Philipp Moog

Foto: Philipp Moog - Copyright: Christian Hartmann
Philipp Moog
© Christian Hartmann

Philipp Moog wurde am 29. August 1961 in München geboren. Moog ist deutscher Fernseh- und Filmschauspieler, Drehbuchautor und Synchronsprecher. Seine Schauspielausbildung machte er 1984 bis 1986 am Neighbourhood Playhouse, School of the Theatre, in New York City und nahm ein Jahr später Schauspielunterricht bei Joanne Woodward.

Entdeckt hat ihn 1983 Regisseur George Roy Hill, der ihn für den amerikanischen Film "Die Libelle" mit Diane Keaton verpflichtete. Mit Joseph Vilsmaiers "Herbstmilch" (1989) folgte bald der nächste Kinofilm. Moog wurde ein gefragter Schauspieler und gastierte in Serien wie "Der Landarzt", "Forsthaus Falkenau", "Der Alte" oder "Derrick". Er strebte nicht nur eine nationale Schauspielkarriere an. So war Philipp in seinen Anfangszeiten international unter anderem in dem französischen Film "Le Tremplin" (1993) und "Les Alsaciens - Die Elsässer" (1994), einer deutsch-französischen Kooperation, zu sehen. Bis heute wirkte er in über 150 Produktionen mit und zählt zu den wandlungsfähigsten Schauspielern. So sah man ihn in den Komödien "Eine Hand schmiert die andere" (2000) und "Angsthasen" (2007), aber ebenso in Dramen wie "Vera Brühne" (2001), "Kunstfehler" (2006) und 2005 in "Marias letzte Reise", für den Philipp Moog zusammen mit dem Ensemble 2006 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet wurde.

Außerdem arbeitet er als Autor; sein erster Roman ist im Herbst 2008 erschienen und heißt "Lebenslänglich". Das Hörbuch dazu wird von Moog selbst gelesen. Gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Frank Röth schrieb er bisher die Drehbücher "Sperling und das Krokodil im Müll" (2001), "Sperling und der Mann im Abseits" (2003) und 2008 "Der Alte - Das schwarze Kreuz". Philipp ist Stammsprecher von Orlando Bloom, Ewan McGregor und Owen Wilson. Des Weiteren sprach er Ron Eldard in der bereits abgesetzten Crimeserie "Blind Justice - Ermittler mit geschärften Sinnen" und zurzeit leiht er seine Stimme Neil Patrick Harris als Barney Stinson in der Sitcom "How I Met Your Mother".

Moog lebt in München.

Dana Greve - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Philipp Moog

Filme und Serien mit Philipp Moog (Auswahl)

2011 - 2021Der Bergdoktor (TV) als div. Rollen
Originaltitel: Der Bergdoktor (TV)
2019Hindafing (TV) als Oberst Kurz
Originaltitel: Hindafing (TV)
2004 - 2017SOKO Kitzbühel (TV) als div. Rollen
Originaltitel: SOKO Kitzbühel (TV)
2002 - 2015SOKO München (TV) als div. Rollen
Originaltitel: SOKO München (TV)
2001 - 2014Tatort (TV) als div. Rollen
Originaltitel: Tatort (TV)
1987 - 2011Der Alte (TV) als div. Rollen
Originaltitel: Der Alte (TV)
2009 - 2011Schnell ermittelt (TV) als Peter Feiler
Originaltitel: Schnell ermittelt (TV)
1999 - 2008Siska (TV) als div. Rollen
Originaltitel: Siska (TV)
2001 - 2007Sperling (TV) als div. Rollen
Originaltitel: Sperling (TV)
1987 - 1997Derrick (TV) als div. Rollen
Originaltitel: Derrick (TV)
1994Blankenese (TV) als Eric Nicholaison
Originaltitel: Blankenese (TV)
1990 - 1991Wie gut, daß es Maria gibt (TV) als Markus Gnekow
Originaltitel: Wie gut, daß es Maria gibt (TV)
1989Forsthaus Falkenau (TV) als Eberhard Rau
Originaltitel: Forsthaus Falkenau (TV)

Filme und Serien von Philipp Moog (Auswahl Produktion)

1996SK Babies (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: SK Babies (TV)

Filme und Serien mit Philipp Moog (Auswahl Synchronisation)

Cary Elwes (div. Rollen)
in div. Filmen
Joe Flanigan (Andrew Webb)
in Tru Calling - Schicksal Reloaded (TV) (Originaltitel: Tru Calling (TV))
Piter Marek (Nik Korpal)
in The Blacklist (TV) (Originaltitel: The Blacklist (TV))
Christopher Cousins (Victor Doyle)
in Revolution (TV) (Originaltitel: Revolution (TV))
Michael Cerveris (Lazlo Valentin / Professor Pyg)
in Gotham (TV) (Originaltitel: Gotham (TV))
Pedro Pascal (Oberyn Martell)
in Game of Thrones (TV) (Originaltitel: Game of Thrones (TV))
James Arnold Taylor (Obi-Wan Kenobi)
in div. "Star Wars"-Serien
Shane Johnson (div. Rollen)
in div. Serien
Michael Cerveris (div. Rollen)
in div. Serien
Timothy Adams (div. Rollen)
in div. Serien
Frederick Weller (div. Rollen)
in div. Serien
Jamie Bamber (div. Rollen)
in div. Serien
Grant Show (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien
Campbell Scott (div. Rollen)
in div. Filmen
Barry Pepper (div. Rollen)
in div. Filmen
Anson Mount (div. Rollen)
in div. Filmen
Gilbert Melki (div. Rollen)
in div. Filmen
James Le Gros (div. Rollen)
in div. Filmen
Justin Kirk (div. Rollen)
in div. Filmen
Shah Rukh Khan (div. Rollen)
in div. Filmen
Gabriel Hogan (div. Rollen)
in div. Filmen
Laurent Stocker (div. Rollen)
in div. Filmen
Tony Leung Chiu-wai (div. Rollen)
in div. Filmen
Dean Cain (div. Rollen)
in div. Filmen
Matthew Lillard (div. Rollen)
in div. Filmen
Peter Facinelli (div. Rollen)
in div. Filmen
Mikael Persbrandt (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien
Saif Ali Khan (div. Rollen)
in div. Filmen
Matthew Modine (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien
Guy Pearce (div. Rollen)
in div. Filmen
Michael Vartan (Dr. Tom Wakefield)
in Hawthorne (TV) (Originaltitel: Hawthorne (TV))
Michael Cerveris (Der Beobachter)
in Fringe - Grenzfälle des FBI (TV) (Originaltitel: Fringe (TV))
Neil Patrick Harris (Barney Stinson)
in How I Met Your Mother (TV) (Originaltitel: How I Met Your Mother (TV))
Fred Weanuick (Luke)
in Dark Angel (TV) (Originaltitel: Dark Angel (TV))
Ron Eldard (Detective Jim Dunbar)
in Blind Justice - Ermittler mit geschärften Sinnen (TV)
Edward Atterton (Artus Pendragon)
in Die Nebel von Avalon (TV)
Richard Speight Jr. (James)
in Open Water 2
Doug Savant (Sergeant O'Neal)
in Godzilla
Jerry O'Connell (Derek)
in Scream 2
Viggo Mortensen (Guy Foucard)
in Albino Alligator
Noah Huntley (erwachsener Peter)
in Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia
Neil Patrick Harris (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien
Robert Downey Jr. (Peter Wright, alias Damon Bradley)
in Nur für Dich - Only You
Johnny Depp (Ed Wood)
in Ed Wood
Jon Bon Jovi (Derek Bliss)
in Vampires: Los Muertos
Michael Vartan (div. Rollen)
in div. Filmen
Jay Mohr (div. Rollen)
in div. Filmen
Cole Hauser (div. Rollen)
in div. Filmen
Aaron Eckhart (div. Rollen)
in div. Filmen
Christian Slater (div. Rollen)
in div. Filmen
Orlando Bloom (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien
Owen Wilson (div. Rollen)
in div. Filmen
Ewan McGregor (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien