Guy Pearce

Der Australier Guy Pearce, der eigentlich in England geboren wurde aber mit drei Jahren nach Down Under ging, ist eine feste Größe in Hollywood. Seine Karriere begann er, wie so viele seiner schauspielernden Landsleute in der Seifenoper "Nachbarn", in der er zwischen 1986 und 1989 die Rolle des Mike Young verkörperte. Nebenher war er auch immer wieder in lokalen Theaterproduktionen mit von der Partie und der Regisseur Frank Howson machte es sich zu seiner persönlichen Aufgabe, Guy Pearce zum großen Durchbruch zu verhelfen. Er castete ihn in drei aufeinanderfolgenden Produktionen ("Friday on My Mind", "Hunting" und "Flynn"), brachte ihn auf eigene Kosten zum Filmfestival nach Cannes und nach Pearces Auftritt im Kultfilm "Priscilla – Königin der Wüste" war das Ziel dann endgültig erreicht. Hollywood war aufmerksam auf den talentierten Schauspieler geworden und bereits eine seiner ersten großen Rollen in Amerika, der Part des Edmund J. Exley in Curtis Hansons "L.A. Confidential", erregte großes Aufsehen.

Es folgten weitere anspruchsvolle Rollen, die die Bandbreite seines Könnens demonstrierten, die bekannteste und sicher auch eine der eindrucksvollsten davon ist die Hauptrolle in Christopher Nolans "Memento". Neben seiner Karriere in Hollywood blieb Guy Pearce aber auch weiter dem australischen Film treu und kehrte darüber hinaus 2009 nach Melbourne ans Theater zurück.

Für den Film "A Slipping-Down Life", in dem er einen Rock-Musiker spielt, nahm Guy Pearce persönlich den Soundtrack auf, in dem er sang und Gitarre spielte. Privat ist er seit 1997 glücklich verheiratet.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Traitor als Roy Clayton
Originaltitel: Traitor
2012The Wettest County in the World als Special Agent Charlie Rakes
Originaltitel: The Wettest County in the World
2012Lockout als Snow
Originaltitel: Lockout
2012Prometheus - Dunkle Zeichen als Peter Weyland
Originaltitel: Prometheus
2012Pakt der Rache als Simon
Originaltitel: Seeking Justice
2012Lawless – Die Gesetzlosen als Charlie Rakes
Originaltitel: Lawless
2011The King's Speech als King Edward VIII
Originaltitel: The King's Speech
2011Mildred Pierce (TV) als Monty Beragon
Originaltitel: Mildred Pierce (TV)
201133 Postcards als Dean Randall
Originaltitel: 33 Postcards
2011Seeking Justice als Simon
Originaltitel: Seeking Justice
2011Thicker
Originaltitel: Thicker
2011Yellow Earth
Originaltitel: Yellow Earth
2010Don't Be Afraid of the Dark als Alex
Originaltitel: Don't Be Afraid of the Dark
2010Animal Kingdom als Sgt Nathan Leckie
Originaltitel: Animal Kingdom
2009The Road als Veteran
Originaltitel: The Road
2008Winged Creatures als Dr. Bruce Laraby
Originaltitel: Winged Creatures
2008Tödliches Kommando - The Hurt Locker als Staff Sergeant Matt Thompson
Originaltitel: The Hurt Locker
2008Bedtime Stories als Kendall
Originaltitel: Bedtime Stories
2007Death Defying Acts als Harry Houdini
Originaltitel: Death Defying Acts
2006First Snow als Jimmy Starks
Originaltitel: First Snow
2006Factory Girl als Andy Warhol
Originaltitel: Factory Girl
2005The Proposition als Charlie Burns
Originaltitel: The Proposition
2004Zwei Brüder als Aidan McRory
Originaltitel: Deux frères
2002Monte Cristo
Originaltitel: Monte Cristo
2002The Time Machine als Alexander Hartdegen
Originaltitel: The Time Machine
2002The Australian Job als Dale
Originaltitel: The Australian Job
2002Till Human Voices Wake Us als Dr. Sam Franks
Originaltitel: Till Human Voices Wake Us
2000Rules - Sekunden der Entscheidung als Maj. Mark Biggs
Originaltitel: Rules of Engagement
2000Memento als Leonard Shelby
Originaltitel: Memento
1999A Slipping-Down Life als Drumstrings Casey
Originaltitel: A Slipping-Down Life
1999Ravenous - Friß oder stirb
Originaltitel: Ravenous
1998Zeit der Grausamkeit als Jimmy Compton
Originaltitel: Woundings
1997The Devil Game als Michael
Originaltitel: The Devil Game
1997Halifax f.p: Déjà Vu als Daniel Viney/Richard Viney
Originaltitel: Halifax f.p: Déjà Vu
1997Flynn als Erol Flynn
Originaltitel: Flynn
1997L.A. Confidential als Edmund J. Exley
Originaltitel: L.A. Confidential
1994 - 1996Snowy River: The McGregor Saga (TV) als Rob McGregor
Originaltitel: Snowy River: The McGregor Saga (TV)
1996Liebling, bleib so wie ich bin! als Brett
Originaltitel: Dating the Enemy
1994Priscilla - Königin der Wüste als Adam/Felicia
Originaltitel: The Adventures of Priscilla, Queen of the Desert
1991 - 1992Home and Away (TV) als David Croft
Originaltitel: Home and Away (TV)
1992The Late Show (TV) als Constantly upstaged actor
Originaltitel: The Late Show (#1.05) (TV)
1992Bony (TV) als Craig
Originaltitel: Bony (#1.11 Late Arrival) (TV)
1991Hunting als Sharp
Originaltitel: Hunting
1990Friday on My Mind
Originaltitel: Friday on My Mind
1990Heaven Tonight als Paul Dysart
Originaltitel: Heaven Tonight
1986 - 1989Nachbarn (TV) als Mike Young
Originaltitel: Neighbours (TV)