Matt Czuchry

Foto: Matt Czuchry, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Matt Czuchry, Good Wife
© Paramount Pictures

Hartnäckigkeit zahlt sich aus, eine Lektion, die Matt Czuchry (ausgesprochen: "Zu-kri") bereits früh gelernt hat. Bereits zu Beginn der "Gilmore Girls" war er ein großer Fan der Serie und wünschte sich nichts mehr, als eine Rolle in dieser neuen, ungewöhnlichen Show um das liebenswerte Mutter-Tochter-Gespann. So sprach er bereits für die Rollen von Jess, Tristan und Marty vor, die später von Milo Ventimiglia, Chad Michael Murray sowie Wayne Wilcox gespielt wurden. Zu Beginn der 5. Staffel im Jahr 2005 sollte er endlich Glück haben, denn eine neue Rolle war zu besetzen, die dem blonden Matt wie auf den Leib geschnitten war: Logan Huntzberger, ein verwöhnter Junge aus einer reichen Familie, der noch nie in seinem Leben arbeiten musste, und dem die Mädchenherzen nur so zufliegen.

Da Matt die Serie von Anfang an begeistert schaute, und die Charaktere sowie die Handlungen kannte, konnte er sich beim Vorsprechen bestens in seine neue Rolle hereinversetzen und überzeugte so die Produzenten. Seine Arbeit wurde schon bald belohnt: In der 6. Staffel wurde Matt in die Reihe der Hauptdarsteller aufgenommen und gehörte somit zum "harten Kern" des Casts. Über seine Rolle des Logan sagt er:

"Logan zu spielen hat mein Leben wirklich bereichert. Während ich herausgefunden habe, wie Logan denkt, habe ich versucht, das Gute, das in ihm steckt, anzunehmen und dem Schlechten zu widerstehen."

Matts Schauspieltalent wurde vor einigen Jahren am College – er studierte Geschichte und Politikwissenschaft in Charleston, South Carolina – von einer Professorin entdeckt, bei der er einen Theaterkurs besuchte. Sie wollte ihn sogar dazu bringen, Schauspiel als Hauptfach zu belegen. Matt hatte schon immer eine Leidenschaft für Fernsehen und Film, und beschloss nach seinem Abschluss, es mit der Schauspielerei zu versuchen. Er zog nach Los Angeles und hatte im Jahr 2000 einen Gastauftritt in der Serie "Freaks and Geeks". Ein Jahr später folgten die Rolle des Sean McGrail bei den "Young Americans", sowie Gastrollen in "The Practice" und "Eine himmlische Familie". 2003 erhielt er eine Rolle in der CBS-Serie "Hack", wo er ab der zweiten Staffel als Jamie Farrell zu sehen war.

Auch die Filmangebote ließen nicht lang auf sich warten. Zum ersten Mal war er 2002 im Film "Freche Biester!" auf der Kinoleinwand zu sehen. Er spielte die Rolle des Kyle Fuller. Es folgten die Kino- und Fernsehfilme "A Midsummer Night's Rave" (2002), "Eight Legged Freaks" (2002) und "Swimming Upstream"(2002). 2004 drehte er den Serienpiloten der Gothic-Seifenoper "Dark Shadows", die allerdings nie gesendet wurde.

Matt ist ein aktiver Sportler und lebt in Los Angeles, doch wann immer er Zeit hat, fliegt er zu seiner Familie nach Tennessee. Zu Deutschland hat er übrigens eine ganz besondere Verbindung, denn sein Schwager ist Deutscher: "Meine Schwester hat in Deutschland geheiratet, daher habe ich eine besondere Verbindung mit dem Land. Ich war bereits mehrere Male in Europa und jedes Mal, wenn ich dort bin, will ich nicht wieder nach Hause zurückkehren. Europa ist ein unbeschreiblicher Ort voller Menschen, die ihr Leben genießen."

Nach dem Ende der "Gilmore Girls" übernahm er eine wiederkehrende Rolle in der NBC-Serie "Friday Night Lights" und drehte neben Keri Lynn Pratt und Geoff Stults die Komödie "I Hope They Serve Beer in Hell". Seit 2009 ist er erneut in einer Serienhauptrolle als aufstrebender Anwalt Cary Agos in "Good Wife" zu sehen.

Sandra G. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Atlanta Medical (TV) als Conrad Hawkins
Originaltitel: The Resident (TV)
2009 - 2016Good Wife (TV) als Cary Agos
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2016Gilmore Girls: Ein neues Jahr (TV) als Logan Huntzberger
Originaltitel: Gilmore Girls: A Year in the Life (TV)
2010Die 19te Frau als Jordan
Originaltitel: The 19th Wife
2009I Hope They Serve Beer in Hell als Tucker Max
Originaltitel: I Hope They Serve Beer in Hell
2008Friday Night Lights (TV) als Chris Kennedy
Originaltitel: Friday Night Lights (TV)
2005 - 2007Gilmore Girls (TV) als Logan Huntzberger
Originaltitel: Gilmore Girls (TV)
2006Justice League (TV) als Stimme: Brainiac 5
Originaltitel: Justice League (#5.10 Far from Home) (TV)
2006Hooked als Scotty
Originaltitel: Hooked
2006Veronica Mars (#3.04 Charlie surft nicht) (TV) als Norman Phipps
Originaltitel: Veronica Mars (TV)
2004Em & Me als Chase
Originaltitel: Em & Me
2003 - 2004Hack (TV) als Jamie Farrel
Originaltitel: Hack (TV)
2003Advantage Hart
Originaltitel: Advantage Hart
2003Jake 2.0 (TV) als Darin Metcalf
Originaltitel: Jake 2.0 (#1.01 The Tech) (TV)
2002A Midsummer Night's Rave als Evan
Originaltitel: A Midsummer Night's Rave
2002Arac Attack - Angriff der achtbeinigen Monster als Bret
Originaltitel: Eight Legged Freaks
2002Freche Biester! als Kyle Fuller
Originaltitel: Slap Her... She's French
2002Swimming Upstream als Morris Bird III
Originaltitel: Swimming Upstream
2002Eine himmlische Familie (#7.10 Drei Engel für Karl) (TV) als Carl
Originaltitel: 7th Heaven (TV)
2002Practice - Die Anwälte (TV) als Skip Hyman
Originaltitel: The Practice (#6.18 Fire Proof) (TV)
2000Rawley High - Das erste Semester (TV) als Sean McGrail
Originaltitel: Young Americans (TV)
2000Opposite Sex (TV)
Originaltitel: Opposite Sex (#1.06 The Field Trip Episode) (TV)
2000Voll daneben, voll im Leben (TV) als Teenager
Originaltitel: Freaks and Geeks (Episode 1.09 We've Got Spirit)