Kyle Secor

Kyle Secor ist am 31. Mai 1957 in Tacoma, Washington geboren worden. Aufgewachsen ist er mit seinen zwei älteren Brüdern in dem Ort Federal Way, wo er auch die Federal Way High School besuchte. Schon in seiner Kindheit und Jugendzeit interessierte er sich sehr für Sport – er spielte Fußball, Basketball, trainierte Karate und Yoga. Bis heute hat sich daran nichts geändert.

Nach seinem Schulabschluss arbeitete er bei Shakey's Pizza Parlor und schaffte es sogar, sich bis zum Managerassistenten hochzuarbeiten. Etwas später bewarb er sich bei der US Air Force; allerdings wurde er abgelehnt.
Zu seinem Glück, denn als er die Musicalproduktion "Hello Dolly" sah, wusste er, was sein wirkliches Lebensziel sein sollte: Schauspieler zu werden.

Er studierte einige Zeit Schauspiel am Green River Community College und ging dann 1981 nach Los Angeles. Doch Fortuna meinte es nicht gut mit ihm und so musste er sich fünf Jahre lang mit Nebenjobs über Wasser halten, ohne große Fortschritte im Schauspielbuisness getan zu haben.

Erst 1986 ging es aufwärts mit der Rolle des "Brian Bradford" in der Soap "Santa Barbara". So konnte er in Filmen wie "Delusion", "City Slickers” und "Untamed Heart" mitarbeiten.

Danach spielte er sieben Jahre lang den "Detective Tim Bayliss" in "Homicide: Life On The Street". Damit war sein Ruf etabliert und es folgten Auftritte in Serien wie "Party of Five", "Crossing Jordan - Pathologin mit Profil", "Without a Trace - Spurlos verschwunden" und natürlich "Veronica Mars". Dazwischen hatte er noch einige weitere Gast- und Nebenrollen in Serien wie "Boston Legal", "White Collar", "Private Practice" oder "American Horror Story". 2019 wurde er für die Nebenrolle des John Dickinson in der 15. Staffel der ABC-Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte".

Privat war Kyle 1979 bis 1982 mit Michele Gilbert verheiratet. Mit seiner zweiten Ehefrau Kari Colemanmit der er seit 2002 verheiratet ist, hat er zwei Kinder.

Franziska St. & Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (TV) als John Dickinson
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2018The Flash (#5.05 Rag Doll) & #5.06 ???) (TV) als Thomas Snow / Icicle
Originaltitel: The Flash (TV)
2017Confess (TV) als Callahan Gentry
Originaltitel: Confess (TV)
2016The Purge: Election Year als Edwidge Owens
Originaltitel: The Purge: Election Year
2015Aquarius (TV) als Leo Nankin
Originaltitel: Aquarius (#1.02 The Hunter Gets Captured by the Game) (TV)
2014American Horror Story (#3.13 Die Sieben Wunder) (TV) als Bill
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2014Scandal (TV) als Dale
Originaltitel: Scandal (#4.03 Inside the Bubble) (TV)
2014Resurrection (TV) als Brian Addison
Originaltitel: Resurrection (TV)
2013The Mentalist (TV) als Father Peter DiBuono
Originaltitel: The Mentalist (#5.13 The Red Barn) (TV)
2013Castle (#5.24 Für Höheres bestimmt) (TV) als Anthony Freedman
Originaltitel: Castle (TV)
2010 - 2011Private Practice (#4.09 Kein Weg zurück) & #4.18 Am Scheideweg) (TV) als Adam Wilder
Originaltitel: Private Practice (TV)
2010The Closer (TV) als Mark Wheeler
Originaltitel: The Closer (#6.04 Layover) (TV)
2010The Glates (TV) als Thomas Bates
Originaltitel: The Glates (TV)
2010Criminal Minds (TV) als Don Sanderson
Originaltitel: Criminal Minds (#6.11 25 to Life) (TV)
2009Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (TV) als Doug Bancroft
Originaltitel: Ghost Whisperer (#4.11 Life On the Line) (TV)
2009White Collar (#1.10 Die Dritte Welt vor der Haustür) (TV) als Dr. Wayne Powell
Originaltitel: White Collar (TV)
2008Boston Legal (TV) als Dr. Robert Brooks
Originaltitel: Boston Legal (#5.04 True Love) (TV)
2004 - 2007Veronica Mars (TV) als Jake Kane
Originaltitel: Veronica Mars (TV)
2007Hidden Palms (TV) als Alan 'Skip' Matthews
Originaltitel: Hidden Palms (TV)
2007Women's Murder Club (TV) als Hanson North
Originaltitel: Women's Murder Club (TV)
2005 - 2006Welcome Mrs. President (TV) als Rod Calloway
Originaltitel: Commander in Chief (TV)
2004CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Dr. Vincent Lurie
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#4.12 Butterflied) (TV)
2004Infidelity (TV) als Jim Montet
Originaltitel: Infidelity (TV)
2003Gefangene der Zeit (TV) als Der Mann mit den roten Augen
Originaltitel: A Wrinkle in Time (TV)
2001 - 2002Philly (TV) als Daniel X. Cavanaugh
Originaltitel: Philly (TV)
2002Without a Trace - Spurlos verschwunden (TV) als Duncan Muller
Originaltitel: Without a Trace (TV)
2001Bailey's Mistake (TV) als Lowell Lenox
Originaltitel: Bailey's Mistake (TV)
2001Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV) als Det. Collins
Originaltitel: Crossing Jordan (#1.01 Pilot) (TV)
2000Endsville als Caleb Solar
Originaltitel: Endsville
2000City of Angels (TV) als Raleigh Stewart
Originaltitel: City of Angels (TV)
2000Beat als Dave Kammerer
Originaltitel: Beat
2000Homicide: The Movie als Det. Tim Bayliss
Originaltitel: Homicide: The Movie
1999Party of Five (TV) als Evan Stilman
Originaltitel: Party of Five (TV)
1993 - 1998Homicide (TV) als Det. Tim Bayliss
Originaltitel: Homicide: Life on the Street (TV)
1998Trauma (TV) als Doug Berrick
Originaltitel: Mind Games (TV)
1996Verzweifelte Entscheidung (TV) als Jim Rossi
Originaltitel: Her Desperate Choice (TV)
1996Law & Order (TV) als Tim Bayliss
Originaltitel: Law & Order (#6.13 Charm City: Part 1) (TV)
1995Die Rache der Schönheitskönigin (TV) als Kevin Reese
Originaltitel: Beauty's Revenge (TV)
1994Midnight Run - Ein Kopfgeldjäger mit Herz (TV) als Dale
Originaltitel: Midnight Runaround (TV)
1994New York Cops - NYPD Blue (#1.18 Zeppo und die Brüder) (TV) als Danny Schrager
Originaltitel: NYPD Blue in Episode Zeppo Marks Brothers
1994Drop Zone als Swoop
Originaltitel: Drop Zone
1993Anklage - Abgetrieben (TV) als Jed Jackson
Originaltitel: Silent Victim (TV)
1993Real Love als Howard
Originaltitel: Untamed Heart
1992Belagerung ohne Gnade (TV) als Adam Swapp
Originaltitel: In the Line of Duty: Siege at Marion (TV)
1992Middle Ages (TV) als Brian Conover
Originaltitel: Middle Ages (TV)
1991Der Feind in meinem Bett als Fleishman
Originaltitel: Sleeping with the Enemy
1991City Slickers - Die Großstadt-Helden als Jeff
Originaltitel: City Slickers
1991Delusion als Chevy
Originaltitel: Delusion
1991Der Doktor - Ein gewöhnlicher Patient als Alan
Originaltitel: The Doctor
1991Late for Dinner - Eine zeitlose Liebe als Leland Shakes
Originaltitel: Late for Dinner
1990Geschichten aus der Gruft (#2.06 Versprochen ist versprochen ) (TV) als Cates
Originaltitel: Tales from the Crypt (TV)
1989The Outside Woman (TV) als Jimmy
Originaltitel: The Outside Woman (TV)
1989Brennender Hass als Charles Payton 'Tuck' Tucker
Originaltitel: Heart of Dixie
1988Chefarzt Dr. Westphall (#6.20 Trennungsschmerz) (TV) als Brett Johnston
Originaltitel: St. Elsewhere (TV)
1988Wer den Wind sät (TV) als Bertram Cates
Originaltitel: Inherit the Wind (TV)
1988Flug ohne Rückkehr (TV) als John Moore
Originaltitel: Shootdown (TV)
1986 - 1987California Clan (TV) als Brian Bradford
Originaltitel: Santa Barbara (TV)