Jesse L. Martin

Foto: Jesse L. Martin, City of Heroes 2015 in Birmingham - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Jesse L. Martin, City of Heroes 2015 in Birmingham
© myFanbase/Annika Leichner

Jesse L. Martin wurde am 18. Januar 1969 als Jesse Lamont Watkins in Rocky Mount, Virginia geboren. Nach der Scheidung seiner Eltern und der erneuten Heirat seiner Mutter nahm er, wie seine vier Brüder, den Nachnamen des Stiefvaters an.

Seine Liebe zur Schauspielerei entdeckte er bereits in der Grundschule, nachdem ein Lehrer ihm eine Rolle in einer Schulaufführung verschafft hatte. Nach dem Highschoolabschluss studierte er an der New York University und der Buffalo Academy For Visual and Preforming Arts. Die Studiengebühren finanzierte er sich durch Kellnerjobs in Restaurants.

1998 übernahm er die Rolle des Dr. Greg Butters in zwölf Episoden von "Ally McBeal" und wurde so einem breiten Publikum bekannt. Auch David Duchovny, Star der Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI", wurde auf den Schauspielkollegen aufmerksam und verpflichtete ihn für die Rolle des außerirdischen Baseballspielers Josh "Ex" Exley in der Episode #6.20 Ex, bei der Duchovny Regie führte.

1999 erfuhr Jesse L. Martin, dass der Schauspieler Benjamin Bratt plante, die Krimiserie "Law & Order" zu verlassen, und bot sich dem Serienmacher Dick Wolf als Ersatz an. Tatsächlich erhielt er ohne ein Vorsprechen die Rolle des Detective Ed Green, die er bis 2008 spielte. 2009 übernahm er in den acht Episoden der Sommerserie "The Philanthropist" eine der Hauptrollen.

Seit 2014 ist Martin als Detective Joe West in der Serie "The Flash" zu sehen.

Neben seiner Tätigkeit vor der Kamera tritt er auch am Broadway auf.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2017The Flash (TV) als Joe West
Originaltitel: The Flash (TV)
2013Smash (TV) als Scott Nichols
Originaltitel: Smash (TV)
2010Silent Rhythm als Rev. James
Originaltitel: Silent Rhythm
2009Peter and Vandy als Paul
Originaltitel: Peter and Vandy
2009Buffalo Bushido als Shawn
Originaltitel: Buffalo Bushido
2009The Philanthropist (TV) als Philip Maidstone
Originaltitel: The Philanthropist (TV)
1999 - 2008Law & Order (TV) als Detective Ed Green
Originaltitel: Law & Order (TV)
2008A Muppets Christmas: Letters to Santa (TV) als Postbeamte
Originaltitel: A Muppets Christmas: Letters to Santa (TV)
2007Andy Barker, P.I. (TV) als Detective Ed Green
Originaltitel: Andy Barker, P.I. (TV)
2007The Cake Eaters als Judd
Originaltitel: The Cake Eaters
2007The C.O.R.P.S als Stack Collins
Originaltitel: The C.O.R.P.S
2005Rent als Tom Collins
Originaltitel: Rent
2004A Christmas Carol als Geist der gegenwärtigen Weihnacht
Originaltitel: A Christmas Carol
1998 - 1999Ally McBeal (TV) als Dr. Greg Butters
Originaltitel: Ally McBeal (TV)
1998Akte X (#6.20 Ex) (TV) als Josh Exley
Originaltitel: The X-Files (TV)