Eobard Thawne

Professor Eobard Thawne (Matt Letscher) ist in den Serien "The Flash" und "Legends of Tomorrow" ein Meta-Human und Speedster aus dem 22. Jahrhundert, der als Gegner von Flash agiert und sich daher als Reverse Flash bezeichnet. Der Flash und der Reverse Flash begegnen sich immer wieder und bekämpfen sich in verschiedenen Zeitlinien

Charakterbeschreibung: Eobard Thawne, Vergangenheit

Eobard Thawne wird nach seinem Studium der Astrophysik ein Wissenschaftler, der sich mit den Geheimnissen der Speed Force beschäftigt. Dadurch erfährt er auch von Flash aus dem 21. Jahrhundert, der für ihn zu einem Helden wird. In seiner Verehrung stellt er den Unfall des Teilchenbeschleunigers nach und erhält so die gleichen Kräfte wie Flash. Er kann daher auch durch die Zeit reisen und lernt bei einer dieser Zeitreisen, dass er dazu bestimmt ist, Flashs Erzfeind zu werden. Tatsächlich fängt er an Flash zu verachten und sich als der bessere Speedster beweisen zu wollen, wodurch er letztlich seine Bestimmung erfüllt. Es kommt dazu, dass die beiden Speedster sich immer wieder in verschiedenen Zeiten bekämpfen, ohne dass es einem von ihnen gelingt, den anderen zu besiegen.

Bei einer Zeitreise in das 21. Jahrhundert strandet er. Er bricht daher bei Mercury Labs ein, um eine Technologie zu entwenden, die ihm helfen soll in seine eigene Zeit zu gelangen. Dabei wird er von Flash gestellt, so dass Thawne von da an genau weiß, aus welcher Zeit der Held stammt. Mit Tina McGee als Geisel kann Thawne fliehen. Es gelingt Flash jedoch ihn aufzuspüren und zu verhindern, dass er Tina McGee töten und in seine Zeit zurückkehren kann. Flash nimmt Thawne gefangen und diese Gefangenschaft nutzt Cisco Ramon dazu mit ihm über seine Fähigkeiten zu sprechen. Auch Barry sucht das Gespräch mit ihm, um mehr über ihre gemeinsame Vergangenheit zu erfahren, und Thawne gibt einen Teil davon preis. Weil durch Barrys Eingriff in die Zeitlinie, indem er Thawne gefangen hält, Cisco verschwinden würde, bleibt Barry nichts anderes übrig, als Thawne bei der Rückkehr in seine Zeit zu helfen. Dabei weiß Barry, dass dieser Punkt der Ursprung von Reverse Flash ist, an dem er alles über die wahre Identität von Flash erfährt.

In der Nacht zum 25. April 2024 kommt es, laut einem Zeitungsartikel von Iris West-Allen, zu einem Kampf zwischen Reverse Flash und Flash, dem zudem noch Green Arrow, Atom und Hawkgirl zur Seite stehen. Der Kampf führt zu einer unglaublichen Zerstörung des Umfelds und schließlich setzten Flash und Reverse Flash sich von den anderen bei ihren Kämpfen ab, ehe sie schließlich ohne jede Spur verschwinden.

In dem Wunsch Flash zu vernichten, reist Thawne in die Vergangenheit, um Barry Allen schon als Kind zu töten und ihn so endlich zu besiegen. Flash, der von seiner Absicht erfährt, folgt ihm in die Zeit und verhindert bei einem Kampf um Nora Allen herum, dass der eintretende junge Barry Allen von Reverse Flash ermordet werden kann, indem er ihn wegbringt. Um trotzdem sein Ziel zu erreichen, ermordet Reverse Flash Nora Allen.

Dieses Ereignis wird zu einem Fixpunkt in der Zeit, von der verschiedene Zeitlinien abzweigen. So greift eine jüngere Version von Flash nach dem Verlust seines Vaters durch Zoom an diesem Punkt ein und verhindert den Mord seiner Mutter, ehe er Thawne in Gefangenschaft nimmt. Dadurch erschafft Flash die Zeitlinie "Flashpoint", in der zwar seine Eltern noch leben, er aber andere ihm wichtige Personen verliert. Flash realisiert schließlich seinen Fehler und lässt Thawne seine Mutter ermorden, wodurch die ursprüngliche Zeitlinie mit zahlreichen kleinen Veränderungen wiederhergestellt wird.

Als Thawne nach dem Mord anschließend versucht in seine Zeit zurückzukehren, stellt er fest, dass er den Weg nicht mehr findet und dass er seine Geschwindigkeit aufgebraucht hat. Die einzige Möglichkeit in seine Zeit zurückzukehren, ist ironischerweise, dass Barry zu Flash wird.

Um dieses Ziel zu erreichen, spioniert Eobard dem Wissenschaftler Harrison Wells und seiner Freundin Tess Morgan hinterher, die gemeinsam den Bau von StarLabs planen, ehe er einen Autounfall verursacht, bei dem Tess verstirbt. Mit Hilfe einer Technologie gelingt es ihm Harrisons Aussehen anzunehmen, wobei der Wissenschaftler ums Leben kommt. Diesen vergräbt er in der Nähe des Unfallorts.

Charakterbeschreibung: Eobard Thawne als Harrison Wells, Vergangenheit

Eobard gibt sich von da an als Harrison Wells aus und zieht nach Central City, um wie er anderen gegenüber behauptet, den Tod seiner Freundin zu verkraften. Doch eine gute Freundin von dem echten Harrison, Tina McGee, bemerkt seine Veränderung und die beiden Freunde distanzieren sich voneinander. In den darauffolgenden Jahren entwickelt Harrison die Forschungseinrichtung StarLabs und baut sich dort seine Machtposition auf.

Etwa fünf Jahre vor der Explosion des Teilchenbeschleunigers arbeitet er bei einem Projekt mit dem Militär unter General Wade Eiling mit. Dabei geht es darum mittels Gedankenkontrolle Verhöre leichter durchführen zu können. Harrison gefällt aber die Behandlung des Affen, Grood, nicht und er kündigt das Projekt. Dem Affen verspricht Eobard von da an eine bessere Behandlung.

Vor der Inbetriebnahme des Teilchenbeschleunigers wird Eobard von seinem Schützling Hartley Rathaway gewarnt, dass die Gefahr einer Explosion besteht. Er entlässt den Mann daraufhin umgehend und lässt ihn aus dem Gebäude eskortieren.

Nach der Explosion des Teilchenbeschleunigers besucht Eobard Joe West im Krankenhaus und verdeutlicht ihm, dass das Krankenhaus nicht der geeignete Ort für die medizinische Versorgung des im Koma liegenden Barry ist. Er bringt ihn dazu, dass er Barry an seine Labore überstellt. Als Eobard mit Barry alleine ist, überlegt er für einen kurzen Moment seinen Erzfeind zu töten, doch er sieht davon ab, da er andernfalls seine Ziele nicht erreichen kann.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Eobard Thawne als Harrison Wells (The Flash, Staffel 1 und Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Eobard Thawne (Legends of Tomorrow, Staffel 2)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Eobard Thawne als Harrison Wells (Legends of Tomorrow Staffel 3 & The Flash, Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Eobard Thawne als Harrison Wells (The Flash, Staffel 5, Zukunft)

Ceren K. - myFanbase