Udo Schenk

Foto: Udo Schenk - Copyright: Jörg Klaus
Udo Schenk
© Jörg Klaus

Udo Schenk wurde 1953 in Wittenberge geboren und ist Schauspieler, Theaterschauspieler und Synchronsprecher. Wenn er es sich aussuchen könnte, dann würde er am liebsten die meiste Zeit Hörspiele machen, weil er sich dort entfalten kann und sehr viel zu spielen hat.

Nach seinem Abitur besuchte er die Schauspielschule. Er studierte von 1971 bis 1975 an der Leipziger Theaterhochschule und ging anschließend für zwei Jahre nach Chemnitz. Dort spielte seine erste Hauptrolle in einem Märchenstück, das gleichzeitig seine erste Fernseharbeit wurde. Dort setzte er sich zum ersten Mal mit all dem, was er gelernt hatte, das erste Mal auseinander und er begriff, wie der Beruf funktionierte. 1976 machte er bereits sein erstes Hörspiel. Dazu leiht er Hollywoodgrößen seine Stimme und bespricht Hörbücher, darunter Stephen Kings "Herbst und Winter" und Patricia Shaws "Im Feuer der Smaragde".

1985 setzte sich Udo Schenk während eines Theatergastspiels in der Bundesrepublik von seinem Theaterensemble ab und verließ die ehemalige DDR. Er begann von vorne und mit der Zeit erhielt er Theaterengagements in Köln und auch Berlin. Außerdem konnte man ihn in sehr vielen Film- und Fernsehproduktionen sehen, in denen er meistens den Bösewicht spielte. Seit 2007 gehört er zum Hauptcast der ARD-Ärzteserie "In aller Freundschaft", in der er Dr. Kaminski darstellt. Seit 1985 ist Udo Schenk ebenfalls umfangreicher als Synchronsprecher tätig. Er ist der Stammsprecher von Ray Liotta, außerdem lieh er unter anderem Ralph Fiennes, Kevin Bacon und Gary Oldman seine Stimme. In der Serie "Lost" synchronisiert er Michael Emerson, der Benjamin Linus darstellt, und in "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" sprach er Bruce Harwood.

Schenk ist mit Marina Krogull, ebenfalls Schauspielerin und Synchronsprecherin, verheiratet. Er lebt wieder in Berlin. In seiner Freizeit hält Schenk sich mit Sport fit. Er besitzt ein Paddelboot, mit dem er im Sommer oft unterwegs ist. Des Weiteren joggt er und fährt gerne Mountainbike.

Dana Greve - myFanbase

Filme und Serien mit Udo Schenk (Auswahl Synchronisation)

David Morrissey (Philipp Blake)
in The Walking Dead (TV) (Originaltitel: The Walking Dead (TV))
Michael Kopsa (Captain Windmark)
in Fringe - Grenzfälle des FBI (TV) (Originaltitel: Fringe (TV))
Michael Emerson (Cayden James)
in Arrow (TV) (Originaltitel: Arrow (TV))
John Rosenfeld (div. Rollen)
in div. Serien
Ted McGinley (div. Rollen)
in div. Serien
Zeljko Ivanek (div. Rollen)
in div. Serien
Patrick Fabian (div. Rollen)
in div. Serien
George Delhoyo (div. Rollen)
in div. Serien
Nestor Serrano (div. Rollen)
in div. Serien
Jamie McShane (div. Rollen)
in div. Serien
Michael Emerson (div. Rollen)
in div. Serien
Bruce Harwood (div. Rollen)
in div. Serien
Jeffrey Combs (div. Rollen)
in div. Serien
Bradley Whitford (div. Rollen)
in div. Filmen
Franchot Tone (div. Rollen)
in div. Filmen
Garwin Sanford (div. Rollen)
in div. Filmen
James Russo (div. Rollen)
in div. Filmen
Denis O'Hare (div. Rollen)
in div. Filmen
Matt McCoy (div. Rollen)
in div. Filmen
David Hyde Pierce (div. Rollen)
in div. Filmen
Timothy Hutton (div. Rollen)
in div. Filmen
William Hope (div. Rollen)
in div. Filmen
Ian Gomez (div. Rollen)
in div. Filmen
Willem Dafoe (div. Rollen)
in div. Filmen
Richard Berry (div. Rollen)
in div. Filmen
Tobin Bell (div. Rollen)
in div. Filmen
Dylan Baker (div. Rollen)
in div. Filmen
Søren Pilmark (div. Rollen)
in div. Filmen
Vincent Gallo (div. Rollen)
in div. Filmen
David Thewlis (div. Rollen)
in div. Filmen
Kim Coates (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien
Lew Ayres (div. Rollen)
in div. Filmen
Colm Feore (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien
Tim Roth (div. Rollen)
in div. Filmen
Denis O'Hare (div. Rollen)
in American Horror Story (TV) (Originaltitel: American Horror Story (TV))
Kim Coates (Special Agent Carter)
in Smallville (TV) (Originaltitel: Smallville (TV))
Colm Feore (Henry Taylor)
in 24 - Twenty Four (TV) (Originaltitel: 24 (TV))
Michael Emerson (Benjamin Linus / Henry Gale)
in Lost (TV) (Originaltitel: Lost (TV))
Kyle Secor (Jake Kane)
in Veronica Mars (TV) (Originaltitel: Veronica Mars (TV))
Fredric Lehne (Gelbäugiger Dämon Asael)
in Supernatural (TV) (Originaltitel: Supernatural (TV))
Patrick Fabian (Gavin Price)
in Die himmlische Joan (TV) (Originaltitel: Joan of Arcadia (TV))
Brad Dourif (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien
Thomas Kretschmann (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien
Nestor Serrano (Navi Araz)
in 24 - Twenty Four (TV) (Originaltitel: 24 (TV))
Bruce Harwood (Jon Fitzgerald Byers)
in Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (TV) (Originaltitel: The X-Files (TV))
Ian Tracey (Warfield)
in Insomnia - Schlaflos
Terry Serpico (Agent Lewis)
in Die Dolmetscherin
Geoffrey Pierson (Admiral Jennings)
in Der Poseidon Anschlag
Valentine Pelka (Dorotas Ehemann)
in Der Pianist
Peter MacNicol (David Langley)
in Bean - Der ultimative Katastrophenfilm
Sergi López (Hauptmann Vidal)
in Pans Labyrinth
Robert Knepper (Wil Bechler)
in Hostage - Entführt
Frank John Hughes (Tom Fox)
in Catch Me If You Can
John Hawkes (Randy)
in Verliebt in Sally
Bruce Harwood (Jon Fitzgerald Byers)
in Akte X - Der Film (Originaltitel: The X-Files - Fight The Future)
Steven Ford (Joe)
in Harry und Sally
Tommy Flanagan (Brian)
in Sin City
Richard Dreyfuss (Vic)
in Bullet Point
Tim Burd (div. Rollen)
in div. Filmen
Xander Berkeley (Dylan Cotner)
in Universal Soldier - Die Rückkehr
Roger Bart (Staatsanwalt)
in American Gangster
Stanley Tucci (div. Rollen)
in div. Filmen
Val Kilmer (div. Rollen)
in div. Filmen
William Fichtner (div. Rollen)
in div. Filmen
Steve Buscemi (div. Rollen)
in div. Filmen
Gary Oldman (div. Rollen)
in div. Filmen
Kevin Bacon (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien
Ralph Fiennes (div. Rollen)
in div. Filmen
Ray Liotta (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien