Episode: #3.13 Füg Dich oder Stirb!

Clarke, Bellamy, Octavia und Jasper suchen nach einem Weg, mit Luna in Kontakt zu treten, während Pike und Kane zu Jaha und dessen neuer Armee gebracht werden. Kane versucht sich gegen den ehemaligen Ratsvorsitzenden zu wehren, wobei er an die Grenze seiner Belastbarkeit stößt.

Die Serie "The 100" ansehen:

Foto: Richard Harmon, The 100 - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Richard Harmon, The 100
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Kane und Pike werden durch eine blutüberströmte Gasse geführt, an deren Seiten mehrere Personen gekreuzigt wurden. Als sie schließlich vor einem Kreuz stehen bleiben, an welchem ein Grounder festgenagelt ist, treffen sie zu ihrer großen Überraschung auf Jackson und weitere Personen, die auf den Boden knien und sich nicht regen. Jaha kommt hinzu und teilt den beiden mit, dass sie nun eine Einheit sind, wie sie es immer wollten. Pike schnappt sich Ontari und bedroht sie mit einem Messer, doch er wird sofort von seinen ehemaligen Gefolgsleuten gestoppt. Jaha bietet Pike einen Chip an, doch er weigert sich, diesen anzunehmen und wird daraufhin abgeführt. Auch Kane lehnt den Chip entschieden hab und wird daraufhin ebenfalls fortgeführt. Abby sagt Jaha, dass sie sich um ihn kümmern wird.

Auf der Ark wird sechs Monate zuvor Pike von Kane zu Jaha und Abby gebracht. Jaha bittet ihn, den Gefangenen beizubringen, wie man auf der Erde überlebt, da sie vorhaben, die Jugendlichen in zwei Wochen auf die Erde zu schicken. Pike reagiert schockiert und Jaha fordert ihn auf, Stillschweigen zu bewahren, da sie ihn andernfalls ausschleusen werden. Schließlich stimmt Pike dem Auftrag zu, woraufhin die Jugendlichen direkt zu ihm gebracht werden.

Clarke, Bellamy, Octavia und Jasper unterhalten sich gerade über Luna, als sie mit dem Auto mitten im Wald landen und nicht mehr vorwärts kommen. Octavia verlässt das Auto und hört Wasser sprudeln, woraufhin sie ihrem Gehör folgt und die Gruppe zu einem großen See führt. An dem Ufer befindet sich ein Kreis aus Steinen anstatt wie erwartet Lunas Zuhause. Octavia setzt sich ans Ufer und schreit frustriert.

Pike bringt den Jugendlichen bei, wie man Feuer macht. Diese sind jedoch wenig interessiert und machen sich über Pikes Unterricht lustig, allen voran Murphy. Pike versucht ihnen klarzumachen, dass es wichtig ist, zu kämpfen, um auf der Erde zu überleben.

Der aufgebrachte Pike wird in eine Zelle mit Murphy gebracht und dort mit Handschellen an ein Gitter gefesselt. Indra befindet sich ebenfalls in der Zelle. Da sie ihre Handschellen bereits von der Zellenwand lösen konnte, nutzt sie die Spitze derer und verletzt Pike damit. Sie macht ihm klar, dass sie noch immer wütend wegen seinem mörderischen Angriff auf ihre Leute ist.

Octavia und Jasper machen gerade ein Feuer, als Bellamy versucht mit seiner Schwester ins Gespräch zu kommen. Sie verdeutlicht, dass sie kein Frieden mit ihm schließen kann, da er sie permanent an Lincolns Tod erinnert. Bellamy versucht sich zu verteidigen, doch Octavia geht nicht darauf ein, woraufhin Bellamy sich von der Gruppe entfernt. Durch einen Zufall finden Jasper und Octavia daraufhin heraus, wie sie ihr Feuer grün färben und so ein Signal an Luna senden können.

Abby fragt Kane, ob er Clarkes Aufenthaltsort kennt. Obwohl sie behauptet, Jaha und die anderen wären hinter ihr her, behauptet Kane, nichts von Clarke zu wissen. A.L.I.E. fordert Abby auf, mehr zu versuchen, um ihm Informationen zu entlocken, woraufhin sie ihn leidenschaftlich küsst. Kane fällt auf, dass etwas nicht mit ihr stimmt und sie den Chip zu sich genommen haben muss. Er wird daraufhin auf Abbys Befehl hin an ein Kreuz genagelt, wobei Kane schmerzhaft aufschreit.

Clarke sucht das Gespräch mit Bellamy und fordert ihn auf, sich selbst zu vergeben, da es Octavia ihrer Ansicht nach früher oder später von selbst tun wird. Sie gesteht, dass er nicht der einzige ist, der damit zu kämpfen hat, sondern sie auch versucht, sich ihre Fehler zu vergeben. Als sie sagt, dass sie zusammenhalten müssen, umarmen die beiden sich. In diesem Moment kommen mehrere Personen aus dem Wasser und nehmen sie gefangen. Sie bringen die beiden daraufhin zu Jasper und Octavia, welche gefragt werden, warum sie mit dem Feuer ein Signal ausgelöst haben. Octavia bittet sie um freien Durchlass durch ihr Gebiet. Als sie Lincoln erwähnt, werden Bellamy und Clarke sofort wieder freigelassen. Der Anführer der Gruppe übergibt allen ein kleines Fläschchen mit Flüssigkeit. Octavia trinkt es ohne zu Zögern, woraufhin Jasper ihrem Beispiel folgt. Obwohl die beiden sofort bewusstlos werden, nehmen auch Bellamy und Clarke die Flüssigkeit zu sich.

Pike hat mittlerweile erkannt, dass die einzige Erklärung für Jahas Vorhaben sein muss, dass die Ark kurz vor dem Ende ist. Pike erklärt ihm, dass die Jugendlichen bei ihm nichts lernen, solange sie keinen Grund haben, sich merken zu müssen, wie man auf der Erde überlebt. Jaha fordert ihn auf, einen Weg zu finden, wie er die Aufmerksamkeit der Jugendlichen gewinnen kann, ohne ihnen die Wahrheit zu erzählen. In der nächsten Unterrichtsstunde benimmt sich Murphy erneut daneben, woraufhin Pike ihm eine Ohrfeige verpasst. Dann erzählt er vor allen, dass Murphys Vater ausgeschleust wurde, weil er Medizin geklaut hat, um Murphy zu retten, woraufhin dessen Mutter sich wiederum durch zu viel Alkohol getötet hat. Pike verdeutlicht, wie erbärmlich es ist, dass Murphy die Chance, die er durch seinen Vater bekommen hat, nicht nutzt und wird dann handgreiflich gegenüber ihm. Als er ihn beinahe erwürgt, gehen die anderen dazwischen und schlagen ihm auf den Kopf. Schließlich kommt auch Kane hinzu. Pike verlässt den Unterricht mit den Worten, dass die Klasse entlassen ist.

Indra verletzt weiterhin Pike. Murphy versucht sie aufzuhalten, indem er erklärt, dass sie Pike gebrauchen können, wenn sie versuchen, aus der Zelle zu entkommen, da ihr wahrer Feind Jaha und seine Anhänger sind. Indra will Pike dennoch umbringen, doch ein junges Mädchen hält sie auf. Indra lässt ihn daraufhin in Ruhe, auch wenn sie eines Tages ihre Rache an ihm üben will. Auch Murphy macht Pike deutlich, dass er nichts von ihm hält und alles, was er zum Überleben braucht, auf der Erde gelernt hat und nicht von ihm.

Die Jugendlichen werden für ihre Reise auf die Erde vorbereitet. Abby verabschiedet sich von der bewusstlosen Clarke und wirft dann Kane einen bösen Blick entgegen, der für diese Maßnahme gestimmt hat.

Jaha bietet Kane erneut den Chip an, doch Kane lehnt ab und fordert Jaha auf, ihn einfach zu erschießen. Stattdessen richtet Jaha jedoch seine Waffe auf die gehorsame Abby und droht, sie zu erschießen, woraufhin Kane sich bereit erklärt, den Chip zu sich zu nehmen.

Als Clarke, Bellamy, Octavia und Jasper wieder zu sich kommen, befinden sie sich in einem Container. Octavia fällt sofort auf, dass ihnen ihre Waffen abgenommen wurden. Kurz darauf wird der Container geöffnet und Luna zeigt sich ihnen. Sie fragt nach Lincoln, woraufhin Octavia ihr sagt, dass er tot ist. Clarke erklärt ihr, dass auch Lexa gestorben ist und sie somit die letzte ihrer Art ist. Sie bietet ihr die Flamme an, um der nächste Commander zu werden, doch Luna lehnt ab. Als die vier den Container daraufhin verlassen, sehen sie, dass sie sich mitten auf dem Ozean befinden.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#3.12 Dämonen der Vergangenheit
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.14 Morgenröte

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Aline C. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    In #3.13 Join or Die werden die Ereignisse in Polis auf die Spitze getrieben, denn A.L.I.E.s Macht nimmt immer größeres Ausmaß an und ihre Armee wird immer größer. Auf der anderen Seite finden...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The 100" über die Folge #3.13 Füg Dich oder Stirb! diskutieren.