Michael Cerveris

Das Fernsehen ist nur einer von vielen Pfaden auf dem Karriereweg von Michael Cerveris. Der Sohn eines Musikerprofessors und einer Tänzerin stand schon in frühester Kindheit oft auf der Theaterbühne. Da sein Vater wollte, dass er und seine Geschwister für wenigstens ein Jahr ein Musikinstrument spielen, wählte er zunächst die Geige, stieg dann jedoch nach einigen Monaten auf die Gitarre um. 1983 machte er seinen Abschluss mit cum laude in Yale.

In den folgenden Jahren stieg er zu einem vielbeschäftigten Star am Broadway auf und spielte in weltberühmten Musicals wie "Sweeney Todd", "Tommy", "Titanic – Das Musical" und "A Little Night Music" mit. 2004 gewann er den Tony Award für die Darstellung des John Wilkes Booth, der Abraham Lincoln erschoss, in dem Musical "Assassins". Im Jahr 2004 veröffentlichte er außerdem ein eigenes Rock 'n' Roll-Musikalbum mit dem Titel "Dog Eared" und ist zudem als Gitarrist auf dem Live-Album "BobMouldBand: LiveDog98" von Bob Mould zu hören, mit dem er auf Tour war.

Cerveris' Stimme ist auch in der Werbung zu hören, unter anderem als Sprecher für Calvin Klein, und auf Hörbüchern. So hat er ein Hörbuch zu "Catch Me If You Can", der später verfilmten Biografie des Betrügers Frank Abagnale Jr., aufgenommen.

Das Fernsehen eroberte Cerveris mit Rollen in den Serien "CSI - Den Tätern auf der Spur", "Criminal Intent - Verbrechen im Visier" und als geheimnisvoller Beobachter (Observer) in "Fringe – Grenzfälle des FBI". Im Kino sah man ihn unter anderem neben Brad Pitt und Julia Roberts in "Mexican".

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Gotham (TV) als Lazlo Valentin
Originaltitel: Gotham (TV)
2014Good Wife (TV) als James Castro
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2008 - 2013Fringe - Grenzfälle des FBI (TV) als Beobachter
Originaltitel: Fringe (TV)
2011 - 2013Treme (TV) als Marvin Frey
Originaltitel: Treme (TV)
2011Person of Interest (TV) als Jarek Koska
Originaltitel: Person of Interest (#1.05 Judgement) (TV)
2010Cirque du Freak als Mr. Destiny
Originaltitel: Cirque du Freak
2007Criminal Intent - Verbrechen im Visier (TV) als Greg Stipe
Originaltitel: Law & Order: Criminal Intent (#7.05 Depths) (TV)
2005Live from Lincoln Center (TV) als Giorgio
Originaltitel: Live from Lincoln Center (TV)
2004Dr. Vegas (TV) als Nick Crowley
Originaltitel: Dr. Vegas (#1.06 Lust for Life) (TV)
2002The American Embassy (TV) als Gary Forbush
Originaltitel: The American Embassy (TV)
2001Mexican als Frank
Originaltitel: The Mexican
2001CSI - Den Tätern auf der Spur (TV) als Syd Booth Goggle
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#1.23 The Strip Strangler) (TV)
1993Dream On (TV) als Bobby
Originaltitel: Dream On (#4.11 And Bobby Makes Three) (TV)
1992Eine Frau, ihre Männer und ihr Futon als Paul
Originaltitel: A Woman, Her Men, and Her Futon
1991Final Exterminator als Daniel Emerson
Originaltitel: Steel and Lace
1991Zurück in die Vergangenheit (TV) als Nick
Originaltitel: Quantum Leap (#3.07 Glitter Rock - April 12, 1974) (TV)
1991Rock 'n' Roll High School Forever als Eaglebauer
Originaltitel: Rock 'n' Roll High School Forever
1990Strangers als John Reece
Originaltitel: Strangers
1990Chicago Soul (TV) als Culp
Originaltitel: Gabriel's Fire (#1.03 To Catch a Con: Part 2) (TV)
199021 Jump Street - Tatort Klassenzimmer (TV) als Ray
Originaltitel: 21 Jump Street (#5.02 Back to School) (TV)
1989Der Equalizer (TV) als Nick Kaminsky
Originaltitel: The Equalizer (#4.20 Race Traitors ) (TV)
1986 - 1987Fame (TV) als Ian Ware
Originaltitel: Fame (TV)
1987Leg Work (TV) als Johnny Dark
Originaltitel: Leg Work (#1.03 The Best Couple I Know )(TV)
1963General Hospital (TV) als Ian McLaren
Originaltitel: General Hospital (TV)