Bruce Harwood

Bruce Harwood wurde am 29.April 1963 in Nord Vancouver, British Columbia geboren. 1986 machter er seinen Abschluss an der Universität von Britsh Columbia und wurde dann Mitglied der "Summer Theatre Repertory Company", mit der er sechs Tage in der Woche Theater spielte. Sein Durchbruch gelang ihm mit der Rolle des Arnolphe, der Hauptcharakter aus Moliere's "School for Wives". Er verkörperte diese Rolle so gut, dass von einem Regisseur angesprochen und zu einem Vorsprechen für "Die Galaxis der Gesetzlosen" eingeladen wurde. Die Produzenten waren so von ihm begeistert, dass er die Rolle des Dr. Leland Eugene bekam und damit war der Grundstein für eine professionelle Schauspielkarriere gelegt. Doch zuvor spielte er schon in der Folge #3.10 Das Attentat der TV-Serie "MacGyver" mit. In dieser Serie konnte er sich wenig später auch eine wiederkehrende Rolle ergattern.

Es folgten weitere TV-Serien und Filme, bis er 1994 die Rolle des John Fitzgerald Byers in der Mysteryserie "Akte X" ergatterte. Diese Rolle verkörperte er auch im "Akte X" - Kinofilm und in der Spin-off Serie "Die Einsamen Schützen". Außerdem lieh er seine Stimme in beiden "Akte X" - Spiele diesem Charakter und hat den Text zum "Akte X" – Roman "Skin" gesprochen.

Zudem hatte er wiederkehrende Rollen in den Serien "Outer Limits - Die unbekannte Dimension" und "21 Jump Street". Doch auch an Filmerfahrung mangelt es ihm nicht, so spielte er beispielsweise in "Die Fliege II", "Die Experten" und "Bingo - Kuck mal, wer da bellt" mit.

Eigentlich trainierte er jahrelang um Profi-Eiskunstläufer zu werden, seine Fähigkeiten konnte man in der "Akte X" Folge #3.16 Der Feind (2) bewundern. Außerdem unterstützt er Amnesty International. Seine Frau Heather ist Lehrerin an einer Sekundarschule.

Anja Schmidt - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011Endgame (#1.07 Gorillas in our Midst) (TV) als Lester
Originaltitel: Endgame (#1.07 Gorillas in our Midst) (TV)
2009Personal Effects als Record Man
Originaltitel: Personal Effects
2009Supernatural - Zur Hölle mit dem Bösen (#5.05 ???) (TV) als Professor William Hill
Originaltitel: Supernatural (TV)
2007Mimzy - Meine Freundin aus der Zukunft als Scientist #1
Originaltitel: The Last Mimzy
2006The Psychic Life of Plants als Arzt
Originaltitel: The Psychic Life of Plants
2005The Dead Zone (#4.09 Die Explosion) (TV) als Rogers
Originaltitel: The Dead Zone (TV)
2005Da Vinci's City Hall (#1.03 Isn't Very Pretty But You Can Smoke It) (TV) als Wallace
Originaltitel: Da Vinci's City Hall (#1.03 Isn't Very Pretty But You Can Smoke It) (TV)
2004The L Word (#1.04 Lügen, Lügen, Lügen) (TV) als Hotelmanager
Originaltitel: The L Word (TV)
2004Smallville (#3.15 Lebenselexier) (TV) als Ben Powell
Originaltitel: Smallville (TV)
2004Alienated (#2.05 Human Gas) (TV) als Protestor #2
Originaltitel: Alienated (#2.05 Human Gas) (TV)
2003The X-Files: Resist or Serve als John Fitzgerald Byers(Stimme)
Originaltitel: The X-Files: Resist or Serve
1994 - 2002Akte X (TV) als John Fitzgerald Byers
Originaltitel: The X-Files (TV)
2002Stargate(#6.04 Virus aus dem Eis) (TV) als Dr. Osbourne
Originaltitel: Stargate SG-1(TV)
2001Andromeda (#2.06 Planet Möbius) (TV) als Philip Kim
Originaltitel: Andromeda (TV)
2001Die Einsamen Schützen (TV) als John Fitzgerald Byers
Originaltitel: The Lone Gunmen (TV)
2000Schuldig - Ein mörderischer Auftrag als Miles
Originaltitel: The Guilty
1999Outer Limits - Die unbekannte Dimension (#5.09 Die lieben Nachbarn) (TV) als Miles Pendergast
Originaltitel: The Outer Limits (TV)
1998Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft (#1.22 Liebling, ich bin unsichtbar) (TV)
Originaltitel: Honey, I Shrunk the Kids (TV)
1998Akte X: Der Film als John Fitzgerald Byers
Originaltitel: The X-Files Movie
1998The X-Files Game als John Fitzgerald Byers
Originaltitel: The X-Files Game
1997Der Sentinel (#3.01 Das große Auge) (TV) als Barry
Originaltitel: The Sentinel (TV)
1997Outer Limits - Die unbekannte Dimension(#3.18 Sondersendung) (TV) als Dr. Avery Strong
Originaltitel: Outer Limits (TV)
1997Akte X intern - Was Sie schon immer wissen wollten als sich selbst
Originaltitel: Inside the X-Files
1996Outer Limits - Die unbekannte Dimension(#2.09 Die Feuerprobe) (TV) als Dr. Norris
Originaltitel: The Outer Limits(TV)
1995Outer Limits - Die unbekannte Dimension (#1.02 Valerie) (TV) als Techniker
Originaltitel: The Outer Limits (TV)
1995Bye Bye Birdie als Reporter #1
Originaltitel: Bye Bye Birdie
1995Die Rache der Schönheitskönigin als Kameramann
Originaltitel: Beauty's Revenge
1990 - 1991MacGyver (TV) als Willis
Originaltitel: MacGyver (TV)
1990 - 1991Bingo - Kuck mal, wer da bellt als Network Executive
Originaltitel: Bingo
1989Die Fliege II als Techniker
Originaltitel: The Fly II
1988Strandpiraten (TV) als Xavier
Originaltitel: The Beachcombers (#Club Laundromat) (TV)
1988Die Galaxis der Gesetzlosen als Dr. Leland Eugene
Originaltitel: Earth Star Voyager
1987MacGyver (#3.10 Das Attentat) (TV) als Juice
Originaltitel: MacGyver (TV)