Naveen Andrews

Naveen William Sidney Andrews wurde am 17. Januar 1969 in London geboren und ist indischer Abstammung. Im Alter von 16 Jahren sorgte er an seiner Schule für einen kleinen Skandal, denn er verliebte sich in seine Lehrerin und zog bei ihr ein. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn namens Jaisal.

Er besuchte die renommierte Londoner Schauspielschule "Guildhall School of Music and Drama", seine berühmten Mitschüler waren Ewan McGregor und David Thewlis. Schon bald bekam er eine Rolle in Hanif Kureshis Film "London Kills Me" gab damit sein professionelles Schauspieldebüt.

Seine Rolle in "Wild West" brachte ihm 1993 eine Nominierung als "Most Promising Newcomer" für den Evening Standard Drama Award. Seinen großen Durchbruch hatte er allerdings erst vier Jahre später im Oscar-Prämierten Film "Der englische Patient". In den folgenden Jahren war er in Filmen wie "Kama Sutra", "Mighty Joe Young", "True Love and Chaos", "Rollerball" und "Drowning on Dry Land" zu sehen. Im Jahr 2004 drehte er unter der Regie von Gurinder Chadha die Komödie "Bride and Prejudice".

Naveen wirkte außerdem in zahlreichen Fernsehproduktionen mit, unter anderem spielte er die Hauptrolle in "Chippendale Murders". Für seine Darstellung des Karim Amir in der Miniserie "The Buddha of Suburb” wurde er für den Preis des besten Schauspielers auf dem San Remo Film Festival nominiert.

Nachdem Andrews von 2004 bis 2010 in der Mystery-Serie "Lost" in der Rolle des Sayid Jarrah schlüpfte, folgte ein Part in "Sindbad" und schließlich die Hauptrolle als Jafar im Spin-Off "Once Upon a Time in Wonderland". 2015 wurde er für die Netflix-Produktion "Sense8" verpflichtet.

In seiner Freizeit spielt Naveen Gitarre und schreibt eigene Musik. Außerdem liest er gern. Von 1998 bis 2010 war er mit Barbara Hershey zusammen. Während einer kurzen Trennung von der knapp 20 Jahre älteren Hershey, hatte Naveen eine Affäre mit einer anderen Frau namens Elena Eustache, aus der 2006 ein gemeinsamer Sohn namens Naveen Joshua hervorging. Seine Beziehung zu Barbara Hershey hat darunter jedoch nicht gelitten, die Beziehung hielt noch vier Jahre an.

Im Januar 2009 wurde Naveen Andrews das alleinige Sorgerecht für seinen Sohn zugesprochen, nachdem Elena Eustache mit dem kleinen Jungen unerlaubt die Stadt verlassen und ihn von seinem Vater ferngehalten hatte. Zudem war sie durch obskure Anschuldigungen gegen Naveen und Hershey aufgefallen, wie etwa der Behauptung, Hershey würde Hexerei betreiben.

Sandra G. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Sense8 (TV) als Jonas
Originaltitel: Sense8 (TV)
2013 - 2014Once Upon a Time in Wonderland (TV) als Jafar
Originaltitel: Once Upon a Time in Wonderland (TV)
2013Reckless als Roland Shaw
Originaltitel: Reckless
2013Diana als Hasnat Khan
Originaltitel: Diana
2012Sindbad (TV) als Lord Akbari
Originaltitel: Sindbad (TV)
2004 - 2010Lost (TV) als Sayid Jarrah
Originaltitel: Lost (TV)
2010Law & Order: New York (TV) als Detective Ash Ramsey
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#11.12 Shadows & #11.17 Disabled) (TV)
2008Animals - Das tödlichste Raubtier ist in Dir! als Vic
Originaltitel: Animals
2007Die Fremde in dir als David
Originaltitel: The Brave One
2007Planet Terror als Abby
Originaltitel: Planet Terror
2006Provoked als Deepak Ahluwalia
Originaltitel: Provoked
2006The Ten Commandments als Menerith
Originaltitel: The Ten Commandments
2004Liebe lieber indisch als Balraj Bingley
Originaltitel: Bride & Prejudice
2003Easy als John
Originaltitel: Easy
2003Rollerball als Sanjay
Originaltitel: Rollerball
2003Future Tense
Originaltitel: Future Tense
2001The Beast (TV) als Tamir Naipaul
Originaltitel: The Beast (#1.01 The Price) (TV)
2000The Chippendales Murder als Steve Banerjee
Originaltitel: The Chippendales Murder
2000Blessed Art Thou als William
Originaltitel: Blessed Art Thou
1999Drowning on Dry Land als Darshan
Originaltitel: Drowning on Dry Land
1998Mein großer Freund Joe als Pindi
Originaltitel: Mighty Joe Young
1998Bombay Boys als Krishna Sahni
Originaltitel: Bombay Boys
1998My Own Country als Dr. Abraham Verghese
Originaltitel: My Own Country
1997True Love and Chaos als Hanif
Originaltitel: True Love and Chaos
1996Der Englische Patient als Kip
Originaltitel: The English Patient
1996Kama Sutra: A Tale of Love als Raj Singh
Originaltitel: Kama Sutra: A Tale of Love
1996Wenn der Pfau erwacht als Ravi Battacharya
Originaltitel: The Peacock Spring
1993The Buddha of Suburbia (TV) als Karim Amir
Originaltitel: The Buddha of Suburbia (TV)
1992Wild West als Zaf
Originaltitel: Wild West
1992Double Vision als Jimmy
Originaltitel: Double Vision
1991London schafft alle als Bike
Originaltitel: London Kills Me