Richard Harmon

Foto: Richard Harmon - Copyright: Kin Chan
Richard Harmon
© Kin Chan

Richard Scott Harmon wurde am 18. August 1991 in Mississauga, Kanada geboren. Kurz nach seiner Geburt zog die Familie nach Vancouver, wo Harmon aufwuchs und heute noch immer lebt. Die Schauspielerei wurde ihm in die Wiege gelegt, da seine Mutter Cynde Produzentin tätig ist. Sein Vater Allan ist zudem Regisseur. Seine ältere Schwester Jessica trat wie auch er selbst ins Filmgeschäft ein. Die Chance mit seiner Familie zusammenzuarbeiten, erhielt Harmon während der Dreharbeiten des Films "If I Had Wings", in welchem auch seine Schwester mitspielte, er die Hauptrolle übernahm, Cynde Harmon als ausführende Produzentin fungierte und sein Vater Regie führte.

Harmon ist seit 2003 als Schauspieler tätig und hat bereits mit Größen wie Anna Paquin ("Süsses, sonst gibt's Saures!") und Uma Thurman ("Percy Jackson - Diebe im Olymp") gearbeitet. Seine bisher größte Rolle ist die des Jasper Ames in "The Killing" (2011 - 2012). Aber Harmon hatte auch schon wiederkehrende Gastrollen in "The Secret Circle" (2011-2012) und "Caprica" (2010). Seit Mai 2012 spielt er in der Science-Fiction-Serie "Continuum" eine wiederkehrende Rolle. Neben diesem Engagement war er seitdem ebenfalls in "Bates Motel" zu sehen. 2014 übernahm Harmon in der postapokalyptischen Serie "The 100" die Rolle des John Murphy und nachdem seine Nebenrolle bereits in der zweiten Staffel ausgebaut wurde, erfolgte ab der dritten Staffel die Beförderung in den Hauptcast.

Richard Harmon beschreibt sich selbst als großen Fan von "Sponge Bob Schwammkopf" und zu seinen liebsten Filmen zählt "The Big Lebowski". In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Fan von Football, besonders der Mannschaft "Notre Dame" von der gleichnamigen Universität in den Vereinigten Staaten. Ein weiteres Hobby ist sein Yorkshire Terrier, welcher auf dem Namen Clough hört. Dem entsprechend ist sein Lieblingstier der Vorfahre aller Hunde, der Wolf. Doch seine größte Leidenschaft ist Lasertag. Er behauptet, dass er darin ein waschechter Profi sei und jedes einzelne Spiel absolut ernst nehme.

Der Musiker und Entertainer Bob Dylan ist Harmons großes Idol. Er bekam als sieben- oder achtjähriger Junge von seinem Vater eine Kassette mit Dylans Hitalbum "Blonde on Blonde". Es habe eine Weile gebraucht, bis er Dylans Musik verstand, doch nun ist Harmon davon überzeugt, dass es zu jeder möglichen Lebenslage eines Menschen einen Bob Dylan Song gibt, der einen darin begleiten kann. Dementsprechend macht sich Harmon besondere Mühe, wenn es darum geht, einen neuen Charakter kennen zu lernen, so dass er ihn besser spielen kann. Er kreiert für jeden einzelnen eine Songliste, was es ihm leichter macht, sich in die Figur hinein zu versetzten. Musik nimmt einen wichtigen Teil seines Lebens ein. Aber auch am Set hört er in den Drehpausen immer wieder in die Musik hinein, um im Charakter-Modus zu bleiben. Mit seinen "Continuum" Roger R. Cross und Stephen Lobo wirkte Harmon zudem im Musik-Video von Quinn Archers "Dark Places" mit.

Richard Harmons liebste Jahreszeit ist der Winter. Zudem geht Harmon auch sehr gerne alleine essen. Er findet es unglaublich entspannend, denn so passiert alles in dem Tempo, das er vorlegt und er muss sich an keinem anderen Menschen orientieren. Er betont aber auch, dass es nicht so sei, dass er Gesellschaft nicht mag. Harmon ist gerne unter Menschen, nur eben nicht beim Essen.

Jamie Lisa Hebisch & Charleen Winter - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2018The 100 (TV) als John Murphy
Originaltitel: The 100 (TV)
2012 - 2015Continuum (TV) als Julian Randol
Originaltitel: Continuum (TV)
2015CSI: Vegas (TV) als Kyle Jessup
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#15.14 Merchants of Menace) (TV)
2015Für immer Adaline als Tony
Originaltitel: The Age of Adaline
2015Garage Sale Mystery: The Deadly Room als Julian
Originaltitel: Garage Sale Mystery: The Deadly Room
2015The Hollow als Seth
Originaltitel: The Hollow
2015Her Own Justice als Seth Durand
Originaltitel: Her Own Justice
2015Mix als Brudog
Originaltitel: Mix
2013 - 2014Bates Motel (TV) als Richard Sylmore
Originaltitel: Bates Motel (TV)
2014Cruel & Unusual als William
Originaltitel: Cruel & Unusual
2014Eissturm aus dem All als Tim Ratchet
Originaltitel: Christmas Icetastrophe
2014Intruders (TV) als Bix
Originaltitel: Intruders (#1.08 There Is No End) (TV)
2013Rogue (#1.02 Fireball, #1.03 Cathy's Song) (TV) als Lee
Originaltitel: Rogue (#1.02 Fireball, #1.03 Cathy's Song) (TV)
2013If I Had Wings als Alex Taylor
Originaltitel: If I Had Wings
2013Evangeline als Michael Konner
Originaltitel: Evangeline
2013Forever 16 als Jared
Originaltitel: Forever 16
2013Scarecrow als Tyler
Originaltitel: Scarecrow
2013One Foot in Hell als Cory
Originaltitel: One Foot in Hell
2012Rufus als Clay
Originaltitel: Rufus
2011 - 2012The Killing (TV) als Jasper Ames
Originaltitel: The Killing (TV)
2011 - 2012The Secret Circle (#1.07 Masked & #1.20 Traitor) (TV) als Ian
Originaltitel: The Secret Circle (TV)
2012The Wishing Tree als Andrew Breen
Originaltitel: The Wishing Tree
2012The Pregnancy Project als Aaron
Originaltitel: The Pregnancy Project
2012Grave Encounters 2 als Alex Wright
Originaltitel: Grave Encounters 2
2011Time after Time als Ricky
Originaltitel: Time after Time
2011Judas Kiss als Danny Reyes
Originaltitel: Judas Kiss
2011Clue (TV) als Andrew
Originaltitel: Clue (#1.04 School for Conspiracy) (TV)
2010Shattered (TV) als Trevor Stanwood
Originaltitel: Shattered (#1.03 Sound of a Strap) (TV)
2010Fringe - Grenzfälle des FBI (2.18 Die Weiße Tulpe) (TV) als Teenager
Originaltitel: Fringe (TV)
2010Percy Jackson - Diebe im Olymp als Das schlaue Kind
Originaltitel: Percy Jackson & the Olympians: The Lightning Thief
2010Caprica (TV) als Heracles / Tad
Originaltitel: Caprica (#1.05 There Is Another Sky & #1.07 The Imperfections of Memory) (TV)
2010Dear Mr. Gacy als Opfer
Originaltitel: Dear Mr. Gacy
2010Riese (TV) als Prototyp
Originaltitel: Riese (TV)
2010Triple Dog - Wahrheit oder Pflicht als Stephan
Originaltitel: Triple Dog
2010The Cult als Lucas
Originaltitel: The Cult
2010Tower Prep (TV) als Ray Snider
Originaltitel: Tower Prep (TV)
2009Smallville (#8.16 Absturz) (TV) als Abhängiger Teenager
Originaltitel: Smallville (TV)
2007Süsses, sonst gibt's Saures! als Vampirkind
Originaltitel: Trick 'r Treat
2007Aliens in America (TV) als Junior #2
Originaltitel: Aliens in America (#1.09 Junior Prank) (TV)
2007Flash Gordon (TV) als Tee-Jays Friend
Originaltitel: Flash Gordon (#1.05 Ascension) (TV)
2007To Be Fat Like Me als Kyle
Originaltitel: To Be Fat Like Me
2006Da Vinci's City Hall (TV) als Andrew
Originaltitel: Da Vinci's City Hall (#1.08 Gonna Cause a Ruckus & #1.09 Gotta Press the Flesh) (TV)
2005School of Life - Lehrer mit Herz als Timmy
Originaltitel: School of Life
2005Painkiller Jane als Squeak
Originaltitel: Painkiller Jane
2003Jeremiah - Krieger des Donners (TV) als Madison
Originaltitel: Jeremiah (#2.06 The Mysterious Mister Smith) (TV)