Darren Ritter, Staffel 10

Darren Ritter, Blake Gallo und Violet Mikami wird bewusst, dass sie sich neben ihrem Job beim CFD noch ein zweites Standbein aufbauen müssen, um etwas mehr Geld zu haben, doch die Ideensuche ist schwierig. Deswegen vertagen sie dies auf eine spätere Besprechung und kehren bei Blake ein. Dieser bietet ihnen eine Flasche Bier an, was Ritter und Violet sehr gut schmeckt. Blake gesteht daraufhin, dass er dieses selbst gebraut hat. Sofort haben sie die Idee, dass sie eine eigene Mikrobrauerei aufbauen könnten. Als es an die Namensfindung geht, hört Christopher Herrmann zufällig mit und ist ganz erstaunt, dass sie sich nicht schon längst an ihn gewandt haben, denn er greift ihnen gerne unter die Arme. Nachdem Herrmann das Bier auch probiert hat, verweist er sie an Charles DeWitt, mit dem er über das Molly's schon Kontakt hatte. Violet und Ritter sind bei dem ersten Treffen alleine und sind dann entsetzt, als sich DeWitt als Alkoholiker entpuppt. Dafür ist das Ergebnis aber gut, denn seine Assistentin Cara erklärt später, dass sie einen Teil der Anlagen zum Brauen bekommen werden. Später berichten die beiden Blake von dem Treffen und DeWitts Zustand, was sie doch alle etwas beunruhigt. Sie wollen keinesfalls wie dieser werden, aber seine Ressourcen wollen sie zunächst nutzen.

Foto: Christian Stolte & Daniel Kyri, Chicago Fire - Copyright: 2021 NBCUniversal Media LLC.; Adrian S. Burrows Sr./NBC
Christian Stolte & Daniel Kyri, Chicago Fire
© 2021 NBCUniversal Media LLC.; Adrian S. Burrows Sr./NBC

Zwischen Ritter und seinem Freund Eric ist es durch die Pandemie schnell wieder zu einer Flaute gekommen. Blake regt seinen Freund an, dass er mit Eric mal wieder ein richtiges Date erleben sollte. Deswegen kehren sie nach Schichtende gemeinsam im Molly's ein, doch sie sind schnell bei den Themen, was nicht gut in ihrer Beziehung ist. Ritter fährt schließlich dazwischen, weil sie einfach diesen Moment genießen sollten. Eric küsst ihn daraufhin, was von einem Besucher an der Bar wahrgenommen wird, der homophobe Aussagen tätigt. Ritter ist sofort sehr wütend und Kelly Severide und Herrmann gehen dazwischen. Letzterer wirft den Gast aus der Bar und es ihm sehr unangenehm, dass Ritter so etwas erleben musste. Als dieser später mit Eric die Bar verlässt, werden sie von einem Auto im Schneckentempo verfolgt und es ist der Gast, der weiter die Provokation sucht und mit einer Flasche nach ihnen wirft. Anschließend gibt er Gas, verliert aber die Kontrolle und kracht in eine Wand, so dass der Wagen sofort in Flammen aufgeht. Ritter zögert keine Sekunde, dem Mann zu helfen, auch wenn es sehr gefährlich ist. Eric soll Hilfe suchen, während er selbst das Opfer abschnallt. Die andern kommen genau rechtzeitig und löschen das Feuer, so dass sie den Mann aus seinem Wagen ziehen können. Als Ritter mit der medizinischen Versorgung beginnen will, wehrt er diesen ab, weswegen das Paar schließlich nach Hause geht. Am nächsten Tag taucht Eric auf der Wache auf, denn er hat gemerkt, wie Ritter bei dem Einsatz vor Leidenschaft gebrannt hat, aber diese Leidenschaft haben sie in ihrer Beziehung nicht mehr. Deswegen einigen sie sich auf die endgültige Trennung.

Ritter steckt in einem Zwiespalt, als durch die Mikrobrauerei sich Blake und Cara immer näher kommen, denn er weiß genau, dass Violet wieder Interesse hat und er ahnt schnell, dass das ein großes Konfliktpotenzial ist. Da sie ihr Bier beim Winterfest in Chicago ausstellen wollen, wollen sie mit Cara darüber sprechen, doch diese und Blake ziehen schnell zusammen ab. Violet geht es derweil körperlich nicht gut und Ritter begreift gemeinsam mit Sylvie Brett, dass es die Gefühle für Blake sind, die ihr so zusetzen. Aber auch auf sein eigenes Liebesleben achtet Ritter, der sich nach der Trennung von Eric schon wieder neu umsieht. Violet hat es ihrer Gesundheit wegen gewagt, mit Blake zu sprechen, doch es ist nicht gut ausgegangen, weswegen auch ihre gesundheitlichen Beschwerden schließlich dafür sorgen, dass sie im Krankenhaus landet, denn sie hatte einen Blinddarmdurchbruch. Ritter eilt sofort an ihr Krankenbett und als dann auch Blake auftaucht, erkennt er bei seinem Freund sofort, dass er wieder aufgewacht ist. Das sorgt aber für ein weiteres Problem, denn Blake will nun ehrenwert mit Cara Schluss machen und Ritter ahnt gleich, dass es sie ihre Kooperation kosten könnte. Genauso kommt es schließlich auch und die Brauerei ist erstmal ad acta gelegt.

Partnerlinks zu Amazon

In einer Tunnelunterführung ist es zu einer Massenkarambolage gekommen und der Löschzug hat mit einigen Bränden zu kämpfen. Ritter sieht dabei eine Bewegung im Tunnel und Herrmann erteilt die Erlaubnis, dass er nachsehen darf. Ritter entdeckt so einen traumatisierten Streifenpolizisten, der die Lage sichten wollte und auf eine Person im brennenden Auto gestoßen ist, ihr aber nicht helfen konnte, so dass nur noch die verkohlte Leiche übrig ist. Da es im Tunnel sehr gefährlich ist, müht sich Ritter, den Mann zum Rausgehen zu bewegen, doch er ist wie erstarrt. Er muss ihn schließlich regelrecht anschreien und kaum sind sie aus dem Tunnel raus, kommt es zu einer Explosion. Ritter informiert den Einsatzleiter, dass es noch eine Leiche zu bergen gibt. Dann bekommt er mit, wie der Polizist von seinem Ausbilder zusammengefaltet wird, weil er sich von ihm entfernt hat. Ritter lässt all das nicht los, weswegen Randall 'Mouch' McHolland für ihn Trudy Platt aktiviert, die nachforschen soll, wie es dem jungen Mann geht. Sie stößt auf die Info, dass er Dillon heißt und gerade den Job gekündigt hat. Kurz darauf wird für Ritter bei der Wache eine Nachricht hinterlegt und er ahnt sogleich, dass sie von Dillon ist, der offenbar mit dem Leben abgeschlossen hat. Als er von Trudy die Privatadresse in Erfahrung gebracht hat, eilt er zu ihm, doch nichts deutet bei Dillon auf Selbstmord hin. Er führt aus, dass er in der Nachricht nur sein Leben als Held meinte. Ritter setzt sich dennoch mit ihm hin und teilt mit ihm, dass er selbst ganz zu Anfang so ein Schockerlebnis hatte, dass er kündigen wollte, aber von Mouch zurück geholt worden ist. Ritter hat zunächst das Gefühl, dass seine Worte bei Dillon etwas bewegt haben, aber dann wird ihm bewusst, dass er Unterstützung hatte. Deswegen wendet er sich noch einmal an Trudy, damit sie Dillon unter ihre Fittiche nimmt.

Foto: Daniel Kyri, Chicago Fire - Copyright: Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.; Adrian S. Burrows Sr./NBC
Daniel Kyri, Chicago Fire
© Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.; Adrian S. Burrows Sr./NBC

Ritter sitzt zwischen allen Stühlen, als Blake seine Gefühle für Violet wiederentdeckt hat, die aber wiederum für ihren Boss Evan Hawkins schwärmt. Blake wird immer grantiger, während sie deswegen eher Abstand sucht. Er bemüht sich um die Vermittlung und ist schließlich erleichtert, als die beiden zwischen sich alles geklärt bekommen und sie wieder normal zu dritt abhängen können. Eine neue Sorge ist aber Emma Jacobs, denn ihre Art, immer nach dem nächsten Adrenalinkick zu suchen, macht ihn sehr skeptisch.

Als es bei einem Kleinflugzeug zu einem Absturz auf einer Schule gekommen ist, müssen viele Schüler*innen gerettet werden. Ritter hilft einem Jugendlichen, der panisch aus dem Fenster des ersten Stocks klettert. Dieser heißt Marco und taucht später auf der Wache auf, da er zu Ritter als seinem Helfer sofort Vertrauen gefasst hat. Denn für die Ermittlungen fehlt ein wichtiges Beweisstück und es sieht so aus, als hätte es Kelly mitgehen lassen, weswegen nun gegen ihn ermittelt wird Marco weiß aber, wer es wirklich war, aber er will nicht, dass auch er dafür Konsequenzen befürchten muss. Da sich längst eine andere Behörde eingeschaltet hat, kann Ritter das nicht garantieren, was Marco verunsichert. Er macht dem Jugendlichen aber bewusst, dass er schon längst Mut bewiesen hat und das nun nur doch durchziehen muss. Ritter bekommt daraufhin ein Video ausgehändigt, das einen Klassenkameraden posierend mit dem Beweisstück zeigt. Kelly ist extrem dankbar, als Ritter das an ihn weitergibt. Parallel ist auch die Skepsis gegenüber Emma gewachsen. Violet hat immer mehr seltsame Vorgänge zu berichten, während Ritter herausgefunden hat, dass sie nie an der John Hopkins Medizin studiert hat, wie sie behauptet hat. Dann beobachten sie auch noch skeptisch, dass sich Emma gut mit Mason versteht. Anschließend verdichten sich die Anzeichen immer weiter. Violet hat aber nach einer Konfrontation das Gefühl, dass Emma ehrlich verletzt war. Sie vertraut sich deswegen Ritter an, der auch mehr hofft, dass es nur ein falscher Eindruck war und sie Emma mehr als nötig als Teufel empfinden.

Als Mouchs Couch kaputt ist, will dieser unbedingt herausfinden, wer der Verursacher ist. Ritter gehört mit Blake zunächst zu den Hauptverdächtigen, aber schnell wird er zu Mouchs wichtigstem Partner, denn gemeinsam sammeln sie akribisch Beweise, um den Täter zu finden. Mouch übertreibt es zwar und nachher sieht der Wust an Beweisen unübersichtlich aus, aber Ritter will seinen Mentor nicht im Stich lassen. Letztlich finden sie genau heraus, wie die Couch zerstört wurde und durch passende Psychospielchen mit Tony und Capp können sie diese beiden überführen.

Als Sylvie aus Chicago zurückkehrt, scheint die Zeit von Emma abgelaufen zu sein, weswegen Ritter und Co. nicht mehr lange die Scharade aufrecht erhalten müssen, denn sie wissen inzwischen, dass diese schon an ihrer vorherigen Arbeitsstelle für Probleme gesorgt hat. Dennoch können sie es sich nicht verkneifen, gewisse Spitzen zu verteilen. Als sich Emma dann auch noch fachlich diskreditiert, kann die Wache die Hochzeit von Stella Kidd und Kelly genießen. Ritter ist die Begleitung von Violet und sie vertraut ihm an, dass sie sich von Hawkins gegen Emma mehr Unterstützung gewünscht hätte.

Zur Beschreibung von Darren Ritter in "Chicago Fire", Staffel 7
Zur Beschreibung von Darren Ritter in "Chicago Fire", Staffel 8
Zur Beschreibung von Darren Ritter in "Chicago Fire", Staffel 9
Zur Beschreibung von Darren Ritter in "Chicago Fire", Staffel 11

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Lena Donth - myFanbase