Episode: #9.13 A New World (4): Finale

In der "The Flash"-Episode #9.13 A New World (4): Finale ist The Flash (Grant Gustin), der schnellste Mann der Welt, mit seiner größten Herausforderung bislang konfrontiert, denn er muss die Zeitlinie und die Existenz retten. Alte und neue Freunde versammeln sich ein ein letztes Mal für einen epischen Kampf, um Central City zu retten.

Die Serie "The Flash" ansehen:

Foto: Grant Gustin, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Grant Gustin, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Cecile Horton ist zurück im Jahr 2023, wo sie Team Flash erklärt, was passiert ist und dass Eddie Thawne nun der neue Avatar von der negativen Speed Force ist. Barry Allen erreicht sie über Funk. Er ist zurück in der Gegenwart und will ins Krankenhaus, aber er warnt sie, dass alles schon am Laufen ist und ihre Existenz gefährdet ist.

In der negativen Speed Force, die wie das West-Haus aussieht, kommen Hunter Zolomon / Zoomund August Heart / Godspeed zusammen, die sich beide direkt gegenseitig angehen, um dann zu erkennen, dass ihr gemeinsamer Feind Flash ist. Sie überlegen, ob er sie zusammengebracht hat, aber da taucht Eobard Thawne mit Harrison Wells' Gesicht auf, der ahnt, dass sie in der negativen Speed Force sind. Sie beharken sich erneut gegenseitig, als auch noch Savitar auftaucht, der ebenfalls Antworten fordert, was sie alle zusammengebracht hat. Eddie taucht schließlich auf, der erklärt, dass er sie zusammengebracht hat. Thawne stellt ihn als unwichtigen Nachkommen seiner Familie vor und auch die anderen spotten, doch Eddie zeigt auf, dass sie alle tot sind und alle gescheitert sind, Flash zu besiegen. Das wollen sie nicht wahrhaben, aber Eddie bleibt hart und kündigt an, dass er mit ihnen gemeinsam Flash töten will. Als Thawne nachfragt, wie er das beabsichtigt, präsentiert Eddie den Kristall und nimmt sein Dasein als Avatar endgültig an, so dass er auch einen eigenen Anzug bekommt. Dann fragt er, wer dabei sei.

Barry ist im Krankenhaus angekommen, wo Iris West-Allen berichtet, dass sie laut Arzt noch etwa eine Stunde bis zur Niederkunft haben wird. Er will ihr gerade berichten, dass Eddie der neue Avatar ist, als dieser im Anzug selbst erscheint und Blumen vorbeibringt. Iris ist überrascht, ihn zu sehen, woraufhin Eddie aber betont, Cobalt Blue zu sein. Er will jedoch nicht jetzt kämpfen, aber sein Ziel ist es, die ganze Allen-Linie zu vernichten. Barry erinnert ihn, dass es aber die ganze Zeitlinie auslöschen wird. Cobalt Blue ist sich dessen bewusst, aber er will danach eine eigene Zeitlinie errichten, wo er der Held mit der Familie ist. Barry und Iris sind sich sofort einig, dass die negative Speed Force das alles nicht aus der Güte des Herzens heraus macht. Deswegen wendet sich Iris an ihren Mann und bittet ihn zu laufen. So laufen Flash und Cobalt Blue um die Wette, doch Ersterer ist unterlegen. Als er am Boden liegt, taucht Nora West-Allen auf, die noch rechtzeitig von Cecile informiert wurde. Sie ist gemeinsam mit dem gesamten Team Flash aufgetaucht, die sich Cobalt Blue stellen. Dieser präsentiert aber seine eigene Legion und Zoom, Savitar, Godspeed und Reverse-Flash zeigen sich. Cobalt Blue spricht die Warnung aus, dass es ihre letzte Chance ist, sich zu ergeben. Stattdessen ruft Flash das Delta-Manöver aus und so schwärmen sie aus, um sich die Speedster individuell vorzunehmen.

Während es Flash immer noch mit Cobalt Blue zu tun hat, ist Savitar hinter Nora her. Er erwischt sie und da er damals nicht Iris töten konnte, will er es jetzt mit der Tochter versuchen. Er durchbohrt Nora, die aber feststellt, dass gar nichts passiert ist. Sie kann sich den Dolch rausziehen und ihn umgekehrt Savitar reinbohren. Cecile alias Virtue hat es mit Godspeed und seinen diversen Soldaten zu tun, aber sie gelangt in seinen Kopf und kann ihn so besiegen. Chester P. Runk, der wie immer alles von S.T.A.R. Labs aus bewacht, freut sich mit den Teilerfolgen, als auf einmal Reverse-Flash vor ihm steht. Er will Chester ausschalten und sich dann Flash selbst holen, denn es soll nicht Eddies Erfolg werden. Er attackiert Chester, der schließlich das Bewusstsein verliert. Allegra Garcia taucht auf und hat den Überraschungseffekt, so dass sie Reverse-Flash erstmal ausschalten kann. Dann stürmt sie zu Chester. Zoom ist in einem Tunnel in die Falle gelockt worden. Auf der einen Seite steht das CCPD mit Daisy Korber, David Singh und Kristen Kramer und von der anderen Seite erscheinen Khione und Mark Blaine. Zoom ist sich sicher, dass er sie alle in der Tasche hat und läuft im Viereck, um Energie aufzuladen. Cobalt Blue und Flash sind derweil im Wettlauf durch das Schaufenster vom Jitters gekracht, wo Erstere die Angestellten als Geisel nimmt.

Im Tunnel hat Zoom so viel Energie aufgeladen, die er auf Khione abgeben will. Sie kann aber alles absorbieren und es auf ihn zurückschleudern, so dass er zu Boden stürzt. Reverse-Flash kommt wieder zu sich und als er Allegra weinend sieht, quält er sie damit, wie furchtbar es auch sein muss, dass er das Gesicht ihres Mentors Nash Wells hat. Daraufhin lässt sie ihre gesamte Energie los, was alles zum Zerbersten bringt und auch Thawne umhaut. Danach ist sie froh, dass er endlich die Klappe hält. Weinend kniet sie sich wieder zu Chester, der aber schließlich erwacht. Erleichtert küssen sie sich. Cobalt Blue will die Angestellten nicht töten müssen, nur Flash soll sich dem Tod ergeben. In dem Moment taucht aber Jay Garrick auf, der den Trick seines Doppelgängers von Erde-90 anwendet und Cobalt Blue seinen Speed klaut. Eddie kann nicht fassen, dass das das Ende sein soll, weswegen er sich seinen Speed bei den anderen inzwischen geschlagenen Speedstern zurückholt. Er wird sie aufgeladen, dass er schließlich verschwindet. Über dem Himmel zucken rote Blitze und Garrick und Barry vermuten, dass er zurück zur Quelle ist, wo er sich aber überladen und töten wird; exakt so, wie Thawne einst gestorben ist.

Khione und Mark kommen ins Jitters, wo Garrick ausführt, dass sie Eddie einfach sich selbst überlassen könnten, so dass er sich selbst tötet. Für Barry ist das aber keine Option. Er war ein Held, als er sich geopfert hat und so will er ihn nun retten und ab in die negative Speed Force. Während Garrick und Mark das nicht für richtig halten, bietet Khione an, dass sie Flash dort hinein bringen kann, aber sie weiß nicht, was Barry dort beabsichtigt, denn auch wenn er Eddie rettet, die negative Speed Force wird sich einfach einen neuen Avatar erwählen. Barry weiß auch keine bessere Alternative, woraufhin Khione vorschlägt, dass er Eddie eine andere Perspektive aufzeigen muss. Barry hält das für absurd, denn in der Natur geht es immer um Balance und da wird es immer einen Kampf vom Guten gegen das Böse geben, auch wenn er sich das anders wünschen würde. Khione ist aber überzeugt, dass es diesen ewigen Kreislauf aus Schmerz und Gewalt nicht geben muss, denn Natur handelt nicht nur von Balance, sondern auch von Ko-Existenz, wo alle im gegenseitigen Vertrauen miteinander leben können. Barry zeigt auf, dass er genau das mit Thawne versucht hat, indem er sich hingesetzt hat und nicht kämpfen wollte, aber Reverse-Flash hat dennoch weitergemacht. Deswegen hält er die Ko-Existenz für eine Unmöglichkeit. Khione fordert ihn auf, an das Unmögliche für eine bessere Welt zu glauben.

Barry landet in der negativen Speed Force, wo sich Cobalt Blue wie erwartet weiter auflädt. Barry stößt ihn weg, um ihn davon abzuhalten und ihn aufzuklären, dass er sich selbst töten wird. Er wirft ihm vor, dass er so zu Thawne wird. Eddie hört parallel die Beeinflussung von der negativen Speed Force, weswegen er Barry wieder und wieder angreift, während dieser aber nicht zurückkämpft, denn er will an eine andere Lösung glauben. Er erinnert stattdessen an die gemeinsame Vergangenheit. Eddie sieht schließlich wieder alte Bilder, vor allem Iris und das besinnt ihn. Er reißt sich den Kristall raus, wirft ihn auf die Erde und zertrampelt ihn. Eddie ermahnt Barry dennoch, dass nun nicht alles zwischen ihnen ausgeräumt ist, sondern sie weiterhin auf verschiedenen Seiten stehen. Barry reicht ihm die Hand, dass sie dafür eine Lösung finden. Eddie schlägt ein und er bittet ihn, Iris seine ehrlichen Glückwünsche auszurichten. Dann verschwindet Barry aus der negativen Speed Force.

Barry schafft es rechtzeitig zurück ins Krankenhaus, wo Iris nun in der finalen Phase ist. Bei S.T.A.R. Labs sind alle froh, dass die Zeitlinie wieder intakt ist. Mark hat auch überraschende Neuigkeiten für Chester, denn er konnte die Attacke durch den Reverse-Flash überleben, weil er offenbar besondere Kräfte durch seine Begegnung mit dem schwarzen Loch überbehalten hat. Chester ist ganz fasziniert davon. Cecile erscheint schließlich und treibt zum Aufbruch, dass sie ins Krankenhaus müssen. Im Wartezimmer haben sich dann auch Joe West und Nora eingefunden, wobei sie sich irgendwann fragt, ob es so clever ist, bei der eigenen Geburt dabei zu sein. Vor Khione erscheint Harrison Wells aka Timeless Wells, der sie informiert, dass es für sie nun Zeit ist aufzusteigen, um alles beschützen zu können. Sie blickt dem Abschied traurig entgegen, aber Harrison erinnert sie, dass sie ihre Familie nicht zurücklassen wird, denn sie trägt ein Teil von ihnen im Herzen. Iris bringt schließlich Nora zur Welt und sie und Barry sind erleichtert, dass es endlich geschafft ist. Später hat Joe seine Enkelin erstmals im Arm und er erinnert sich noch gut, wo Iris selbst so klein war. Er vermisst die Zeiten, doch sie erinnert ihren Vater, dass sie immer sein Baby Girl sein wird. Als Nora zu weinen beginnt, bleibt Joe ganz entspannt und singt ihr ein Lied, während Iris Meilensteine ihrer gemeinsamen Geschichte mit Barry vor Augen sieht.

Khiones Abschied ist gekommen und besonders ihre letzten Worte mit Mark sind sehr emotional, denn er ist dankbar, dass sie ihn nie aufgegeben hat. Für sie aber ergibt sich eine natürliche Ordnung und sie ist auf ihren menschlichen Körper nicht mehr angewiesen. Daraufhin bereitet sie die Arme aus, eine Energie wirkt und statt Khione erscheint Caitlin Snow, die wiedergeboren wurde. Die Wiedersehensfreude ist bei allen groß. Eine Woche später ist in der Wohnung von Barry und Iris eine größere Feier und alle sind gekommen. Caitlin telefoniert mit Carla Tannhauser, die überglücklich ist, ihre Tochter wiederzuhaben, aber sie gleichzeitig am liebsten auch allen Tests der Welt unterziehen würde, ob wirklich alles in Ordnung ist. Mark kann das gut nachvollziehen, denn er ist froh, dass sie wieder da ist. Barry sucht auch das Gespräch mit Caitlin, denn ihr letztes richtiges Gespräch endete im Streit. Sie winkt aber ab, denn sie hat erkennt, dass das Vermächtnis von Frost ohnehin überlebt und sie hat erkannt, dass ihr Vorhaben unnatürlich war. Auch Nora ist anwesend und hält sich selbst im Arm. So seltsam das auch ist, die frischgebackenen Eltern sind froh drum, denn es war eine wilde Zeit rund um die Geburt. Nora verkündet unheilvoll, dass sie erst bis zu Barts Geburt abwarten sollen. Joe hält schließlich eine Ansprache und nachdem er Iris' Preis und die Geburt gelobt hat, widmet er sich Cecile und zückt schließlich ein Schmuckkästchen. Sie wirft Joe daraufhin ein Kissen auf die Erde. Er kniet sich nieder und macht Cecile einen Heiratsantrag, den sie freudig annimmt, denn beide haben gelernt, egal, wohin es sie verschlägt, sie werden sich immer lieben.

Nora weint und Barry nimmt sie hoch. Er will ihr eine Geschichte erzählen und bittet sie zuvor, dass sie mit dem Weinen aufhört und an das Unmögliche glaubt. Als sie daraufhin glucksende Geräusche von sich gibt, erzählt er ihr, dass er seine liebsten Menschen als Kind verloren hat und das soll ihr nicht passieren. Barry weiß, dass die Familie mit vielen Geschenken gesegnet wurde und dass es vielleicht an der Zeit ist, das zu teilen, damit eine neue Welt entsteht, wo sie alle friedlich koexistieren können. So verteilt er seine Kräfte an Avery Ho, Max Mercury und Jess Chambers und hofft, dass das Unmögliche möglich ist, solange sie daran glauben.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#9.12 ???
Alle Episoden

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Als "The Flash" im Jahr 2014 an den Start ging, dachte ich nicht, dass man erst nach neun Jahren und damit nach neun Staffeln einen Schlussstrich ziehen würde. Ob man nun hätte eher aufhören...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Flash" über die Folge #9.13 A New World (4): Finale diskutieren.