Frank Schaff

Foto: Frank Schaff - Copyright: E.v.G/"Die Silhouette"
Frank Schaff
© E.v.G/"Die Silhouette"

Der Berliner Frank Schaff-Langhans, der sich mittlerweile nur noch Frank Schaff nennt, begann bereits als Kind damit, seine Stimme für Hörbücher zu verleihen. In den beliebten "Benjamin Blümchen" Geschichten war er als Otto zu hören, in "Bibi Blocksberg" lieh er Boris Blocksberg seine Stimme. Schaff baute sein Talent aus und machte es als Erwachsener zum Beruf.

Neben seiner Tätigkeit als Synchronsprecher, darunter als feste Stimme für Ethan Hawke, Joseph Fiennes und Eric Stoltz, ist Schaff auch als Dialogbuchautor tätig und führte schon vielfach die Dialogregie: So war er beispielsweise als Dialogregisseur für alle "Harry Potter"-Filme zuständig sowie den Blockbustern "James Bond 007 - Casino Royale" (2006) und "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" (2008). Weiterhin kann man seine Stimme immer wieder in Werbungen hören.

Zu Schaffs großen Synchronsprecherrollen gehören auch Tom Cruise in "Jerry Maguire" (1996), James Caviezel in "Der schmale Grat" (1998) und Ian Hart in "Harry Potter und der Stein der Weisen" (2001). Ab 2010 ist er in "FlashForward" als Fiennes' Synchronsprecher erstmals in einer großen Seriensprechrolle zu hören.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Sprecherrollen

Joseph Fiennes (Monsignor Timothy)
in American Horror Story (TV) (Originaltitel: American Horror Story (TV))
Matthew Goode (Adrian Veidt / Ozymandias)
in Watchmen - Die Wächter (Originaltitel: Watchmen)
Taylor Kitsch (Remy LeBeau / Gambit)
in X-Men Origins: Wolverine (Originaltitel: X-Men Origins: Wolverine)
Eric Stolz
in diverse Filme
Bobby Cannavale (Roberto Bobby Caffey)
in Third Watch – Einsatz am Limit (TV) (Originaltitel: Third Watch (TV))
Naveen Andrews (Menerith)
in Die Zehn Gebote (Originaltitel: The Ten Commandments)
Charlie Sheen (Tom Logan)
in Scary Movie 3 (Originaltitel: Scary Movie 3)
Clifton Collins Jr. (Francisco Flores)
in Traffic - Macht des Kartells (Originaltitel: Traffic)
Jon Bon Jovi (Robin Grange)
in Die Stunde des Verführers (Originaltitel: The Leading Man)
James Caviezel (Private Witt)
in Der schmale Grat (Originaltitel: The Thin Red Line)
Ian Hart (Quirinus Quirell)
in Harry Potter und der Stein der Weisen (Originaltitel: Harry Potter and the Sorcerer's Stone)
Tom Cruise (Jerry Maguire)
in Jerry Maguire – Spiel des Lebens (Originaltitel: Jerry Maguire)
Joseph Fiennes (Mark Benford)
in FlashForward (TV) (Originaltitel: FlashForward (TV))
Ethan Hawke
in diverse Filme