Justin Kirk

Der in Salem, Oregon geborene Justin Kirk erblickte am 28. Mai 1969 das Licht der Welt. Kurz nach seiner Geburt zog seine Familie mit ihm nach Union, Washington, wo er eine Schule in einem Indianerreservat besuchte. Mit nur drei Jahren stand für ihn schon fest, dass er einmal Schauspieler werden will. Kein Wunder, dass Justin bereits mit sieben Jahren sein Schauspieldebüt auf der Theaterbühne absolvierte. Mit zwölf zog er zusammen mit seiner Mutter nach Minneapolis, Minnesota und besuchte während seiner gesamten Schulzeit die Children's Theater School.

Kurz nachdem Justin Kirk seinen Schulabschluss in der Tasche hatte, zog er nach New York und schrieb sich im Circle in the Square ein, wo er seine Schauspielausbildung absolvierte. In den 1990er Jahren spielte er in verschiedenen New Yorker Bands, von denen die bekannteste wohl "The Dimestore Darlings" ist, und vertrieb sich damit die Zeit bis zum Durchbruch. Die erste Rolle ließ nicht lange auf sich warten und das Broadway Stück "Any Given Day" schnappte sich das junge Talent. Seither erhielt Justin Kirk stetig Rollen in größeren und kleineren Produktionen. Besonders seine Darstellung des Blinden Bobby in "Liebe! Stärke! Mitgefühl! " (1997) brachte ihm Respekt und einen Obie Award ein. Außerdem ergatterte er auch in der Verfilmung des Stücks seine erste Filmrolle.

Zügig kamen auch Filme wie "The Eden Myth" (1999), "Flannel Pajamas" (2005), "Vamps – Dating mit Biss" (2012) und "Mr. Morgan’s Last Love" (2013) hinzu.

Auch in der Serienwelt fasste er Fuß und war in Serien wie "Jack und Jill" (1999), "Law & Order: New York" (2001) und "Engel in Amerika" (2003) zu sehen. Vielen Fans ist er besonders als Andy Botwin aus der Serie "Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn" bekannt, den er von 2005 bis 2012 verkörperte. Alle "Modern Family"-Fans kennen ihn als Charlie Bingham, Mitchells Boss, den er von 2010 bis 2015 spielte. Auch in der NBC Serie "The Blacklist" (2013) war er für einige Folgen als Nathaniel Wolfe zu sehen.

Justin Kirk beschreibt sich selbst als Radio-Nerd. Die meiste Zeit verbringt er in New York City und Los Angeles.

Ellen S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Vice - Der zweite Mann als Scooter Libby
Originaltitel: Vice
2018Kidding (TV) als Peter
Originaltitel: Kidding (TV)
2017APB (TV) als Gideon Reeves
Originaltitel: APB (TV)
2016Ghostbusters als Phil Hudson
Originaltitel: Ghostbusters
2010 - 2015Modern Family (TV) als Charlie Bingham
Originaltitel: Modern Family (TV)
2015Tyrant (TV) als John Tucker
Originaltitel: Tyrant (TV)
2015You're the Worst (TV) als Rob
Originaltitel: You're the Worst (#2.09 LCD Soundsystem & #2.12 Other Things You Could Be Doing) (TV)
2015Wayward Pines (TV) als Peter McCall
Originaltitel: Wayward Pines (#1.03 Our Town, Our Law & #1.04 One of Our Senior Realtors Has Chosen to Retire) (TV)
2013The Blacklist (#1.08 General Ludd (Nr. 109)) (TV) als Nathaniel Wolfe
Originaltitel: The Blacklist (TV)
2012 - 2013Animal Practice (TV) als Dr. George Coleman
Originaltitel: Animal Practice (TV)
2005 - 2012Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn (TV) als Andy Botwin
Originaltitel: Weeds (TV)
2012Versuchung - Kannst du widerstehen? als Billy
Originaltitel: Nobody Walks
2009 - 2010University of Andy (TV) als Andy Botwin
Originaltitel: University of Andy (TV)
2007Good Morning Agrestic (TV) als Andy Botwin
Originaltitel: Good Morning Agrestic (TV)
2006In den Staub geschrieben als Sammy
Originaltitel: Ask the Dust
2006Everwood (#4.18 Abschied) (TV) als James Carmody
Originaltitel: Everwood (TV)
2005Without a Trace - Spurlos verschwunden (TV) als Thomas Beale
Originaltitel: Without a Trace (#4.04 Lost Time) (TV)
2005Jack & Bobby (TV) als John McCallister
Originaltitel: Jack & Bobby (#1.20 Under the Influence) (TV)
2005
2005CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Patrick Bromley
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#5.18 Spark of Life) (TV)
2003Engel in Amerika (TV) als Prior Walter / Leatherman in Park
Originaltitel: Angels in America (TV)
1999 - 2001Jack und Jill (TV) als Barto Zane
Originaltitel: Jack & Jill (TV)
2001Law & Order: New York als Eric Plummer
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#3.02 Wrath) (TV)