Charles Pike

Charles Pike (Michael Beach), der meist nur Pike genannt wird, war auf der Ark Lehrer und unterrichtete in Erdkunde jene Fähigkeiten, welche auf der Erde benötigt werden. Nach dem Absturz der Ark machte Pike schnell schlechte Erfahrungen mit den Groundern und diese beeinflussen nicht nur ihn in Staffel 3 von "The 100".

Charakterbeschreibung: Charles Pike, Vergangenheit

Pike wird von Kane zu Jaha und Abby gebracht, welche ihm den Auftrag erteilen die Jugendlichen Delinquenten erneut in Erdkunde zu unterrichten, da diese bereits in zwei Wochen zur Erde reisen. Pike ist von dieser Neuigkeit schockiert und wird darauf hingewiesen, dass er dies geheim halten muss, da er sonst hingerichtet wird. Gleich darauf wird die erste Klasse hineingebracht. Pike muss feststellen, dass seine Schüler auch dieses Mal nicht erpichten auf den Unterricht sind und bittet Jaha den Jugendlichen sagen zu dürfen, dass sie sein Wissen schon bald brauchen werden, doch Jaha verbietet es.

Pike beschließt daraufhin während der letzten Unterrichtsstunde anders vorzugehen und beginnt ein Streitgespräch mit Murphy, welches schließlich in einen Kampf ausartet, nachdem Pike Murphy geohrfeigt hat. Pike würgt Murphy und einige Klassenkameraden eilen ihm zur Hilfe. Erst als Miller ihn auf den Kopf schlägt, lässt Pike von Murphy ab und erklärt den Schülern, dass sie nun entlassen sind.

Pike befindet sich auf der Farm Station, als jene auf der Erde landet und aufgrund des Schnees den Absturz heil übersteht. Es erfolgt schnell der erste Angriff der Ice Nation, bei dem auch viele Kinder sterben. Pike wird zum Anführer der Leute, zu denen Montys Mutter Hannah gehört, und führt seit diesem Tag Krieg gegen die Grounder. Ihm gelingt es insgesamt 63 Bewohner der Farm Station zu retten, welche in den Bergen kampieren.

Charakterbeschreibung: Charles Pike, Staffel 3

Pike und ein paar seiner Leute legen einen Hinterhalt, in welchen der Rover gerät. Als Kane Pike erkennt, freut es sich über dessen Anblick, vermag es jedoch trotz Kanes Versicherungen, dass Indra eine Verbündete ist, seine Abscheu ihr gegenüber kaum zu verbergen. Als er hört, dass die Gruppe Clarke sucht, erklärt er sich bereit sie zu führen, während außer Hannah der Rest seiner Leute nach Arkadia aufbricht. Im Wald hinter Niylahs Handelsposten stoßen sie auf Spuren von Roan und Clarke, welchen sie folgen. Bellamy erzählt Pike, was sie zwischenzeitlich erlebt haben. Als sie die nahende Armee der Ice Nation entdecken, verstecken sie sich in einer Höhle. Dort beruhigen sie Bellamy, welcher weiter möchte und Pike übernimmt es für Hannah ihrem Sohn die Geschichte zu erzählen, wie sein Vater kurz nach der Ankunft von Groundern getötet wurde und sie sich seitdem im Krieg befinden. Als Pike von Mount Weather hört, kann er Kanes Argumentation, warum der Ort nicht zum Leben genutzt wird, nicht nachvollziehen. Das Gespräch wird von Monty unterbrochen, welcher entdeckt hat, dass Bellamy fehlt. Die Gruppe folgt ihm, sobald die Armee passiert ist und findet ihn verletzt vor, weshalb sie nach Arkadia zurückkehren.

Pike und ein paar seiner Leute erhalten kurz darauf von Abby die Erlaubnis übergangsweise in Mount Weather zu bleiben. Sie beginnen sich einzurichten, was Octavia überhaupt nicht gefällt, doch Pike lässt sich davon nicht stören. Als Bellamy Echo in den Komplex bringt, vertraut ihr Pike nicht, begleitet die Geschwister und Echo jedoch trotzdem nach Polis. Zuvor bittet er Sinclair die Abschusscodes der Raketen herauszufinden, falls jene benötigt werden. Vor Polis angekommen, finden sie die Wachen ermordet vor, was fast zu einem Kampf zwischen Pike und Echo führt. Jene zeigt ihnen den Weg durch die Tunnel und sie gelangen in den Thronsaal, wo sie alle vor der Falle warnen. Da die Arker bewaffnet sind, kommt es fast zum Chaos, doch die Ice Nation bekennt sich zum Anschlag auf Mount Weather.

Zurück in Arkadia ist auch Pike bei der Besprechung anwesend und verlangt Vergeltung, doch Abby beschließt dies Lexa zu überlassen. Pike ist damit nicht zufrieden, fügt sich jedoch scheinbar, um schließlich Bellamy anzusprechen, da er Waffen benötigt. Bellamy lässt sich davon überzeugen und begleitet Pikes Gefolgsleute, als die sich nachts aus Arkadia stehlen wollen. Lincoln stellt sich der Gruppe entgegen und kann sie lang genug aufhalten, bis Kane mit Verstärkung eintrifft. Pike hetzt die Arker auf und verlangt von Kane sein Brandmal zu zeigen. Die Stimmung ist so aufgehetzt, dass die Leute Pikes Namen skandieren, als auch dieser abgeführt wird.

Am nächsten Tag hat Pike die Wahl zum Ratsvorsitzenden gewonnen und begnadigt als erste Amtshandlung sich und seine Leute. Er lehnt die Mitgliedschaft in der Koalition ab und macht sich mit seinen Leuten auf die Armee vor den Toren Arkadias abzuschlachten. Anschließend beginnt Pike die Vergrößerung Arkadias zu planen und entlässt sowohl Lincoln als auch Kane aus der Garde. Als Abby Jaha zu ihm bringt, zweifelt dieser an der Stadt des Lichts, lässt Jaha jedoch machen was er möchte, solange er ihm nicht in die Quere gerät. Als Pike beschließt die kranken Grounder einzusperren, kommt es zu einem Tumult im Krankenflügel, doch da Pike Denae bedroht, lässt Lincoln sich abführen.

Pikes Leute entnehmen Bodenproben und haben schon bald ein Stück Land gefunden, welches sich für den Anbau eignet. Dafür muss jedoch ein Grounderdorf zerstört werden und Pike gelingt es Bellamy und Monty von der Notwendigkeit zu überzeugen, sodass diese schließlich mitmachen. Als sie dort in eine Falle geraten, beauftragt er Bellamy damit Beweise gegen Kane zu sammeln.

Am nächsten Tag berichten Patrouillen von vermehrtem Kontakt mit Groundern und Pike ist mit Bellamy auf einem Wachturm, als sich ihnen zwei berittene Grounder nähern. Diese verkünden die Blockade und bringen ihnen die Köpfe der verschwundenen Wachen. Pike versucht Bellamy zum Rückzug zu bewegen, doch dieser tötet die Groundern. Bei der Besprechung mit Hannah erfährt Pike, dass sie selbst bei Rationierung nur noch Lebensmittel für zwei Wochen vorhanden sind. Anstatt die Grounder anzugreifen, plant Pike zuerst die Rebellen auszuschalten und will alle Verdächtigen überwachen.

Pike ist dabei das Munitionslager zu prüfen, als Kane ihn aufsucht und versucht Pike dazu zu bringen sich selbst auszuliefern, um die Arker zu retten. Pike weigert sich jedoch wie Finn zu enden und will den Groundern stattdessen klarmachen, dass sie sich nie wieder mit ihnen anlegen sollten. Kurz darauf findet Pike die Wanze und versucht den Rebellen eine Falle zu stellen, in welche diese auch vermeintlich reintappen. Dabei nehmen sie Sinclair gefangen, erfahren jedoch nichts beim Verhör. Kurz darauf sucht Pike Kane auf und dieser überwältigt Pike, während alle anderen vom inszenierten Aufstand im Gefangenentrakt abgelenkt sind. Kane schafft es mit Pike ihm Wagen bis zu den Toren und wird dann von Bellamy aufgehalten. Pike verurteilt Kane, Lincoln und Sinclair zum Tode wegen Hochverrat und versucht Bellamy davon zu überzeugen, dass dies die richtige Entscheidung war.

Die Hinrichtung soll bei Tagesanbruch stattfinden, doch den Rebellen gelingt es, den Gefangenen zur Flucht zu verhelfen. Pike teilt über die Lautsprecher Lincoln mit, dass die Grounder hingerichtet werden, sollte er sich nicht ergeben und dieser stellt sich daraufhin. Pike selbst führt Lincoln nach draußen und tötet ihn mit einem Kopfschuss. Kurz darauf gesteht Hannah Pike die Beteiligung ihres Sohnes und dieser bewilligt eine Begnadigung, jedoch muss Hannah Monty so manipulieren, dass dieser aus Arkadia flieht. Pike und seine Männer folgen ihm und richten beim Dropship eine Falle ein. Pike bedroht Monty mit der Waffe, das Kane, Octavia und Bellamy dort eintreffen. Als Octavias Leben in Gefahr ist, überwältigt Bellamy selbst seine Schwester und Pike gibt ihm die Chance seine Loyalität zu beweisen. Er folgt Bellamy und bemerkt nicht, dass dieser ihn zur Grenze der Blockade anstatt zum Lager der Rebellen führt. Als die Grounder auf sie aufmerksam werden, kommt es zum Angriff, bei dem Pike beinahe von Octavia getötet wird. Kane verhindert dies und begleitet die Krieger, welche Pike zum neuen Commander bringen.

In Polis angekommen hat doch A.L.I.E. die Kontrolle übernommen und als Pike versucht Ontari als Geisel zu nehmen, wird er von seinen eigenen ehemaligen Leuten überwältigt. Er lehnt es ab den Chip zu nehmen und wird in die Zelle gesperrt, in welche sich bereits neben mehreren Groundern auch Indra und Murphy befinden. Da Indra sich frei in der Zelle bewegen kann, beginnt sie den festgeketteten Pike zu verletzen. Sie fügt ihm Schnitt für Schnitt zu, bis Murphy sie davon überzeugt, dass sie Pike bei der Flucht gebrauchen können. Als die Gechippten das nächste Mal die Zelle betreten, bemerken sie Pikes Wunden und erfahren so, dass jemand sich befreit hat. Die Gefangenen töten die Wachen und während die anderen Grounder zur Ablenkung fliehen, beschließen Indra, Murphy und Pike den Rucksack zu vernichten. Es gelingt ihnen durch den Geheimgang in den Tempel zu gelangen und Pike erschießt die Wachen, wird aber von Murphy davon abgehalten auch Emori zu töten. Da sie von dieser erfahren haben, dass der Rucksack durch die atomare Energiezelle nicht einfach zerstört werden kann, bereitet Pike diesen so vor, dass sie die Brennstoffzelle nicht beschädigt. Murphy zögert wegen Emori den Apparat zu zerstören und überlässt es Pike, welcher jedoch damit zu spät ist. Sie fliehen aus dem Tempel und können Bellamy und die anderen Befreien. Sie schließen sich ihnen an, um Clarke zu befreien.

Gemeinsam schaffen sie es in den Thronsaal und beginnen diesen abzusichern, doch A.L.I.E. lässt die Gechippten außen hinaufklettern. Während Clarke ihnen Plan umsetzt, lässt Miller Pike und Octavia allein in einem Raum. Anstatt gemeinsam gegen die Gechippten zu kämpfen, die durch das Fenster kommen, verletzt Octavia Pike am Bein. Pike wird von Bellamy gerettet und sie verbarrikadieren vom Flur aus die Tür. Kurzzeitig können sie die Eindringlinge durch eine Falle aufhalten, doch schlussendlich stürmen die Gechippten den Thronsaal. Während des Kampfes rettet Pike Octavia das Leben und Clarke gelingt es in der Stadt des Lichts den Notschalter zu betätigen, wodurch alle Gechippten befreit werden. Octavia rammt Pike ihr Schwert in den Bauch und dieser erliegt kurz darauf seinen Verletzungen.

Charleen Winter - myFanbase