Gary Oldman

Schon wenige Jahre nach dem Start seiner Filmkarriere wurde Gary Oldman von dem Filmkritiker Roger Ebert als bester britischer junger Schauspieler bezeichnet und zählte zum "Brit Pack" der 80er Jahre, zu dem damals auch Colin Firth, Miranda Richardson und Daniel Day-Lewis gehörten. Der Begriff "Brit Pack" ist dabei eine Bezeichnung für junge britische, erfolgsversprechende Schauspieler. Einen Namen konnte Oldman sich in den 90ern vor allem durch Darstellungen von Antagonisten in diversen Filmen machen, zum Beispiel als Graf Dracula in "Bram Stokers Dracula", als russischer Terrorist Ivan Korshunov in "Air Force One" oder als Tyrann Jean-Baptiste Emanueal Zorg in "Das fünfte Element". Das jüngere Publikum dürfte Gary Oldman heute vor allem aber aus den "Harry Potter]"-Filmen kennen, in denen er Harrys Paten Sirius Black mimt.

Geboren wurde Gary Oldman am 21. März 1958 als Sohn von Kathleen und Leonard Bertram Oldman in London. Um im Schauspielgeschäft Fuß zu fassen, wollte Gary Oldman an der Royal Academy of Dramatic Art studieren, doch er wurde abgelehnt und so studierte er am Rose Bruford College in Kent. Nach seinem Abschluss 1979 war er vor allem lange Zeit am Theater tätig. Drei Jahre später gab er dann sein Filmdebut als Daniel in "Rememberance", doch es dauerte weitere zwei Jahre bis zu seiner nächsten Rolle in dem Film "Meantime", bevor dann seine Filmkarriere allmählich ins Rollen kam und ihm internationalen Erfolg und Anerkennung verschaffte. Zu Beginn des neuen Milleniums bekam seine erfolgreiche Karriere einen kleinen Knick. Nach einem Gastauftritt in der Serie "Friends" floppten die darauffolgenden Filme und seine Darstellungen wurden als annehmbar bezeichnet. Erst durch seine Rolle in "Harry Potter" bekam seine Karriere wieder Auftrieb und er wurde erfolgreicher denn je. 2012 wurde er zum ersten Mal für den Academy Award für seine Rolle des George Smiley in "Dame König As Spion" nominiert.

Im Jahr 1997 gab Gary Oldman sein Debut als Regisseur und Drehbuchautor für den Film "Nil by Mouth", der mit acht Awards ausgezeichnet wurde und zum Teil auf der Kindheit des Schauspielers basierte. Der Film handelt von einer Familie, deren Leben durch Gewalt, Missbrauch und Sucht bestimmt wird. Oldmans eigener Vater war alkoholsüchtig und verließ die Familie, als Oldman sieben Jahre alt war. Auch Oldman selbst war zu Beginn der 90er vom Alkohol abhängig und erst durch den Aufenthalt in einer Klinik in Waverly Township konnte er sich davon lösen. Hilfe bekam er auch durch die Anonymen Alkoholiker, die er seitdem öffentlich lobend erwähnt.

Neben der Schauspielerei zählt auch die Musik zu seinen größten Leidenschaften. Bereits als Kind galt er als ein sehr guter Sänger und Pianist. In verschiedenen Filmen gelang es ihm, beide Leidenschaften unterzubringen, so sang er zum Beispiel für den Soundtrack des Films "Sid and Nancy". Sein Talent als Pianist zeigte er in den Film "Track 29", für den er während der Dreharbeiten live spielte. 1994 durfte er sogar einen der großen Komponisten und Pianisten, Ludwig van Beethoven, in dem Film "Ludwig van B." darstellen.

Nicht nur durch Filme erlangte Gary Oldman öffentliche Aufmerksamkeit, sondern auch durch die zweijährige Ehe mit Schauspielerin Uma Thurman zu Beginn der 90er. Des Weiteren war er mit Leslie Manville und Donia Fiorentino verheiratet. Aus diesen beiden Ehen hat er drei Söhne, namens Alfie, Gulliver Flynn und Charlie John. Seit 2008 ist er mit Alexandra Edenborough verheiratet.

Oldman spielte unter anderem auch neben Amanda Seyfried in dem Film "Red Riding Hood" oder neben Denzel Washington in "The Book of Eli". Er übernahm auch die Rolle des Polizisten Jim Gordon in der "Batman"-Serie in allen drei Teilen an der Seite von Christian Bale.

Ceren K. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Lawless – Die Gesetzlosen als Floyd Banner
Originaltitel: Lawless
2012The Dark Knight Rises als Jim Gordon
Originaltitel: The Dark Knight Rises
2011Guns, Girls and Gambling als Elvi
Originaltitel: Guns, Girls and Gambling
2011Dame König As Spion als George Smiley
Originaltitel: Tinker Tailor Soldier Spy
2011Harry Potter und die Heiligtümer, Teil 2 als Sirius Black
Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hollowes: Part 2
2011Kung Fu Panda 2 als Shen (Stimme)
Originaltitel: Kung Fu Panda 2
2011Red Riding Hood als Solomon
Originaltitel: Red Riding Hood
2010The Book of Eli als Carnegie
Originaltitel: The Book of Eli
2009Planet 51 als General Grawl (Stimme)
Originaltitel: Planet 51
2009Disneys Eine Weihnachtsgeschichte als Bob Cratchit/Marley/Tin Tim
Originaltitel: A Christmas Carol
2009Rain Fall als William Holtzer
Originaltitel: Rain Fall
2009The Unborn als Rabbi Sendak
Originaltitel: The Unborn
2008The Dark Knight als Jim Gordon
Originaltitel: The Dark Knight
2007Harry Potter und der Orden des Phönix als Sirius Black
Originaltitel: Harry Potter and the Order of Phoenix
2006Blackwoods – Die Jagd beginnt als Paul
Originaltitel: Bosque de Sombras
2005Harry Potter und der Feuerkelch als Sirius Black
Originaltitel: Harry Potter and the Goblet of Fire
2005Dead Fish als Lynch
Originaltitel: Dead Fish
2005Batman Begins als Jim Gordon
Originaltitel: Batman Begins
2004Who's Kyle als Scouse
Originaltitel: Who's Kyle
2004Harry Potter und der Gefangene von Askaban als Sirius Black
Originaltitel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
2003Sin – Der Tod hat kein Gewissen als Charlie Storm
Originaltitel: Sin
2003Tiptoes als Rolfe
Originaltitel: Tiptoes
2002Beat the Devil als Teufel
Originaltitel: Beat the Devil
2002Interstate 60 als O. W. Grant
Originaltitel: Interstate 60: Episodes of the Road
2001Friends (#7.23 & #7.24 Hochzeit mit Hindernisse I & II) (TV) als Richard Crosby
Originaltitel: Friends (TV)
2001Hannibal als Mason Verger
Originaltitel: Hannibal
2001Nobody's Baby als Buford Dill
Originaltitel: Nobody's Baby
2000Rufmord – Jenseits der Moral als Shelly Runyon
Originaltitel: The Contender
1999Die Bibel – Jesus als Pontius Pilatus
Originaltitel: Jesus
1999Tracy Takes On (TV) als Friseur
Originaltitel: Tracy Takes On (#4.04 Hair) (TV)
1998Das magische Schwert – Die Legende von Camelot als Ruber
Originaltitel: Quest for Camelot
1998Lost in Space als Dr. Zachary Smith / Spider Smith
Originaltitel: Lost in Space
1997Air Force One als Ivan Korshunov
Originaltitel: Air Force One
1997Das fünfte Element als Jean-Baptiste Emanueal Zorg
Originaltitel: The Fifth Element
1996Basquiat als Albert Milo
Originaltitel: Basquiat
1995Der scharlachrote Buchstabe als Rev. Arthur Dimmesdale
Originaltitel: The Scarlet Letter
1995Lebenslang in Alcatraz als Milton Glenn
Originaltitel: Murder in the First
1994Ludwig van B. als Ludwig van Beethoven
Originaltitel: Immortal Beloved
1994Leon – Der Profi als Stansfield
Originaltitel: Léon
1993Romeo Is Bleeding als Jack Grimaldi
Originaltitel: Romeo Is Bleeding
1993True Romance als Drexl Spivey
Originaltitel: True Romance
1993Fallen Angels (TV) als Pat Keiley
Originaltitel: Fallen Angels (#1.01 Dead End for Delia) (TV)
1992Bram Stokers Dracula als Dracula
Originaltitel: Dracula
1991JFK – Tatort Dallas als Lee Harvey Oswald
Originaltitel: JFK
1986 - 1991Screen Two (TV) als Bex Bissel
Originaltitel: Screen Two (TV)
1990Henry & June als Pop
Originaltitel: Henry & June
1990Im Vorhof der Hölle als Jackie Flannery
Originaltitel: State of Grace
1990Rosenkranz & Güldenstern als Rosencrantz
Originaltitel: Rosencrantz & Guildenstern Are Dead
1989Knots Landing (TV) als Don Ross
Originaltitel: Knots Landing (#11.04 Close Call) (TV)
1989Chattahoochee als Emmett Foley
Originaltitel: Chattahoochee
1988We Think the World of You als Johnny
Originaltitel: We Think the World of You
1988Der Frauenmörder als Ben Chase
Originaltitel: Criminal Law
1988Track 29 – Ein gefährliches Spiel als Martin
Originaltitel: Track 29
1987Das stürmische Leben des Joe Orton als Joe Orton
Originaltitel: Pick Up Your Ears
1986Sid & Nancy als Sid Vicious
Originaltitel: Sid & Nancy
1985Summer Season (TV) als Gary
Originaltitel: Summer Season (#1.02 Rachel and the Roarettes) (TV)
1984Morgan's Boy (TV) als Colin
Originaltitel: Morgan's Boy (TV)
1984Dramarama (TV) als Ben
Originaltitel: Dramarama (#2.10 On Your Tod) (TV)
1984Meantime als Coxy
Originaltitel: Meantime
1982Remembrance als Daniel
Originaltitel: Remembrance

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2011Nobody's Baby als Produzent
Originaltitel: Nobody's Baby
2000Rufmord – Jenseits der Moral als Produzent
Originaltitel: The Contender
1999Plunkett & Macleane – Gegen Tod und Teufel als Produzent
Originaltitel: Plunkett & Macleane
1997Nil by Mouth als Produzent, Drehbuchautor, Regisseur
Originaltitel: Nil by Mouth