Musik: The 100

Foto:

Musik wird in der postapokalyptischen Serie "The 100" sparsam, aber gezielt eingesetzt. Evan Frankfort entwickelte das Main Title Theme und komponierte die Instrumentalstücke während der ersten beiden Staffeln, bis ab der dritten Staffel Tree Adams diese Aufgabe übernahm. Zusätzlich werden auch immer mal wieder bekannte Songs für die Untermalung einzelner Szenen genutzt, jene wählt Serienmacher Jason Rothenberg gemeinsam mit dem Music Supervisor Billy Gottlieb aus. Eine genaue Aufzählung dieser Lieder findet ihr auch in unserer Tracklist.

Offizieller Soundtrack

Parallel zur US-Ausstrahlung der dritten Staffel erschien am 15. April 2016 "The 100: Original Television Soundtrack" mit insgesamt 29 Tracks von Komponist Tree Adams als Download-Version.

Staffel 3: The 100: Original Television Soundtrack bei amazon bestellen.
Staffel 4: The 100: Original Television Soundtrack bei Amazon bestellen.

Fun Facts

  • Christopher Larkins Band d'Artagnan steuert einen der Songs in #2.06 Ein Krieg zieht auf bei.
  • Sein Schauspieldebüt gab der Sänger Shawn Mendes in #3.01 Wanheda (1). Zum Gastauftritt gehörte das Cover des Violent Femmes' Song Add It Up. (Quelle: E! Online)
  • In Staffel 3 war das erste Mal die Musik der Grounder zu hören, einen ersten Vorgeschmack bot bereits der erste lange Trailer. Die Lyrics der Hymne stammen von der Assistentin Lauren Muir und die Musik von Tree Adams. Der Titel des Liedes lautete zunächst 'My Body Bleeds', wurde aber dann in 'Take a Life with Me' geändert. (Quelle: Jason Rothenberg & Lauren Muir via Twitter)


Musikalische "The 100"-Stars

Manche der Darsteller sind nicht nur vor der Kamera tätig, sondern sind ebenfalls begeisterte Musiker. Dazu gehören Eliza Taylor, Chris Larkin und Devon Bostick.

Foto: Christopher Larkin - Copyright: James DePietro
Christopher Larkin
© James DePietro

Larkin beispielsweise spielt Gitarre und ist Mitbegründer der Band "d'Artagnan". 2015 nahm er zwischen Januar und August in Los Angeles, New York City und Pittsburgh das Album "The News Today" auf, welches im September 2015 erschien. Dieses Solo-Projekt läuft unter dem Pseudonym Carry Hatchet, wie es zu diesem Namen kam, erklärte uns Larkin bei einem Interview im September.

Nicht nur Jasper und Monty sind richtig gute Freunde, sondern auch ihre Darsteller. So gibt es bereits ein paar YouTube-Videos, in denen Larkin auf der Gitarre Bostick begleitet.

Eliza Taylor lädt auf ihrem YouTube-Channel ebenfalls ab und an Musik-Videos hoch. In #1.03 Wozu hat man Freunde summte ihr Charakter Clarke ein Lied, während sie Atom von seinem Leid erlöste. Da dies für Rothenberg jedoch nicht als richtiges Singen zählt, überlegt er immer mal wieder, wie er eine Gesangseinlage von Taylor in die Show integrieren könnte.

Kolumnen


Was uns bewegt: Musikalische Szenenuntermalung II

Wie bereits im letzten Jahr haben unsere Autoren und Autorinnen in ihren Texten versucht, die Szenen herauszusuchen, welche ihnen persönlich,unter anderem wegen der Musik, besonders in Erinnerung geblieben sind oder sie besonders berührt haben. Darunter auch #2.16 Das gelobte Land von "The 100"... mehr

Was uns bewegt: Musikalische Szenenuntermalung I

In dieser "Was uns bewegt" Kolumne haben unsere Autoren und Autorinnen in ihren Texten versucht, die Szenen herauszusuchen, welche ihnen persönlich, unter anderem wegen der Musik, besonders in Erinnerung geblieben sind oder sie besonders berührt haben. Darunter fällt auch eine Szene aus #1.01 Die Landung von "The 100"... mehr

Charleen Winter - myFanbase