Rob Lowe

Foto: Rob Lowe, The Grinder - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Company; Justin Stephens/FOX
Rob Lowe, The Grinder
© 2015 Fox Broadcasting Company; Justin Stephens/FOX

In den 1980er Jahren wurde Hollywood maßgeblich vom so genannten "Brat Pack" geprägt. Das Brat Pack setzte sich aus jungen Schauspielern zusammen, die gemeinsam in Jugendfilmen auftraten und auch privat viel Kontakt hatten, was zu Gerüchten über wilde Partys führte. Ein Mitglied dieses Brat Packs war Rob Lowe.

Der Schauspieler wurde am 17. März 1964 in Charlottesville, Virginia geboren und heißt mit vollständigem Namen Robert Hepler Lowe. Nach einer Karriere als Kindermodel begann er im Alter von 15 Jahren mit der Schauspielerei und erhielt 1983 eine Rolle in dem Jugenddrama "Die Outsider", einem der ersten Brat Pack-Filme. Zwei Jahre später war er auch in dem Brat Pack-Film "St. Elmo's Fire" zu sehen, doch während der Film ein Erfolg war, erhielt Lowe den Spottpreis Goldene Himbeere als "Schlechtester Schauspieler". Dieser kleine Rückschlag schien jedoch nicht weiter bemerkenswert, da er kurz darauf die Hauptrolle in dem sehr erfolgreichen Film "Bodycheck" bekam und zum Teenie-Schwarm wurde.

In den folgenden Jahren blieben gute Rollen jedoch aus und bis auf eine Nebenrolle in der Komödie "Wayne's World" (1992) konnte er kaum noch auf sich aufmerksam machen. 1999 erhielt er schließlich eine Rolle in der Komödie "Austin Powers 2 - Spion in geheimer Missionarsstellung" und gewann wieder an Popularität. Er begann sich verstärkt auf das Fernsehgeschäft zu konzentrieren und übernahm eine Hauptrolle in der mit zwei unzähligen Awards ausgezeichneten Serie "The West Wing - Im Zentrum der Macht". Zwischenzeitlich war er ein Kandidat für die Rolle des Dr. Derek Sheperd in "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte", doch der Part ging an Patrick Dempsey. Stattdessen war Lowe von 2006 bis 2010 in der Serie "Brothers & Sisters" zu sehen. Darauf folgten eine Hauptrolle in der Comedyserie "Parks and Recreation" und ein Nebenpart in der vierten Staffel von "Californication". In der TV-Season 2015/2016 ist er neben Fred Savage als Dean Sanderson in der FOX-Serie "The Grinder" zu sehen.

Privat ist er mit der Make Up-Künstlerin Sheryl Berkoff verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Bruder Chad Lowe ist ebenfalls Schauspieler und war mit der zweifachen Oscar-Preisträgerin Hilary Swank verheiratet.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016 - 2019Die Garde der Löwen (TV) als Simba (Stimme)
Originaltitel: The Lion's Guard (TV)
20199-1-1: Lone Star (TV)
Originaltitel: 9-1-1: Lone Star (TV)
2019Wild Bill (TV) als Bill Hixon
Originaltitel: Wild Bill (TV)
2016 - 2018Code Black (TV) als Dr. Ethan Willis
Originaltitel: Code Black (TV)
2017The Orville (TV) als Darulio
Originaltitel: The Orville (#1.01 Old Wounds & #1.09 Cupid's Dagger) (TV)
2015 - 2016The Grinder (TV) als Dean Sanderson, Jr.
Originaltitel: The Grinder (TV)
2010 - 2015Parks and Recreation (TV) als Chris Traeger
Originaltitel: Parks and Recreation (TV)
2015Pocket Listing als Frank Hunter
Originaltitel: Pocket Listing
2015Moonbeam City (TV) als Dazzle Novak (Stimme)
Originaltitel: Moonbeam City (TV)
2015You, Me and the Apocalypse (TV) als Father Jude
Originaltitel: You, Me and the Apocalypse (TV)
2011 - 2014Californication (TV) als Eddie Nero
Originaltitel: Californication (TV)
2014Sex Tape als Hank
Originaltitel: Sex Tape
2013To Appomattox (TV) als Ulysses S. Grant
Originaltitel: To Appomattox (TV)
2012Knife Fight als Paul Turner
Originaltitel: Knife Fight
2012Glide als Jack
Originaltitel: Glide
2011I Melt with You als Jonathan
Originaltitel: I Melt with You
2006 - 2010Brothers & Sisters (TV) als Robert McCallister
Originaltitel: Brothers & Sisters
2009Lügen macht erfinderisch als Brad Kessler
Originaltitel: The Invention of Lying
2009Too Late to Say Goodbye (TV) als Brad Corbin
Originaltitel: Too Late to Say Goodbye (TV)
2003 - 2008The Lyon's Den (TV) als Jack Turner
Originaltitel: The Lyon's Den (TV)
2007Stir of Echoes: The Homecoming (TV) als Ted Cogan
Originaltitel: Stir of Echoes: The Homecoming (TV)
1999 - 2006The West Wing - Im Zentrum der Macht (TV) als Sam Seaborn
Originaltitel: The West Wing (TV)
2004 - 2006Dr. Vegas (TV) als Dr. Billy Grant
Originaltitel: Dr. Vegas (TV)
2006Ein vollkommener Tag als Rob Harlan
Originaltitel: A Perfect Day
2005Thank You for Smoking als Jeff Megall
Originaltitel: Thank You for Smoking
2005Beach Girls (TV) als Jack Kilvert
Originaltitel: Beach Girls (TV)
2005The Christmas Blessing (TV) als Robert Layton
Originaltitel: The Christmas Blessing (TV)
2004Stephen King: Salem`s Lot (TV) als Ben Mears
Originaltitel: Salem`s Lot (TV)
2004Perfect Strangers - Liebe kennt keine Grenzen als Lloyd Rockwell
Originaltitel: Perfect Strangers
2003Flight Girls als Co-Pilot Steve Bench
Originaltitel: View from the Top
2002Austin Powers in Goldständer als Young Number Two
Originaltitel: Austin Powers in Goldmember
2001Proximity - Außerhalb des Gesetzes als William Conroy
Originaltitel: Proximity
2001Runaway Jane - Allein gegen alle! als David Doe
Originaltitel: Jane Doe
2000Under Pressure als John Spencer
Originaltitel: Under Pressure
1999Austin Powers 2 - Spion in geheimer Missionarsstellung als Young Number Two
Originaltitel: Austin Powers: The Spy Who Shagged Me
1998Du wirst um Gnade betteln als Tom Casey
Originaltitel: Outrage
1997L.A. Psycho als Walter Woods
Originaltitel: Living in Peril
1997Contact als Richard Rank
Originaltitel: Contact
1996Kuss des Todes als Det. Rick Mallory
Originaltitel: First Degree
1995Jack Higgins - Die Krieger als Sean Dillon
Originaltitel: Midnight Man
1994The James Gang als Jesse James
Originaltitel: Frank & Jesse
1994Stephen Kings 'The Stand' - Das letzte Gefecht als Nick Andros
Originaltitel: The Stand
1992Wayne's World als Benjamin Kane
Originaltitel: Wayne's World
1991S.E.A.L.S. - Die härteste Elitetruppe der U.S. Marines als Lawrence Hammer
Originaltitel: The Finest Hour
1990Magic Woman als Francesco Salvitore
Originaltitel: If the Shoe Fits
1990Todfreunde - Bad Influence als Alex
Originaltitel: Bad Influence
1988Für Molly durch die Hölle als Richard Dice
Originaltitel: Illegally Yours
1988Masquerade - Ein tödliches Spiel als Tim Whalen
Originaltitel: Masquerade
1987Square Dance - Wiedersehen in Texas als Rory
Originaltitel: Square Dance
1986Bodycheck als Dean Youngblood
Originaltitel: Youngblood
1986Nochmal so wie letzte Nacht als Danny Martin
Originaltitel: About Last Night...
1985St. Elmo's Fire - Die Leidenschaft brennt tief als Billy Hicks
Originaltitel: St. Elmo's Fire
1984Das Hotel New Hampshire als John Berry
Originaltitel: The Hotel New Hampshire
1984Oxford Blues - Hilfe, die Amis kommen als Nick De Angelo
Originaltitel: Oxford Blues
1983Die Outsider als Sodapop Curtis
Originaltitel: The Outsider
1983Class - Vom Klassenzimmer zur Klassefrau als Franklin 'Skip' Burroughs IV
Originaltitel: Class
1979A New Kind of Family (TV) als Tony Flanagan
Originaltitel: A New Kind of Family (TV)