Robert Downey Jr.

Robert Downey Jr. wurde am 4. April 1965 in New York City als Robert John Elias geboren. Er hat eine eineinhalb Jahre jüngere Schwester namens Allyson.

Er ging auf die Santa Monica Highschool, machte aber nie den Abschluss. Stattdessen zog er los, um Schauspieler zu werden. Bereits als fünfjähriger war er schon in "Pound" (1970) zu sehen gewesen, doch Downey wollte seine Schauspielkarriere nun ernsthaft angehen: In "Baby it's you" (1983) hatte er seine erste, wenn auch sehr kleine, Filmrolle. Ein Jahr später drehte er den Film "Firstborn" (1984), wo er bei den Dreharbeiten Sarah Jessica Parker kennenlernte. Die beiden kamen zusammen und führten sieben Jahre lang eine Beziehung. Nach ihrer Trennung heiratete Robert im Mai 1992 Deborah Falconer, die er erst sechs Wochen früher kennengelernt hatte. Im September 1993 kam dann sein Sohn Indio zur Welt.

Langsam, aber sicher, ging Roberts Karriere in den späten 80er Jahren aufwärts: in Filmen wie "The Pick-up Artist" (1987) oder "Air America" (1990) zeigte er sich von seiner humorvollen Seite, in "That's Adequate" (1989) spielte er Albert Einstein und mit "True Believer" (1989) wechselte er auch mal ins Krimigenre.

In Richard Attenboroughs "Chaplin" (1992) stelle Robert eindrucksvoll unter Beweis, dass er ein Schauspieler ist, der sowohl ernste als auch lustige Momente überzeugend auf die Leinwand bringen kann. Als Charlie Chaplin überzeugte er gleichermaßen die Zuschauer wie auch die Filmkritiker und wurde 1993 sowohl für den Oscar als auch für den Golden Globe nominiert.

Nach seinem großen Erfolg drehte Robert zwischen 1993 und 2000 mehr als 20 Filme und wurde somit zu einem bekannten Schauspieler - Filme wie "Natural Born Killers" (1994), "Restoration" (1995) oder "Die Wonder Boys" (2000) machten klar, dass Downey talentiert war, überzeugte und sein Metier verstand.

Dennoch kamen in dieser Zeit Probleme anderer Art auf: Robert rutschte ins Drogenmilieu ab. 1996 fiel er deswegen zum ersten Mal bei der Polizei auf und besuchte deshalb auch eine Entzugsanstalt. Aber es half nichts: Robert wurde immer wieder rückfällig, kam vor Gericht und musste ins Gefängnis, teilweise war er nur auf Bewährung auf freiem Fuß.

Im Jahr 2000 jedoch ergatterte er die Rolle des Larry Paul in der erfolgreichen Serie "Ally McBeal". Für seine Darstellung gewann er sogar einen Golden Globe im Jahr 2001. Es ging kurz aufwärts für Downey, doch seine Drogenabhängigkeit wurde ihm zum Verhängnis: Man schmiss ihn bei der Serie raus, nachdem er erneut rückfällig geworden und von der Polizei erwischt worden war.

Nach einiger Auszeit ging es für ihn im Filmgeschäft jedoch weiter: Mit "Gothika" (2003) und "Kiss Kiss Bang Bang" (2005) sorgte er dafür, dass man ihn nicht vergaß. 2005 heiratete er außerdem zum zweiten Mal, nämlich die Produzentin Susan Levin, mit der er einen gemeinsamen Sohn hat.

Danach ging es für ihn steil aufwärts: Robert Downey Jr. ließ die Drogeneskapaden hinter sich und mit "Iron Man" (2008) und "Tropic Thunder" (2008) landete er zwei Projekte, die ihn in die hohe Riege Hollywoods katapultierten. Für seine Performance in "Sherlock Holmes" bekam er 2010 sogar einen Golden Globe für die beste männliche Hauptrolle in einer Comedy/einem Musical verliehen.

Im Mai 2010, zwei Jahre nach dem Vorgänger, erschien schließlich der heiß erwartete "Iron Man 2" in den internationalen Kinos und schaffte es auch dank der Leistung von Downey Jr., die Erfolge des Vorgängers noch zu übertreffen. Im Herbst 2010 stand er zudem neben Zach Galifianakis und Michelle Monaghan in der Komödie "Stichtag" von Regisseur Todd Phillips ("Hangover") vor der Kamera. 2012 feierte er dann einen Megaerfolg mit "Marvel's The Avengers", in dem er erneut als Iron Man auftrat, eine Rolle die er 2013 für "Iron Man 3" wieder übernahm.

Ellen S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Spider-Man: Homecoming als Tony Stark / Iron Man
Originaltitel: Spider-Man: Homecoming
2016The First Avenger: Civil War als Tony Stark / Iron Man
Originaltitel: Captain America: Civil War
2015Marvel's Avengers: Age of Ultron als Tony Stark / Iron Man
Originaltitel: Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron
2013Iron Man 3 als Tony Stark / Iron Man
Originaltitel: Iron Man 3
2012Marvel's The Avengers als Tony Stark / Iron Man
Originaltitel: The Avengers
2011Untitled Sherlock Holmes Sequel als Sherlock Holmes
Originaltitel: Untitled Sherlock Holmes Sequel
2010Iron Man 2 als Tony Stark / Iron Man
Originaltitel: Iron Man 2
2010Stichtag als Peter Highman
Originaltitel: Due Date
2009Sherlock Holmes als Sherlock Holmes
Originaltitel: Sherlock Holmes
2008Iron Man als Tony Stark / Iron Man
Originaltitel: Iron Man
2008Tropic Thunder als Kirk Lazarus
Originaltitel: Tropic Thunder
2008Der unglaubliche Hulk als Tony Shark / Iron Man
Originaltitel: The Incredible Hulk
2008Der Solist als Steve Lopez
Originaltitel: The Soloist
2007Glück im Spiel als Telephone Jack
Originaltitel: Lucky You
2007Charlie Bartlett als Schuldirektor
Originaltitel: Charlie Bartlett
2006A Guide to Recognizing Your Saints als Dito Montiel
Originaltitel: A Guide to Recognizing Your Saints
2006The Shaggy Dog als Dr. Kozak
Originaltitel: The Shaggy Dog
2006A Scanner Darkly als Barris
Originaltitel: A Scanner Darkly
2006Fell - Ein imaginäres Portrait von Diane Arbus als Lionel
Originaltitel: Fur
2006Zodiac - Die Spur des Killers als Paul Avery
Originaltitel: Zodiac
2005Game 6 als Steven Schwimmer
Originaltitel: Game 6
2005Kiss Kiss Bang Bang als Harry Lockhart
Originaltitel: Kiss Kiss, Bang Bang
2005Good Night, and Good Luck. als Joe Wershba
Originaltitel: Good Night, and Good Luck.
2004Eros als Nick Penrose
Originaltitel: Eros
2003Whatever We Do als Bobby
Originaltitel: Whatever We Do
2003The Singing Detective als Dan Dark
Originaltitel: The Singing Detective
2003Gothika als Pete Graham
Originaltitel: Gothika
2002Lethargy als Animal Therapist
Originaltitel: Lethargy
2000 - 2001Ally McBeal (TV) als Larry Paul
Originaltitel: Ally McBeal (TV)
2000Die Wonder Boys als Terry Crabtree
Originaltitel: The Wonder Boys
2000Auto Motives als Rob
Originaltitel: Auto Motives
1999In Dreams als Vivian Thompson
Originaltitel: In Dreams
1999Friends & Lovers als Hans
Originaltitel: Friends & Lovers
1999Bowfinger als Jerry Renfro
Originaltitel: Bowfinger
1999Black and White als Terry Donager
Originaltitel: Black and White
1998The Gingerbread Man als Clyde Pell
Originaltitel: The Gingerbread Man
1998U.S. Marshals als Special Agent John Royce
Originaltitel: U.S. Marshals
1997Danger Zone als Jim Scott
Originaltitel: Danger Zone
1997One Night Stand als Charlie
Originaltitel: One Night Stand
1997Two Girls and a Guy als Blake Allen
Originaltitel: Two Girls and a Guy
1997Hugo Pool als Franz Mazur
Originaltitel: Hugo Pool
1995Richard III als Lord Rivers
Originaltitel: Richard III
1995Familienfest und andere Schwierigkeiten als Tommy Larson
Originaltitel: Home for the Holidays
1995Mr. Willowby's Christmas Tree (TV) als Mr. Willowby
Originaltitel: Mr. Willowby's Christmas Tree (TV)
1995Restoration als Robert Merivel
Originaltitel: Restoration
1994Hail Cesar als Jerry
Originaltitel: Hail Cesar
1994Natural Born Killers als Wayne Gail
Originaltitel: Natural Born Killers
1994Only You als Peter Wright,/Damon Bradley
Originaltitel: Only You
1993Heart and Souls als Thomas Reilly
Originaltitel: Heart and Souls
1993Short Cuts als Bill Bush
Originaltitel: Short Cuts
1992Chaplin als Charles Spencer 'Charlie' Chap
Originaltitel: Chaplin
1991Air America als Billy Covington
Originaltitel: Air America
1991Too Much Sun als Reed Richmond
Originaltitel: Too Much Sun
1991Lieblingsfeinde – Eine Seifenoper als David Seton Barnes
Originaltitel: Soapdish
1989That's Adequate als Albert Einstein
Originaltitel: That's Adequate
1989True Believer als Roger Baron
Originaltitel: True Believer
1989Chances Are als Alex Finch
Originaltitel: Chances Are
1988Johnny Be Good als Leo Wiggins
Originaltitel: Johnny Be Good
1988Rented Lips als Wolf Drangler
Originaltitel: Rented Lips
19881969 als Ralph Carr
Originaltitel: 1969
1987Less Than Zero als Julian Wells
Originaltitel: Less Than Zero
1986Back to School als Derek
Originaltitel: Back to School
1986America als Paulie Hackley
Originaltitel: America
1986The Pick-up Artist als Jack Jericho
Originaltitel: The Pick-up Artist
1985Deadwait
Originaltitel: Deadwait
1985Turf Turf als Jimmy Parker
Originaltitel: Turf Turf
1985Weird Science als Ian
Originaltitel: Weird Science
1985Mussolini: The Untold Story (TV Miniserie) als Bruno Mussolini
Originaltitel: Mussolini: The Untold Story (TV Miniserie)
1984Firstborn als Lee
Originaltitel: Firstborn
1983Baby It's You als Stewart
Originaltitel: Baby It's You
1970Pound
Originaltitel: Pound

Discographie

2005The Futurist
Robert Downey jr.
bei Amazon bestellen