Episode: #9.05 Die Maske des Roten Todes (2)

In der "The Flash"-Episode #9.05 Die Maske des Roten Todes (2) richtet Red Death (Javicia Leslie) Chaos in Central City an, weswegen Barry Allen (Grant Gustin) und Iris West-Allen (Candice Patton) einen Plan entwickeln und sich an Cecile Horton (Danielle Nicolet) für Hilfe wenden. Barry wird mit dem konfrontiert, wovon er denkt, dass es sein größter Fehler und Red Deaths größert Erfolg war. Khione (Danielle Panabaker) möchte Team Flash helfen, aber Barry möchte es nicht riskieren, sie zu verlieren. Joe West (Jesse L. Martin) gibt Barry eine dringend benötigte Motivationsrede.

Die Serie "The Flash" ansehen:

Foto: David Sobolov, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
David Sobolov, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Daisy Korber kehrt verletzt zum Revier des CCPDs zurück und berichtet Kristen Kramer, dass die Situation draußen bedrohlich sei, denn die roten Blitzeinschläge würden allen Polizisten und allen Ersthelfern ihren Job erheblich erschweren. Kramer will Flash um Hilfe bitten, doch in ihrem Büro wartet Michelle Amar / Murmur, die das Signal geklaut hat. Kurz darauf tauchen auch Red Death / Ryan Wilder und die anderen auf und machen kurzen Prozess mit den restlichen Anwesenden, so dass nur noch Kramer übrig bleibt. Murmur und Owen Mercer / Captain Boomerang erhalten den Auftrag, mit der Technik auf das Dach zu gehen, während Kramer sich die Kräfte von Roy G. Bivolo aneignet und so alle emotional manipuliert. Red Death kann aber dagegen ankämpfen und legt Kramer dann Handschellen um, die ihre Kräfte unterdrücken. Dann kündigt sie ihr an, dass sie schon bald wissen wird, wie Gerechtigkeit aussieht. Allegra Garcia ist unzufrieden mit den neuen Rogues, denn das Motto von Team Flash war immer, dass niemand zurückgelassen wird, also auch nicht Mark Blaine. Diese sehen sich aber im Recht, zumal ihnen klar ist, dass sie nun alle in Gefahr sind und ohne Flash und seine Fähigkeiten aufgeschmissen sind. Iris West-Allen hat aber eine Idee, denn durch ihr Gespräch mit Ryan Wilder von einer anderen Zeitlinie weiß sie, dass diese geladen vor Wut ist, so dass sie sie finden können.

Cecile Horton ist von Team Flash alarmiert worden und gemeinsam mit Joe West zu S.T.A.R. Labs gekommen. Er ist besorgt, aber sie erinnert ihn, dass es ihr Aufgabe ist, weswegen sie geleitet von Chester P. Runk nach Red Death und ihrer Wut sucht. Sie findet sie schließlich, so dass Chester wiederum lokalisieren kann, dass sie und ihr Team beim CCPD sind. Von Red Death aus kann Cecile aber auch viel Schmerz spüren, so dass sie schließlich herausfindet, dass Mark noch lebt und in Red Deaths Quartier gefangen gehalten wird. Barry stellt dem Team kurz darauf den Plan vor, Mark schnell zu befreien, während Red Death beim CCPD beschäftigt ist. Jaco Birch / The Hotness, Goldface und Hartley Rathaway haben zig Ausreden parat, warum sie nicht mitmachen wollen, zumal sie eher der Ansicht sind, dass sie Pläne für die gesamte Stadt und nicht für einen einzelnen schmieden sollten. Khione tritt daraufhin vor und verkündet, dass sie Mark mit befreien wird, auch ohne Kräfte. Hartley ist von ihrem Mut so beeindruckt, dass auch die anderen dem Plan schließlich zustimmen. Cecile ist nach ihrer Aktion sehr erschöpft, aber auch Joe ist beeindruckt, wie viel besser sie immer wird. Schließlich bittet sie ihn, ihr etwas zu Essen zu besorgen. Als Joe gehen will, spürt Cecile aber, dass ihn etwas beschäftigt, aber er weicht erstmal aus.

Beim CCPD hat sich Red Death trotz der Sicherheitsvorkehrungen durch A.R.G.U.S. in das System des Reviers hacken können, so dass der von Mercer und Murmur ausgerichtete Satellit übernommen werden kann. Damit kann Red Death überall Kopien von ihr verteilen, die als Geschworene von Central City fungieren sollen, um über die Bewohner der Stadt zu richten. Chester kann die Veränderung sofort auf seinem Bildschirm sehen und er bekommt von Barry den Auftrag herauszufinden, wie Red Death überall Manifestationen von sich verteilen konnte. Khione wiederum ist zum Aufbruch bereit, aber Barry möchte sie nicht mitnehmen, weil in seinen Augen die Gefahr zu groß ist. Denn für ihn ist sie nun Teil von Team Flash und er will, dass sie lebt, weswegen er es für die richtige Entscheidung hält, dass sie zurückbleibt. Er hofft, dass Khione das versteht, was sie bestätigt. Allegra und Goldface bilden die Vorhut der Mission und sie bestätigen, dass alles sicher ist. Flash, Hartley und Jaco verschaffen sich Zugang zum Gebäude und Hartley kann Marks Herzschlag hören. Sie finden ihn in sehr schlechtem Zustand. Doch sie wundern sich auch, wie einfach es war, Mark zu finden. Als sie verschwinden wollen, zeigt sich, dass es wirklich zu einfach war, denn Red Death taucht auf, weil ihre Sentinels den Frieden in Central City bewahren.

Red Death hat Flash das letzte Bisschen seiner Geschwindigkeit genommen und sie höhnt, dass ihr größter Gewinn aus seinem Scheitern resultiere. Zudem warnt sie, dass ihre Sentinels großen Schaden anrichten können, auch wenn sie nur Projektionen sind. Red Death will Flash zeigen, wo er versagt hat und projiziert seinen Geist in einen Wald. Er erkennt diesen wieder und entdeckt seiner Vermutung nach kurz darauf Grodd, der nicht sprechen kann, da auch sein Geist an Red Death gebunden ist. Barry erinnert sich, dass dieser die Freiheit bekommen hat, um seinen Stamm zu finden und mit ihnen zu leben. Red Death offenbart, dass das nicht geklappt hat, denn die Gorillas haben ihr Empfindungsvermögen verloren, so dass Grodd nicht das Leben bekommen hat, was er sich gewünscht hat. Dazu hat auch Barrys Lektion, wie man ein Held sein kann, nicht ausgereicht. Dementsprechend hat Grodd ihr Angebot angenommen, denn sie hat ihm versprochen, dass er seine Familie bekommt und sie wiederum hat dadurch die Möglichkeit bekommen, seine Gabe der Telepathie zu amplifizieren. Nach dieser Lektion ist Barry wieder im Hier und Jetzt.

Das ganze Team ist zurück bei S.T.A.R. Labs. Mark ist bewusstlos, aber immerhin stabil. Doch die Stimmung ist am Boden, denn alle wissen, dass Red Death schon Cecile manipuliert und ihr bewusst Marks Bild in den Kopf gepflanzt hat, um sie in eine Falle zu locken. Angesichts dieser Machtdemonstration und der Sentinels sehen sie eine Niederlage gekommen. Barry wendet ein, dass Chester schon nach einer Lösung sucht, die Sentinels auszuschalten, doch für Jaco, Hartley und Goldface reicht das nicht; sie wollen ihre verbliebene Zeit lieber mit geliebten Menschen verbringen, weswegen Goldface beispielsweise nach Iron Heights will, um die Versöhnung mit Amunet Black zu suchen. Khione und Iris stehen an Marks Krankenbett. Erstere fühlt sich so nutzlos, denn wäre sie Caitlin Snow könnte sie ihm medizinisch helfen, wäre sie Frost, könnte sie dem Team im Kampf helfen. Iris ging es selbst lange genug so, weswegen sie Khione überzeugt, dass sie auch ihren Wert für Team Flash hat und diesen noch finden wird. Nachdem sie gegangen ist, beugt sich Khione fürsorglich über Mark und küsst ihn spontan. Daraufhin strömt Kälte aus und er erwacht.

Joe sucht das Gespräch mit Barry, denn beide fühlen sich gerade sehr hoffnungslos. Ersterer erfährt, dass auch Grodd wieder aufgetaucht ist und dass sich Barry offenbar in ihm und seinem Potenzial, ein Held sein zu können, getäuscht hat, was ihn an seinem eigenen Stil zweifeln lässt. Joe wiederum gesteht, dass er und Cecile darüber gesprochen haben, dass sie vielleicht die Stadt verlassen, aber sich doch dagegen entschieden haben. Doch Joe selbst weiß noch nicht, ob das wirklich auch für ihn gilt, denn seit er nicht beim CCPD ist und auch nie ein Meta geworden ist, fühlt er sich nutzlos. Barry widerspricht ihm heftig, denn er hat in all der Zeit alle angeleitet, denn seine Superkraft ist es, andere Menschen zu inspirieren. Joe schmeichelt das Kompliment, aber Teile kann er auch an Barry zurückgeben, denn er hat mit seinem Stil sie durch viele Kämpfe geführt. Deswegen ermuntert er ihn, weiter auf sich selbst zu vertrauen. Barry wird dadurch klar, dass er daran glauben muss, dass in Grodd der Held steckt, den er vermutet hat. Chester hat mit Barrys Hinweis nach telepathischen Fähigkeiten gesucht und schließlich ein Signal entdeckt. Barry ist sich sicher, dass es Grodd ist, weswegen er dort hingeht und sich sehr verwundbar gibt, da er keinen Speed hat. Grodd höhnt, dass er endlich gekommen ist, nachdem er ihn sich selbst überlassen hat. Barry gesteht ein, dass er einen Fehler gemacht hat, betont aber auch, dass er ihn nun braucht, um Central City zu retten. Während die Sentinels ihre ersten Opfer fordern, spricht Barry gegenüber Grodd an, dass er als mächtigster Telepath der Welt in Red Deaths Kopf geguckt haben und erkannt haben muss, wozu sie fähig ist. Daher ist in seinen Augen die Wahrscheinlichkeit groß, dass ihre Versprechen, dass er seine Familie bekommt, nur hohle Worte sind. Deswegen bittet er ihn inständig, der Held zu sein, den er in ihm sieht.

Grodd stimmt schließlich zu und hilft in zwei Punkten. Er kappt die telepathische Verbindung zu Red Death und schenkt Flash seinen Speed zurück, den er ihm einst geschenkt hatte. So trifft Flash wieder in fitter Form auf Red Death in Central City, die wegen des Rückschritts fuchsteufelswild ist. Die beiden liefern sich ein heftiges Wettrennen, bei dem Flash diesmal mehr zu bieten hat. Letztlich gewinnt Red Death wieder die Oberhand, doch Flash ist nicht alleine, denn Jaco, Goldface und Hartley sind zurückgekehrt, um zu helfen. Doch auch sie sind zusammen unterlegen, was sich erst ändert, als die echte Ryan Wilder aufschlägt und gegen ihre Doppelgängerin kämpft. Gemeinsam knocken sie Red Death schließlich aus und Ryan ist verwirrt, als sie Goldface und Co. sieht, die ebenfalls nicht glauben können, dass sie nun wiederholt auf der Seite der Helden waren. Die Stimmung ist prächtig. Ryan kommt noch mit nach S.T.A.R. Labs, nachdem A.R.G.U.S Red Death in Gewahrsam genommen hat. Chester feiert sie heftig und alle sind dankbar, dass sie geholfen hat. Ryan wiederum ist dankbar, dass nach ihr gesucht wurde und lädt alle ein, jederzeit nach Gotham City zu kommen und man könne sich auch mit Kara Danvers und Co. mal treffen. Nachdem sie auch noch Iris ein Kompliment zu ihrer Arbeit gemacht und gratuliert hat, zieht sie wieder gen Heimat. Chester will sich daran machen, Grodds Familie zu finden. Joe wiederum sucht das Gespräch mit Cecile, denn es hat sich wieder der Wunsch manifestiert, mit Jenna aufs Land zu ziehen, denn ihm ist bewusst, dass Team Flash und Central City seine Frau brauchen. Für sie ist es dennoch erstmal ein Schock, aber Joe legt dar, dass sie jedes Wochenende zu ihnen kommt, wo sie nur Zeit zu dritt haben und das könnte dann sogar mehr sein, als sie gerade haben. Cecile erklärt schließlich, dass sie einen Deal haben.

Zwei Wochen später findet die offizielle Abschiedsfeier für Joe statt und er findet sehr emotionale Worte für seine große Familie, die er mit bestem Gewissen zurücklässt, auch weil er für alle nur einen Anruf entfernt ist. Barry sieht, dass sich Mark abseits gesetzt hat, weswegen er das Gespräch mit ihm sucht und ihn noch einmal erinnert, dass er genauso ein Recht wie alle anderen hat, da zu sein, da er ein vollwertiges Mitglied von Team Flash ist. Allegra wiederum spricht mit Chester und gesteht ihm, dass ihr Kuss der beste ihres Lebens war. Daraufhin küsst er sie wieder und alle haben zugeguckt. Barry ist der einzige, der keine Hinweise darauf entdeckt hat, während alle anderen froh sind, dass es endlich passiert ist. Iris hat etwas mit Schwindel zu kämpfen, woraufhin Khione einwirft, dass es mit ihrer Schwangerschaft zu tun hat. Als sie alle entsetzt anschauen, wird ihr klar, dass noch niemand Bescheid wusste, aber sie weiß es einfach. Iris ist verwirrt, weil das von Barry entworfene Buch das eigentlich erst in einigen Wochen vorhergesagt hat, aber nachdem sich die Erkenntnis gesetzt hat, dass sie wirklich Eltern werden, ist die Freude bei allen riesig.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#9.04 Die Maske des Roten Todes (1)
Alle EpisodenNächste Episode:
#9.06 Glückspilz mit Pechsträhne

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Herzlich willkommen zum zweiten Teil, wer sich hinter der Maske von Red Death verbirgt. Mit der Enthüllung oder besser gesagt wie es dazu zustande kam, war ich wirklich nicht zufrieden. Es lag...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Flash" über die Folge #9.05 Die Maske des Roten Todes (2) diskutieren.