Cayden James

Cayden James (Michael Emerson) ist in Staffel 5 der Serie "Arrow" der Gründer der Hacker-Gruppe Helix, zu der auch Alena gehört. Nach seiner Befreiung aus einer unrechtmäßigen Verhaftung setzt er in Staffel 6 alles daran, Rache an demjenigen zu üben, der ihm einen schweren Schicksalsschlag zugeführt hat.

Charakterbeschreibung: Cayden James, Staffel 5

Nach der Gründung von Helix widmet sich Cayden James leidenschaftlich den Aufgaben der Hacker-Gruppe, die von ARGUS schon bald als eine außerordentliche Bedrohung angesehen wird. Durch sein enormes Interesse an seiner Arbeit vernachlässigt er seinen Sohn Owen, der seinen Ärger darüber zeigt, nachdem sein Vater wieder eines seiner Basketballspiele verpasst hat. Die Kritik nimmt Cayden sich zu Herzen und setzt alles daran, ein wichtiges Basketballspiel seines Sohns zu besuchen, obwohl Alena ihn vor einer möglichen Festnahme durch ARGUS warnt, wenn er die Helix-Zentrale verlässt. Tatsächlich erscheinen ARGUS Agenten, während er von draußen Owens Spiel zusieht, und nehmen ihn in Gewahrsam.

Ohne ein Gerichtsprozess wird Cayden James in einer Black Site gefangen gehalten, bis Helix seinen Aufenthaltsort herausfindet und ein von Alena angeführtes Team ihn mithilfe von Felicity befreit. Direkt nach seiner Rettung schließt er die Helix-Zentrale in Star City und baut sie an einem unbekannten Ort auf.

Charakterbeschreibung: Cayden James, Staffel 6

Foto: Michael Emerson, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Michael Emerson, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In der Zeit danach erfährt Cayden durch ein Video, dass sein Sohn von Green Arrow zu Unrecht ermordet wurde, so dass er sich umgehend daran macht, seine Rache zu planen. Da er um die Wichtigkeit von Star City für Oliver weiß, möchte er die Stadt in Geiselhaft nehmen, dann ausplündern und schließlich zerstören. Auf diese Weise will er auch Olivers Untergang herbeiführen. Für sein Vorhaben rettet er Black Siren von Lian Yu, die ihm von da an bei der Erfüllung seiner Pläne hilft. So organisiert sie ein Ablenkungsmanöver, um in die Arrow-Zentrale einzudringen und unbemerkt eine Kamera zu installieren, mit der sie die Aktionen des Teams von da an überwachen können.

In der Zeit danach lässt er Black Siren drei Personen attackieren, deren Fingerabdrücke Zugang zur internationalen Domain Name Dictory ermöglichen, wodurch er die Möglichkeit hätte, das Internet abzuschalten. Bewusst erweckt er diesen Eindruck, damit Team Arrow und Felicity versuchen das zu verhindern, indem Felicity die Firewall vorübergehend abschaltet. Den Moment nutzt Cayden, um einen ihm für einen späteren Zeitpunkt nützlichen Code einzuspeisen, ohne Spuren hinterlassen zu müssen. Stattdessen wäre die Tat Felicity zu zuordnen.

Um Team Arrow einen schweren Schlag zu versetzen, lässt er erst einige hochexplosive Komponenten stehlen und sie dann glauben, dass er eine Bombe bei einem Konzert zünden möchte. Er platziert anschließend falsche Polizisten bei dem Konzert, die die Helden aufhalten, so dass es zu Kämpfen zwischen ihnen kommt. Die Videos spielt er danach der Presse zu, damit die Bewohner von Star City für das Anti-Vigilanten-Gesetz stimmen.

Nach den Feierlichkeiten zu Olivers und Felicitys Hochzeit lässt Cayden Quentin von Black Siren entführen, um so Oliver zu erpressen, einen Verstärker für seine thermoplastische Bombe zu stehlen. Zwar kommt Oliver der Forderung nach, doch Cayden weiß durch die Überwachungskameras, dass das Team die Bombe sabotiert hat. In den ausbrechenden Kämpfen kann das Team Quentin befreien, aber es kommt danach zu Streitigkeiten, im Zuge derer Dinah, Rene und Curtis das Team verlassen. Die Entwicklung scheint Caydens Plänen zu zuspielen. In dieser Zeit rekrutiert Cayden auch Anatoly, Ricardo Diaz und Vincent Sobel als neue Mitglieder für sein Vorhaben.

Für seine weiteren Pläne ist Cayden darauf angewiesen, dass ihm Jerry Bertinelli den Hafen überlässt, daher droht Cayden ihm damit, seine Tochter andernfalls ermorden zu lassen. Bertinelli arbeitet daraufhin zeitweise mit Oliver zusammen und möchte sich im Zuge einer Falle mit Cayden treffen, der den Hinterhalt jedoch erkennt. Cayden lässt die Männer seiner Mitstreiter den Treffpunkt attackieren, ehe er dort selbst erscheint. Bertinelli versucht zwar noch die Seiten zu wechseln, indem er Cayden den Hafen überlässt, aber letzterer tötet ihn.

In den Wochen danach macht Cayden sich an die Realisierung seines eigentlichen Vorhabens und sabotiert mit dem von ihm in die Domain Name Dictory eingespeisten Code die Infrastruktur der Stadt, so dass sich Chaos in der Stadt ausbreitet. Daraus ergeben sich lebensbedrohliche Situationen für die Bewohner der Stadt und Cayden zwingt Oliver dazu, ihm jede Nacht zehn Millionen Dollar zu überweisen, damit er am nächsten Tag nicht die Infrastruktur lahmlegt. Um seine Forderung zu unterstreichen, lässt Cayden seine Leute eins von Oliver und Thea geschaffenen Sicherheitszentren angreifen. Das Vorgehen scheitert zwar wegen der Vigilanten der Stadt, aber Oliver gibt seiner Zahlungsforderung danach nach.

Da bei den Kämpfen mit den Vigilanten sein Verbündeter Sheck stirbt, hat Cayden Vincent in Verdacht, sie an Team Arrow zu verraten. Er erwischt ihn bei dem Versuch, Daten zu übertragen, und lässt ihn von Anatoly und Diaz in Gewahrsam nehmen, die ihn foltern. Durch die Daten, die Vincent an die Vigilanten übertragen hat, können Oliver und sein Team das Versteck von Cayden aufspüren und es kommt zu Kämpfen, in deren Zuge Cayden Vincent von Black Siren in Anwesenheit von Dinah ermorden lässt.

Direkt danach entschließt sich Cayden seine Bombe um Mitternacht zu zünden und möchte davor die Stadt verlassen. Seine Mitstreiter lässt er in dem Glauben, dass sie rechtzeitig aus Star City gerettet werden, obwohl dem nicht so ist. Beim Verlassen aus der Stadt wird er von Oliver und John abgepasst, die ihm anhand eines Videos beweisen, dass sie nicht für den Tod seines Sohns verantwortlich sind und dass das eigentliche Video gefälscht wurde. Sofort ahnt Cayden, dass einer seiner Mitstreiter ihn hereingelegt haben muss, weswegen er von den Vigilanten verlangt, dass sie diese zu dem Treffpunkt bringen, an dem er auch die Bombe versteckt hält. Neben den Vigilanten und seinen Mitstreitern erscheint auch William Clayton dort, mit dem er über seinen Sohn Owen spricht. Durch Black Siren kommt es zu Handgreiflichkeiten und Cayden plant daraufhin die Bombe zu zünden, dabei sieht er jedoch, wie Oliver sein Sohn schützend in den Arm nimmt. Ihm wird bewusst, dass er seinen Sohn ebenso hätte beschützen müssen und dass er selbst die größte Schuld am Tod von Owen trägt, so dass er schließlich von seinem Vorhaben die Bombe zu zünden ablässt.

Nach dem Cayden von der Polizei in Gewahrsam genommen wird, spricht er noch einmal mit Oliver, weil er erkannt hat, dass sein Sohn seine Taten enttäuscht hätten. Im Anschluss gelingt es Ricardo Diaz sich mithilfe von korrupten Polizisten in seine Zelle zu schleichen und ihm zu offenbaren, dass er ihn hereingelegt hat. Auf diese Weise ist es für ihn leichter seine eigenen Pläne zur Übernahme der Stadt zu realisieren. Anschließend tötet Ricardo ihn mit einem Messer und kann ungesehen den Raum wieder verlassen.

Ceren K. - myFanbase