Peter MacNicol

Peter MacNicol wurde am 10. April 1954 in Texas, USA geboren, wuchs in Minneapolis auf und machte seinen Abschluss an der University of Minnesota. Mit neun Jahren begann er Theater zu spielen, später war er auch in Broadway-Produktionen zu sehen.

Seine größten und bedeutensten Filmrollen hatte er in den 80ern in den Filmen "Dragonslayer" (1981) und in Alan J. Pakulas "Sophies Entscheidung" (1982).

Anschließend widmete Peter sich jedoch wieder mehr seiner Bühnenkarriere, erst mit "Heat" bekam man ihn 1987 wieder auf der Leinwand zu sehen, danach gab es für ihn Rollen in verschiedenen Fernsehfilmen. Er spielte 1992 eine kleine, aber für ihn wichtige Rolle in "Housesitter" an der Seite von Goldie Hawn und Steve Martin.

In TV-Serien konnte man ihn schon immer bewundern, wie z.B. in "The Powers That Be" (1992), "Chicago Hope" (1994-1995) und "Ally McBeal". Für letztere Rolle bekam er schließlich 2001 den Emmy als bester Nebendarsteller, schon die beiden Jahre zuvor war er dafür nominiert.

Nach dem Ende von "Ally McBeal" trat er wieder für eine Serie vor die Kamera, "Numb3rs - Die Logik des Verbrechens", in der Rolle des Dr. Larry Fleinhardt, Kosmologe und theoretischer Physiker. Diese Rolle spielte er von 2005 bis 2010, kurzzeitig unterbrochen für sein Engagement in der sechsten Staffel von "24 - Twenty Four". Größere Rollen hatte MacNicol in "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte", "CSI: Cyber" und "Veep – Die Vizepräsidentin".

Er steht aber nicht nur vor der Kamera, sondern auch dahinter. Er war schon als Produzent, Regisseur und Schreiber für Serien tätig, wie z.B. für "Boston Public" und "Ally McBeal". Weiterhin ist er ein sehr gefragter Voice Actor, der oft Zeichentrickfiguren seine Stimme leiht, unter anderem in den Serien "Disneys große Pause", "Die Liga der Gerechten", "Danny Phantom" und "The Spectacular Spider-Man".

Seit 1986 ist er mit Marsue Cumming, Gründerin einer gemeinnützigen Organisation für Kinder in Los Angeles, verheiratet. Die beiden haben einen Sohn.

Laurent Feipel - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016 - 2019Veep – Die Vizepräsidentin (TV) als Jeff Kane
Originaltitel: Veep (TV)
2017 - 2018Rapunzel (TV) als Nigel the Advisor (Stimme)
Originaltitel: Tangled: The Series (TV)
2018The Big Bang Theory (#11.20 Der Waldmensch Wolcott) (TV) als Dr. Robert Wolcott
Originaltitel: The Big Bang Theory (TV)
2014 - 2016American Dad (TV) als verschiedene Rollen (Stimme)
Originaltitel: American Dad (TV)
2015CSI: Cyber (TV) als Simon Sifter
Originaltitel: CSI: Cyber (TV)
2013 - 2015Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. (TV) als Professor Elliot Randolph
Originaltitel: Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. (#1.08 The Well & #3.02 Purpose in the Machine) (TV)
2014The Mindy Project (TV) als Rabbi Adler
Originaltitel: The Mindy Project (#2.20 An Officer and a Gynecologist) (TV)
2013Dr. Dani Santino - Spiel des Lebens (TV) als Dr. Albert Gunner
Originaltitel: Necessary Roughness (TV)
2012Battleship als Verteidigungsminister
Originaltitel: Battleship
2011Fairly Legal (TV) als Richter Smollet
Originaltitel: Fairly Legal (#1.07 Coming Home) (TV)
2010 - 2011Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (TV) als Dr. Robert Stark
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2011Game Change als Rick Davis
Originaltitel: Game Change
2005 - 2010Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (TV) als Dr. Larry Fleinhardt/Autor
Originaltitel: Numb3rs (TV)
2008The Lyon's Den (TV) als Darryl Nicks
Originaltitel: The Lyon's Den (#1.07 The Quantum Theory) (TV)
2008The Spectacular Spider-Man (TV) als Dr. Otto Octavius
Originaltitel: The Spectacular Spider-Man (TV)
200824: Redemption als Tom Lennox
Originaltitel: 24: Redemption
2003 - 2007Harvey Birdman, Attorney at Law (TV) als X, the Eliminator (Stimme)
Originaltitel: Harvey Birdman, Attorney at Law (TV)
200724 - Twenty Four (TV) als Thomas Lennox
Originaltitel: 24 (TV)
2006Boston Legal (TV) als Dr. Sydney Field
Originaltitel: Boston Legal (#2.23 Race Ipsa) (TV)
2005Justice League (TV) als Chronos (Stimme)
Originaltitel: Justice League (TV)
2005Behind the Curtain als Vincent Poinsetta
Originaltitel: Behind the Curtain
2004 - 2005The Batman (TV) als Dr. Kirk Langstrom (Stimme)
Originaltitel: The Batman (TV)
2004 - 2005Danny Phantom (TV) als Sidney Poindexter (Stimme)
Originaltitel: Danny Phantom (TV)
2005Stuart Little 3: Call of the Wild als Troopmaster (Stimme)
Originaltitel: Stuart Little 3: Call of the Wild
2004This Just In (TV) als Craig Tindle (Stimme)
Originaltitel: This Just In (TV)
2004Breakin' All the Rules als Philip Gascon
Originaltitel: Breakin' All the Rules
2003Crazy Love (TV) als Ehemann
Originaltitel: Crazy Love (TV)
2002Balto II: Auf der Spur der Wölfe als Muru (Stimme)
Originaltitel: Balto II: Wolf Quest
1997 - 2002Ally McBeal (TV) als John Cage/Regisseur/Autor
Originaltitel: Ally McBeal (TV)
2001Ponder Heart - Liebe mit Folgen als Uncle Daniel
Originaltitel: The Ponder Heart
2001Disneys große Pause (TV) als Fenwick (Stimme)
Originaltitel: Recess: School's Out (TV)
2000Expedition der Stachelbeeren (TV) als Raju, Monkey (Stimme)
Originaltitel: The Wild Thornberrys (#2.31 Monkey See, Monkey Don't) (TV)
2000Captain Buzz Lightyear (TV) als Major
Originaltitel: Buzz Lightyear of Star Command (TV)
2000Boston Public (TV) als Regisseur
Originaltitel: Boston Public (#3.04 Chapter Forty-Eight) (TV)
1999Der Prinz und der Bettelhund als Liberty (Stimme)
Originaltitel: The Pooch and the Pauper
1999Die Windel-Gang als Dan
Originaltitel: Baby Geniuses
1999Olive, the Other Reindeer als Fido (Stimme)
Originaltitel: Olive, the Other Reindeer
1999Allymania: The Best of Ally McBeal als John 'The Biscuit' Cage
Originaltitel: Ally
1999Allymania: The Best of Ally McBeal als Regisseur
Originaltitel: Ally
1998Silencing Mary als Lawrence Dixon
Originaltitel: Silencing Mary
1994 - 1998Chicago Hope - Endstation Hoffnung (TV) als Alan Birch
Originaltitel: Chicago Hope (TV)
1998Timmy und das Geheimnis von Nimh als Erzähler (Stimme)
Originaltitel: The Secret of NIMH 2: Timmy to the Rescue
1997Bean - der ultimative Katastrophenfilm als David Langley
Originaltitel: Bean
1996Nichts als Trouble mit den Frauen als Mann, der Reifen repariert
Originaltitel: Mojave Moon
1996Kleine Jessica - Ein Vaterherz in Not als Roy Dowd
Originaltitel: Abducted: A Father's Love
1996Toto Lost in New York als Ork (Stimme)
Originaltitel: Toto Lost in New York
1994 - 1995Chicago Hope (TV) als Alan Birch
Originaltitel: Chicago Hope
1995Mel Brooks' Dracula - Tot aber glücklich als R.M. Renfield
Originaltitel: Dracula: Dead and Loving It
1994Roswell - Ufoabsturz über New Mexiko (TV) als Lewis Rickett
Originaltitel: Roswell
1994Radioland Murders - Wahnsinn auf Sendung als Son Writer
Originaltitel: Radioland Murders
1994Geschichten aus der Gruft (TV)
Originaltitel: Tales From the Crypt (#6.01 Let the Punishment Fit the Crime) (TV)
1992 - 1993The Powers That Be (TV) als Bradley Grist
Originaltitel: The Powers That Be (TV)
1993Cheers (#11.20 Sam, der Schlafwandler) (TV) als Mario
Originaltitel: Cheers (TV)
1993Die Addams Family in verrückter Tradition als Gary Granger
Originaltitel: Addams Familiy Values
1992Housesitter - Lügen haben schöne Beine als Marty
Originaltitel: HouseSitter
1991Der Mann meiner Frau als Stuart
Originaltitel: Hard Promises
1991American Blue Note als Jack Solow
Originaltitel: American Blue Note
1990Condition Red als Lt. Cmdr. Tom Sedgewicke
Originaltitel: By Dawn's Early Light
1989Ghostbusters II als Dr. Janosz Poha
Originaltitel: Ghostbusters II
1989American Blue Note als Jack Solow
Originaltitel: American Blue Note
1987The Days and Nights of Molly Dodd (TV) als Steve Cooper
Originaltitel: The Days and Nights of Molly Dodd (#1.08 Here's Why They Call the Little One a Jingle and the Big One the Blues) (TV)
1986Eine Frau geht ihren Weg (TV) als Joe Kovacs
Originaltitel: Johnny Bull (TV)
1984Faerie Tale Theatre (TV) als Martin
Originaltitel: Faerie Tale Theatre (#3.07 The Boy Who Left Home to Find Out About the Shivers) (TV)
1982Sophies Entschiedung als Stingo
Originaltitel: Sophie's Choice
1981Der Drachentöter als Galen
Originaltitel: Dragonslayer