Charlie Sheen

Foto: Charlie Sheen, Two and A Half Men - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Charlie Sheen, Two and A Half Men
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Charlie Sheen wurde am 3. September 1965 als Carlos Iwin Estévez in New York City geboren. Als Sohn des berühmten Schauspielers Martin Sheen war sich Charlie eigentlich schon immer sicher, dass er mal wie sein Vater ein Schauspieler werden wollte. Um auch gleich mit dem berühmten Namen gesegnet zu sein, übernahm er den Künstlernamen seines Vaters und ließ sich fortan Charlie Sheen nennen.

Seine Karriere begann er im Jahr 1984, als er eine kleinere Rolle in dem Film "Die rote Flut" übernahm. In den nächsten Jahren war er in einigen TV-Produktionen zu sehen bevor er 1986 erstmals die Aufmerksamkeit auf sich zog, als er in Oliver Stones mehrfach ausgezeichnetem Anti-Kriegsfilm "Platoon" den Chris Taylor spielte. Ein Jahr später spielte er wieder für Oliver Stone, diesmal in "Wall Street" neben seinem Vater Martin Sheen, Michael Douglas und Daryl Hannah.

Doch vor allem waren es die Rollen in Komödien, mit denen sich Sheen immer mehr Bekanntheit einspielte. In den achtziger Jahren waren es Filme wie "Die Indianer von Cleveland" (1988) oder "Men at Work" (1990) mit denen er sich berühmt machte. Die Zuschauer schienen seinen Humor zu teilen und so blieb Sheen diesem Genre treu und war 1991 und 1993 in "Hot Shots! – Die Mutter aller Filme" und "Hot Shots! – Der zweite Versuch" zu sehen. Und so wurde Charlie Sheen im Komödien-Genre heimisch und versorgte die Zuschauer die nächsten Jahre mit witzigen, wenn auch zumeist peinlichen B-Klasse-Movies, die niemand recht zu brauchen schien.

Als im Jahr 2000 Michael J. Fox seine Serie "Chaos City" aufgrund seiner fortschreitenden Parkinson-Erkrankung verlassen musste, wurde ein neuer Hauptdarsteller gesucht und in Charlie Sheen schließlich gefunden. Doch trotz seines Einsatzes, der ihm immerhin einen Golden Globe einbrachte, gingen die Quoten nach dem Aussteigen von Fox immer weiter zurück und zwei Staffeln später wurde die Serie eingestellt.

Doch für Sheen gab es keinen Grund zur Trauer. Schon ein Jahr später war er in der Hauptrolle in der neuen TV-Serie "Two and a Half Men" zu sehen. Die Amerikaner liebten die Geschichten rund um die Harpers und bescherten dem Comedyformat großen Erfolg. Mit seiner Rolle als frauenverschlingender Charlie Harper gelang Sheen der Durchbruch und er wurde mit Nominierungen für Fernsehpreise überschüttet - seine Gage stieg ab Staffel 8 auf sagenhafte 1,25 Millionen US-Dollar pro Folge.

Auch mit seinem Privatleben gerät Sheen seit Jahren immer wieder in die Medien. Neben seinen Drogeneskapaden wurde er auch schon mehrfach wegen Gewaltandrohungen und tatsächlichen Gewaltausbrüchen gegenüber seinen Ehefrauen festgenommen. Er war bisher drei Mal verheiratet und ist Vater von insgesamt fünf Kindern. Seine dritte Ehefrau Brooke Mueller, mit der er Zwillinge hat, erließ gegen Sheen eine einstweilige Verfügung, da er sie mit einem Messer bedroht haben soll.

Nachdem Sheen Anfang 2011 mehrfach aufgrund von Drogen- und Alkoholproblemen in die Schlagzeilen geriet und öffentlich über den "Two and a Half Men"-Serienmacher Chuck Lorre herzog, wurde er schließlich von Warner Bros. und CBS gefeuert. Dies hielt Sheen jedoch nicht davon, auch weiterhin über seine Kollegen in der Öffentlichkeit herzuziehen. Im Sommer 2012 meldete sich Sheen dann mit einer neuen Comedyserie namens "Anger Management" zurück. Darin spielt er fast die gleiche Rolle wie zuvor in "Two and a Half Men" und bindet einige Elemente aus seinem realen Leben ein.

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Anger Management (TV) als Charlie Goodson
Originaltitel: Anger Management (TV)
2003 - 2010Two and a Half Men (TV) als Charlie Harper
Originaltitel: Two and a Half Men (TV)
2009Foodfight! als Dex Dogtective (Sprechrolle)
Originaltitel: Foodfight!
2006Scary Movie 4 als Tom
Originaltitel: Scary Movie 4
2004Hawaii Crime Story als Bob Rogers, Jr.
Originaltitel: The Big Bounce
2003Scary Movie 3 als Tom
Originaltitel: Scary Movie 3
2003Deeper Than Deep als Chuck Traynor
Originaltitel: Deeper Than Deep
2000 - 2002Chaos City (TV) als Charlie Crawford
Originaltitel: Spin City (TV)
2001Good Advice - Guter Rat ist teuer als Ryan Edward Turner
Originaltitel: Good Advice
2000Rated X als Artie Mitchell
Originaltitel: Rated X
1999Being John Malkovich als Charlie
Originaltitel: Being John Malkovich
1999Five Aces als Chris Martin
Originaltitel: Five Aces
1999Sugar Hill (TV) als Matt
Originaltitel: Sugar Hill (TV)
1998Mörderisches Doppelspiel als Jake Peterson
Originaltitel: No Code of Conduct
1998Free Money als Bud Dyerson
Originaltitel: Free Money
1998Death Row - Nachricht aus der Todeszelle als Cop
Originaltitel: A Letter from Death Row
1998Serial Killer als James McGregor
Originaltitel: Postmortem
1997Discovery Mars als Erzähler
Originaltitel: Discovery Mars
1997Dark Instinct als Lyle Wilder
Originaltitel: Bad Day on the Block
1997Money Talks - Geld stinkt nicht als James Russell
Originaltitel: Money Talks
1997Verschwörung im Schatten als Bobby Bishop
Originaltitel: Shadow Conspiracy
1996Die Ankunft als Zane Zaminsky
Originaltitel: The Arrival
1996Friends (TV) als Ryan
Originaltitel: Friends (#2.23 The One with the Chicken Pox) (TV)
1996Charlie - Ein himmlischer Held als Charles B. 'Charlie' Barkin (Stimme)
Originaltitel: All Dogs Go to Heaven 2
1996Frame by Frame
Originaltitel: Frame by Frame
1996New York Girls: Looking for Mr. Perfekt als Barbie Loving Bartender
Originaltitel: Loose Women
1994Tödliche Geschwindigkeit als Richard 'Ditch' Brodie
Originaltitel: Terminal Velocity
1994Die Indianer von Cleveland II als Rick 'Wild Thing' Vaughn
Originaltitel: Major League II
1994The Chase - Die Wahnsinnsjagd als Jackson Davis Hammond
Originaltitel: The Chase
1993Die drei Musketiere als Aramis
Originaltitel: The Three Musketeers
1993Hearts of Hot Shots Part Deux: A Filmmaker's Apology
Originaltitel: Hearts of Hot Shots Part Deux: A Filmmaker's Apology
1993Hot Shots! – Der zweite Versuch als Topper Harley
Originaltitel: Hot Shots! Part Deux
1993Loaded Weapon 1 als Gern, Parking Valet
Originaltitel: Loaded Weapon 1
1993Deadfall als Morgan
Originaltitel: Deadfall
1992Made of Steel - Hart wie Stahl als Daniel 'Dan' Saxon
Originaltitel: Beyond the Law
1991Hot Shots! – Die Mutter aller Filme als Lt. Topper Harley
Originaltitel: Hot Shots!
1990Rookie - Der Anfänger als David Ackerman
Originaltitel: The Rookie
1990Ein Fremder Klang als Pfc. Franklin Fairchild Bean
Originaltitel: Cadence
1990Men at Work als Carl Taylor
Originaltitel: Men at Work
1990Navy Seals - Die härteste Elitetruppe der Welt als Lt. (j.g.) Dale Hawkins
Originaltitel: Navy Seals
1990Nightwalker als Peter
Originaltitel: Courage Mountain
1989Die Indianer von Cleveland als Ricky Vaughn
Originaltitel: Major League
1989Tale of Two Sisters als Erzähler
Originaltitel: Tale of Two Sisters
1989Catchfire als Bob
Originaltitel: Catchfire
1988Acht Mann und ein Skandal als Oscar 'Hap' Felsch
Originaltitel: Eight Men Out
1988Young Guns - Sie fürchten weder Tod noch Teufel als Richard 'Dick' Brewer
Originaltitel: Young Guns
1988Das Highway-Trio als Dieb
Originaltitel: Never on Tuesday
1987Wall Street als Bud Fox
Originaltitel: Wall Street
1987No Man's Land - Tatort 911 als Ted Varrick
Originaltitel: No Man's Land
1987Drei auf dem Highway - Three for the Road als Paul
Originaltitel: Three for the Road
1987Predator: The Concert als Ron
Originaltitel: Predator: The Concert
1986Wisdom - Dynamit und kühles Blut als City Burger Manager
Originaltitel: Wisdom
1986Platoon als Pvt. Chris Taylor
Originaltitel: Platoon
1986Interceptor als Jake Kesey / The Wraith
Originaltitel: The Wraith
1986Ferris macht blau als Boy in Police Station
Originaltitel: Ferris Bueller's Day Off
1986Lucas als Cappie
Originaltitel: Lucas
1986Unglaubliche Geschichten (TV) als Casey
Originaltitel: Amazing Stories (#1.14 No Day at the Beach) (TV)
1986A Life in the Day
Originaltitel: A Life in the Day
1985Blind Rage als Bo Richards
Originaltitel: The Boys Next Door
1985Nachts wenn der Mörder kommt als Man Shaving
Originaltitel: Out of the Darkness
1985The Fourth Wise Man als Captain (Herod's soldiers)
Originaltitel: The Fourth Wise Man
1984Tod eines Teenagers als Ken
Originaltitel: Silence of the Heart
1984Die Rote Flut als Matt
Originaltitel: Red Dawn
1974The Execution of Private Slovik als Kid at wedding
Originaltitel: The Execution of Private Slovik