Lorelai "Rory" Leigh Gilmore

Rory Gilmore (Alexis Bledel) ist eins der titelgebenden Gilmore Girls. Sie liebt Bücher sowie Kaffee und ist eine hervorragende Schülerin, die erst zur Privatschule Chilton und dann auf die Universität Yale geht. Während sie anfangs noch sehr schüchtern ist, entwickelt sie sich mit der Zeit zu einer verantwortungsbewussten jungen Frau, deren größter Traum es ist, eine hervorragende Journalistin zu werden.

Die Serie "Gilmore Girls" ansehen:

Foto: Alexis Bledel, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Alexis Bledel, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Es hat auch durchaus seine Vorteile, eine junge Mutter zu haben. Erstens trägt sie angesagte Klamotten, die man sich jederzeit ausborgen kann, und zweitens hat man eine gute Freundin immer in der Nähe – so erlebt es zumindest die intelligente und vernünftige Lorelai Leigh Gilmore, von ihren Freunden und Lieben herzlich Rory genannt.

Trotz aller Gegensätze stehen sich Mutter und Tochter sehr nahe. Rory wundert sich eigentlich sehr selten über die komischen Anwandlungen ihrer Mutter, die auch teilweise schon auf sie übergegangen sind (Eigensinnigkeit, Kaffee), und wäre die letzte, die Lorelais Lebensstil, der alles andere als dem Durchschnitt entspricht, verurteilt.

Lorelai versucht die Fehler ihrer eigenen Mutter Emily nicht zu wiederholen und lässt Rory sehr viel Freiraum für ihre persönliche Entwicklung.

Rorys beste Freundin ist Lane Kim, mit der sie früher die gleiche Schule besuchte, schon so manches Ding ausgeheckt hat und durch dick und dünn geht.

Zum Start der Serie wird Rory die Möglichkeit geboten, an die renommierte und teure Chilton-Akademie zu wechseln, um ihrem Traum vom Elite-College Harvard einen Schritt näher zu rücken, für welchen sie unglaublich hart arbeitet. An der Eliteschule wird Rory zum ersten Mal mit Schuluniformen und ernsthaftem Konkurrenzdenken konfrontiert. Ihre Mitschüler machen es ihr zu Beginn reichlich schwer und auch der normale Notensegen hält nicht sofort Einzug.

Aber das letzte, was eine Gilmore machen würde, ist aufgeben. Mit Fleiß, Witz, Charme und Freundlichkeit meistert Rory auch diese Hürde.

Normalerweise ist die ruhige Rory eine Einzelgängerin und das stört sie nicht besonders, da sie keinem Trend hinterher läuft und so unabhängig und einzigartig bleibt. Anstatt samstags wild Party zu feiern, liest sie lieber in ihren unzähligen Büchern.

Rorys innerer Friede und ihre Ausgeglichenheit kann jedoch schnell gestört werden, wenn sie sich mit der Liebe auseinander zu setzen hat. Ihr erster Freund wird der gut aussehende Dean, mit dem sie zwei Jahre zusammen ist. Die Beziehung wird allerdings durch Lukes Neffen, Jess Mariano, auf die Probe gestellt und zerbricht schließlich beim jährlichen Tanzmarathon, nachdem Jess wochenlang mehr als offensichtlich versucht hatte, das Pärchen auseinander zu bringen, um selbst eine Beziehung mit Rory anzufangen. Schließlich kommt es zu dieser Beziehung, in der es für Rory Höhen und Tiefen gibt.

Nun ist sich die Musterschülerin nicht sicher, wieviel sie von diesen neuen interessanten Erfahrungen mit ihrer Mutter teilen kann und auch Lorelai hat einige Problem mit Rory darüber zu sprechen.

Das Verhältnis der beiden in Punkto Männergeschichten wird nicht besser, als Rory nach ihrem Schulabschluss auf die Eliteuniversität Yale geht. Dort lernt sie viele neue Jungs kennen, aber zunächst niemanden, der ihr gefährlich werden könnte, denn sie fängt eine Affäre mit dem inzwischen verheirateten Dean an und erlebt auch ihr erstes Mal mit ihm. Darauf folgt ein bitterlicher Streit zwischen Rory und ihrer Mutter, da diese nicht akzeptieren möchte, dass ihre Tochter auf dem besten Wege ist, eine Ehe zu zerstören. Der Konflikt wird allerdings zunächst verschoben, weil Rory quasi zu einer Reise mit ihrer Großmutter nach Europa gezwungen wird.

Als sie wiederkommt, weiß bereits die ganze Stadt von der Affäre. Aber Dean und Rory sind nicht bereit, ihr neuerliches Glück wieder zu verlieren, zumal Dean ohnehin von seiner Frau aus dem gemeinsamen Haus geworfen wurde. So führen die beiden eine Beziehung, die sich als nicht einfach herausstellt, da Rory innerhalb der Woche in Yale studiert und auch am Wochenende dafür arbeiten muss und Dean auch hart arbeitet. Letztlich zerbricht auch diese Beziehung, als Dean realisiert, dass die beiden einfach in anderen Gesellschaftskreisen verkehren.

Rory überwindet diesen Schmerz aber schnell, als sie beginnt, sich für Logan Huntzberger zu interessieren. Fortan wirbt sie um seine Gunst. Eine völlig neue Erfahrung für die ehemals schüchterne Rory, denn bisher lagen ihr die Jungs zu Füßen.

Während Rory also versucht, ihre Männergeschichten unter einen Hut zu bekommen, stellt sich der Erfolg in Yale langsam ein. Nach einigen Startschwierigkeiten, in denen sie sich zuviel zugemutet hatte, fängt sie nun an, das Leben in New Haven zu genießen. Sie steigt bei der dortigen Zeitung, der Yale Daily News, ein und kann tatsächlich den am Anfang als sehr wild erscheinenden Logan zähmen. Sie führt eine Beziehung mit ihm, die erste in seinem Leben, was auch zu Turbulenzen führt.

Partnerlinks zu Amazon

Die Beziehung ist es schließlich, die ihr ein Praktikum bei der Stamford Eagle Gazette ermöglicht. Ein weiterer Meilenstein in ihrer Karriere, so scheint es. Doch am Ende des Praktikums stellt Mitchum Huntzberger, Logans Vater, ihr ein sehr schlechtes Zeugnis aus, was Rory vollkommen aus der Bahn wirft.

Die früher so vernünftige Rory lässt sich auf eine Dummheit ein und stiehlt zusammen mit Logan ein Boot, was ihr zur Strafe gemeinnützige Arbeit einbringt. Danach verlässt Rory Yale und nimmt sich eine Auszeit. Zwischen Rory und Lorelai kommt es dadurch zu einem großen Streit und die beiden Gilmore Girls brechen den Kontakt zueinander ab.

Rory wohnt in dieser Zeit bei ihren Großeltern und arbeitet für die "Daughters of the American Revolution". Schließlich erkennt Rory jedoch, dass dieses Leben nicht das ihrige ist. Sie versöhnt sich mit Lorelai und kehrt nach Yale zurück.

Rory wird zur neuen Chefredakteurin der Yale Daily News und bastelt an ihrer Zukunft, was sich als nicht sehr einfach erweist. Rory ist sehr enttäuscht, als sie ein angestrebtes Praktikum bei der New York Times nicht erhält. Schließlich übernimmt sie eine Stelle bei einem Online-Magazin und begleitet Barack Obama als Journalistin auf dessen Wahlkampftour durch die USA.

Als Logan ihr einen Heiratsantrag macht, lehnt sie diesen ab, da sie sich zunächst voll und ganz auf ihre Karriere konzentrieren und die Welt entdecken will.

Nicole Graf & Maret Hosemann - myFanbase