Darren Ritter, Staffel 9

Foto: Daniel Kyri, Chicago Fire - Copyright: Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.; Adrian S. Burrows Sr./NBC
Daniel Kyri, Chicago Fire
© Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.; Adrian S. Burrows Sr./NBC

Darren Ritter wird auf der Wache zunehmend zum Mädchen für alles, da er gerne seine Hilfe anbietet, wenn er merkt, dass diese gebraucht wird. Als Chief Boden ohne Sekretärin mit zusätzlichen Corona-Verordnungen völlig überfordert ist, bietet er sich und Blake Gallo sofort als Aushilfen an, doch sie merken schnell, dass sie dadurch wirklich viel eingespannt werden. Dadurch ist er froh, als mit einem Einsatz für den Löschzug etwas Abwechslung in den Arbeitstag hereinkommt. Als sie wieder auf dem Rückweg sind, bekommen sie mit, dass sich gerade an einer S-Bahn-Station eine Katastrophe ereignet. Dort ist eine ältere Dame auf die Gleise gefallen und hat sich eine Kopfverletzung zugezogen, so dass sie sich nicht mehr selbständig retten kann und bald soll der Zug einfahren. Ritter zögert keine Sekunde und trotz der Gefahr springt er zu der Frau. Er gibt seinem Lieutenant Christopher Herrmann erst die Frau an und rettet sich dann selbst in letzter Sekunde. Zurück auf der Wache wird er kräftig gefeiert und vor allem Randall 'Mouch' McHolland ist mächtig stolz auf ihn und übergibt ihm den Kugelschreiber seines Onkels. Denn Mouch ist sich sicher, dass Ritter nun in seiner Karriere an dem Punkt ist, wo sein Onkel ihn immer gesehen hat. Zudem lobt er, dass er von einem besonderen Menschenschlag ist, weil er nicht wegen Ruhm oder Anerkennung immer hilft, sondern weil es in Ritters Wesenskern liegt.

Wache 51 hat einen Einsatz an einer provisorischen Obdachlosenunterkunft. Dabei kann Ritter eine junge Frau davon abhalten, in ihr brennendes Zelt zu laufen, um ihre Habseligkeiten zu retten. Ritter trifft sie anschließend wieder und erfährt, dass es um eine besondere Buchausgabe ging, das Letzte, was sie von ihrer Großmutter noch hatte. Er ist besorgt, wo die junge Frau namens Vanessa nun unterkommen kann. Sie ist gedanklich aber viel mehr mit der Ursache des Feuers beschäftigt, denn sie glaubt an Brandstiftung. Als sich der Verdacht tatsächlich bestätigt, stöbert Ritter Vanessa wieder auf, denn der Verursacher ist bislang nicht aufzufinden. Während sie verspricht, dass sie Augen und Ohren offen halten wird, übergibt Ritter ihr das Buch, was sie verloren hat sowie einen Rucksack mit warmer Kleidung und Nahrung. Vanessa ist ihm sehr dankbar. Ritter lässt ihr Schicksal nicht los, weswegen er sich an einen Freund wendet, der ebenfalls mal obdachlos war. Wenig später taucht die junge Frau weinend auf der Wache auf, denn ihr Mentor aus dem Camp ist an den Folgen des Feuers gestorben. Ritter ist für sie da und als Vanessa wissen will, warum er sich so für sie engagiert, berichtet er von seinem Freund Mekhi und mit ihm gemeinsam hat er ihr einen Platz in einem Zentrum besorgt, wo sie unterkommen und auf die Beine kommen kann. Ritter und Vanessa verabreden, in Kontakt zu bleiben.

Ritter überrascht alle, als er die Bombe platzen lässt, dass er nicht mehr mit seinem Freund zusammen ist, da die Pandemie mit ihrem Lockdown ihre Beziehung zu sehr belastet hat. Damit ist er aber nicht unglücklich, weil er sich gerade freier fühlt. Herrmann setzt sich daraufhin in den Kopf, dass er seinen Zögling unbedingt verkuppeln will, aber angesichts Ritters Homosexualität lässt er in seinen Vermutungen kein Klischee aus und agiert unglücklich. Letztlich lässt sich Ritter auf ein Date mit einem Andy ein, da Herrmann sonst keinen anderen jungen, schwulen Mann kennt. Das Date ist aber eine Katastrophe, denn Andy verhält sich völlig daneben. Zu allem Überfluss kommt auch noch heraus, dass Andy mal mit seinem Ex-Freund Eric zusammen war und lässt kein gutes Haar an ihm. Da Ritter aber mit Eric nicht im Schlechten auseinandergegangen ist, gefällt ihm das gar nicht und er lässt Andy einfach sitzen. Am nächsten Tag will er den neugierigen Kollegen ausweichen, aber letztlich muss er berichten. Plötzlich erscheint aber Eric, der von Andy alles gehört hat und er berührt war, dass sich Ritter so für ihn eingesetzt hat. Beiden wird klar, dass sie sich doch vermissen und sie nähern sich wieder an.

Partnerlinks zu Amazon
Foto: Daniel Kyri, Chicago Fire - Copyright: 2020 Open 4 Business Productions LLC. All Rights Reserved.; Adrian S. Burrows Sr./NBC
Daniel Kyri, Chicago Fire
© 2020 Open 4 Business Productions LLC. All Rights Reserved.; Adrian S. Burrows Sr./NBC

Ritter und Blake sind einer Gruppierung von jungen Feuerwehrleuten beigetreten, die sich gegenseitig mit Ratschlägen aushelfen sollen. Da die Treffen immer woanders stattfinden, bittet Ritter Herrmann, dass sie das Molly's nutzen dürfen. Die Anmeldungen sind auch sehr hoch, weswegen die beiden jungen Männer gemeinsam überlegen, ob sie dem Treffen ein Thema verpassen sollen. Mouch, der gerade selbst eine Heldentat vollbracht hat, für den sie ihn feiern, bietet an, dass er einen ehemaligen Kollegen mit einer ähnlichen Geschichte bitten kann, ob er vor ihnen allen sprechen möchte. Doch Ritter und Blake sind sich schnell einig, dass sie gar keinen anderen Mann wollen, denn sie wollen Mouch, damit dieser sich präsentiert, denn sie sehen zu ihm auf und sind überzeugt, dass das auch alle anderen tun werden. Der Abend verläuft auch wie geplant sehr rührselig und dann ermutigend.

Ritter und Blake brauchen für einen Ausflug mit ihrer Gruppierung ein freies Wochenende, doch Chief Boden zögert, ihnen das zu gewähren. Als dessen Frau Donna aufgebracht auf der Wache auftaucht, weil zuhause das Internet nicht funktioniert, sie aber digital Unterricht geben muss, überschlagen sich Ritter und Blake regelrecht, ihr zu helfen. Prompt werden sie abkommandiert, Donna bei einer Versuchsreihe zu unterstützen. Das machen sie so gut, dass Boden anerkennen muss, dass sie immer fleißig sind und so gibt er ihnen das freie Wochenende.

Ritter und Blake sind für den jährlichen Garagenverkauf von Wache 51 verantwortlich, doch erst mischen sich alle Kollegen an und dann zeigt sich, dass sie überhaupt nicht geeignet sind, knallhart die Preise zu verhandeln. Irgendwann sie sind so erschöpft, dass sie eine kleine Pause machen. Dadurch bekommen sie mit, dass die Katze von Sylvie Brett, die ohnehin sehr aggressiv ist, offenbar Matt Caseys Büro verwüstet hat. Sie kümmern sich um sie und bringen sie im Käfig nach draußen, um dann Nahrung für sie zu besorgen. Mouch hat in der Zwischenzeit aber den Verkauf an sich gerissen und als eine Kundin Interesse an der Katze zeigt, zögert er nicht lange und sagt zu, obwohl er sich schon wundert, woher die Katze kommt. Ritter und Blake sind entsetzt, als sie feststellen müssen, dass Sylvies Katze weg ist. Sie befürchten schon das Schlimmste, aber letztlich zeigt sich, dass diese erleichtert ist, die Katze auf einfache Weise losgeworden zu sein.

Seit Violet Mikami als festes Mitglied von 51 feststeht, steht Ritter immer ein wenig zwischen ihr und Blake, denn da die beiden in einer Beziehung waren und eh sich immer duellieren, muss er viel zwischen ihnen vermitteln. Als die Funken wieder einmal übersprühen, kommt aber heraus, dass Blake zwischendurch mit Gianna Mackey zusammen war, was Violet sehr verletzt. Ritter erkennt, dass er die beiden nicht in ihr Unglück rennen lassen kann und nimmt sich ihrer an. Nachdem er zunächst Blake zugehört hat, wendet er sich dann an Violet, die befürchtet, an einen Player geraten zu sein. Darüber muss Ritter lachen, denn sie beide kennen Blake, der alles ist, aber gewiss kein Player. Nachdem Violet das auch eingesehen hat, versöhnen die beiden sich. Ritter ist froh, dass er mit ihnen jetzt wieder entspannter umgehen kann, denn er hat einen Plan. Eric und er machen über den Sommer eine Europareise und es ihm unangenehm, dass er mit seinem Gehalt zu den Kosten nicht viel beitragen kann. Deswegen denkt er an Herrmann und Co mit dem Molly's und überlegt sich, dass er mit Violet und Blake auch ein zweites Standbein aufbauen könnte.

Zur Beschreibung von Darren Ritter in "Chicago Fire", Staffel 7
Zur Beschreibung von Darren Ritter in "Chicago Fire", Staffel 8
Zur Beschreibung von Darren Ritter in "Chicago Fire", Staffel 10
Zur Beschreibung von Darren Ritter in "Chicago Fire", Staffel 11

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Lena Donth - myFanbase