Matthew Modine

Foto: Matthew Modine & Millie Bobby Brown, Stranger Things - Copyright: Courtesy of Netflix
Matthew Modine & Millie Bobby Brown, Stranger Things
© Courtesy of Netflix

Matthew Modine kam am 22. März 1959 als jüngstes von sieben Kindern einer Mormonenfamilie in Loma Linda zur Welt. Die Familie zog schließlich nach Salt Lake City um, wo Modines Vater Alexander die Leitung des Lyric Theater übernahm, einem Kino, in dem Modine später den Schauspieler Robert Redford kennenlernen sollte.

Modine beschloss früh, Schauspieler werden zu wollen und nennt das Making Off des Films "Oliver" als wichtigsten Grund, weswegen er selbst Schauspieler werden wollte. Er begann, Tanzstunden zu nehmen und erlernte Stepptanz.

Nach dem Abschluss der Highschool begann Modine schließlich an der Brigham Young Universität Schauspielerei zu studieren, brach das Studium jedoch nach wenigen Wochen ab. Modine hielt sich im Anschluss mit Gelegenheitsjobs über Wasser und zog schließlich nach New York City, wo er von der Schauspiellehrerin Stella Adler ausgebildet wurde.

Seine Karriere startete Modine schließlich in dem Film "Baby It’s You", wo Regisseur Robert Altmann auf ihn aufmerksam werden sollte. Dieser begann, seine Karriere zu unterstützen und castete ihn für seinen Film "Streamers". Den Durchbruch schaffte Modine jedoch erst mit seiner Rolle in "Full Metal Jacket". Danach war er in Filmen wie Notting Hill", "An jedem verdammten Sonntag" und "Die Piratenbraut" zu sehen.

Auch im Fernsehen trat Modine gelegentlich auf. So ergatterte er Rollen in "The West Wing - Im Zentrum der Macht" und spielte in "Into The West" eine größere Rolle. In der ersten Staffel der Netflix-Serie "Stranger Things" mimte Modine den Wissenschaftler Dr. Brenner.

Matthew Modine ist seit 1980 mit seiner Frau Caridad Rivera verheiratet. Sie sind Eltern von zwei Kindern. Er ist leidenschaftlicher Radfahren.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016 - 2018Stranger Things (TV) als Dr. Brenner
Originaltitel: Stranger Things (TV)
2015Proof (TV) als Ivan Turing
Originaltitel: Proof (TV)
2007Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn (TV) als Sullivan Groff
Originaltitel: Weeds (TV)
2006The Bedford Diaries (TV) als Professor Jake Macklin / Professor David Macklin
Originaltitel: The Bedford Diaries (TV)
2003The West Wing - Im Zentrum der Macht (TV) als Marco Arlens
Originaltitel: The West Wing (#4.13 The Long Goodbye) (TV)
1999Notting Hill als Schauspieler
Originaltitel: Notting Hill
1987Full Metal Jacket als Pvt. Joker
Originaltitel: Full Metal Jacket