Tom Cavanagh

Foto: Tom Cavanagh, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Tom Cavanagh, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Thomas Cavanagh wurde am 26. Oktober 1963 in Ontario, Kanada als zweites von fünf Kindern geboren. Im Alter von sechs Jahren zog er mit seiner Familie nach Ghana, wo sein Vater die Ausbildung von Lehrern vor Ort übernahm. Kurz vor dem Start der Highschool zog die Familie schließlich zurück nach Kanada. Nach dem Abschluss schrieb sich Cavanagh an der Queens University in Kingston, Ontario ein, wo er Englisch, Biologie und Pädagogik studierte.

Während seiner Zeit auf dem College entdeckte er das Basketballspielen für sich und spielte das erste Mal in einem Musical mit, was seine Leidenschaft fürs Theater und die Schauspielerei weckte.

Erste Rollen ergatterte er schließlich Anfang der 90er Jahren. Zunächst war er vor allem in TV-Werbespots zu sehen, ehe er 1991 in "White Light - Licht im Tunnel des Todes" seine erste TV-Rolle ergattern konnte. In den folgenden Jahren war er immer wieder in kleineren TV-Produktionen und TV-Serien zu sehen, ehe er 1999 die Rolle des Doug Boyce in der Drama-Serie "Providence" übernahm. Diese Rolle weckte die Aufmerksamkeit einiger Produzenten und man bot ihm eine Hauptrolle in seiner eigenen Serie an. 2000 startete schließlich "Ed - Der Bowling-Anwalt". Bis heute ist diese Rolle Cavanaghs bekannteste. Insgesamt vier Jahre lang spielte er in der Dramedy die Rolle des gescheiterten Anwalts Ed und wurde dabei sogar für einen Golden Globe nominiert.

In der Serie "Scrubs - Die Anfänger" war er seit 2002 schließlich in unregelmäßigen Abständen als J.D.s Bruder Dan Dorian zu sehen. Seine weiteren Auftritte in "Love Monkey", "Eli Stone" und "Trust Me" waren von weit weniger Erfolg gekrönt. Vor allem letztere Serie sollte eigentlich Cavanags neuer Erfolg werden, doch die Serie wurde im Jahr 2009 aufgrund mangelndem Zuschauerinteresse nach nur einer Staffel mit 13 Episoden nicht verlängert.

Seit 2014 ist Cavanagh in der Rolle des Harrison Wells in der Serie "The Flash" zu sehen.

Seit 2004 ist Cavanagh mit Maureen Grise verheiratet. Das Paar hat eine Tochter und zwei Söhne. Gemeinsam mit seiner Familie lebt er momentan in Los Angeles. Noch immer lebt er seine Leidenschaft für Sport aus und lief 2006 zum ersten Mal den New York Marathon und startete 2008 ein Basketball-Turnier in Harlem, mit dem er Geld für die Organisation "Nothing But Nets" generieren möchte.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2017The Flash (TV) als Harrison Wells
Originaltitel: The Flash (TV)
2014The Following (TV) als Kingston Tanner
Originaltitel: The Following (TV)
2014The Games Maker als Mr. Drago
Originaltitel: The Games Maker
2013The Birder als Ron Spencer
Originaltitel: The Birder
2011 - 2012Royal Pains (TV) als Jack O'Malley
Originaltitel: Royal Pains (#2.13 Mulligan & #3.11 A Farewell to Barnes) (TV)
2012A Killer Among Us als Nick Carleton
Originaltitel: A Killer Among Us
2011Trading Christmas als Charles
Originaltitel: Trading Christmas
2010Yogi Bär als Ranger Smith
Originaltitel: Yogi Bear
2010Edgar Floats als Edgar Floats
Originaltitel: Edgar Floats
2009Christmas Dreams als Slim
Originaltitel: Christmas Dreams
2002 - 2009Scrubs - Die Anfänger (TV) als Dan Dorian
Originaltitel: Scrubs (TV)
2009Trust Me (TV) als Conner
Originaltitel: Trust Me (TV)
2008 - 2009Eli Stone (TV) als Jeremy Stone
Originaltitel: Eli Stone (TV)
2008Wer ist hier der Weihnachtsmann? als Nick Snowden
Originaltitel: Snow 2: Brain Freeze
2006Gray Matters als Sam Baldwin
Originaltitel: Gray Matters
2006Two Weeks als Barry Bergman
Originaltitel: Two Weeks
2006Love Monkey (TV) als Tom Farrell
Originaltitel: Love Monkey (TV)
2006My Ex-Life als Nick
Originaltitel: My Ex-Life
2005Alchemy als Mal Downey
Originaltitel: Alchemy
2004Rentier Buddy rettet Weihnachten als Nick Snowden
Originaltitel: Snow
2000 - 2004Ed - Der Bowling-Anwalt (TV) als Ed Stevens
Originaltitel: Ed (TV)
2004Heart of the Storm als Simpson
Originaltitel: Heart of the Storm
1999 - 2000Providence (TV) als Doug Boyce
Originaltitel: Providence (TV)
1999Eine ungewöhnliche Freundschaft als Patrick Birmingham
Originaltitel: Anya's Bell
1999Something More als Harry
Originaltitel: Something More
1997Honeymoon als Jamie
Originaltitel: Honeymoon
1997Northern Lights als Frank
Originaltitel: Northern Lights
1996Mask of Death als Joey
Originaltitel: Mask of Death
1996Eiskalte Umarmung als Bowlan
Originaltitel: Midnight Heat
1995Madison (TV) als Jesus
Originaltitel: Madison (#3.06 On the Road) (TV)
1995Tatort Schlafzimmer als Ron
Originaltitel: Dangerous Intentions
1995Tod auf Trauschein als Andy Neiman
Originaltitel: A Vow to Kill
1994Street Legal (TV) als Dr. Peter Shenfield
Originaltitel: Street Legal (#8.13 The Firm) (TV)
1993Die Rückkehr des Sherlock Holmes als Rookie
Originaltitel: Sherlock Holmes Returns
1993Other Women's Children als Marco
Originaltitel: Other Women's Children
1992Secret Service (TV) als Charlie
Originaltitel: Secret Service (#1.11 Programmer/Child's Play) (TV)
1991White Light - Licht im Tunnel des Todes als Ellas Sekretär
Originaltitel: White Light