Fergus Fraser, Staffel 4

Foto: César Domboy, Outlander - Copyright: 2018, 2019 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
César Domboy, Outlander
© 2018, 2019 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

In den darauffolgenden vier Monaten begleitet Fergus zusammen mit Marsali Jamie, Claire und Young Ian Amerika. Während dieser Zeit finden sie heraus, dass Marsali schwanger ist, weswegen sie die Überfahrt nach Schottland nicht wagen und sich ein Leben in North Carolina aufbauen wollen. Den Entschluss teilt das Ehepaar ihren Freunden nach der Beerdigung von Gavin Hayes mit und für die Schwangerschaft werden sie von ihnen beglückwünscht. Als die Freunde zu Jamies Tante Jocasta Cameron aufbrechen, bleiben Fergus und Marsali in Wilmington zurück.

Einige Wochen später kehren Claire, Jamie und Young Ian zu ihnen zurück, weil Jamie das Land Fraser's Ridge von Gouverneur Tryon erwirbt. Um das Land bestellen zu können, verspricht Fergus ihm, hauptsächlich schottische Siedler für ihn anzuwerben. Nach der Geburt seines Sohns Germain bekommen Fergus und Marsali Besuch von Jamie und Claire, die von Tryon dazu gebracht wurden, sich ein Theaterstück in der Stadt anzusehen. Im Zuge des Theaterbesuchs erfährt Jamie, dass Tryon den Regulatoren eine Falle gestellt hat, und er informiert Fergus darüber, der für ihn Murtagh im Wald abpasst und vor Tryons Hinterhalt warnt. Murtagh bricht daher den Überfall gerade noch rechtzeitig ab. Es ist die erste Begegnung der beiden nach langer Zeit und entsprechend froh sind sie bezüglich des Wiedersehens.

Einige Wochen darauf kehrt Murtagh in die Stadt zurück und wohnt bei Fergus und Marsali. Gemeinsam entsprechen sie Jamies Wunsch nach Stephen Bonnet Ausschau zu halten, um ihn dann wegen seiner Vergewaltigung von Brianna gefangen zu nehmen. In dieser Zeit frustriert Fergus immer mehr, dass er wegen seiner fehlenden Hand nicht als ganzer Mann wahrgenommen wird und deswegen keine Anstellung in Wilmington findet. Dass Murtagh ihn in dieser Zeit bittet, sich den Regulatoren anzuschließen und sie bei ihrem Kämpfen gegen die Milizen zu unterstützen, gibt Fergus zwar neues Selbstvertrauen, aber wegen der Verantwortung für Marsali und Germain lehnt er das Angebot ab.

Partnerlinks zu Amazon
Foto: César Domboy, Outlander - Copyright: 2018, 2019 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
César Domboy, Outlander
© 2018, 2019 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Am selben Tag kommt auch Bonnet in Wilmington an und Fergus und Murtagh lauern ihm auf. Es gelingt ihnen, ihn zu überwältigen, aber bei dem Versuch ihn wegzubringen, werden sie von Milizen entdeckt. Murtagh sorgt dafür, dass Fergus unbehelligt gehen kann, während er selbst zusammen mit Bonnet in Gefangenschaft gerät. Wegen des Wissens darum, dass Murtagh kein fairer Prozess erwartet, arbeitet Fergus mit der Unterstützung der Regulatoren daran, ihn zu befreien. Marsali kommt hinter sein Vorhaben, aber zu seiner Überraschung reagiert sie nicht aufgebracht, sondern will ihm bei der Ausführung helfen. Dass sie ihm so zur Seite steht, beeindruckt ihn zutiefst. Die beiden fassen während des Gesprächs zudem den Entschluss, die Stadt zu verlassen und nach Fraser's Ridge zu ziehen.

Gemeinsam mit den Regulatoren in der Stadt gelingt es Fergus in das Gefängnis einzudringen, wo er überraschend Lord John wiedertrifft, der zusammen mit Brianna wegen Bonnet das Gefängnis besucht. Fergus weiß um seine Beziehungen zu Tryon, sorgt aber dafür, dass die Regulatoren ihm nichts tun, sondern nur bewachen. Anschließend befreit er Murtagh aus seiner Zelle und flieht dann mit den anderen Anwesenden aus dem Gefängnis, ehe es ihren Plänen entsprechend in einer Explosion zerstört wird. Marsali wartet mit einem Wagen in der Nähe, auf dem sich die Regulatoren unter einer Plane verstecken, so dass sie alle den Milizen entkommen können.

Zur Charakterbeschreibung von Fergus Fraser (Staffel 2 und 3)
Zur Charakterbeschreibung von Fergus Fraser (Staffel 5)
Zur Charakterbeschreibung von Fergus Fraser (Staffel 6)

Die Serie "Outlander" ansehen:

Ceren K. - myFanbase