Episode: #6.22 Ganz oder gar nicht

In der "Gilmore Girls"-Episode #6.22 Ganz oder gar nicht ist Stars Hollow plötzlich voll mit Troubadouren, nachdem sich die Nachricht verbreitet hat, dass der Troubadour der Stadt, Grant (Grant-Lee Phillips), dort entdeckt wurde. Am Abend von Logans (Matt Czuchry) Abschlussfeier in Yale organisiert Rory (Alexis Bledel) ihm eine wilde Party, aber die Gewissheit, dass dass er am nächsten Tag nach London fliegt, macht ihre letzte Zeit miteinander nicht gerade einfach. Emily (Kelly Bishop) und Richard (Edward Herrmann) versuchen unterdessen, Christopher (David Sutcliffe) beim Freitagabend-Dinner mit einer attraktiven jungen Frau zu verkuppeln. Lorelai (Lauren Graham) schüttet einer Psychologin ihr Herz aus und kommt zu dem Schluss, dass es falsch war, Luke die Hochzeit so lange verschieben zu lassen und stellt ihn vor ein tränenreiches Ultimatum.

Die Serie "Gilmore Girls" ansehen:

Lorelai hat die Nacht bei Sookie und Jackson auf dem Sofa verbracht und wacht gerade auf, als Sookie und Jackson ihre Kinder fertig machen. Luke macht sich unterdessen Sorgen um sie, denn sie geht ihm seit Tagen aus dem Weg. Als Lorelai nach Hause kommt, findet sie dort Miss Patty vor, die auf den Hund aufgepasst hat. Plötzlich steht Luke in der Tür und ist auf der Suche nach Lorelai. Doch diese lässt sich von Miss Patty verleugnen, sie kann momentan einfach nicht mit Luke sprechen.

Logan steht unterdessen seine Abschlussfeier in Yale bevor und damit sein letzter Abend mit Rory, da er am nächsten Tag für ein Jahr nach London fährt, um dort für seinen Vater zu arbeiten.

Stars Hollow gleicht mittlerweile einem Musikfestival. Nachdem der Troubadour Grant dort entdeckt wurde und für Neil Young im Vorprogramm spielen darf, strömen Dutzende von Musikern in die Stadt in der Hoffnung, ebenfalls den Durchbruch zu schaffen und dort entdeckt zu werden. An jeder Straßenecke stehen nun also Troubadoure und Bands, und Taylor ist natürlich sehr genervt über die ganzen Musiker, die ohne Erlaubnis in Stars Hollow musizieren.

Den letzten Abend wollen Rory und Logan gemeinsam verbringen, doch Logan wird von seinem Vater derartig in Beschlag genommen, dass er erst spät nach Hause kommt. Rory muss zunächst noch zum Abendessen mit ihren Großeltern, hat danach aber eine Überraschung für ihn zum Abschied. Im Fahrstuhl trifft sie auf Mitchum Huntzberger und wirft ihm vor, Logan nach London zu schicken, um ihre Beziehung zu zerstören, was Mitchum jedoch leugnet. Er meint, Logan müsse endlich erwachsen werden und das würde er nur werden, wenn er aus seiner gewohnten Umgebung heraus kommt.

Emily und Richard haben ihre verrückten Pläne, in Rorys Namen ein Gebäude in Yale zu finanzieren, in die Tat umgesetzt und präsentieren stolz ein Modell des bereits in Auftrag gegebenen Gebäudes: Das "Rory Gilmore Astronomiegebäude", das in riesigen Lettern Rorys Namen trägt und ihr natürlich alles andere als recht ist.

Emily hat auch Christopher zum Essen eingeladen und dazu Carolyn, die Tochter einer alten Freundin, denn sie will die beiden verkuppeln. Natürlich merken bald alle Anwesenden, was da läuft, und weder Carolyn noch Christopher haben wirkliches Interesse aneinander.

Nach dem Essen landet Lorelai bei Carolyn, die zufälligerweise Psychologin ist, im Auto und redet sich endlich ihre Probleme von der Seele. Sie erzählt von Luke und dass er der erste Mann ist, den sie jemals geliebt hat. Nun ist sie bereit, zu heiraten und ein weiteres Kind zu bekommen, und möchte nicht länger warten. Carolyn rät ihr, ihre Leben selbst in die Hand zu nehmen, aktiv zu werden und nicht länger zu warten. Und meint, dass es einfach Menschen gibt, die nicht füreinander bestimmt sind, vielleicht ist es bei Lorelai und Luke ja auch so.

Rory überrascht Logan unterdessen mit einer großen Party in seinem Apartment. Das Thema lautet "England" und alle seine Freunde sind da, um sich von ihm zu verabschieden. Logan und Rory sind sehr traurig und Logan bittet seine Freundin, ihn zum Bleiben zu überreden, aber Rory meint, sie könne dies nicht tun.

Lorelai geht nach dem Gespräch mit der Psychologin zu Luke, der sich schon große Sorgen gemacht hat. Ohne lange um den heißen Brei zu reden, fordert sie ihn auf, sofort mit ihr durchzubrennen und fern von Stars Hollow zu heiraten. Doch Luke zögert, er meint, er könne dies wegen April nicht. Aber Lorelai will nicht länger warten und ihr Ärger der gesamten letzten Monate kommt hoch, in denen sie immer nur den Mund gehalten und auf Luke gewartet hat. Damit ist jetzt Schluss und sie stellt Luke vor die Wahl: Entweder sie heiraten jetzt oder nie. Luke will sich nicht vor ein Ultimatum stellen lassen und Lorelai geht... direkt zu Christopher, bei dem sie vor der Tür steht, weil sie jetzt nicht alleine sein will.

Rory und Logan verabschieden sich unterdessen tränenreich im Apartment. Sie haben regelmäßige Besuche bereits geplant und Rory kann in der Wohnung bleiben.

Und als es Morgen wird, sehen wir Lorelai, die nackt in Christophers Bett liegt, während der sich um seine Tochter kümmert – und schließlich nur in Unterhosen bekleidet wieder zurück zu Lorelais ins Bett kommt, den Arm um sie legt und Lorelai bewusst wird, was sie getan hat...

Sandra G. – myFanbase


Vorherige Episode:
#6.21 Verpflegt noch mal
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.01 Abgeschossen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Julia J. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Finale! Finale! Worauf man sich im Sport immer so sehr freut, bei den "Gilmore Girls" weiß man nie, ob es ein Grund zur Freude oder zum Weinen ist. Die Finalfolgen sind dramatisch und meistens...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #6.22 Ganz oder gar nicht diskutieren.