Aaron Eckhart

Foto: Aaron Eckhart, 71st Golden Globe® Awards - Copyright: 2014 Hollywood Foreign Press Association
Aaron Eckhart, 71st Golden Globe® Awards
© 2014 Hollywood Foreign Press Association

Noch ist der Name Aaron Eckhart nicht vielen bekannt, doch der am 12. März 1968 in Santa Clara County, Kalifornien geborene Schauspieler ist auf dem besten Weg, dies zu ändern.

Der Sohn eines Informatikers und einer Kinderbuchautorin wuchs in England und Australien auf und entschied sich nach seinem Highschoolabschluss, noch nicht gleich zu studieren, sondern erst einmal für drei Jahre auf Hawaii zu surfen und in Frankreich Ski zu laufen. 1994 machte er schließlich seinen Abschluss im Fach Film an der Brigham Young University.

Er begann seine Schauspielkarriere mit einer Reihe von Filmen und Serien, die nicht sehr erfolgreich waren und den Sprung nach Deutschland größtenteils bis heute nicht geschafft haben. 1999 erhielt er dann eine Rolle in dem Footballfilm "An jedem verdammten Sonntag", in dem er neben etablierten Hollywoodstars wie Al Pacino und Cameron Diaz auftrat. Zwei Jahre später war er neben Julia Roberts in dem Kinohit "Erin Brockovich" zu sehen. Es folgten Rollen in den großen Hollywoodproduktionen "The Core - Der innere Kern" und "Paycheck - Die Abrechnung". Mit seiner Hauptrolle in der Komödie "Thank You for Smoking" hat er Hollywood endgültig auf sich aufmerksam gemacht, erhielt 2007 beispielsweise eine Nominierung als Bester Hauptdarsteller bei den Golden Globes, und konnte mittlerweile zahlreiche weitere Filmrollen ergattern.

Neben seiner Arbeit vor der Kamera tritt er auch am Theater auf.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018The Romanoffs (TV) als Greg
Originaltitel: The Romanoffs (#1.01 The Violet Hour & #1.08 The One That Holds Everything) (TV)
2013Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr als Präsident Benjamin Asher
Originaltitel: Olympus Has Fallen
2013I, Frankenstein als Adam
Originaltitel: I, Frankenstein
2011Rum Diary als Sanderson
Originaltitel: The Rum Diary
2011World Invasion: Battle Los Angeles als Sgt. Michael Nantz
Originaltitel: World Invasion: Battle Los Angeles
2010Rabbit Hole als Howie Corbett
Originaltitel: Rabbit Hole
2009Love Happens als Burke Ryan
Originaltitel: Love Happens
2008The Dark Knight als Harvey Dent
Originaltitel: The Dark Knight
2007Bill als Bill
Originaltitel: Bill
2007No Reservations als Nick
Originaltitel: No Reservations
2006Black Dahlia als Sgt. Leland 'Lee' Blanchard
Originaltitel: The Black Dahlia
2006The Wicker Man als Truck Stop Patron
Originaltitel: The Wicker Man
2005Conversations with Other Women als Man
Originaltitel: Conversations with Other Women
2005Neverwas als Zach Riley
Originaltitel: Neverwas
2005Thank You for Smoking als Nick Naylor
Originaltitel: Thank You for Smoking
2004Frasier (TV) als Frank
Originaltitel: Frasier (#11.19 Miss Right Now & #11.20 And Frasier Makes Three) (TV)
2004Suspect Zero als Thomas Mackelway
Originaltitel: Suspect Zero
2003The Core - Der innere Kern als Dr. Josh Keyes
Originaltitel: The Core
2003The Missing als Brake Baldwin
Originaltitel: The Missing
2003Paycheck - Die Abrechnung als James Rethrick
Originaltitel: Paycheck
2002Besessen als Roland Michell
Originaltitel: Possession
2001Das Versprechen als Stan Krolak
Originaltitel: The Pledge
2000Tumble als Man
Originaltitel: Tumble
2000Nurse Betty - Gefährliche Träume als Del Sizemore
Originaltitel: Nurse Betty
2000Erin Brockovich als George
Originaltitel: Erin Brockovich
1999Molly als Buck McKay
Originaltitel: Molly
1999An jedem verdammten Sonntag als Nick Crozier
Originaltitel: Any Given Sunday
1998Your Friends & Neighbors als Barry
Originaltitel: Your Friends & Neighbors
1998Thursday - Ein mörderischer Tag als Nick
Originaltitel: Thursday
1997In the Company of Men als Chad
Originaltitel: In the Company of Men
1996Aliens in the Family (#1.01 Meet the Brodys ) (TV) als ???
Originaltitel: Aliens in the Family (#1.01 Meet the Brodys ) (TV)
1993Der Mord der unschuldigen Kinder als Ken Reynolds
Originaltitel: Slaughter of the Innocents
1992Mörderisches Dreieck (TV) als Dwayne
Originaltitel: Double Jeopardy (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2010To Be Friends als ausführender Produzent
Originaltitel: To Be Friends
2007Meet Bill als ausführender Produzent
Originaltitel: Bill
2005Neverwas als Co-Produzent
Originaltitel: Neverwas