Literatur: The 100 und Die 100

Die TV-Serie "The 100" basiert lose auf der Romanreihe "The 100 Series" von Kass Morgan, welche in Deutschland im Heyne Verlag unter dem Titel "Die 100" erscheint. Hier findet ihr Rezensionen und weitere Informationen zu den Büchern.

Romanreihe vs. TV-Serie

Foto: The 100 - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
The 100
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Anders als bei "Game of Thrones" und "Outlander" ist die Autorin nicht in die Produktion der TV-Serie mit eingebunden. Jene entwickelt sich vollkommen eigenständig, auch weil Jason Rothenberg die TV-Rechte erwarb, bevor der erste Band überhaupt im Handel erschien. Neben dem Grundplot und ein paar Charakteren gibt es also kaum Parallelen und der Handlungsverlauf weicht sehr voneinander ab. Dies liegt ebenfalls daran, dass Rothenberg den Großteil der Charaktere eigens für die TV-Serie konzipierte, darunter fallen beispielsweise Finn, Jasper, Monty, Raven, Lincoln, Murphy, Abby und Kane.

Der erste Band stützt sich auf vier POV (Clarke, Wells, Bellamy und Glass) aus deren Sicht im Wechsel die einzelnen Kapitel geschrieben sind. Glass taucht in der TV-Serie überhaupt nicht auf und es gibt auch keinen Charakter, der eine ähnliche Storyline wie ihre im Buch aufweist. Auch Octavia und Jaha, die in "Die 100" ebenfalls vorkommen, wurden für TV-Serie verändert.

"Die 100" (im Original "The 100 Series")

Der erste Band "The 100" erschien am 3. September 13 beim Verlag Little, Brown Books for Young Readers und anschließend folgten zwei weitere Bände. Die Autorin antwortete mit einem Tweet im Juli 15 auf eine Fanfrage, dass sie gern noch ein weiteres Buch schreiben würde, aber es sich dabei um eine komplizierte Business-Entscheidung handle, die nicht in ihrer Hand liege. Auf eine weitere Nachfrage im August 2015 antwortete sie, dass es wohl bei einer Trilogie bleibt.

Ganz auf die Buchcharaktere müssten die Fans jedoch nicht verzichten, denn am 14.02.2016 veröffentliche Morgan auf ihrem Blog eine kleine Kurzgeschichte, um den Valentinstag zu feiern. Im Mai 2016 wurde zudem bekannt (zur News), dass ein vierter Band mit dem Titel "Rebellion" im Dezember 16 erscheint.


"The 100 Series" bei Amazon bestellen: Band 1 "The 100" | Band 2 "Day 21" | Band 3 "Homecoming" | Band 4 "Rebellion"

"Die 100" (deutsche Übersetzung) bei Amazon bestellen: Band 1 "Die 100" | Band 2 "Tag 21" | Band 3 "Heimkehr"


Kolumnen


Literatur Rückblick: Die besten Neuerscheinungen 2015

Nach dem Rückblick über die besten Neuentdeckungen des Jahres 2015 widmet sich die Literaturredaktion im zweiten Teil den besten Neuerscheinungen, die 2015 auf Deutsch beziehungsweise im Original erschienen sind. Darunter auch "Die 100" und "Die 100 - Tag 21" von Kass Morgan... mehr

Rezensionen


Foto: Copyright: Verlagsgruppe Random House GmbH
© Verlagsgruppe Random House GmbH

Kass Morgan: Die 100

Vor 300 Jahren flüchteten während eines zerstörerischen Atomkrieges drei Raumschiffe von der Erde. Im All überlebten die Nachkommen dieser Menschen unter schwierigen Bedingungen, doch nun neigen sich die Ressourcen dem Ende zu. Deshalb werden einhundert straffällige Jugendliche ausgewählt und zur Erde geschickt. Darunter sind die idealistische Clarke und ihr Exfreund Wells, mit dem sie eine komplizierte Vergangenheit verbindet. Die Jugendlichen stellen schnell fest, dass die Erde zwar bewohnbar ist, dort aber Gefahren lauern und sie einander ebenfalls nicht vertrauen können.

Zur Rezension von "Die 100"

Foto: Copyright: Verlagsgruppe Random House GmbH
© Verlagsgruppe Random House GmbH

Kass Morgan: Tag 21

21 Tage ist es her, seitdem 100 Jugendliche zur Erde geschickt wurden und sich dort mit allerlei Gefahren konfrontiert sehen. Das große Feuer, das die meisten Vorräte zerstört und erneut einen tiefen Keil zwischen Clarke und Wells getrieben hat, ist nicht das einzige Problem der Jugendlichen. Nach dem plötzlichen Angriff der Erdgeborenen hat Wells die Rolle des Anführers übernommen. Davon ahnen Bellamy und Clarke nicht, die sich bereits zuvor auf die Suche nach der verschwundenen Octavia begeben haben. Auf den drei Raumschiffen spitzt sich zudem die Lage rasant zu, Glass und Luke müssen schnell eine Entscheidung treffen.

Zur Rezension von "Tag 21"

Foto: Copyright: Verlagsgruppe Random House GmbH
© Verlagsgruppe Random House GmbH

Kass Morgan: Heimkehr

Am 9. Mai 2016 erschien der dritte Band der Buchreihe.

Während Clarke durch eine Information neue Hoffnung geschöpft hat, geraten die Jugendlichen zwischen die Fronten, als Vizekanzler Rhodes mit seinen Männern auf der Erde landet. Werden die Jugendlichen zwischen ihnen und den Erdgeborenen vermitteln können?

Charleen Winter - myFanbase