David Thewlis

David Thewlis wurde am 20. März 1963 in Blackpool, England als zweites von drei Kindern unter dem Namen David Wheeler geboren. Obwohl er schon früh begeistert Leadgitarre in zwei Rockbands spielte, hatte er keinen Hang zur Bühne. Das änderte sich aber, als er mit den heutigen Schauspielern Naveen Andrews und Ewan McGregor die Guildhall School of Music and Drama in London besuchte. Dort gab es eine Schauspielgruppe, an der die drei teilnahmen. Allerdings gab es dort schon jemanden, der ebenfalls David Wheeler hieß. Aus diesem Grund nennt er sich David Thewlis. Thewlis ist der Mädchenname seiner Mutter Maureen.

Die Schauspielgruppe eröffnete ihm, seinen eigentlichen Wunsch zu erfüllen und Schauspieler zu werden. 1993 erhielt er seine erste Hauptrolle in dem Film "Nackt". Für seine Darstellung erhielt er im selben Jahr einen Preis bei den Internationalen Filmfestspiele von Cannes.

Einen richtigen Durchbruch hatte David 2004. In dem Film "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" wurde er einem breitem Publikum als Professor Lupin bekannt. Diese Rolle spielte er auch in den Jahren 2007, 2009 und 2010. Eigentlich sollte er die Rolle von Professor Quirrell spielen, doch der Part ging an seinen Schauspielkollegen Ian Hart. 2017 erhielt er eine Emmy-Nominierung in der Kategorie "Bester Nebendarsteller Miniserie / Fernsehfilm" für seine Darstellung in der dritten Staffel von "Fargo".

In seiner spielfreien Zeit schrieb David Thewlis ein Buch mit dem Titel "The Late Hector Kipling", welches 2007 erschien. 1992 heiratete er Schauspielkollegin Sara Sugarman. Die Ehe wurde allerdings 1993 geschrieben. Seitdem hattet er Beziehungen mit Kate Hardie und Anna Friel ("Pushing Daisies"), mit der er sogar ein Kind hat.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019The Feed (TV)
Originaltitel: The Feed (TV)
2018Big Mouth (TV) als Shame Wizard (Stimme)
Originaltitel: Big Mouth (TV)
2017Fargo (TV) als V.M. Varga
Originaltitel: Fargo (TV)
2017Wonder Woman als Sir Patrick
Originaltitel: Wonder Woman
2017Justice League als Ares
Originaltitel: Justice League
2015Legend als Leslie Payne
Originaltitel: Legend
2014Die Entdeckung der Unendlichkeit als Dennis Sciama
Originaltitel: The Theory of Everything
2011Anonymous als William Cecil
Originaltitel: Anonymous
2011Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 als Remus Lupin
Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2
2010Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 als Remus Lupin
Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1
2009Harry Potter und der Halbblutprinz als Remus Lupin
Originaltitel: Harry Potter and the Half-Blood Prince
2007Harry Potter und der Orden des Phönix als Remus Lupin
Originaltitel: Harry Potter and the Order of the Phoenix
2004Harry Potter und der Gefangene von Askaban als Professor Lupin
Originaltitel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban