Edward Atterton

Edward Atterton wurde in Birmingham, Großbritannien geboren und zog im Alter von zehn Jahren mit seinen Eltern nach London.

Nach der Schule ging Edward auf das Trinity College in Cambridge, wo er Soziale Anthropologie studierte. Er entdeckte seine musikalische Ader und war Mitglied im Chor des Martina France Opera Festival in Italien. Außerdem kann er sehr gut Klarinette spielen.

Nach seinem Studium in Cambridge muss Edward sich entschieden haben Schauspieler zu werden, denn er besuchte daraufhin die Central School of Speech and Drama in London und machte 1992 seinen Abschluss. Ein Jahr später kamen gleich die ersten Rollen in den TV-Serien "Medics" und "Poirot" sowie in dem BBC-TV-Film "Scarlet and Black". Bis heute spielte er in vielen Filmen mit und hatte eine Menge Gastauftritte in TV-Serien. Sein Gesicht haben viele Deutsche 1998 in dem Kinofilm "Der Mann in der eisernen Maske" gesehen, in dem er neben Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio eine kleine Rolle als Leutenant Andre hatte.

In den 80er Jahren lebte Atterton für einige Zeit in Tokio, daher kann er nicht nur fließend Englisch und Französisch, sondern auch Japanisch. Dies war eine gute Vorraussetzung für seine Rolle in "Ichigensan" (1999), in dem er Japanisch sprechen musste. Edward hat außerdem einen schwarzen Gürtel in Karate und ein "Stage Fighting BFA Certificate".

Fast drei Jahre hatte Edward eine Beziehung mit der bekannten Schauspielerin Salma Hayek. Die beiden hatten sich 1996 bei den Dreharbeiten zu dem Film "The Hunchback" kennen gelernt, 1999 aber trennten sie sich.

2001 bekam Edward in der Pilotfolge von "Alias - Die Agentin" die Rolle des Danny Hecht, dem Verlobten von Sydney Bristow. In einer wunderbaren Szene bittet Danny Hecht Jack Bristow um die Hand seiner Tochter. Doch nachdem Sydney ihrem zukünftigen Ehemann erzählt, dass sie als Agentin für die CIA arbeitet, wird Danny von SD-6 ermordet. Sydney entdeckt, dass sie nicht für die CIA arbeitet und schlägt sich fortan als Doppelagentin von Folge zu Folge durch.

Im Jahr 2003 hatte Edward Gastauftritte in "Charmed - Zauberhafte Hexen" und "She Spies". Außerdem spielte er in der Mini-TV-Serie "Children of Dune" und in "Carolina" mit. Nach einem mageren Jahr ohne Auftritte ergatterte er 2005 eine Gastrolle in der Serie "Wild Card".

Ellen S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2005Wild Card (TV) als Quentin
Originaltitel: Wild Card (#2.17 My Boyfriend Is an Axe Murderer) (TV)
2003Carolina - Auf der Suche nach Mr. Perfect als Heath Pierson
Originaltitel: Carolina
2003Charmed (TV) als Mordaunt
Originaltitel: Charmed (TV)
2003Dune - Krieg um den Wüstenplaneten (TV) als Duncan Idaho
Originaltitel: Children of Dune (TV)
2003Carolina - Auf der Suche nach Mr. Perfect als Heath Pierson
Originaltitel: Carolina
2003Drei Ladies Undercover (TV) als Nicholas Largent
Originaltitel: She Spies (#2.02 Last Man Standing) (TV)
2002Firefly - Der Aufbruch der Serenity (#1.04 Das Duell) (TV) als Atherton Wing
Originaltitel: Firefly (TV)
2001Alias - Die Agentin (TV) als Danny Hecht
Originaltitel: Alias (TV)
2001Noch mal mit Gefühl (#3.08 . Sex und andere Schwierigkeiten) (TV) als Steven Slater
Originaltitel: Once and Again (TV)
2001Born in Brooklyn (TV)
Originaltitel: Born in Brooklyn (TV)
2001Hans Christian Andersen: My Life as a Fairy Tale (TV) als Prinz Christian von Dänemark
Originaltitel: Hans Christian Andersen: My Life as a Fairy Tale (TV)
2001Die Nebel von Avalon (TV) als Arthur
Originaltitel: The Mists of Avalon (TV)
2000In bester Gesellschaft - Eine Familie zum Abgewöhnen als Nigel Marshwood
Originaltitel: Relative Values
2000Britannic (TV) als Reynolds
Originaltitel: Britannic (TV)
2000Ichigensan
Originaltitel: Ichigensan
2000Rough Treatment (TV) als Nick Summerfield
Originaltitel: Rough Treatment (TV)
1998Der Mann in der eisernen Maske als Lieutanant Andre
Originaltitel: The Man in the Iron Mask
1998Three als Jonnathan Vance
Originaltitel: Three
1997Der Glöckner von Notre Dame (TV) als Gringoire
Originaltitel: The Hunchback of Notre Dame (TV)
1997The Wingless Bird (TV) als Charles Farrier
Originaltitel: The Wingless Bird (TV)
1996Peak Practice (#4.04 Looking Back) (TV) als Dan Copeland
Originaltitel: Peak Practice (#4.04 Looking Back) (TV)
1996Personal Affairs als Frick
Originaltitel: Far Harbor
1996True Blue als Freddy Prideaux-Jones
Originaltitel: True Blue
1995Poppy (TV) als Fergus
Originaltitel: The Vacillations of Poppy Carew (TV)
1995Pie in the Sky (#2.01 Hard Cheese) (TV) als Hugh Downing
Originaltitel: Pie in the Sky (#2.01 Hard Cheese) (TV)
1994Die Scharfschützen - Der Preis der Ehre (TV) als Capt. Peter D'Alembord
Originaltitel: Sharpe's Honour (TV)
1994Look Me in the Eye als Lover im Café
Originaltitel: Look Me in the Eye
1993Agatha Christie's Poirot (#5.04 The Case of the Missing Will) (TV) als Robert Siddaway
Originaltitel: Agatha Christie's Poirot (#5.04 The Case of the Missing Will) (TV)
1993The Scarlet and the Black (TV) als Comte de Beauvoisis
Originaltitel: The Scarlet and the Black (TV)
1990Medics (TV) als Dr. Alex Taylor
Originaltitel: Medics (TV)