bis Halleck geschnappt ist.

Herrmanns Versuche für Gedichtzeilen sind gescheitert und auch Mouchs Versuch kommt nicht gut an. Als Ritter seine Idee vorträgt, muss Mouch sofort anerkennen, dass es sehr gut klingt, weil es auch so mysteriös klingt, dass die Schnitzeljagd auch eine Herausforderung wird. Matt und Sylvie spielen noch etwas miteinander, doch beide können kaum verbergen, dass sie mehr füreinander empfinden. Da Sylvie sich immer unbehaglicher fühlt, will sie die offenstehende Haustür runterspielen, doch Matt lässt sich von seinem Vorhaben nicht abbringen, was sie insgeheim froh macht. Am nächsten Tag stellt Stella fest, dass Matt nicht in seinem Zimmer geschlafen hat und da sie gehört hat, dass er noch zu Sylvie wollte, zieht sie gleich Rückschlüsse. Plötzlich steht Matt in der Tür und erklärt die genaueren Umstände, aber Stella ist glücklich, dass sie nicht völlig danebenlag.

Herrmann und Mouch haben ein Interview mit dem lokalen Radiosender bekommen, so dass sie für ihre Schnitzeljagd Werbung machen können. 51 wird zu einem schweren Brand in einem Fotostudio gerufen, in dem sich noch zahlreiche Opfer befinden könnten. Während Rüsttruppe und Drehleiter das Gebäude durchkämmen und immer wieder Opfer nach draußen geleiten, sehen sich Sylvie und Gianna vielen Opfern entgegen, weswegen sie nach der Triage gehen müssen, die Gianna bisher noch Übungssituationen kennt, so dass sie von Sylvie noch einmal knapp erklärt bekommt, worauf zu achten ist. Stella rettet mit Matt ein Opfer, als sie plötzlich zwei Frauen den falschen Fluchtweg nehmen sieht. Sie erklärt, dass sie den beiden hintergeht und kreuzt damit Kellys Weg, der ebenfalls einem Mann hinterher ist. Plötzlich kommt es zu einer kleinen Explosion, so dass Kelly von einem Regal begraben wird, woraufhin sofort sein Alarm losgeht. Stella weiß zunächst nicht, wem sie zuerst helfen soll, wendet sich aber schließlich den Frauen zu. Sie bekommt schnell Hilfe von den Kollegen und will dann zu Kelly eilen, doch der Raum ist blockiert. Sie bittet um Unterstützung, aber alle sind bereits draußen und Boden ist besorgt, dass es zu weiteren Explosionen kommen wird. Stella hat schließlich die Idee, eine schwere Statue umzustoßen, die eine Wand einreißt, so dass sie doch noch zu Kelly vordringt. Nachdem sie ihn befreit hat, will er trotzdem noch den Mann retten, so dass sie erst unter bangem Abwarten der anderen ins Freie kommen. Dort ist Boden erneut beeindruckt, wie sich Stella bei dem Einsatz geschlagen hat.

Boden bittet Stella um ein Gespräch und zeigt ihr ein Foto von einer Wache, die ausschließlich aus schwarzen Männern bestand, die durch ihre harte Arbeit den Weg für viele weitere Männer geebnet haben, die so aussehen wie sie. Boden möchte nun, dass Stella eine Frau wird, die für andere Frauen den Weg ebnet, da es viel zu wenige im CFD in Führungspositionen gibt. Daher bittet er sie, dass sie den nächsten Test zum Lieutenant absolviert. Während Herrmann, Mouch und Ritter überlegen, wie man die Außenterrasse im Winter betreibt, sehen sie plötzlich, wie jemand den Schatz ausgräbt. Herrmann ist entsetzt, dass das Gedicht doch so einfach war, dass jemand den Schatz so früh finden konnte. Stella berichtet Kelly, dass sie die Prüfung zum Lieutenant ablegen wird, was ihn sehr stolz macht. Sie ist aber sehr aufgeregt, denn sie sah diesen Karriereschritt immer in ihrer Zukunft, aber nicht so bald. Kelly versichert ihr aber, dass sie sich keine Sorgen machen muss, weil er ihr bei der Vorbereitung helfen wird.

Gianna gesellt sich zu Blake, der aber plötzlich sehr zugeknöpft agiert. Sie bemerkt auch Cruz‘ Anwesenheit im Raum und ihr ist sofort klar, dass er wie stets in ihrem Leben einen auf großen Bruder macht. Sie ist überrascht, dass sich Blake davon tatsächlich beeindrucken lässt. Um beide zu ärgern, spricht sie besonders laut und tut so, als würde sie und Blake sich für in Date verabreden, was Cruz wie erwartet wütend macht. Sylvie und Gianna müssen zu einem Einsatz ausrücken. Auf dem Weg dahin bemerken sie, dass sich ein Wagen eng in ihrem Windschatten hält. Schließlich erkennen sie, dass es sich um Halleck handelt, der wieder eine Waffe auf sie richtet und sie mit seinem Wagen rammt. Gianna erbittet Hilfe, doch Sylvie kann auf einer Brücke nicht mehr die Spur halten, so dass die Ambulanz, aber auch Halleck mit seinem Wagen die kleinere Höhe hinunterstürzen.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Aufgrund der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie mussten im Frühjahr sämtliche Serien ihre Staffeln vorzeitig beenden, was dazu führte, dass die Macher ihre Serien eben nicht mit dem geplanten...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #9.01 Rattle Second City diskutieren.