Daniel Dae Kim

Foto: Daniel Dae Kim, Hawaii Five-0 - Copyright: Paramount Pictures
Daniel Dae Kim, Hawaii Five-0
© Paramount Pictures

Der 1,75 Meter große Daniel Dae Kim, über dessen Privatleben nur sehr wenig bekannt ist, wurde am 4. August 1968 in Pusan, Südkorea geboren. Mit zwei Jahren ist er dann mit seiner Familie nach Pennsylvania gezogen.

Daniel ist verheiratet - 1996 wurde sein Sohn geboren und 2002 kam sein zweites Kind zur Welt.

Wenn es um das Thema Gewalt (in Filmen oder Serien) geht, ist Daniel immer sehr aufmerksam, da er keine unnötigen Gewaltszenen mag. Das hat sich vor allem in einer "Angel"-Episode gezeigt, als sein Charakter Gavin Park seine Kollegin Lilah, gespielt von Stephanie Romanov, angegriffen hat. Daniel war nicht wirklich begeistert von der Szene, vor allem, da er gewaltsam einer Frau gegenüber sein musste. Doch er akzeptierte es, da diese Szene wichtig für den Verlauf der Handlung und der Charakterentwicklungen war.

Zurzeit lebt Daniel mit seiner Familie auf Hawaii, da dort die Episoden für "Lost" gedreht werden. Der Umzug war ihm nicht schwer gefallen, da er Hawaii toll findet und außerdem ist er für seine Rolle bei "Lost", bei der er den Charakter Jin spielt, sehr dankbar. Er sieht in der Rolle eine große Herausforderung für sich selbst als Schauspieler. Zum einen, da Jin ein sehr konträrer Charakter ist und zum anderen, da Jin kein einziges Wort Englisch sprechen kann. Daniel natürlich spricht sehr wohl englisch und so ist es jede Episode aufs Neue eine Herausforderung für ihn, nicht auf die Aussagen der anderen Charaktere zu reagieren (da er sie ja eigentlich nicht versteht). Außerdem hofft er darauf, dass die koreanischen Zuschauer stolz auf seine Arbeit in "Lost" sind, da es das erste Mal ist, dass ein Koreaner mit solch einer Aufmerksamkeit in einer amerikanischen TV-Serie porträtiert wird. So versucht Daniel, so gut wie möglich sein Koreanisch zu verbessern und es ohne seinen amerikanischen Dialekt auszusprechen.

Obwohl er schon in vielen Sci-Fi- und Mystery-Serien mitgewirkt hat, wie beispielsweise "Angel - Jäger der Finsternis", "Lost" oder "Enterprise", will er sich nicht auf dieses Genre beschränken. Er sieht es als Zufall, dass er immer Rollen in diesem Genre bekommen hat und hofft, in der Zukunft auch einmal in einer Komödie oder einem Drama mitwirken zu können. Durch Rollen in Filmen wie "Sin" (2003) oder "L.A. Crash" (2005) hat Daniel bereits erste Schritte in einer andere Richtung gemacht.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010 - 2016Hawaii Five-0 (TV) als Det. Chin Ho Kelly
Originaltitel: Hawaii Five-O (TV)
2011Arena als Taiga
Originaltitel: Arena
2004 - 2010Lost (TV) als Jin-Soo Kwon
Originaltitel: Lost (TV)
2010The Adjustment Bureau
Originaltitel: The Adjustment Bureau
2008Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All als Dr. Tsi Chou
Originaltitel: The Andromeda Strain
2008News Movie als Ivy Leaguer
Originaltitel: The Onion Movie
2005The Cave als Alex Kim
Originaltitel: The Cave
2004L.A. Crash als Park
Originaltitel: Crash
2004Spider-Man 2 als Raymond
Originaltitel: Spider-Man 2
2004The Shield - Gesetz der Gewalt (TV) als Thomas Choi (als Daniel Day Ki
Originaltitel: The Shield (#3.12 Riceburner) (TV)
2003 - 200424 - Twenty Four (TV) als Agent Tom Baker
Originaltitel: 24 (TV)
2003 - 2004Emergency Room (TV) als Ken Sung
Originaltitel: ER (TV)
2003 - 2004Enterprise (TV) als Corporal Chang
Originaltitel: Enterprise (TV)
2004Without a trace - Spurlos verschwunden (TV) als Mark Hiroshi
Originaltitel: Without a trace (#2.11 Exposure) (TV)
2003Sin - Der Tod hat kein Gewissen als Stimme: Lakorn
Originaltitel: Sin
2003Ride or die - Fahr zur Hölle, Baby! als Miyako
Originaltitel: Ride or Die
2003Hulk als Aide
Originaltitel: Hulk
2003Projekt Momentum als Agent Frears
Originaltitel: Momentum
2003Kate Fox & die Liebe (TV) als Clifford Kim
Originaltitel: Miss Match (TV)
2003Street Time (#2.06 Born to kill) (TV) als Vo Nguyen
Originaltitel: Street Time (#2.06 Born to kill) (TV)
2003Born 2 Die als Visiting Expert
Originaltitel: Cradle 2 the Grave
2001 - 2003Angel - Jäger der Finsternis (TV) als Gavin Park
Originaltitel: Angel (TV)
2002Alabama Dreams (TV) als Mr. Chung
Originaltitel: Any day now (#4.17 Call him Macaroni) (TV)
2001Looking for Bobby D als Timmy
Originaltitel: Looking for Bobby D