Episode: #5.09 Die neue Chefin

In der "Seattle Firefighters - Die jungen Helden"-Episode #5.09 Die neue Chefin startet eine neue Frau als Chief für Wache 19. Die Crew hat es mit gleich zwei großen Fällen zu tun: eine junges Mädchen, das Hilfe braucht sowie ein SUV, der über eine Klippe geflogen ist.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Die Wachen 19 und 23 bereiten sich akribisch auf die Ankunft der neuen Fire Chief vor, da alles blitzeblank sein soll. Robert Sullivan erkundigt sich neugierig, was man bislang über die neue Frau an der Spitze weiß und wird hellhörig, als es heißt, sie sei Ex-Militär. Kurz darauf steht Natasha Ross in der Umkleide und Sullivan kann es kaum glauben, denn er kennt sie bestens als Tasha und teilt eine gemeinsame Vergangenheit mit ihr. Sie stellt sich also auf allen Wachen vor. Bei 23 hat sie die Info, dass Pat Aquino inzwischen zuhause ist, aber noch einen langen Weg vor sich hat. Als sie auf Andy Herrera aufmerksam wird, betont sie, dass sie auf Familienbeziehungen nicht viel geben würde, da sie jede*r für sich überzeugen müsse. Zudem beschwert sie sich, dass sie von Chief McAllister einen schrecklichen Schreibtisch hinterlassen bekommen hat, denn sie versinke regelrecht in Papierkram, der liegen geblieben ist, weswegen sie alle bittet, ihr das Leben einfach zu machen und nicht ständig neue Vorgänge zu verursachen, die sie an den Schreibtisch fesseln. Für Ben Warren und Jack Gibson hat sie aber eine gute Nachricht, denn sie fand ihren Vorschlag wirklich gut und hat deswegen grünes Licht gegeben.

Ross spricht nach ihrer offiziellen Vorstellung noch mit Captain Sean Beckett, denn sie hat schon viel Gutes über Wache 19 gehört, weswegen sie eine gewisse Irritation, dass ausgerechnet er diese anleitet, nicht verbergen kann. Deswegen macht sie auch Andeutungen, dass er schon längst demontiert gehört hatte, aber er verspricht, dass sie an zweite Chancen glaube. Dennoch betont Ross knallhart, dass die Clubhaus-Methoden von McAllistair und Michael Dixon mit ihr der Vergangenheit angehören. Andy ist von Ross erstmal angetan, denn sie verspürt in sich sofort das Bedürfnis, diese zu beeindrucken. Deswegen will sie auch mehr Ordnung auf ihrer Wache und für gutes Essen sorgen, doch als die Bemühungen starten, gemeinsam Pancakes zu machen, wird ein neuer Einsatz gemeldet. Carina DeLuca erscheint auf Wache 19, denn sie hat gehört, dass ihr Projekt genehmigt wurde, jedoch hat sich Jack bereits reingesteigert, dass sie nur eine kleine Geldsumme vom SFD gewährt bekommen, weswegen sie sich also gemeinsam aufregen, dass sie nun neben dem Projekt auch das Geldauftreiben bewerkstelligen müssen. Dann gibt es auch einen Einsatz für Wache 19, bei dem Ross mitfährt. Ben bekommt beim Anziehen die Info, dass Dr. Owen Hunt in den Unfall involviert ist, weswegen er seine Kolleg*innen erst recht noch einmal antreibt.

Auf dem Weg zum Einsatz horcht Andy bei Theo Ruiz nach, wie es zwischen ihm und Victoria "Vic" Hughes steht. Er gesteht ein, dass er noch nicht mal weiß, ob sie noch zusammen sind. Er weiß zwar, dass sie sich gegenseitig lieben, aber mit dem Tod ihres gemeinsamen Freundes ist auf einmal alles anders und die Liebe scheint nicht mehr auszureichen. Maya Bishop macht sich derweil Sorgen wegen der Andeutungen von Ross zum Papierkram, denn sie will endlich die Antwort haben, ob sie ihren alten Rang wiederbekommt. Sullivan versichert ihr sofort, dass sie diesen auch verdient habe, woraufhin Maya nachfragt, ob er das Ross auch sagen würde. Ihm ist es sofort wichtig zu betonen, dass er sie ja gar nicht richtig kenne, woraufhin Maya ergänzt, dass sie es hypothetisch meint, was er bestätigt. Travis Montgomery regt sich derweil darüber auf, dass Vic auf die Strafbank versetzt worden ist, denn sie alle haben schon geliebte Menschen verloren, doch niemand von ihnen ist ausgeschlossen worden. Travis ist nämlich überzeugt, dass sie gerade ihre Feuerwehrfamilie braucht. Wache 23 ist zuerst am Einsatzort und sie schauen unschlüssig auf die Schlucht, an der das Auto abgestürzt ist. Als 19 eintrifft, horcht Beckett nach, ob Andy das Kommando hat, was sie übernimmt, denn Ross will nur zusehen. Ben drängt vehement, dass Owen das Opfer sei und sie dringend handeln müssten, doch Andy betont, dass sie ohne weitere Zufahrtstraße erst einen Plan entwickeln müssen.

Carina und Jack überlegen derweil auf der Wache, wie sie das nötige Geld eintreiben können, doch er ist dabei sehr lustlos, denn die Idee wurde vor dem Verlust von Dean Miller geboren und nun gibt es mit dem Geld einen Rückschlag, weswegen er verunsichert ist. Vic schneit schließlich rein, weil ihr zuhause die Decke auf den Kopf fällt. Sie weiß, dass sie nicht arbeiten darf, aber sie will zumindest irgendwo anders sein, als in ihren eigenen vier Wänden. Jack schlägt schließlich vor, dass sie mit ihnen brainstormen könnte. Doch kurz darauf betreten zwei Geschwister namens Jeni und Aaron die Feuerwache, die beide bluten und um Hilfe bitten. Carina verweist darauf, dass das Krankenhaus ganz nah sei, aber der jüngere Aaron betont, dass sie keinesfalls ins Krankenhaus gehen, da ihre Mutter dort nicht mehr lebend rausgekommen ist. Schließlich stellt sich heraus, dass Jeni ihre erste Menstruation bekommen hat und offenbar nicht darüber aufgeklärt wurde und Aaron ist in seiner Aufregung wegen ihr gestürzt, so dass ihm die Knie bluten. Während die Führungskräfte immer noch beraten, was der beste Weg ist, geht Ben Andy zunehmend auf den Zeiger, weswegen sie Sullivan bittet, ihn im Auge zu behalten. Theo macht schließlich den Vorschlag, dass sie sich in Wellen abseilen sollten, um so zunächst mal einen Überblick zu bekommen und dann gleichzeitig das Gelände nicht zu sehr auf einmal zu belasten. Andy und die anderen stimmen zu. Ben ist derweil nicht mehr zu halten und seilt sich eigenständig ab, so dass Sullivan nur noch hilflos hinterherschauen kann.

Carina und Vic klären Jeni darüber auf, dass sie ihre erste Periode bekommen hat, was Jack nur noch in einem Nebensatz mitbekommt, der gerade die medizinische Ausrüstung holen war. Er erkennt, dass er nicht mehr gebraucht wird, weswegen Vic Aaron mit ihm rausschicken will, doch dieser will seine Schwester partout nicht alleine lassen. Carina versichert ihm schließlich, dass sie eine Ärztin ist und Jenis Beschwerden genau ihr Spezialgebiet seien und handelt mit ihm 20 Minuten aus, um sich um sie zu kümmern. Er stimmt schließlich zu und will sich für die Zeit von Jack die Wache zeigen lassen. Sullivan hat sich entschieden, Ben zu folgen, um ihn im Auge zu behalten, doch zwischen ihnen kocht es auch, weil sich einer unvernünftig verhält und der andere es ausbaden muss. Als sich Jack bereit macht Aarons Knie zu versorgen, beginnt dieser bitterlich zu weinen, denn seine Mutter ist wohl regelrecht ausgeblutet und er befürchtet dieses Schicksal nun auch für Jeni. Jack versichert ihm sofort, dass das nicht passieren wird und überlegt nun, wie er die monatliche Periode dem Jungen erklären soll, weil es überhaupt nicht einfach für ihn ist. Ben und Sullivan seilen sich weiter ab und finden schließlich im Gebüsch einen Körper, doch es ist der Fahrer des Wagens, für den sie nichts mehr tun können.

Ben und Sullivan kommen schließlich zum Wagen selbst und Owen reagiert auf die Rufe. Ben denkt dennoch weiterhin nicht professionell, weil er sofort auf das Wrack zustürzt, während Sullivan ihn mahnt, dass sie nach auslaufender Flüssigkeit und ähnlichem schauen müssen. Schließlich ruft er auch Verstärkung und gibt via Funk genau durch, was sie unten erwartet. Ben spricht sich währenddessen mit Owen ab, wie es ihm geht und bekommt von ihm eine genaue Diagnose zu seinen diversen Verletzungen geliefert. Schließlich trifft die Verstärkung ein. Diese macht sich sofort daran, den Wagen zu sichern, damit er nicht noch tiefer fällt. Ben informiert Owen derweil, dass es Dr. Teddy Altman und Dr. Cormac Hayes gut geht. Nachdem auch das Dach des Wagens etwas aufgebogen werden konnte, kann Ben seinem Freund eine Nadel reinreichen, mit der Owen sich einen Zugang legen kann, um zumindest schon mal mit Flüssigkeit versorgt zu werden. Jeni zieht sich in der Umkleide um, beginnt dabei aber zu weinen, denn seit dem Tod ihrer Mutter muss sie so viel übernehmen, was sonst eigentlich ihrer Mutter zugefallen ist und nun kann sie es nicht fassen, dass sie nicht weiß, was in ihrem Körper vorgeht. Vic und Carina sichern ihr aber alle Unterstützung zu, denn für Jeni und Aaron ist es schon schwer genug, nun die Kinder ohne Mutter zu sein, weswegen sie umso mehr alles an Beistand bekommen sollen, was sie kriegen können.

Owen will Ben letzte Worte für seine Kinder mit auf den Weg geben, aber dieser weigert sich, diese anzuhören, weil er ihn unbedingt lebend aus dem Wrack bekommen will. Nach dem Sichern des Autos ist schließlich die Auseinandernahme der Karosserie dran. Von oben koordiniert Andy derweil, dass die Rettungstrage von einem Kran genau richtig positioniert und dann runtergelassen wird. Als die Arbeiten am Wagen beginnen, bedeutet das für Owen große Schmerzen, aber gleichzeitig wird er auch zunehmend panisch mit seiner PTBS. Ben erkennt, dass möglicherweise Sullivan als ehemaliger Soldat die bessere Ansprache hat und macht die beiden explizit miteinander bekannt. Das erweist sich als cleverer Schachzug, denn Sullivan weiß wirklich, wie er mit ihm sprechen muss, um seine Aufmerksamkeit trotz der Schmerzen zu behalten. Als schließlich das Dach ab ist, kann Owen zumindest wieder freier atmen, doch der Weg zur völligen Befreiung ist noch weit. Jack und Aaron haben noch mächtig Spaß miteinander bekommen und genau 20 Minuten später tauchen die Frauen wieder auf. Als Aaron eine seltsame Bemerkung macht, übertüncht Jack das sofort mit dem Angebot, die Geschwister nach Hause zu begleiten, denn er weiß, dass er sich beim Erklären der Menstruation eher unglücklich angestellt hat. Nachdem die drei weg sind, merkt Vic, dass sie Probleme mit ihrem Blutdruck hat, weswegen Carina sofort anordnet, sich das näher anzusehen.

Nachdem Owen aus dem Wagen geborgen ist, wird er noch einige Meter getragen, wo die Vorrichtung am Kran wartet. Als alles bereit ist, hängt sich Ben einfach dran, was seine Kolleg*innen entsetzt aufschreien lässt, doch er handelt unbeirrt weiter. Als sie oben ankommen, hat Andy sofort scharfe Worte parat, woraufhin Beckett als sein Captain eingreift und zur Sprache bringt, dass er schon kurz vor Weihnachten entgegen jeder Anweisung gehandelt hat. Ben lässt sich all das jedoch nicht sagen, bis Andy genug hat und ihren Kollegen ermahnt, dass er mit seiner Aktion das Leben aller gefährdet hat. Dann verbietet sie ihm, Owen im Krankenwagen zu begleiten und teilt ihn stattdessen für die Aufräumarbeiten ein. Anschließend wendet sie sich auch an Beckett und weist an, seine Leute in Griff zu bekommen, da sie nicht einen weiteren Freund verlieren wolle. Ross hat all das mitbekommen und verteilt ein ausdrückliches Lob an Andy. Sullivan und Owen haben auch auf der Fahrt ins Krankenhaus noch ein tiefes Verständnis füreinander, weil sie an alte Zeiten denken und wie viele Kameraden sie verloren haben, aber dass sie eben immer weitermachen.

Während Carina Vic für ihre Untersuchungen vorbereitet, sprechen sie darüber, wie wichtig das gerade genehmigte Programm ist, weil so viele noch keinen richtigen Zugang zum Gesundheitssystem haben, sowie über die mangelhafte sexuelle Aufklärung, weil es immer noch wie ein Tabuthema erscheine. Jack kommt genau in dem Moment zurück, als sie wieder über die Periode sprechen, woraufhin er einen Vorschlag für die Geldbeschaffung macht, weil er wieder seine Motivation gefunden hat. Carina hat derweil bei Vic einen ungewöhnlichen Herzschlag festgestellt und will zur Sicherheit, dass sie sie in die Notaufnahme bringen. Vic zeigt sich zunächst widerspenstig, aber Carina besteht aus ärztlicher Verantwortung darauf. Ross spricht bei den Aufräumarbeiten Travis an, weil sie von seiner Arbeit beeindruckt ist und ihn gerne bei einer nächsten Bewerbungsrunde für Lieutenants dabei hätte. Er sagt aber sofort ab, denn er hat den Job gewählt, um wirklich den Menschen zu helfen, um in die brennenden Gebäude und ähnliches zu rennen, aber nicht um nur zu delegieren und am Schreibtisch zu sitzen. Ross betont dennoch, dass er genau wegen dieser Einstellung zum Job grandios als Führungskraft wäre. Travis stimmt ihr intuitiv zu und dankt ihr für dieses Kompliment, aber er ist überzeugt, dass er bei seiner Entscheidung bleibt.

Andy sucht noch einmal auf privater Ebene das Gespräch mit Ben, denn sie ist ehrlich besorgt, was sein Verhalten, sein Kontrollverlust bedeutet. Denn Dean hat ihn nicht umsonst als Prus Ersatzvater vorgesehen und nicht umsonst ist er generell der Vater der Kompagnie. Deswegen bittet sie Ben inständig, seine Gefühle in den Griff zu bekommen, weil sie sich einen unkontrollierten Ben nicht leisten können. Zurück auf der Wache bittet Travis Maya, dass sie Beckett überredet, Vic wieder in den Dienst zu lassen, denn er hat damals bei Michaels Verlust auch alles im Team verarbeiten dürfen und das will er für seine beste Freundin auch. Maya hat aber Bedenken, denn Vics Verhalten hätte beinahe das gesamte Krisenprogramm beendet. Travis sieht sich daraufhin bestätigt, dass er wirklich kein Lieutenant werden will. Beckett wiederum spricht seine Strafe für Ben aus, der sofort aufbegehrt, weswegen Sullivan dazwischen geht, damit es nicht weiter eskaliert. Ross meldet sich schließlich zu Wort und verkündet, dass sie Sullivan zum Lieutenant befördern wird. Das nimmt er selbst völlig überrascht zur Kenntnis, aber auch Maya ist ungläubig. Andy versucht sich daran, für Wache 23 den obligatorischen Schlachtruf einzuführen, was aber erst nach mehreren Versuchen gelingt, aber es macht sie glücklich, dass ein Bemühen da ist.

Sullivan sucht das Gespräch mit Ross, denn er will die Beförderung eigentlich gar nicht. Er hat endlich das Vertrauen seiner Kolleg*innen, was er braucht, und will nun nicht den Eindruck erwecken, er würde im Hintergrund Fäden ziehen, um wieder in die alte Position zu kommen. Ross betont aber, dass sie das auch nicht von langer Hand geplant hätte, da sie mit ihrer Versetzung aus San Diego gar nicht wusste, dass er in Seattle tätig ist. Aber sie erkennt ihn eben als professionellen Menschen und auch wenn sie von seinem Vorfall mit der Medikamentenabhängigkeit weiß, braucht sie bei ihrem Neuanfang als Fire Chief Unterstützung und in Sullivan hat sie jemanden, den sie in seiner Arbeitsweise bereits kennt und darauf will sie vertrauen. Vic wartet ungeduldig auf die Ergebnisse von Carina, die schließlich reinkommt und ihr versichert, dass mit dem Herzen alles in Ordnung ist, aber dafür hat sie eine Nachricht dabei, denn Vic ist schwanger. Diese fällt aus allen Wolken und muss sich eingestehen, dass sie über Deans Tod tatsächlich den Überblick über ihre Periode verloren hat. Sie kann es aber kaum glauben, beginnt zu zittern und weiß nicht weiter.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#5.08 All meine Wünsche
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.10 Geisterjagd

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nach der langen Winterpause sind der ABC-Doppelpack "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" und "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" zurück und feiern das gleich mal mit einem Crossover, da der...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #5.09 Die neue Chefin diskutieren.